ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72

Diskutiere ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Das Decal lebt noch ?
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Das Decal lebt noch ?
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Natürlich nicht.
Die Jungs haben mir aus Pilsen einen neuen Bausatz mitgebracht.
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Toller Baubericht!!!
Aussagekräftige Bilder und erklärende Bauhinweise.
Ich hoffe, er wird nicht so zerredet wie viele Andere.

Gruß Rainer
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Klasse Baubericht :TOP::TOP::TOP:

Die Modelloberfläche sieht oder sah einfach nur gut aus, trotz der schwierigen Farbe bei der man bestimmt jede Kleinigkeit sieht.

Zur Haube, was für Sekundenkleber nimmst du da ?
Hast Du die Haube innen mit Future behandelt, wegen der Sekundenkleberdämpfe ?

MfG
thomas
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das nennt man konsequenten Modellbau! Andere hätten sich (und uns)wieder eingeredet, dass es in Wirklichkeit vielleicht auch so schief war….:)

Thomas 1968, es gibt auch Sekundenkleber ohne „stechende Dämpfe“ die blühen in der Regel nicht aus.
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Thomas 1968, es gibt auch Sekundenkleber ohne „stechende Dämpfe“ die blühen in der Regel nicht aus.
Ja, die Frage ist nur welche ;) versprechen tun das einige :D
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
... ja ja die Jungs. ;)
Sehr schön! Mit solchen Leuten kann man arbeiten!:TOP:

Das nennt man konsequenten Modellbau! Andere hätten sich (und uns)wieder eingeredet, dass es in Wirklichkeit vielleicht auch so schief war….:)
Ein Modell ist eigentlich nie fertig, weil nie perfekt. Darum werden Dinge auch immer mal wieder eingerissen, wenn sie mir nicht gefallen.
Außerdem habe ich noch keine weißen Haare am hinteren Haaransatz.:FFTeufel:;)

Zur Haube, was für Sekundenkleber nimmst du da ?
Hast Du die Haube innen mit Future behandelt, wegen der Sekundenkleberdämpfe ?
Thomas, zur Zeit benutze ich "Loctite 407" aber nicht weil er keine Ausdünstungen hat (ich denke, SK ohne Dämpfe sind ein Märchen), sondern weil er sehr dünn und trotzdem gut Spalten füllt.

Um das Beschlagen der Haube zu verhindern ist es sehr viel wichtiger die Teile ordentlich vorzubereiten und nur mit kleinsten Mengen SK zu arbeiten.
Future besitze ich, nur eine Kabinenhaube habe ich damit noch nicht behandelt.

Mal kurz zu meiner Vorgehensweise. Im Beitrag #7 war die Haube schon einmal grob angepasst.
Ich habe dann aber noch einmal 1 Stunde investiert um das Spaltmass auf ein Minimum zu begrenzen. Dann wurde die Haube innen peinlichst genau gereinigt. Alles was nach Fingerabdrücken, Fett oder Feuchtigkeit aussieht wird mit einen Q-Tipp entfernt. Außen war es in diesen Fall nicht so wichtig, da ich die Haube noch einmal am Modell geschliffen und poliert habe.
Die so vorbereitete Haube wir mit kleinen Tesastreifen am Modell fixiert und mit gaaanz kleinen Tropfen SK am Rumpf verklebt.
Durch die kleinen Spaltmaße, zieht sich der Kleber wunderbar zwischen die Bauteile (Kapillarwirkung). Zur Beschleunigung kann man das Ganze auch einmal anhauchen- und steht.
Was man unbedingt vermeiden sollte sind Pfützen von SK die vor sich hin dampfen.
Wenn sich größere Spalten ergeben, dann dichte ich sie entweder mit dicker Kabineninnenfarbe ab oder lasse diese Bereiche einfach unverklebt und decke sie später mit den Scheibenrahmendecalstreifen ab.

Gruß Axel
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Axel,

sehr schöner Baubericht:TOP:

Ja so kenne ich Dich, es muss schon nahezu perfekt werden, gut so!:TOP:


...ich denke, SK ohne Dämpfe sind ein Märchen...
Ja das würde ich auch sagen! Selbst SK-Gel blüht aus. Wie Du schon beschrieben hast, ist es wichtig nur geringe Mengen zu verwenden und keine Feuchtigkeit in der Nähe der Klebenähte zu haben.

Viele Grüße UweB
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Das ist spannend, lehrreich, interessant und in konzentrierter Form - davon kann man nicht genug kriegen :)

Dass nebenbei noch ein seltenes und interessantes Vögelchen entsteht, ist Maxi-Bonus :TOP:

