Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island

Diskutiere Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Auf der Schwäbische Alb war um 14.30 alles dicht! Echo, UL und Segelflug. Ich landete um 14.25 mit meinem Segelflugzeug. Konnte aber trotz...
Airtiger

Airtiger

Testpilot
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
571
Zustimmungen
64
Ort
Schwäbisch Gmünd
Falsch! Von wollen kann keine Rede sein. Die haben hier in München um 15.00 Uhr Lokal alle Segelflieger wegen Vulkanasche gegroundet.

Grüße

PZL
Auf der Schwäbische Alb war um 14.30 alles dicht!
Echo, UL und Segelflug.
Ich landete um 14.25 mit meinem Segelflugzeug.
Konnte aber trotz intensiver Suche aus der Winde nix finden.
(meinte jetzt Asche. Thermik gab es genug)
Weiss ja nicht was ich welches Triebwerk ich beschädigen soll.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Falsch! Von wollen kann keine Rede sein. Die haben hier in München um 15.00 Uhr Lokal alle Segelflieger wegen Vulkanasche gegroundet.

Grüße

PZL
dann ist es noch schlimmer als befürchtet.. :(

viele Grüße
Alex
 

Flieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
120
Zustimmungen
87
Ort
Mähringen
Hallo Grinch,

Wirklich eine sehr gute Frage! :TOP:

In den aktuell vom VAAC (Met office) herausgegeben Grafiken liegen die deutschen Gebiete in der roten Zone (VA may be encountered), während das NOTAM (DFS) aber von "High Contamination Areas" in Deutschland spricht??? Das ist ein beträchtlicher Unterschied, für den ich keine Erklärung finde.

Aktuell weisst das VAAC überhaupt keine schwarze Zone über Deutschland aus, die ggf. Luftraumsperrungen begründen würde. Wie kommt die DFS dann auf "high contaminated"? Haben die jetzt eigene "Simulanten"? Oder sind die farbenblind?

Wer will das noch verstehen? Kompetent erscheint mir hier nix mehr...

EC hat sich klar ausgedrückt. Die DFS ist denen sch... egal, für die ist die VAAC Grafik entscheidend. Das hilft dem Operator natürlich nicht weiter, wenn er nicht zur Sondergruppe der "flexiblen" Nutzer gehört. Denn dann hat die DFS ja bereits für ihn entschieden hat, es wäre zu gefährlich.
Im aktuellen Notam steht ja "13:37", d. h. es basiert auf älteren Daten. Und um 12.00UTC wies die VAAC eine schwarze Zone über Deutschland aus. (Ist Dir vermutlich bekannt, schließlich hast Du "aktuell" ja mehrfach geschrieben.) Bleibt also die Frage, warum ist das NOTAM nicht längst aktualisiert?

Grüße
Flieger
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Die gesamte München FIR südlich von Nürnberg war ab 15 Uhr Ortszeit eine "No-Fly-Zone".

Weiß jemand, wann das wieder aufgehoben wurde?
 

Flieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
120
Zustimmungen
87
Ort
Mähringen
... und siehe da, und schon ist auch in den NOTAMs keine hoch kontaminierter Bereich mehr über D zu finden. Hat also keine vier Stunden gedauert, die Daten aus London im NOTAM zu berücksichtigen...
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Auf der Schwäbische Alb war um 14.30 alles dicht!
Echo, UL und Segelflug.
Ich landete um 14.25 mit meinem Segelflugzeug.
Konnte aber trotz intensiver Suche aus der Winde nix finden.
(meinte jetzt Asche. Thermik gab es genug)
Weiss ja nicht was ich welches Triebwerk ich beschädigen soll.
Warum lassen wir uns diesen Schwachsinn überhaupt gefallen? Was sagt der DAeC dazu? Ich denke Grinch hat Recht:

Grinch schrieb:
Flugplätze haben eine Betriebspflicht, entsprechend ihrer Genehmigung, und können innerhalb ihrer Betriebszeiten nicht einfach schließen, auch wenn momentan keine Flüge stattfinden. Es könnte ja vielleicht ein genehmigter Flug kommen.

Denn im aktuellen NOTAM steht klipp und klar:
Zitat
"Folgende VFR Flüge sind von diesem Verbot ausgenommen, Flüge in einer Notsituation, Flüge der Streitkräfte und der Polizei, SAR Flüge, HEMS Flüge, Regierungsflüge, Open Skies Flüge, ..., ..., ..."

Das "Flugplätze geschlossen sind" wie es schon wieder von inkompetenten Medien berichtet wird, kann ich nicht lesen. Flüge sind (mal wieder) eingeschränkt. Sonst nix. Sauber medial berichtet müsste es heißen "fallen momentan Flüge aus".
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
862
Ort
Bayern
DLR Falcon stärker betroffen?

