Zimmo
Alien
Hallo FF-Gemeinde!!!
Eifersüchteleien innerhalb der italienischen Luftfahrzeugindustrie und die Kurzsichtigkeit der Militärführung verhinderten die nötige Bündelung der Kräfte auf ein gemeinsames Ziel hin, so dass Italien im II. WK nur mittelmäßig schlagkräftige Jagdflugzeuge zur Verfügung standen.
Eine von wenigen Ausnahmen bildete die Macchi C.205, die sich durchaus mit Hurricane und Spitfire Mk. V und IX messen konnte. Allerdings war sie, bedingt durch ihre unzureichende Bewafnung, nicht in der Lage eine ernsthafte Gefahr für alliierte Bomber zu werden.
Der Prototyp der "Veltro" (italienisch für Jagd- oder Windhund) war eine Weiterentwicklung der Macchi MC.202 Folgore, bei der ein importierter Motor vom Typ Daimler-Benz DB 605 A in eine Zelle der MC.202 eingebaut wurde. Der Erstflug erfolgte am 19.04.1942. Der erste bekannte Einsatz erfolgte im Juli 1943 bei einem Angriff von Torpedobombern auf alliierte Seestreitkräfte vor Sizilien.
Als Standardbewaffnung verfügte die Veltro über zwei 12,7mm MGs im Bug, welche synchronisiert durch den Propellerkreis schossen und zwei 7,7mm MGs in den Tragflächen. Es wurden auch Versuche mit stärkerer Bewaffnung (20mm MK, die durch sie Propellernabe schoss) durchgeführt und auch Jagdbombervarianten getestet.
Als Marschall Badoglio mit den Alliierten Frieden schloss, verfügte die Regia Aeronautica über 66 Veltro-Jäger, von denen aber nur sechs Maschinen alliierte Flugplätze erreichten, um unter der mitkriegführenden italienischen Luftflotte (Aeronautica Cobelligerante Italiana) weiterzukämpfen. Die übrigen flogen auf Seiten der Achsenmächte in der Nationalrepublikanischen Luftwaffe (Aeronautica Nazionale Repubblicana – ANR).
Da sich die Produktionsstätten der Veltro im Norden Italiens befanden, konnte nach dem Waffenstillstand die Produktion in kleinem Maßstab fortgesetzt werden, insgesamt entstanden 262 Veltros.
Neben Italien betrieben Deutschland, Kroatien uns Ägypten Veltros. Letzteres Land setzte sie u.a. im Kampf gegen Israel ein.
(Quellen: David Donald "Jäger des WK II."; Wikipedia)
Zum Modell:
Dieser Hasegawakit gehört zu der Kategorie der "Schüttelbausätze", die nach einmaligem Schütteln des Kartons fertig aus der Verpackung fallen
Im Ernst, der Zusammenbau war durch die tolle Passgenauigkeit eine wahre Freude und ging so auch flott voran. Gebaut habe ich "OOB". Mein Modell soll eine Maschine der 88. Squadriglia, 6. Grupo, 1. Stormo darstellen.
Eifersüchteleien innerhalb der italienischen Luftfahrzeugindustrie und die Kurzsichtigkeit der Militärführung verhinderten die nötige Bündelung der Kräfte auf ein gemeinsames Ziel hin, so dass Italien im II. WK nur mittelmäßig schlagkräftige Jagdflugzeuge zur Verfügung standen.
Eine von wenigen Ausnahmen bildete die Macchi C.205, die sich durchaus mit Hurricane und Spitfire Mk. V und IX messen konnte. Allerdings war sie, bedingt durch ihre unzureichende Bewafnung, nicht in der Lage eine ernsthafte Gefahr für alliierte Bomber zu werden.
Der Prototyp der "Veltro" (italienisch für Jagd- oder Windhund) war eine Weiterentwicklung der Macchi MC.202 Folgore, bei der ein importierter Motor vom Typ Daimler-Benz DB 605 A in eine Zelle der MC.202 eingebaut wurde. Der Erstflug erfolgte am 19.04.1942. Der erste bekannte Einsatz erfolgte im Juli 1943 bei einem Angriff von Torpedobombern auf alliierte Seestreitkräfte vor Sizilien.
Als Standardbewaffnung verfügte die Veltro über zwei 12,7mm MGs im Bug, welche synchronisiert durch den Propellerkreis schossen und zwei 7,7mm MGs in den Tragflächen. Es wurden auch Versuche mit stärkerer Bewaffnung (20mm MK, die durch sie Propellernabe schoss) durchgeführt und auch Jagdbombervarianten getestet.
Als Marschall Badoglio mit den Alliierten Frieden schloss, verfügte die Regia Aeronautica über 66 Veltro-Jäger, von denen aber nur sechs Maschinen alliierte Flugplätze erreichten, um unter der mitkriegführenden italienischen Luftflotte (Aeronautica Cobelligerante Italiana) weiterzukämpfen. Die übrigen flogen auf Seiten der Achsenmächte in der Nationalrepublikanischen Luftwaffe (Aeronautica Nazionale Repubblicana – ANR).
Da sich die Produktionsstätten der Veltro im Norden Italiens befanden, konnte nach dem Waffenstillstand die Produktion in kleinem Maßstab fortgesetzt werden, insgesamt entstanden 262 Veltros.
Neben Italien betrieben Deutschland, Kroatien uns Ägypten Veltros. Letzteres Land setzte sie u.a. im Kampf gegen Israel ein.
(Quellen: David Donald "Jäger des WK II."; Wikipedia)
Zum Modell:
Dieser Hasegawakit gehört zu der Kategorie der "Schüttelbausätze", die nach einmaligem Schütteln des Kartons fertig aus der Verpackung fallen
Im Ernst, der Zusammenbau war durch die tolle Passgenauigkeit eine wahre Freude und ging so auch flott voran. Gebaut habe ich "OOB". Mein Modell soll eine Maschine der 88. Squadriglia, 6. Grupo, 1. Stormo darstellen.
Zuletzt bearbeitet: