Wir Prozessieren

Diskutiere Wir Prozessieren im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, in ausgewählten Regionen Deutschlands war gestern ein Feiertag. Irgendwas religiös-christliches mit Fron. Und so. Ich alter Heide habe...

Moderatoren: Skysurfer
  1. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.737
    Zustimmungen:
    5.845
    Ort:
    München
    Hallo,

    in ausgewählten Regionen Deutschlands war gestern ein Feiertag. Irgendwas religiös-christliches mit Fron. Und so. Ich alter Heide habe versucht mir das von abendländisch geprägten Zeitgenossen erklären zu lassen. Viel ist dabei nicht herausgekommen. Irgendwas mit Flur, umrunden, Geistern und Prozession.
    Immerhin hat das Wetter gepasst und arbeitsfrei war auch. Was liegt näher, als die Flur luftseits zu umrunden. Anstelle von geweihtem Gebäck habe ich einfach meinen Lieblingsgutengeist mitgenommen. Und sie den Fotoapparat.

    Hoppla, da wollte ja noch jemand mit. Aber dieser Zeitgenosse kann ja selbst fliegen, also belassen wir es bei einem Foto.

    Hier und da sind die Fotos heute etwas größer, manchmal lohnt sich das Draufclicken.

    Also auf gehts, zur Fronleichnamsprozession 2015.

    B-A und gero
     

    Anhänge:

    DDA, BerndDo27, WaS und 7 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.737
    Zustimmungen:
    5.845
    Ort:
    München
    Kurz nach dem Mittag heben wir ab. Die meisten Prozessionen sind schon lange unterwegs. Die Flora schaut ziemlich unbeeindruckt.
     

    Anhänge:

    DDA, BerndDo27 und Nummi gefällt das.
  4. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.737
    Zustimmungen:
    5.845
    Ort:
    München
    Offensichtlich hat hier in Bayern so ein sakraler Anlaß eine beeindruckende Anziehungskraft. Die profanen Vergnügungen wirken verlassen.
     

    Anhänge:

    DDA, BerndDo27 und Nummi gefällt das.
  5. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.737
    Zustimmungen:
    5.845
    Ort:
    München
    Auch auf den Straßen ist nicht allzuviel los.
     

    Anhänge:

    DDA, BerndDo27, Nummi und einer weiteren Person gefällt das.
  6. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.737
    Zustimmungen:
    5.845
    Ort:
    München
    Malerisch liegt Schloss Blumenthal in der Gegend. Inzwischen seit einigen Jahren wieder bewohnt. Ein Gemeinschaftsprojekt der hier lebenden Familien, vielfältige kulturelle Aktionen. Von Elfenfestival bis Kindertheater. Ein sehr lebendiges altes Gemäuer. Und schön anzuschauen aus der Luft.
     

    Anhänge:

    Flugi, DDA, BerndDo27 und 2 anderen gefällt das.
  7. #6 atlantic, 05.06.2015
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.499
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    na wir flieger sind ja immer für Prozessionen zu haben.

    hier prozessieren wir gerade nach Ba-Wü und sind auf Höhe einer Bayrisch-Schwäbischen Kleinstadt an der Donau die auch viel mit Luftfahrt zu tun hat.:TD:
     

    Anhänge:

    BerndDo27, Texasjonny, JohnSilver und 4 anderen gefällt das.
  8. #7 atlantic, 05.06.2015
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.499
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    und hier gehts im geordneten Prozessionszug wieder zurück:TD:
     

    Anhänge:

    BerndDo27, Nummi und gero gefällt das.
  9. #8 gero, 05.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2015
    gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.737
    Zustimmungen:
    5.845
    Ort:
    München
    Ja, solche Prozessionen sind schon eine ernste Angelegenheit. Ein Blick an den Himmel hatte uns schon darauf vorbereitet. Die Cumuli machen heute auch Prozession. Und darunter verstecken sich natürlich nicht selten die motorlosen Luftikusse. Wir halten alle verfügbaren Augen offen.

    Hier prozessieren die Wölkchen über Aichach und werfen ihren Schatten in die Gegend.
     

    Anhänge:

    DDA, BerndDo27, bluechip und 3 anderen gefällt das.
  10. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.737
    Zustimmungen:
    5.845
    Ort:
    München
    Aber nicht alle prozessieren mit. Manch einer legt sich einfach auf eine Luftmatratze und läßt sich die Sonne auf den Bauch scheinen.
     