Moin

Ich habe Gerüchte gehört, das die Falcon der DLR in Obi doch Schäden bei den Messflügen davon getragen haben soll und gerade komplett auseinander genommen wird.
Weiß jemand da Details?
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Moin

Ich habe Gerüchte gehört, das die Falcon der DLR in Obi doch Schäden bei den Messflügen davon getragen haben soll und gerade komplett auseinander genommen wird.
Weiß jemand da Details?
Wahrscheinlich ein Gerücht. Die Kiste ist gestern nachmittag bis abends geflogen und hat in den letzten 2 Wochen intensivste Messflüge across europe durchgeführt. Wie man "aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" :D hört, gings dabei auch direkt über Island und in den Nahbereich des Vulkans auf Aschejagd. Die Ergebnisse des gestrigen Fluges sollen heute veröffentlicht werden.

Wer sich dafür interessiert, kann ja mal nach "Vulcano Ash Hunter" googeln. So heisst die aktuelle Meßkampagne der Falcon. Besonders bemerkenswert, die Falcon ist dabei wohl direkt in die dichtesten Bereiche der Wolke über Island eingeflogen und hat sehr hohe Messwerte naturgemäß dort ermitteln können.

Zitat DLR zum Islandflug
Während der Mission wurden äußerst hohe Asche-Feinstaub Konzentrationen gemessen. Bei den Messungen in der Vulkanschicht über dem Nordatlantik wurden zudem Feinpartikeln mit bis zu 30 Mikrometer Größe festgestellt, die eine hohe Konzentration von Schwefeldioxid von mehr als 150 Nanomol/Mol, hohe Kohlenmonoxidanteile von bis zu 180 Nanomol/Mol und verringerte Ozonkonzentrationen von 10 bis 60 Nanomol/Mol aufwiesen.

...

Weder an den Triebwerken noch am Flugzeug selbst waren nach DLR-Angaben tags darauf Anzeichen für Beschädigungen durch die Vulkanasche vorhanden. Somit konnte die Besatzung kurz darauf ohne Reparaturen gen Heimat starten. "Wir konnten unglaublich wertvolle Daten sammeln - und den Eyjafjallajökull in Aktion zu sehen war spektakulär. So nahe an einem spuckenden Vulkan dran, dass ist schon beeindruckend"
Also wenn die über Island direkt durchdonnern ohne Schäden festzustellen, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass es gestern abend über Deutschland zu Schäden kam.
 
Zuletzt bearbeitet:

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Also wenn die über Island direkt durchdonnern ohne Schäden festzustellen, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass es gestern abend über Deutschland zu Schäden kam.
Wie breit war die Aschefahne durch die sie hindurchdonnerten und wie lange haben sie dafür gebraucht?;)
Oder sind sie etwa längs durch die Aschefahne geflogen?

Hoffe, die Wolke ist bis Ende der Woche verschwunden, wäre ganz nett von ihr.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
862
Ort
Bayern
Ja, das mit den "aus gewöhnlich gut informierten Kreisen" ist ja das Problem.
Meine "Kreise" haben mir Luftdaten Probleme an der Falcon gemeldet...:?!
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Aus dem Link zitiert:
In einer Entfernung von rund 200 Kilometer zum Vulkan wurde die Vulkanaschewolke in sechs Kilometern Höhe mehrfach überflogen.
Also drübergedonnert, nicht durch...
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Rund 450 Kilometer entfernt vom Eyjafjallajökull tauchte die Falcon bei 60° nördlicher Breite, 15° westlicher Länge in den oberen Rand der Aschewolke ein. Die Sicht für die Besatzung verdunkelte sich zunehmend und Geruch von Schwefeldioxid – typisch für Vulkanmaterial – breitete sich an Bord der Falcon aus. Die ersten Messeindrücke bestätigten dann die DLR-Wissenschaftler: “Nach 30 Sekunden in der Aschewolke haben wir uns dazu entschieden, diese Schicht schnellstmöglich zu verlassen – aber da muss man erst einmal wieder rauskommen”, fasst Missionsleiter und DLR-Wissenschaftler Oliver Reitebuch die brenzlige Situation zusammen. So dauerte das Messmanöver insgesamt knapp drei Minuten – lange genug für das Aerosol-Instrument, die sieben Stunden alte Vulkanschicht wie geplant zu untersuchen. Nach etwa 90 Minuten Flugdauer landete der Aschewolke-Jäger dann im schottischen Stornoway.
http://www.reisenews-online.de/2010/05/07/ergebnisse-des-forschungsflugs-zur-aschewolke/
 
Airtiger

Airtiger

Testpilot
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
571
Zustimmungen
64
Ort
Schwäbisch Gmünd
Warum lassen wir uns diesen Schwachsinn überhaupt gefallen? Was sagt der DAeC dazu? Ich denke Grinch hat Recht:
Da bin ich auch gespannt was sich unser Verband einfallen lässt. ;)
Wir lassen uns eh schon genug gefallen.

