Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island

Diskutiere Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der Motor für die Frischluft läuft wieder!:FFEEK: Quelle: Deutscher Wetterdienst http://www.flugwetter.de/bilder/sat/index.htm?type=euro_hrv
grinch

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Space Cadet
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wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Frage an die Berufsflieger,

von der Luftaufsicht eines südlichen Platzes bekam ich gerade die Auskunft die Polizeihubschrauberstaffel habe eben auch angerufen um zu fragen ob der Platz VFR offen sei. Sie würden gerade alle umliegenden Plätze anrufen um für sich eine Liste zu erstellen.

Kann dies sein? Gibt es keine Stelle wo man dies zentral einsehen könnte?
Das liebe ich am FF!

Solche Sperrungen werden per NOTAM veröffentlicht. Die kann jeder abrufen oder erfragen. Also muss weder die Polizei noch sonst jemand , jemand drittes anrufen und ihn fragen, wie es denn bei ihm aussieht. Flugplätze haben eine Betriebspflicht, entsprechend ihrer Genehmigung, und können innerhalb ihrer Betriebszeiten nicht einfach schließen, auch wenn momentan keine Flüge stattfinden. Es könnte ja vielleicht ein genehmigter Flug kommen.

Denn im aktuellen NOTAM steht klipp und klar:
Zitat
"Folgende VFR Flüge sind von diesem Verbot ausgenommen, Flüge in einer Notsituation, Flüge der Streitkräfte und der Polizei, SAR Flüge, HEMS Flüge, Regierungsflüge, Open Skies Flüge, ..., ..., ..."

Das "Flugplätze geschlossen sind" wie es schon wieder von inkompetenten Medien berichtet wird, kann ich nicht lesen. Flüge sind (mal wieder) eingeschränkt. Sonst nix. Sauber medial berichtet müsste es heißen "fallen momentan Flüge aus".

Regierungsflüge können aber stattfinden, na denen scheint ihre Sicherheit ja nicht so am Herzen zu liegen ??? :) :) :) Stelle mir gerade gefrustete Paxe vor, wenn draußen ein Regierungsairbus landet, als wäre nichts.

Was natürlich schon wieder eine gewisse Konsequenz zeigt :TD:
 
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grinch

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Space Cadet
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Dass Eurocopter diese Aussage getroffen haben soll erscheint mir unwahrscheinlich, denn sie zeugt von wenig Fachkenntnis, sollte diese Aussage so gefallen sein.
Staub in den meisten wüstenhaften Einsatzgebieten besteht in der Hauptsache aus Quarz mit leichten Verunreinigungen mit einem Schmelzpunkt von 1580- 1723 Celsius je nach Reinheit des Siliziumdioxides.
Vulkanische Gläser wie sie der Ejafjallajökull emittiert besitzen Schmelzpunkte zwischen 780 und ca. 900 Celsius je nach Chemismus, in seltenen Fällen etwas höher.
Daraus erschließt sich ganz eindeutig dass es sich um zwei vollkommen unterschiedliche Fälle handelt und dass man daher aus der Eignung einer Turbine für staubige Regionen (z.B. Wüsten) keine direkten Rückschlüsse auf ihre Eignung in Luftschichten mit vulkanischen Stäuben ziehen kann.
Ich bin sicher, dass EC trotz aller bekannten Probleme mehr technisches Know-how hat als das FF.
Das mag dich ärgern, aber da das für dich unwahrscheinlich ist, nimm folgendes zu Kenntnis ... übersetzen werde ich es aber nicht noch.

Eurocopter Safety Information Notice SIN 2197-S-00
 
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Talon4Henk

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Zitat
"Folgende VFR Flüge sind von diesem Verbot ausgenommen, Flüge in einer Notsituation, Flüge der Streitkräfte und der Polizei, SAR Flüge, HEMS Flüge, Regierungsflüge, Open Skies Flüge, ..., ..., ..."

Regierungsflüge können aber stattfinden, na denen scheint ihre Sicherheit ja nicht so am Herzen zu liegen ??? :) :) :)
Blos weil im NOTAM steht, dass diese Flüge ausgenommen sind, damit man sich Flexibilität wahrt heißt ja nicht, dass sie auch stattfinden.
Bei den ersten Flugverboten vor ein paar Wochen hatte die Luftwaffe einen Befehl, der das Fliegen untersagt hat. Dieser galt bis das letzte Flugverbot in D aufgehoben war.
 
