Martin X-24A/B - Mach 2

Diskutiere Martin X-24A/B - Mach 2 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: Martin X-24A/B - Mach 2 Auch hier ging ich ganz „pragmatisch“ vor: Das farbige Cockpitfoto gibt es bei der NASA (Bild ECN-3659). Der...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.670
Zustimmungen
20.079
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Hi…:)
Das Cockpit wurde mit Farbfotos des Originals Tapeziert…!!!

Hierfür hätte ich, u. ganz bestimmt auch andere Freunde von der Runde,
Mehr Infos… wie du das (genau) gemacht hast mein lieber Urig.:wink:

LG Georg.
Auch hier ging ich ganz „pragmatisch“ vor: Das farbige Cockpitfoto gibt es bei der NASA (Bild ECN-3659).

Der nächste Schritt bestand darin, den Kontrast zu maximieren, damit nach dem Druck die gröbsten Dinge noch zu erkennen sind. :!: Zusätzlich habe ich die Farbtiefe auf 4 Bit/Pixel reduziert, in der Hoffnung, dass der Drucker dann kleinere Rastermatrizen verwendet. Das Bildchen wurde mit Powerpoint auf 11,5 mm und 12 mm Breite skaliert und dann mit einem Farblaserdrucker (HP) gedruckt. Am Ende habe ich den Druck verwendet, der von der Größe her besser ins Cockpit passte. Der zweite Ausdruck wurde in Streifen geschnitten zur Darstellung der Seitenkonsolen. Die Aufnahmeflächen wurden zum Kleben mit einem Zahnstocher dick mit Leim eingestrichen, der hinterher transparent trocknet. Gezeigt habe ich das schon in Beitrag #21.

Normale Drucker können Grau- oder Farbwerte nicht dosieren. Ein Pixel ist entweder an oder aus. Um trotzdem z.B. 64 Intensitätsstufen zu simulieren, benötigt man dann ein Raster mit 8x8 Pixeln. Dadurch wir die Schärfe des Bildes aber um den Faktor 8 geringer, im Falle eines 1200 dpi (dots per inch) Druckers erfolgt der Ausdruck also so als ob das Bild nur 150 dpi hätte, d.h. mit 0.169 mm Auflösung. Das ist für das bloße Auge gerade so an der Sichtbarkeitsgrenze. Da hilft es gar nichts, wenn man meint, man würde immer bessere Bilder bekommen, wenn man immer noch mehr Pixel aufnimmt und zum Drucker schickt. :mad-new: Der arme Kerl muss diejenigen, die er nicht darstellen kann wegwerfen. :FFCry:

Würde der Drucker mit einem 4x4 Raster (16 Farben) betrieben, so hätte man die doppelte Auflösung. :angel:


Weiter mit der X-24B.

Die Haube wurde poliert (bis die Fingerkuppen schmerzten :strawberry:). Da ich den Rahmen dünner geschliffen habe, ist mir vorne ein Stück herausgebrochen. Links gab’s noch ein Loch vom Abtrennen vom Gussast. Beide habe ich mir (pragmatisch) erlaubt, mit Revell Plasto zu spachteln. Und siehe da, auch das hat so gut funktioniert, dass man die beiden Stellen hier auf dem Bild erst nach langer Suche erkennt. :congratulatory:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Martin X-24A/B - Mach 2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.670
Zustimmungen
20.079
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Die Maskiererei habe ich mir gespart und den Rand freihändig weiß gestrichen. Die gelben Stege sind Decalstreifen. Da das Makro zeigt, dass vorne noch etwas schwarze Farbe fehlt, hab ich dies inzwischen nachgebessert.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.670
Zustimmungen
20.079
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Hier die andere Seite. Der Spalt an der Haube wurde mit Heißwachs verschlossen und dann übermalt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.670
Zustimmungen
20.079
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Solange (noch) kein Fahrwerk dran ist, versuche ich einen Überflug über den Rogers Dry Lake darzustellen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.670
Zustimmungen
20.079
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Nach Anbringen des Fahrwerks bin ich fertig. Die Hauptfahrwerksklappen habe ich um ca. 1,5 mm schmäler gemacht (ein pragmatischer Schnitt mit dem Messer genügt). Sie sollten schräg nach unten hängen (und dadurch schmäler wirken). :FFTeufel: Das geht aber nicht, weil das Fahrwerk am Modell den Platz beansprucht.

So ist es halt: Modellbau und das Leben verlangen Kompromisse.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.670
Zustimmungen
20.079
Ort
BaWü
Fazit:

Kein Bausatz gibt die X-24B perfekt wieder, genauso wenig die Beschriftungen. Der Rumpf ist im direkten Vergleich zu flach, das Bugfahrwerk scheint zu weit hinten zu sitzen und das Staurohr, das ich nach der Zeichnung in [1] gemacht habe, ist zu lang. Das Kürzen des Fahrwerks gegenüber dem Bausatz war dringend notwendig, obwohl einem die Kiste auf den ersten Blick als zu tief liegend vorkommt, wenn man sie vor sich auf dem Tisch stehen hat. Aber dies könnte ja daran liegen, dass der Rumpf nicht hoch (bucklig) genug ist.

