LimaIndia
Astronaut
Der Lärm der Autobahn darf halt nicht übertroffen werden. Jetzt mit den neuen Schallschutzwänden geht's eh hart auf hart. ;)1991 zur 700 Jahr-Feier war in Payerne einiges mehr los.
Der Lärm der Autobahn darf halt nicht übertroffen werden. Jetzt mit den neuen Schallschutzwänden geht's eh hart auf hart. ;)1991 zur 700 Jahr-Feier war in Payerne einiges mehr los.
Tja, die Luft für uns Aviation-Fans wird leider immer dünner. Für jeden "Sch....-Event" gibt es Bewilligungen, selbst wenn sie lauter sind als Jets, aber für uns bleibt nicht viel übrig :( :( :(Der Lärm der Autobahn darf halt nicht übertroffen werden. Jetzt mit den neuen Schallschutzwänden geht's eh hart auf hart. ;)
Mmh, na gut wenn du unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen willst.Also dafür, dass es der Hauptevent werden soll dieses Jahr, finde ich es sehr mager :( :(
1991 zur 700 Jahr-Feier war in Payerne einiges mehr los.
Was solls, wir nehmen's wie's ist.
Hallo Leute,Mmh, na gut wenn du unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen willst.
Welcher Stellenwert ist grösser, das Bestehen der Schweiz oder 100 jahre Luftfahrt? Wieviele Jets hatten wir 1991? Welche Einstellung hatte die Schweizer Bevölkerung zur Armee? Wieviel Toleranz gegenüber Lärm hatte sie gegenüber der heutigen Zeit? Also wenn ich diese Fragen für mich beantworte (so gut wie's geht) und mit den Flugmeeting der letzten 10 Jahre vergleiche, steht uns ein super Event bevor.
In der heutigen Zeit werden ständig Aepfel mit Erdbeeren verglichen!Mmh, na gut wenn du unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen willst.
Welcher Stellenwert ist grösser, das Bestehen der Schweiz oder 100 jahre Luftfahrt? Wieviele Jets hatten wir 1991? Welche Einstellung hatte die Schweizer Bevölkerung zur Armee? Wieviel Toleranz gegenüber Lärm hatte sie gegenüber der heutigen Zeit? Also wenn ich diese Fragen für mich beantworte (so gut wie's geht) und mit den Flugmeeting der letzten 10 Jahre vergleiche, steht uns ein super Event bevor.
Ja Roger, Du hast uns "gewarnt", das stimmt.Hallo Leute,
ich hatte Euch ja bei der Threaderöffnung bereits vorgewarnt,dass Emmen
nicht ein Mega-Event werden wird.
Sollten die Veranstallter es schaffen beim Formationsüberflug von Venom,Vampire,Hunter und Mirage noch einen Tiger und eine F18 dazuzugeben......... dann wird es für mich ein "MEGA-Event".
Ein Air Show-Kracher soll es 2011 in Sion geben,so versprechen es uns die
Walliser zumindest,wäre toll,wenn es so etwas wie eine AIR 2011 geben würde.
Gruss
Roger
.
Hallo Tigerfan,@Chinese
Aha und dieser Tiger und Hornet in der Formation macht für dich den Unterschied aus, ob es ein Mega-Event wird oder nicht?
@Hunter Mk58
Was konkret müsste dann an der Airshow zu sehen sein, damit du nicht enttäuscht bist?
Ich vermute folgendes: Ihr habt falsche Erwartungen an Airshows in der Schweiz. Ihr träumt einfach noch von der Vergangenheit und könnt euch nicht damit abfinden, dass die goldenen Zeiten in der CH vorbei ist. Anders kann ich mir eure Kritik nicht verstehen.
Aber auch ich habe habe eine Wunschliste (mit Begründung in Klammern):
Patrouille de France (Luftwaffe macht(e) intensive Zusammenarbeit mit Nachbarn)
Red Arrows (Hawks flogen in der CH)
Me-262 (aus Manching, 1x landet in der CH)
Me-109 (ehem. Kampfflugzeug der LW)
P-51 ((ehem. Kampfflugzeug der LW)
Überflug eines MD-11's (keine Begründung, möchte Bild wie bei der Transall:D)
CH-53/UH-1D der Heeresflieger (langjährige Gäste in Alpnach)
Wie wärs damit:@Hunter Mk58
Was konkret müsste dann an der Airshow zu sehen sein, damit du nicht enttäuscht bist?
Hallo Tigerfan,
versteh mich nicht falsch ! Ich werde natürlich diesen Event besuchen.
Unter einem Mega-Event versteh ich einen Historischen Event bei dem
Geschichte geschrieben wird.
AIR 94 in Buochs ( Verabschiedung Hunter )
AIR 99 in Buochs ( Verabschiedung Mirage IIIS )
Last Flight Mirage Dübendorf 2003
Vorstellung Mirage Black and White 2003
Das waren für mich Mega Events,weil Einmalig !
Air Shows mit F16,F18,F15,Mirage 2000,Tornado,MIG 29;SU 27,Patroullien der
Länder CH,ENG,FRA,ITA,SPA,SWE etc.,hatten wir zur genüge.