WaS

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Space Cadet
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Die Info von Eurocopter bezieht sich auf "area(s) of low density
volcani ash contamination".

Laut NOTAM gelten die aktuellen Flugverbote aber nur in "hoch
kontaminierten Gebieten" bzw. HIGH CONTAMINATION AREA.

Ich verstehe das so, dass sich die "Unbedenklichkeitsbescheinigung"
von Eurocopter auf Verhältnisse bezieht , wo auch die aktuellen(!)
luftrechtlichen Anordnungen das Fliegen nicht verbieten.

Insofern sehe ich keinen Anlass, an der Richtigkeit und Sinhaftigkeit
der zitierten Information zu zweifeln.
 
grinch

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Space Cadet
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Talon4Henk
Geht es um Sicherheit oder um Flexibilität?

Sicherheit sollte doch für alle gelten? Wenn es grundsätzliche Sicherheitsbedenken gibt, dann kann ich einigen Gruppen keine Flexibilität einräumen. Letztendlich ist es dem Airbus technisch egal, ob er Regierungsmitglieder oder zahlende Paxe befördert.
 
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Einschränkungen im Flugverkehr

Habe eben in Flightradar24 reingeschaut, weil es heute Nachmittag geheißen hat, es würden Flüge gestrichen, nach Italien umgeleitet und Atlantikflüge nicht stattfinden.
Ist in meinen Augen alles nur Panikmache.
Schaut selber rein !
DER LUFTRAUM IST VOLL

Gruß Peter
 

Tiefflieger

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Ich verstehe da sowieso einiges nicht mehr.

In Augsburg stehen die Cessnas am Boden - wie wird das denn begründet?

VFR Flüge mit Props mit Verbrennungsmotoren sollten doch nicht gefährlich sein, oder hab ich was verpasst und die fliegen jetzt ohne Luftfilter?

:confused::confused::confused:
 
grinch

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Space Cadet
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Die Info von Eurocopter bezieht sich auf "area(s) of low density
volcani ash contamination".

Laut NOTAM gelten die aktuellen Flugverbote aber nur in "hoch
kontaminierten Gebieten" bzw. HIGH CONTAMINATION AREA.

Ich verstehe das so, dass sich die "Unbedenklichkeitsbescheinigung"
von Eurocopter auf Verhältnisse bezieht , wo auch die aktuellen(!)
luftrechtlichen Anordnungen das Fliegen nicht verbieten.


Wirklich eine sehr gute Frage! :TOP:

In den aktuell vom VAAC (Met office) herausgegeben Grafiken liegen die deutschen Gebiete in der roten Zone (VA may be encountered), während das NOTAM (DFS) aber von "High Contamination Areas" in Deutschland spricht??? Das ist ein beträchtlicher Unterschied, für den ich keine Erklärung finde.

Aktuell weisst das VAAC überhaupt keine schwarze Zone über Deutschland aus, die ggf. Luftraumsperrungen begründen würde. Wie kommt die DFS dann auf "high contaminated"? Haben die jetzt eigene "Simulanten"? Oder sind die farbenblind?

Wer will das noch verstehen? Kompetent erscheint mir hier nix mehr...

EC hat sich klar ausgedrückt. Die DFS ist denen sch... egal, für die ist die VAAC Grafik entscheidend. Das hilft dem Operator natürlich nicht weiter, wenn er nicht zur Sondergruppe der "flexiblen" Nutzer gehört. Denn dann hat die DFS ja bereits für ihn entschieden hat, es wäre zu gefährlich.
 
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Talon4Henk

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Geht es um Sicherheit oder um Flexibilität?

Sicherheit sollte doch für alle gelten? Wenn es grundsätzliche Sicherheitsbedenken gibt, dann kann ich einigen Gruppen keine Flexibilität einräumen. Letztendlich ist es dem Airbus technisch egal, ob er Regierungsmitglieder oder zahlende Paxe befördert.
Es geht darum, dass man der QRA oder eben auch einem wichtigen Regierungsflieger im Rahmen einer Eizelfallbetrachtung dann ein "Go" gibt und er deshalb vorher ausgenomen wurde.
Soll für jeden anderen Flug auch eine Einzelfallbetrachtung gemacht werden?