Zu Grinch: Hast ja schon recht. Aber zu einem genemigten Flug braucht es einen Flugplan. Da sollten Notams auch berücksichtigt werden.
Wann kam die genau raus? Gute Frage wenn man VFR schon unterwegs ist.
Schwachsinn ist es so oder so.
 

Flieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
120
Zustimmungen
87
Ort
Mähringen
Hallo,

Was mich irritiert: Das NOTAM mit dem hoch-kontaminierten Gebiet wurde wohl sehr kurzfristig veröffentlicht. Bei einem Streckenflug schaue ich zu Hause in die NOTAMs. Später rufe ich keine NOTAMs ab. Während des Fluges bin ich nicht verpflichtet, mit irgend jemand im Funkkontakt zu stehen. Wie wäre der rechtliche Status, wenn ich gestern einen Streckenflug gemacht hätte und den Flug vor Veröffentlichung des NOTAMs begonnen hätte, das NOTAM aber währenddessen veröffentlicht / gültig geworden wäre? Wahrscheinlich eine der Fragen, die man besser nicht stellt....

Gibt es eine Regelung, wann vor einen Flug ich NOTAMs abrufen muss?

Grüße
Flieger
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.079
Zustimmungen
10.060
Es war schon vor der Aschewolke kein Geheimnis, dass Sichtflug ohne Übung schwieriger ist als Instrumentenflug mit langjähriger Erfahrung. Das gilt mindestens von dem Moment an, wo das Wetter die freie Navigation behindert.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Spiegeltypisch völlig aufgebauscht und überzeichnet, im Kern allerdings ganz sicher unstrittig.

Aber das wusste ja jeder der nur ein ganz wenig Ahnung von der Materie hat, also dann der Spiegel aber ganz sicher nicht. :TD:

Ich halte jede Wette, dass hier ein paar gefrustete Dickschiffflieger, die den ganzen Seich damals aber schön mitgetragen haben, jetzt den Spiegel schön mit Informationen gefüttert und den Artikel lanciert haben.

Das der ganze Sichtflug in der "Wolke" technisch und rechtlicher Schwachsinn war, hätte der Spiegel ja zeitnah hier im FF mitlesen können.


Krankmeldung als Konfliktlösung?

Wer mit dem Gedanken spielte, den Sichtflugeinsatz zu verweigern, dem riet die Flottenleitung: Wer Bedenken habe, müsse sich krankmelden.
Was für eine totale Bankrotterklärung der Sicherheits- und Arbeitskultur innerhalb der Lufthansa!
Statt die geschaffenen und bestehenden Möglichkeiten von Betriebsrat bis safety management system mit bestehender anonymer Reporting- und Einspruchsmöglichkeit gegen das management zu nutzen, melden sich die Helden mit dem Kranich an der Mütze lieber krank um jeglichen Meinungsdifferenzen mit ihrem Arbeitgeber und der Verantwortung aus dem Wege zu gehen. Sonst könnte ja vielleicht ein Staubkörnchen auf die Senioritätsliste fallen :D

Wer sich als Pilot, Berufsluftfahrzeugführer, Flugkapitän wie auch immer, solchermaßen fingiert krank gemeldet hat oder krank meldet, den würde ich sofort aus der Firma schmeißen und das Arbeitsrecht, auf dessen Einhaltung die Herren Kapitäne immer bestehen, gibt mir alle Möglichkeiten dazu.

Von Piloten erwarte ich einen offensiven Umgang mit Problemen und keine Beamtenmentalität.
"Ich fühl mich gerade nicht. Geh du nach vorn - ich hol Verpflegung!" oder "Ich bin dann mal weg. Ruft mich an wenns vorbei ist"
 
Zuletzt bearbeitet:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
305
Ort
Berlin
Thema:

Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island

Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island - Ähnliche Themen

  • NEPAL - Flugverkehr im Himalaya

    NEPAL - Flugverkehr im Himalaya: Ich hab mir lange überlegt, ob - und wo - ich diesen Link einstelle. Einerseits sind "exotische Flugmuster" ja ein Idealgebiet für Spotter...
  • Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz

    Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz: Viel Platz bleibt da für Schweizer Drohnenbesitzer nicht mehr :FFEEK: Und das nachdem die meisten Besitzer sich wohl jeweils neue Drohnen zu...
  • Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island 2011

    Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island 2011: Wie erwartet ist der Grimsvötn ausgebrochen. Anders als letztes Jahr droht aber dem europäischen Luftraum wohl kein Ungemach. Die Staub- und...
  • PPL-C ohne BZF - Einschränkungen?

    PPL-C ohne BZF - Einschränkungen?: Servus, mich persönlich betriffts nicht, denn ich habe beides, allerdings würde ich gerne mal wissen was es für Einschränkungen im FLugbetrieb...
  • Betriebseinschränkungen am Flugplatz Eisenach EDGE

    Betriebseinschränkungen am Flugplatz Eisenach EDGE: Von Montag, dem 27.05.2005 bis zum 18.06.2005 wird die Landebahn in Eisenach auf 950 Meter Länge verkürtzt. Grund ist eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben