Wittstock Bilder

Diskutiere Wittstock Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; PS: Das Bild ist aus Kubinka.
#
Schau mal hier: Wittstock Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Na, dann hat der Autor beim Einstellen entweder falschen Text zum Bild verwendet oder vice versa ... :whistling:
So kann' s gehen, wenn man nur auf den Text (oder das Bild) achtet ... :rolleyes1:
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
149
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
Nachfolgender Link besagt, dass es hier einen Sockelflieger gab.

Kann jemand den Standort eingrenzen?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Nachfolgender Link besagt, dass es hier einen Sockelflieger gab.

Kann jemand den Standort eingrenzen?
Hier im Thread gibt es auch ein Foto (Seite 18) Wittstock Bilder
Standort soll hier gewesen (markiert):



Mehr Fotos z.B.:
==> сш № 93 ГСВГ ЗГВ Wittstock ( Dosse ) — Фото | OK.RU
Seitenverkehrt die MiG-19 "71" ==> сш № 93 ГСВГ ЗГВ Wittstock ( Dosse ) — Мы жили в ВиттштокЕ | OK.RU
und auch hier ==> сш № 93 ГСВГ ЗГВ Wittstock ( Dosse ) — городок | OK.RU (gleiches Bild wie Seite 18; hier bitte Text beachten)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Rote Platze (Seite 103) schreibt dazu "Fliegermonument nahe der alten deutsche Wache"
 

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
149
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
Danke an ManfredB für das sehr hilfreiche Bild.
Das Buch "Rote Plätze" besitze ich, aber mehr als den Hinweis "nahe der alten deutschen Wache" gab es nicht her..
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
Hier im Thread gibt es auch ein Foto (Seite 18) Wittstock Bilder
Standort soll hier gewesen (markiert):



Mehr Fotos z.B.:
==> сш № 93 ГСВГ ЗГВ Wittstock ( Dosse ) — Фото | OK.RU
Seitenverkehrt die MiG-19 "71" ==> сш № 93 ГСВГ ЗГВ Wittstock ( Dosse ) — Мы жили в ВиттштокЕ | OK.RU
und auch hier ==> сш № 93 ГСВГ ЗГВ Wittstock ( Dosse ) — городок | OK.RU (gleiches Bild wie Seite 18; hier bitte Text beachten)
Sorry, aber die jeweiligen Bezeichnungen der einzelnen Objekte/Gebäude in der Skizze sind z.T. völliger Quatsch. Ein Beispiel: was da über dem von dir markierten Bereich als "Kaserne"/Mannschaftsunterkunft bezeichnet wird, das ist in Wirklichkeit ein Flugzeughangar aus NS-Zeiten. Ich war da mehrfach drin. Der Standort des Sockelfliegers war nach meiner Meinung auch an einer anderen Stelle (nördlich vor dem sogenannten "Schlangengebäude" aus NS-Zeit).
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Sorry, aber die jeweiligen Bezeichnungen der einzelnen Objekte/Gebäude in der Skizze sind z.T. völliger Quatsch. Ein Beispiel: was da über dem von dir markierten Bereich als "Kaserne"/Mannschaftsunterkunft bezeichnet wird, das ist in Wirklichkeit ein Flugzeughangar aus NS-Zeiten. Ich war da mehrfach drin. Der Standort des Sockelfliegers war nach meiner Meinung auch an einer anderen Stelle (nördlich vor dem sogenannten "Schlangengebäude" aus NS-Zeit).
Christian, wir wissen doch alle, daß manchmal die Angaben der Russen zu Fotos, Skizzen, Orten, Fakten, Zusammenhängen etc. nicht immer korrekt sind.
Also ist alles immer erstmal ohne Gewähr zu betrachten. Die Bezeichnung des Hangars als "Kaserne" ist hier nicht korrekt; ich war da auch mal kurz drin.

Der damalige Standort des gezeigten Sockelfliegers MiG-19 ("71") , und darum ging es bei der Frage von @ME311061 , ist korrekt. Deshalb habe ich im letzten Fotolink auch extra auf den Text verwiesen, wo es heisst "bei der Ausfahrt der Garnison".
Übrigens, im ersten Fotolink findest Du als Bild-18 einen Lageplan der Garnison mit Gebäudenummern; im gleichen Link direkt darunter als Bild-23 (Colorfoto) den Sockelflieger mit Text "Unsere Wittstocker Nummer 71" und "Dahinter Block/Gebäude 18", und Geb.18 befindet direkt an der Ostseite der Kreuzung zur Garnisonsausfahrt. Anbei dazu noch ein Ausschnitt eines Luftbildes; ohne Sockelflieger, aber der Sockel ist noch gut erkennbar.

Persönliche Anmerkung:
Mein Schwerpunkt liegt hier im Forum allerdings nicht unbedingt auf der Infrastruktur von Liegenschaften wie Flugplätzen, Sheltern, Bunkern, etc. sondern eher auf den LFZ selbst, deren Bewaffnung, Auftrag, Einsatzverfahren etc.
 
Anhang anzeigen
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
Christian, wir wissen doch alle, daß manchmal die Angaben der Russen zu Fotos, Skizzen, Orten, Fakten, Zusammenhängen etc. nicht immer korrekt sind.
Also ist alles immer erstmal ohne Gewähr zu betrachten. Die Bezeichnung des Hangars als "Kaserne" ist hier nicht korrekt; ich war da auch mal kurz drin.