O.K. ich hab schon viel gesehen und verstehe,dass Emmen 2010 für manche
von Euch ein grosser Event werden wird.
Auch ich werde dort sein,auch wenn es für mich kein Mega-Event sein wird .
Gruss
Roger
Nein, ich würde das natürlich auch super finden. Nur sollten eigene Vorstellungen einigermassen realistisch (zeitgemäss) sein. Da die goldenen Zeiten vorbei sind, muss man seine Ansprüche halt anpassen. Meine sind niedriger, weil ich mich erst seit 10 Jahren damit beschäftige.:D Alle anderen Airshows (Air 94 in Buochs, sonst häufig in Ambri und Axalp) kann ich mich nicht mehr erinnern. Für mich wird das seit der Air04 der beste Event. Die Airpower kann man nicht mit Emmen vergleichen. Emmen wird eine nationale Airshow mit max. 70'000 Zuschauern. Die Airpower war/ist eine internationale Airshow mit 200'000 (?) Zuschauern.Ist jetzt sicher to much für Dich, aber so in der Art und Weise würde ich mir eine gescheite Airshow wünschen. Dass dies in der heutigen Zeit schlicht nicht umsetzbar ist, leuchtet auch mir ein.
Zumindest aber Formationen aus Frankreich und Italien und Demos aus Deutschland und Oesterreich wären angebracht, da dies unsere direkten Nachbarn sind.
An der Airpower war mehr los als es in Emmen der Fall sein wird (so macht es zumindest den Anschein).
Das stimmt teilweise, denn es fehlen selbst da Typen wie z.B. die P-51 Mustang, C-35, C-36, Me-109, Mosquito, etc......plus den einzelnen Flugzeugen die in der Schweiz ihre Geschichte hatten und haben...
Es ist ja noch etwas Zeit bis zum Event. Möglicherweise überraschen uns die Organisatoren noch und finden das ein oder andere Flugzeug.Das stimmt teilweise, denn es fehlen selbst da Typen wie z.B. die P-51 Mustang, C-35, C-36, Me-109, Mosquito, etc.
Es sind noch lange nicht alle historischen Flugzeugtypen der schweizer Luftwaffe vertreten.
Allgemeine Informationen
Öffnungszeit des Veranstaltungsgeländes und der Parkplatzanlagen 0700h – 2100h.
Familientickets können für maximal 5 Personen (Eltern/Grosseltern mit eigenen Kindern/Enkelkindern im Alter von 6-16 Jahren) gleichzeitig gebucht werden.
Der Preis von CHF 60.- (exkl. Gebühren) gilt unabhängig von der effektiven Anzahl Tickets.
Das Programmheft ist im Eintrittspreis inbegriffen und wird am Eingang abgegeben.
Informationen zum ÖV Angebot
Bahnshuttle ab Luzern Bahnhof (Kostenpflichtig)
XX.02h S9 ab Bhf Luzern nach Emmenbrücke und Waldibrücke
XX.04h RE ab Bhf Luzern nach Emmenbrücke
XX.14h S18 ab Bhf Luzern nach Emmenbrücke
XX.32h S9 ab Bhf Luzern nach Emmenbrücke und Waldibrücke
XX.44h S18 ab Bhf Luzern nach Emmenbrücke
Gratis Busshuttle
Ab Luzern Bahnhof, ohne Halt bis Militärflugplatz Emmen
Ab Bahnhof Emmenbrücke nach Militärflugplatz Emmen
Ab Bahnhof Waldibrücke nach Militärflugplatz Emmen
Beim Bezug eines ÖV Kombi Tickets (Eintritt und Bahnreise) an den SBB RailAway Verkaufsstellen erhalten Sie 10% Ermässigung (ab Bruttopreis) auf das Bahn- und Eintrittsticket. Der Rabatt wird nur auf das Kombi Ticket gewährt. An der Tageskasse wird kein Rabatt gewährt. Kombi Tickets sind ab dem 01. Mai 2010 erhältlich.
Informationen zur Anreise mit PW
Gratis Busshuttle
Ab Parkplatz, ohne Halt bis Militärflugplatz Emmen
Der Parkplatz ist kostenpflichtig mit CHF 10.— (exkl. Gebühren)
Die Parkkarte (Papier oder Print@Home Ticket) ist gut sichtbar hinter der Frontscheibe zu deponieren.
Auf dem Veranstaltungsgelände Militärflugplatz Emmen und in seiner näheren Umgebung stehen keine PW-Parkplätze zur Verfügung. Benützen Sie ausschliesslich die ab der Autobahn ausgeschilderten Parkplatzanlagen.
Ab 1. Juni 2010 stehen die Anfahrtspläne der Parkräume auf der Webseite des Flugmeetings Emmen (www.emmen2010.ch) zur Verfügung.
Die Parkplätze sind kostenpflichtig
Sind ja Preise wie bei der ILA...Preis: 25 CHF, Preis für Parkplatz 10 CHF
Sind absolut normale Preise bei uns in der Schweiz :(Sind ja Preise wie bei der ILA...
(müssten umgerechnet 18 und 7 Euro sein)