Solange es nicht extrem wichtig wäre würden solche Flüge auch nicht stattfinden! Siehe Bundeskanzlerin, die mit dem Auto nach Deutschland zurückkam und das interne Flugverbot für die Luftwaffe welches länger galt als die Flugverbote für die Airlines.
 
bigs

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wir wollten Morgen Lastflüge in Adlershof machen 3mal darfste raten ob wir sie machen....:FFTeufel:
 
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Für mich ist es immer wieder erstaunlich mit welchem Fachwissen die hoch bezahlten Experten uns erklären was wir Unwissenden nicht begreifen:

beim letzten Flugverbot wurde uns gesagt, dass fehlende Niederschläge und absolute Windstille die Wolke über Deutschland halten. Hatte ich verstanden. :TOP:

Nun schüttet es seit einer Woche was das Zeug hält ( in weiten Teilen Europas ) und in allen Höhenlagen wehen übelste Winde und wir sperren Flugplätze weil die Wolke die es windstill und sonnig mag den Himmel erobert. :confused:

Hätte ich nur studiert, dann würde ich es bestimmt verstehen. :eek:
 

Tiefflieger

Testpilot
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Ich find`s auch interessant - muß eine völlig neue Art von Schwebeteilchen sein, die sich sogar bei Regen in der Luft halten.

Hier im Raum München regnet es und trotzdem ruht alles...

Herr vergib Ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.
 

Talon4Henk

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Habt Ihr denn genau geschaut, um was für Regenwolken es sich handelt, wie hoch die geschichtet sind etc.?
 
Yak

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Das "Flugplätze geschlossen sind" wie es schon wieder von inkompetenten Medien berichtet wird, kann ich nicht lesen. Flüge sind (mal wieder) eingeschränkt. Sonst nix. Sauber medial berichtet müsste es heißen "fallen momentan Flüge aus".
Friedrichshafen war GESCHLOSSEN, auch für VFR, explizit angefragt, Auskunft vom Controller...
 
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Eurocopter hat alle seine Produkte vorletzte Woche für Flüge in der roten Zone freigegeben, da dort nach EC Aussage nur Bedingungen herrschen, die den altbekannten Conditions in staubigen Einsatzgebieten entsprechen.
Zunächst ist das Bulletin ein alter Hut. Das kam schon vor dem 23, April raus.

Dann ist ist die oben zitierte Aussage eine sehr vereinfachte Darstellung, die den Eindruck erweckt, als ob diese Freigabe genereller Natur wäre und nicht mit Auflagen oder Empfehglungen verbunden wäre, was aus der auszugsweisen Darstellung im Link http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1365992&postcount=550 wieder etwas korrigiert wird. Aber auch hier sollte man alles lesen und den Zeitpunkt der Veröffentlichung berücksichtigen.

Quote Eurocopter:
Due to the eruption of the volcano in Iceland EUROCOPTER has been contacted by many operators asking for advice on how to proceed with their operation under these circumstances.

Flying in an atmosphere containing volcanic ash may affect the behaviour of the helicopter. Depending to the variety of the particles (size, weight, density, chemical composition…) it may increase the probability of a partial
power loss, engine flame out, navigation and piloting instruments failure or other helicopter malfunctions. Flight in such conditions may also decrease visibility and accelerate erosion of certain helicopter parts. In the past, on EC helicopters, engine flame outs have been experienced after flight through industrial smoke.


As a consequence EUROCOPTER advises operators to avoid flight in area of high density volcanic ash contamination (named zone 1 or black zone).


The flights done in potential contamination zone (area of low density volcanic ash contamination named zone 2 or red zone) have to be treated as flight in sandy or contaminated atmosphere. In this case the specific maintenance for flight in sandy or contaminated atmosphere has to be applied. The use of blades erosion protection kit is an option that remains at operator initiative. Engines in this environment must be operated and inspected in accordance with the applicable engine manufacturers instructions. Operators are requested to report to EC any unusual findings or unusual helicopter behaviour in operations.

Helicopters parked outside shall be protected by adequate covers to avoid accumulation and penetration of particles. Helicopters which have been exposed to volcanic ash shall be washed in accordance with general
procedures which are applied under conditions such as salt water or sand and dust environment.