Weiter so, bitte

Rolf
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Frisch grundiert und mit abgeklebter Haube ist die Zlin wieder fertig für die Farbe.
Zum Abkleben verwende ich "kip 308" Abklebepapier, das ich auf einer Glasplatte in feine Streifen schneide. Den Rest besorgt "Mr. Masking SOL".
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Für die Farbe brauche wir: Verdünner (nach Bedarf), Rührer, Rührbecher, JPS Silber (4 Teile), vallejo 006 (1 Teil) und Future (nur ein kleiner Tropfen).
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Die erste Farbschicht ist auf dem Modell, noch nicht ganz trocken und perfekt aber das wird. Morgen sieht man mehr.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Axel,

erstmal auch von meiner Seite :TOP: wegen des Bauberichtes. Ich bin auch gerade an der Z-XIII als "Lückenfüller" und somit hoch interessiert an Deinen Ausführungen. Vielleicht bleibt mir ja so das eine oder andere Problem erspart.;)

ich denke, SK ohne Dämpfe sind ein Märchen
Ich muß sagen, dass ich mit Uhu Sekundenkleber (ohne stechende Dämpfe) sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Da blühte bisher nix aus.:?! (Na, ja - die meisten meiner Modelle haben auch eine offene bzw. geöffnete Kanzel)

Erstens habe ich gestern noch ein Bild gefunden das zeigt, das ich bei der Fahrwerksverkleidungsverlängerungsaktion sehr optimistisch vorgegangen bin und zweitens, fluchtet der Decalstreifen am Rumpf nicht wirklich mit der Rumpfkennung (die andere Seite sah noch schlimmer aus). Alles Dinge die man auch am Schluß noch beheben kann.;)
So ganz verstehe ich noch nicht, warum Du dann von vorne anfängst. Wie Du selbst schreibst, hättest Du die Dinge auch zum Schluß beheben können. Hättest Du die decals nicht retten können? Da gibts doch so nen tollen Tip von Rolf (Thread 250 ff).
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
So ganz verstehe ich noch nicht, warum Du dann von vorne anfängst. Wie Du selbst schreibst, hättest Du die Dinge auch zum Schluß beheben können.
Na eigendlich war das Modell ja schon fast fertig.

Hättest Du die decals nicht retten können? Da gibts doch so nen tollen Tip von Rolf (Thread 250 ff).
Die Decals waren nicht zu retten. Wie gesagt, die haben sich super an der Oberfläche angeschmiegt. Den Lack wollte ich retten, habe da auch den Tip von Rolf probiert, nur hat mir das Sol die Farbe aufgeweicht. Das macht sich bei Mataliclack nicht gut.
Also war für mich der einfachste Weg, das Modell noch einmal neu zu lackieren. Ehrlich gesagt,kommt das bei mir öfters vor (damit muß man leben, wenn man es nicht so mit dem Lackieren hat;)).


Hoffi, das wir uns nicht missverstehen, ich habe nur den Lack entsorgt, nicht das ganze Modell.


Ja Flugi, ich hatte so ein nostalgisches Reißen in den Knien.:)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Bei dem erwähnten Tipp hab ich natürlich nicht mit Formel 1 - Modellbauern gerechnet :FFTeufel:

So mindestens 48 Stunden sollte Acryl-Farbe schon ausgehärtet sein, bevor man sie so mit "Sol" malträtiert :D:D

good modelling, popeye
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
So die Farbe ist jetzt auf jeden Fall ausgehärtet.:D
Das ich sie trotzdem nicht abfingere kommt auf die gefährdeten Stellen immer Küchenfolie.:!:
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Und nach einer Stunde Maschinenarbeit im Keller habe ich jetzt auch einen neuen Spinner.
Damit ich auf dem Bild keine roten Pfeile benötige, habe ich das Bauteil gleich aus roten PVC gemacht. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Thema:

ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72

ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
  • WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Nachdem ich 2022 nicht teilnehmen konnte, möchte ich 2023 auch wieder auf der Teilnahmeliste stehen. Mein Modell eine Zlin 142 wurde zuerst als...
  • 06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt

    06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt: https://www.wasserburger-stimme.de/blog/2022/07/06/leichtflugzeug-abgestuerzt/ Leichtflugzeug abgestürzt: Piloten schwer verletzt Einsatz der...
  • Frontscheibe Zlin

    Frontscheibe Zlin: Ich suche eine Frontscheibe für eine Zlin 42 MU. Scheibe muss nicht perfekt sein, Kratzer kein Problem. Ist für einen Flieger, der nur als...
  • ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72

    ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72: So, heute gibt mal wieder einen Roll out von mir. Eine durchaus ausführliche Beschreibung des Originals findet ihr hier und meinen Baubericht hier.
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

      WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
    • WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72

      WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Nachdem ich 2022 nicht teilnehmen konnte, möchte ich 2023 auch wieder auf der Teilnahmeliste stehen. Mein Modell eine Zlin 142 wurde zuerst als...
    • 06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt

      06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt: https://www.wasserburger-stimme.de/blog/2022/07/06/leichtflugzeug-abgestuerzt/ Leichtflugzeug abgestürzt: Piloten schwer verletzt Einsatz der...
    • Frontscheibe Zlin

      Frontscheibe Zlin: Ich suche eine Frontscheibe für eine Zlin 42 MU. Scheibe muss nicht perfekt sein, Kratzer kein Problem. Ist für einen Flieger, der nur als...
    • ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72

      ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72: So, heute gibt mal wieder einen Roll out von mir. Eine durchaus ausführliche Beschreibung des Originals findet ihr hier und meinen Baubericht hier.
    Oben