Der damalige Standort des gezeigten Sockelfliegers MiG-19 ("71") , und darum ging es bei der Frage von @ME311061 , ist korrekt. Deshalb habe ich im letzten Fotolink auch extra auf den Text verwiesen, wo es heisst "bei der Ausfahrt der Garnison".
Übrigens, im ersten Fotolink findest Du als Bild-18 einen Lageplan der Garnison mit Gebäudenummern; im gleichen Link direkt darunter als Bild-23 (Colorfoto) den Sockelflieger mit Text "Unsere Wittstocker Nummer 71" und "Dahinter Block/Gebäude 18", und Geb.18 befindet direkt an der Ostseite der Kreuzung zur Garnisonsausfahrt. Anbei dazu noch ein Ausschnitt eines Luftbildes; ohne Sockelflieger, aber der Sockel ist noch gut erkennbar.
Manfred, Du hast bezüglich des Standortes richtig gelegen, ich falsch.
Hab mich da in Deinen Links noch mal "durchgewühlt".
Beweis ist für mich folgendes Bild (das in der Mitte):


Da ist hinter dem Sockelflieger ein Fachwerkgebäude zu sehen. Und das steht (heute noch) genau am Ein- und Ausfahrtende. War das das alte, deutsche Wachgebäude? Die Sowjets haben das dann wohl auch mit Arrestzellen versehen. Das Schild für die nach rechts abknickende Vorfahrt passt auch.

Gutgehn, Christian
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Leider habe ich 2014 nicht auf den Sockelstandort geachtet, das Fachwerkhaus ist auf dem Chip der Kamera gelandet
Als allgemeine Anmerkung dazu: Man darf nicht vergessen das die Sockelflieger auf den Flugplätzen vor etwa 30 Jahren (!) abgebaut wurden und das was dann übrig blieb beispielsweise zugewachsen ist. Die Reste sind nur bei genauer Kenntniss der Standorte zu sehen oder zu erahnen. Es gibt Sockelflieger die waren schon 1990 abgebaut. Die wenigsten haben an Ort und Stelle überlebt. Wieder andere wurden erst nach der Jahrtausendwende mittels Fotos aus dem russischen Internet bekannt. Insofern ist das normal das man da teilweise im Nebel stochert.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
... War das das alte, deutsche Wachgebäude? Die Sowjets haben das dann wohl auch mit Arrestzellen versehen. ...
Ja, das war das ehemalige Wachgebäude des ehemaligen deutschen Fliegerhorstes.
So auch im Buch "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe - Karl Ries/Wolfgang Dierich (1996)" zu sehen, Seite 309; dort in der Lageskizze ist der markante gewinkelte Block eingezeichnet und im Text als 'Hauptwache' bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
Vielen Dank für die Info!

Persönliche Anmerkung:
Mein Schwerpunkt liegt hier im Forum allerdings nicht unbedingt auf der Infrastruktur von Liegenschaften wie Flugplätzen, Sheltern, Bunkern, etc. sondern eher auf den LFZ selbst, deren Bewaffnung, Auftrag, Einsatzverfahren etc.
Innenansichten können aber auch sehr spannend sein. Im "Schlangengebäude" gab es ein sehr großes, sowjetisches Agitations-Wandbild mit einem "Buran". Ich habe auf dem Gebiet der ehemaligen DDR davon nur drei gefunden, dies ist die schönste Darstellung (Detailaufnahme aus 6/2013):

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Innenansichten können aber auch sehr spannend sein. Im "Schlangengebäude" gab es ein sehr großes, sowjetisches Agitations-Wandbild mit einem "Buran". Ich habe auf dem Gebiet der ehemaligen DDR davon nur drei gefunden, dies ist die schönste Darstellung (Detailaufnahme aus 6/2013):
Da kommt gleich der Frage ob man in Siauliai-Zokniai auch ein Buran Gemalde gehabt hat?

Der Flugplatz war wegen seine SLB Lange als (Not) Sonderlandeplatz fur Buran geplant.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Thema:

Wittstock Bilder

Wittstock Bilder - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Fliegerhorst Wittstock / Altdaber

    Fliegerhorst Wittstock / Altdaber: Hallöchen kennt sich jemand mit diesen Behältern aus ? stammt Aus Wittstock ?
  • Wittstock / Alt Daber

    Wittstock / Alt Daber: Nachdem die Russen abgezogen waren wurden auch wie in Groß Dölln Dragsterrennen gefahren. Bis 2001 weil man kein Geld hatte um die...
  • Truppenübungsplatz Wittstock

    Truppenübungsplatz Wittstock: Hallo, hätte mal ne Frage betreffend dem Truppenübungsplatz Wittstock. Da dieser vielleicht doch noch mal zum Bombodrom für die Luftwaffe...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Fliegerhorst Wittstock / Altdaber

      Fliegerhorst Wittstock / Altdaber: Hallöchen kennt sich jemand mit diesen Behältern aus ? stammt Aus Wittstock ?
    • Wittstock / Alt Daber

      Wittstock / Alt Daber: Nachdem die Russen abgezogen waren wurden auch wie in Groß Dölln Dragsterrennen gefahren. Bis 2001 weil man kein Geld hatte um die...
    • Truppenübungsplatz Wittstock

      Truppenübungsplatz Wittstock: Hallo, hätte mal ne Frage betreffend dem Truppenübungsplatz Wittstock. Da dieser vielleicht doch noch mal zum Bombodrom für die Luftwaffe...

    Sucheingaben

    granit wittstock

    ,

    wittenberg gsvg

    ,

    bunker wittstock

    ,
    shelter au-16
    , wittstock tüp, wittstocker bilder von 1985, jak-42 eastern express, 71. jagdfliegerkorps, militärflugplatz wittstock, https://www.flugzeugforum.de/threads/wittstock-bilder.20344/page-17, fallschirmspringer wittstock, flugplatz alt daber, gssd flugplatz, google earth wittstock, gsvg narod, https://www.flugzeugforum.de/threads/wittstock-bilder.20344/page-21
    Oben