Hier meine Rudimentäre Übersetzung:
Aufgrund des Vulkanausbruchs in Island wurde Eurocopter von vielen Betreibern um Anweisungen gebeten, unter denen der Betrieb durchgeführt werden kann.
Das Fliegen in Luft mit Vulkanasche kann das Verhalten eines Helicopters beeinträchtigen. Abhängig von der Art der Partikel (Größe,Gewicht, Dichte, chemische Zusammensetzung...) kann es die Wahrscheinlichkeit von teilweisem Leistungsverlust, von Triebwerksausfall, von Navigations- und Fluginstrumenten-Fehlern und anderen Hubschrauber-Fehlfunktionen vergrößern. Flug in solchen Bedingungen kann auch die (Kabinen) Sicht einschränken und die Abnutzung von bestimmten Helicopter-Teilen beschleunigen. In der Vergangenheit traten bei EC Helicoptern Treibwerksausfälle nach dem Durchfliegen von industriellem Rauch auf.

Als Konsequenz weist Eurocopter die Betreiber darauf hin, Flüge in Gebiete mit hoher Vulkan-Asche-Konzentration (genannt Zone 1 oder Schwarze Zone)zu meiden.

Flüge in Gebieten mit möglicher Kontamination (Gebiet mit geringer Vulkan-Asche-Konzentration genannt zone 2 oder rote Zone) müssen wie Flüge in Sandgebieten / kontaminierten Gebieten behandelt werden. In diesen Fällen sind die Wartungsverfahrenfür Flüge in Sandgebieten / kontaminierten Gebieten anzuwenden. Der Gebrauch der Rotor-Schutzausrüstung verbleibt in der Verantwortung des Betreibers. Die unter solchen Verhältnissen eingesetzten Triebwerke müssen in Übereinstimmung mit den relevanten Hersteller Anweisungen betrieben und inspiziert werden. Die Betreiber werden gebeten, an EC jedwede Erkenntnis oder ungewöhnliches Betriebsverhalten zu melden.

Helicopter, die im Außenbereich geparkt sind, sollen mit geeigneten Abdeckungen geschützt werden, um Ansammlung und Eindringen von Partikeln zu verhindern. Helicopter, die Vulkanasche ausgesetzt waren, sollen in Übereinstimmung der allgemein gültigen Verfahren analog den Verfahren für Salzwasser- Sand- oder Staub-Betrieb gewaschen werden


Nochmals in Kurzform:
Die Anweisung ist ein alter Hut, sie wurde vor dem 23. April herausgegeben (genaues Datum ist mir nicht bekannt).
Eurocopter bezieht sich hier im wesentlichen auf den Betrieb des gesamten Helicopters, weist aber die Triebwerke betreffend auf die Vorschriften der Hersteller hin.
Die Anweisung beinhaltet weder ein Verbot für den Betrieb in der schwarzen Zone, noch eine Erlaubnis für den Flug in der roten Zone. Es wird aber auf die veränderten Vorschriften für den Betrieb in der roten Zone (Betrieb und Wartung) hingewiesen.

Darin eine generelle Freigabe (und sei es auch nur für die Zelle) zu sehen ist sehr gewagt.

franzl
 
Porter_Pilot

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meine 3 eurocents: die haben n Knall.

Die wollten heute allen ernstes Segelflieger wg. Vulkanasche grounden.

Der Hype geht also weiter.

nachdenkliche Grüße
Alex
 
mcnoch

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Nun schüttet es seit einer Woche was das Zeug hält ( in weiten Teilen Europas ) und in allen Höhenlagen wehen übelste Winde und wir sperren Flugplätze weil die Wolke die es windstill und sonnig mag den Himmel erobert. :confused:
Wetter spielt sich auf unterschiedlichen Höhen ab. Unten kann es regnen wie wild, was keinen Einfluss auf die Asche oben hat. Erst wenn die Asche so tief gesunken ist, dass sie in den Einflussbereich der Regenbildung kommt, geht es schnell mit ihr zu Ende.

Allerdings war es doch eine recht kurze Luftraumsperrung, was die Fluggesellschaften kaum mehr durcheinander gebracht haben dürfte als eine heftige Gewitterfront.
 

PZL

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Die wollten heute allen ernstes Segelflieger wg. Vulkanasche grounden.

Der Hype geht also weiter.

nachdenkliche Grüße
Alex
Falsch! Von wollen kann keine Rede sein. Die haben hier in München um 15.00 Uhr Lokal alle Segelflieger wegen Vulkanasche gegroundet.

Grüße

PZL
 
Thema:

Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island

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