    Anhänge:

    DDA, BerndDo27, bluechip und 4 anderen gefällt das.
  11. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.737
    Zustimmungen:
    5.845
    Ort:
    München
    Und für den Feiertag zieht man natürlich sein bestes Kleid an. Aber nicht nur die Leute putzen sich heraus. Manch Bauer verkleidet sogar seinen Acker. In diesem Jahr sind Streifenmuster schwer in Mode.
     

    Anhänge:

    DDA und Nummi gefällt das.
  12. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.044
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    Vielen Dank fuer den Mitflug :)
     
  13. #12 Augsburg Eagle, 05.06.2015
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.811
    Zustimmungen:
    38.267
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Fronleichnamsprozession mal anders :wink:
    Danke.
     
  14. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.737
    Zustimmungen:
    5.845
    Ort:
    München
    Schon wieder ein Schloß. Sandizell hat einen englischen Landschaftspark. Und ist irgendwann mal in die Weltgeschichte eingegangen, weil dort irgendwelche Feldherren Kriegsrat gehalten haben.

    Heute kann man die Anlage mieten, zum Beispiel wenn man heiraten muß.
     

    Anhänge:

    Flipp, Nummi, OK3 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.737
    Zustimmungen:
    5.845
    Ort:
    München
    Sagte ich schon, daß Streifenmuster diese Saison schwer in Mode ist?
     

    Anhänge:

    Flugi, BerndDo27, Nummi und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #15 gero, 05.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2015
    gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.737
    Zustimmungen:
    5.845
    Ort:
    München
    Dieses 6 km lange aber nur wenige Meter breite Dorf haben wir schon einige Male aus der Luft besichtigt. Die Prozession zu Fuß rund um die Flur streckt sich da bestimmt ganz schön.

    Aber jetzt wissen wir auch, warum die Ortschaft Klingsmoos heißt. Benannt nach Johann Peter von Kling, der entscheidend an der Trockenlegung des Donaumooses beteiligt war. Damals (zu Beginn des 19. Jahrhunderts) konnte man durch solche Aktionen noch berühmt werden, heute muß man dafür schon Superstar oder Topmodel werden...
     

    Anhänge:

    Flugi, DDA, Flipp und 2 anderen gefällt das.
  17. #16 Degalus, 05.06.2015
    Degalus

    Degalus Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    54
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Leipheim
    Grüß dich,

    du hast das Königsmoos erwischt. Klingsmoos ist weiter im Westen.
    Ist mir nur aufgefallen, da ich jeden 2 Tag mit dem LKW durchfahre.

    Danke fürs mitnehmen. Schöner Ausflug.

    Gruß
    Degalus
     
    gero gefällt das.
  18. #17 gero, 05.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2015
    gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.737
    Zustimmungen:
    5.845
    Ort:
    München
    Lange hab ich gesucht, was das hier für eine Sehenswürdigkeit ist. Während der Automobilhersteller mit dem blauen Propeller Nutznießer der blamablen Fürsty-Tragödie ist, hat sein beringter Konkurrent sein Fahrtrainingszentrum einfach auf die grüne Wiese gebaut. So neu, daß es auf den Onlinekarten noch gar nicht eingezeichnet ist. Aber wir haben es gefunden!

    Eine Automobilprozession können wir aber von hier oben nicht sehen.
     

    Anhänge:

    Nummi und Texasjonny gefällt das.
  19. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.737
    Zustimmungen:
    5.845
    Ort:
    München
    Die Donau fließt träge gen Osten.
     

    Anhänge:

    DDA, BerndDo27, Nummi und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.737
    Zustimmungen:
    5.845
    Ort:
    München
    Der Grünauer Stadtwald hat ein Industriegebiet. Hier entstehen Baustoffe, Autoteile, und vieles andere mehr. Zum Beispiel Malz, welches zu anderen Stoffen weiterverarbeitet wird, die für Prozessionen und Feierlichkeiten durchaus gern verwendet wird. Und damit mach ich erst mal Pause (genau, mit einem Malzfertigerzeugnis). Morgen gehts weiter.

    (c) aller Fotos gruen-design.de 2015
     

    Anhänge:

    DDA und Nummi gefällt das.
  22. #20 tailhook, 05.06.2015
    tailhook

    tailhook Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    171
    Beruf:
    ökonom
    Ort:
    Allgäu
    Wer heute ein Moos trockenlegt oder offene Gräben verrohrt muß mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen und Froh sein, nicht eingesperrt zu werden.
     
    MiGhty29 gefällt das.
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Wir Prozessieren