Mein größter Lapsus liegt vorne an der Windschutzscheibe. Ich dachte, der schwarze Hubbel davor wäre von der X-24A noch vorhanden. Aber dem ist leider nicht so. Und die Scheibe ging vorne nicht mehr dichter an den Rumpf.

Bei der Größe des NASA-Schriftzugs habe ich mich auf Wings-Models und die Neigung der Flächen nach außen verlassen. Das hat aber nicht gereicht. Seht selbst.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.670
Zustimmungen
20.079
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Folgende extra Details habe ich mir gegönnt: gelbe Zierstreifen, Richtungsgeber unter der Spitze des Staurohrs, Hutze an der linken Flossenspitze, schwarz-weiße Streifen an den Flossen zur Kontrolle der Klappenstellungen, Markierungen am Cockpit zum Anlegen der Leiter.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.670
Zustimmungen
20.079
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

X-24A und X-24B sollte man nicht zusammen vor einem realen Hintergrund fotografieren, da es so ein Zusammentreffen nie gegeben haben kann, denn die B ist aus der A entstanden. Sehr schön illustriert ist das hier. Quelle: http://xplanes.free.fr/x24/x24-13.htm
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.670
Zustimmungen
20.079
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

So, genug für jetzt. Eigentlich wollte ich noch „Remove-Before-Flight“-Fähnchen aus den Fahrwerksschächten hängen lassen. Gedruckt sind sie schon, aber dann hab ich sie vergessen.

Ich geh‘ dann schon mal weiter … Mal sehen ob es 1975 hier in der Nähe schon einen Taco Bell gab (mir sind üppige Beilagen wichtiger als üppige Steaks).
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

....

So ist es halt: Modellbau und das Leben verlangen Kompromisse.
Sag ich doch...:)
Meine Bewunderung für den gezeigten und entspannten Umgang mit PRAGMATISMUS hat seine Wurzeln in einem Aphorismus von Winston Churchill:

>>> The maxim "nothing prevails but perfection" can be spelled P A R A L Y S I S <<<

Deine beiden X-24 sind doch schöne Beispiele dafür, dass fertig gebaute Modelle mit kleinen Abstrichen mehr Spass machen,
als alle NICHT gebauten Modelle, die dem Streben nach Perfektion zum Opfer gefallen sind ...

Hätte ich nicht deinen Pragmatismus als Anregung genommen, wäre das 217/228 Gespann wahrscheinlich noch immer im Bau!

Deshalb schon hier ein herzhafter Applaus von mir - das war grosses Kino in rasantem Tempo :TD:

Rolf


Hoffe, Du findest deinen Taco Bell und gönnst Dir noch ein Sundae als Dessert !
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

......
Normale Drucker können Grau- oder Farbwerte nicht dosieren. Ein Pixel ist entweder an oder aus. Um trotzdem z.B. 64 Intensitätsstufen zu simulieren, benötigt man dann ein Raster mit 8x8 Pixeln. Dadurch wir die Schärfe des Bildes aber um den Faktor 8 geringer, im Falle eines 1200 dpi (dots per inch) Druckers erfolgt der Ausdruck also so als ob das Bild nur 150 dpi hätte, d.h. mit 0.169 mm Auflösung. Das ist für das bloße Auge gerade so an der Sichtbarkeitsgrenze. Da hilft es gar nichts, wenn man meint, man würde immer bessere Bilder bekommen, wenn man immer noch mehr Pixel aufnimmt und zum Drucker schickt. :mad-new: Der arme Kerl muss diejenigen, die er nicht darstellen kann wegwerfen......
Leicht "off topic" eine interessierte Frage:

Wäre eine "Strichkopie" (nur Schwarz-Weiss) als Vorlage da unter Umständen nicht eine Möglichkeit für weniger verpixelten Druck ?

Rolf
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.528
Zustimmungen
12.815
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Luke Skywalker wäre neidisch auf den Flieger. :wink:

Da hast du mal wieder ein echtes Schmuckstück gezaubert und die "Mängel" erkennt man nur im direkten Vergleich. :TOP:
Ich wäre jedenfalls glücklich, deine X-24 in meiner Vitrine stehen zu haben.

Fehlt nur noch das What-if-Foto: Beide X-24 nebeneinander.:FFTeufel:

Deine pragmatische und selbstkritische Art zu basteln, finde ich übrigens sehr gut, das nimmt gleich den Kritikern den Wind aus den Segeln.
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Na, das ist ja wieder ein schönes Schmuckstück geworden. Und da ich ja die Größe des Modells kenne - toll geworden.:TOP:
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Dein Modell gefällt mir ganz gut :angel: u. es erinnert mich an meiner Kindheit.:blush2:
Wahrscheinlich liegt es daran das solche Exemplare damals total Inn waren.
Da ja man vom Weltraum träumte… wer will schon nicht Astronaut werden.:TD:
Sehr schöne Sportliche flotte Farbgebung, LIKE.:TOP::TOP:

Wenn du noch ein Stiletto Douglas X-3 hast bei deiner Sammlung… Ultra geil.:HOT:

Ps. Danke für die Infos in Bezug tapezieren.:wink:

LG Urig und bleib Fit.:congratulatory:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.670
Zustimmungen
20.079
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Leicht "off topic" eine interessierte Frage:

Wäre eine "Strichkopie" (nur Schwarz-Weiss) als Vorlage da unter Umständen nicht eine Möglichkeit für weniger verpixelten Druck ?

