Eurocopter hat alle seine Produkte vorletzte Woche für Flüge in der roten Zone freigegeben, da dort nach EC Aussage nur Bedingungen herrschen, die den altbekannten Conditions in staubigen Einsatzgebieten entsprechen.
Zunächst ist das Bulletin ein alter Hut. Das kam schon vor dem 23, April raus.
Dann ist ist die oben zitierte Aussage eine sehr vereinfachte Darstellung, die den Eindruck erweckt, als ob diese Freigabe genereller Natur wäre und nicht mit Auflagen oder Empfehglungen verbunden wäre, was aus der auszugsweisen Darstellung im Link
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1365992&postcount=550 wieder etwas korrigiert wird. Aber auch hier sollte man alles lesen und den Zeitpunkt der Veröffentlichung berücksichtigen.
Quote Eurocopter:
Due to the eruption of the volcano in Iceland EUROCOPTER has been contacted by many operators asking for advice on how to proceed with their operation under these circumstances.
Flying in an atmosphere containing volcanic ash may affect the behaviour of the helicopter. Depending to the variety of the particles (size, weight, density, chemical composition…) it may increase the probability of a partial
power loss, engine flame out, navigation and piloting instruments failure or other helicopter malfunctions. Flight in such conditions may also decrease visibility and accelerate erosion of certain helicopter parts. In the past, on EC helicopters, engine flame outs have been experienced after flight through industrial smoke.
As a consequence EUROCOPTER advises operators to avoid flight in area of high density volcanic ash contamination (named zone 1 or black zone).
The flights done in potential contamination zone (area of low density volcanic ash contamination named zone 2 or red zone) have to be treated as flight in sandy or contaminated atmosphere. In this case the specific maintenance for flight in sandy or contaminated atmosphere has to be applied. The use of blades erosion protection kit is an option that remains at operator initiative. Engines in this environment must be operated and inspected in accordance with the applicable engine manufacturers instructions. Operators are requested to report to EC any unusual findings or unusual helicopter behaviour in operations.
Helicopters parked outside shall be protected by adequate covers to avoid accumulation and penetration of particles. Helicopters which have been exposed to volcanic ash shall be washed in accordance with general
procedures which are applied under conditions such as salt water or sand and dust environment.
Hier meine Rudimentäre Übersetzung:
Aufgrund des Vulkanausbruchs in Island wurde Eurocopter von vielen Betreibern um Anweisungen gebeten, unter denen der Betrieb durchgeführt werden kann.
Das Fliegen in Luft mit Vulkanasche kann das Verhalten eines Helicopters beeinträchtigen. Abhängig von der Art der Partikel (Größe,Gewicht, Dichte, chemische Zusammensetzung...) kann es die Wahrscheinlichkeit von teilweisem Leistungsverlust, von Triebwerksausfall, von Navigations- und Fluginstrumenten-Fehlern und anderen Hubschrauber-Fehlfunktionen vergrößern. Flug in solchen Bedingungen kann auch die (Kabinen) Sicht einschränken und die Abnutzung von bestimmten Helicopter-Teilen beschleunigen. In der Vergangenheit traten bei EC Helicoptern Treibwerksausfälle nach dem Durchfliegen von industriellem Rauch auf.
Als Konsequenz weist Eurocopter die Betreiber darauf hin, Flüge in Gebiete mit hoher Vulkan-Asche-Konzentration (genannt Zone 1 oder Schwarze Zone)zu meiden.
Flüge in Gebieten mit möglicher Kontamination (Gebiet mit geringer Vulkan-Asche-Konzentration genannt zone 2 oder rote Zone) müssen wie Flüge in Sandgebieten / kontaminierten Gebieten behandelt werden. In diesen Fällen sind die Wartungsverfahrenfür Flüge in Sandgebieten / kontaminierten Gebieten anzuwenden. Der Gebrauch der Rotor-Schutzausrüstung verbleibt in der Verantwortung des Betreibers.
Die unter solchen Verhältnissen eingesetzten Triebwerke müssen in Übereinstimmung mit den relevanten Hersteller Anweisungen betrieben und inspiziert werden. Die Betreiber werden gebeten, an EC jedwede Erkenntnis oder ungewöhnliches Betriebsverhalten zu melden.
Helicopter, die im Außenbereich geparkt sind, sollen mit geeigneten Abdeckungen geschützt werden, um Ansammlung und Eindringen von Partikeln zu verhindern. Helicopter, die Vulkanasche ausgesetzt waren, sollen in Übereinstimmung der allgemein gültigen Verfahren analog den Verfahren für Salzwasser- Sand- oder Staub-Betrieb gewaschen werden
Nochmals in Kurzform:
Die Anweisung ist ein alter Hut, sie wurde vor dem 23. April herausgegeben (genaues Datum ist mir nicht bekannt).
Eurocopter bezieht sich hier im wesentlichen auf den Betrieb des gesamten Helicopters, weist aber die Triebwerke betreffend auf die Vorschriften der Hersteller hin.
Die Anweisung beinhaltet weder ein Verbot für den Betrieb in der schwarzen Zone, noch eine Erlaubnis für den Flug in der roten Zone. Es wird aber auf die veränderten Vorschriften für den Betrieb in der roten Zone (Betrieb und Wartung) hingewiesen.
Darin eine generelle Freigabe (und sei es auch nur für die Zelle) zu sehen ist sehr gewagt.
franzl