Rolf
Bei klarem s/w-Kontrast auf jeden Fall, das ist ja auch der Vorteil der Vektorgrafik. :congratulatory: Die wird erst von der Hardware „gerendert“ (dargestellt).

Wenn man aber Grauwerte bzw. Farben braucht, dann nützt das auch nichts. :FFCry: Der Drucker macht ja selber seine Punktemuster aus der Vorlage.

Das Reduzieren der Farbtiefe wäre nach meiner Vorstellung die ideale Methode, räumliche Auflösung bei reduzierter Anzahl von Graustufen bzw. Farben zu retten. Bildverarbeitungsprogramme bieten dafür das Umrechnen in ein Poster mit weniger Bit/Pixel an. Das Minimum wäre 4 Bit. Damit könnte man 4 Intensitätsstufen realisieren. Für Modellbau ist das evtl. ausreichend. :headscratch: Da würde man bei der Auflösung nur einen Faktor 2 einbüßen.:)

Leider ist das im Moment alles Geschwafel. :FFTeufel: Ich habe bei meinen Druckertreibern noch keine Einstellung gefunden, mit der ich dem Drucker sagen kann, dass er nun mit reduzierter Farbtiefe drucken soll. :mad: So lange befürchte ich, dass er es nicht macht. :confused:

Ich müsste mal einen guten Testfall erzeugen und durchtesten. :!:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.670
Zustimmungen
20.079
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Deine pragmatische und selbstkritische Art zu basteln, finde ich übrigens sehr gut, das nimmt gleich den Kritikern den Wind aus den Segeln.
Hallo Robert,

das hat mich nicht dazu verleitet, so zu berichten. Ich will primär objektiv bleiben und die Wahrheit (die ja allzu oft grausamer ist als man denkt :FFEEK:) nicht unter den Tisch kehren.

Hallo Geo67,

ja, das Thema hat was. Ich überlege mir einen extra Thread evtl. unter dem Thema „Zurück in die Zukunft“.

Die X-3 habe ich mir schon von Planet geholt. Was ich da bei Mach 2 gesehen habe, war selbst mir zu viel. Aber das Planet-Modell ist auch kein „Selbstläufer“. Evtl. muss ich das mal hier vorstellen.
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Ohhhh Ja… das wäre nicht schlecht… Urig. Eine gute Idee…:HOT:
Bezüglich zum Titel schlage ich vor.

Es gibt X-Men X-Files und X-Rays die X-Planes sind aber besser.:cool:

Wieso ist der Bausatz von der X-3 denn so schlecht! Das will ich sehen..:FFEEK:

LG Georg.:wink:
 
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Die X-3 habe ich mir schon von Planet geholt. Was ich da bei Mach 2 gesehen habe, war selbst mir zu viel. Aber das Planet-Modell ist auch kein „Selbstläufer“. Evtl. muss ich das mal hier vorstellen.
Ohja, die würde ich auch gerne sehen.

Die X-3 gehört definitiv zu meinen Lieblingsjets, umso trauriger bin ich, dass bisher noch kein wirklich guter Bausatz existiert (den Planet habe ich im Detail aber noch nicht gesehen).
Hatte eigentlich auf Special Hobby gehofft, nachdem die eine Zeitlang mit den X-1 und D-558 Typen ja schon auf dem Weg zu einer kompletten Kollektion waren. Aber leider haben die es dann ja nicht mal zu einer X-2 geschafft... :FFCry:
 
Thema:

Martin X-24A/B - Mach 2

Martin X-24A/B - Mach 2 - Ähnliche Themen

  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • DJ Martin Garrix fliegt mit KLU F-16

    DJ Martin Garrix fliegt mit KLU F-16: Interessantes Video von einem niederländischen DJ. Klick
  • Kuno AG Werk I von Martina Wenni-Auinger

    Kuno AG Werk I von Martina Wenni-Auinger: Hallo zusammen, ich möchte auf folgende interessante Neuerscheinung aufmerksam machen: Fakten und Hintergründe zur NS-Rüstungsindustrie und...
  • Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32

    Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32: Für ein weiteres Projekt beschäftigt mich folgende Frage. Mit welchem, aus modellbauerischer Sicht, sinnvollem Zubehör lässt sich die Tamiya...
  • 1/72 Martin Marietta X-24A & X-24B – Mach 2

    1/72 Martin Marietta X-24A & X-24B – Mach 2: Das Forschungsflugzeug X-24 spielte auf dem Weg zum Space Shuttle eine wichtige Rolle. Es gehörte zu einer Reihe von flügellosen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Mach 2

    Oben