F-16 Crash während TLP in Albacete

Diskutiere F-16 Crash während TLP in Albacete im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Mir kommt bei diesem Unfall ein Absturz einer belgischen F16 vor vielen Jahren in den Sinn. Damals ist knapp nach dem Abheben durch einen...

pocket rocket

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Mir kommt bei diesem Unfall ein Absturz einer belgischen F16 vor vielen Jahren in den Sinn.

Damals ist knapp nach dem Abheben durch einen mechanischen Defekt einer der Vorflügel eingefahren, wodurch es schlagartig auf einer Seite mit Auftrieb vorbei war und die F16 sich auf den Rücken gelegt hat. Der Pilot war damals ebenso chancenlos wie die griechischen Kollegen.
 
saab105oe

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gibt's zur Ursache eigentlich schon neue Infos?
 
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Rhönlerche

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Ein unbekanntes Objekt hat auf dem "Trimmschalter" gelegen und dadurch das Flugzeug in eine unbeherrschbare Fluglage getrimmt, wenn ich das richtig verstehe.
 
Onkel-TOM

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Ein unbekanntes Objekt hat auf dem "Trimmschalter" gelegen und dadurch das Flugzeug in eine unbeherrschbare Fluglage getrimmt, wenn ich das richtig verstehe.
Sollte das wirklich wahr sein dann möchte ich nicht in der Haut der griechischen Luftwaffe sein,FO ist mit das schlimmste was es in der Fliegerei geben kann.
 
Onkel-TOM

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Wahrscheinlich ist FOD "Foreign Object Damage" gemeint?
Es wird zwischen FO und FOD unterschieden denn nicht jedes FO führt zwangsläufig zu einem,wenn ein Fremdkörper(Kugelschreiber) zum Beispiel im Cockpit liegt dann muss der ja nicht zwangsläufig zu einer Beschädigung führen.Wird ein FO zum Beispiel durch ein Triebwerk angesaugt und beschädigt es dann ist es ein FOD.
 
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GorBO

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Aber was soll denn das für ein "Objekt" gewesen sein?
Jeder Schalter leistet erst mal einen gewissen Widerstand gegen das betätigt Werden. Das lässt sich auch ziemlich genau in Gramm ausdrücken. Dazu kommt, das der Schalter ja sicherlich nicht groß ist.
Hat jemand ein Bild des betreffenden Schalters?
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

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Hallo!

Die Nr. 5 soll es lt. dieser Zeichnung sein. Dies kann man nun mit Cockpit-Aufnahmen vergleichen.
Mir fällt es schwer zu glauben, dass hier die Ursache für den Unfall liegen soll.

Es grüsst der durstige Mann
 
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AARDVARK

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WENN es so ist wie die Zeitung schreibt, es war ja ein Doppelsitzer, dann hätte es z.B. eine Kamera sein können, die bei solchen Events ja gerne dabei ist. Eine DSLR wiegt schon ein wenig...
 
Shark31

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Hier mal eine 3D-Cockpitaufnahme. Zwar ein Single-Seat, aber das ist was das besagte Trimpanel angeht nicht von Bedeutung:
http://www.stclairphoto-imaging.com/360/aircraft/F16-Cockpit/F16_swf.html

Links hinten, das letzte Panel vor dem grünen Schlauch.
Auch mir fällt es sehr schwer zu glauben das ein Fremdkörper an dieser Stelle so liegen kann das dabei die Trimmung verstellt wird. Diese Rädchen müssen dazu in die jeweilige Position geschoben und gehalten werden, bis der gewünschte Trimzustand erreicht ist (benutzt man im Regelfall nur wenn der TrimHat am Sidestick nicht funktioniert, denn im Normalfall trimmt man dort). Das geht nicht ganz ohne Kraftaufwand (Rückstellkraft dieser Rädchen).

Aber selbst wenn, eine Trimmung übersteuert nicht die Ruderautorität, selbst wenn die Mühle völlig vertrimmt ist sollte ein angemessener Ruderausschlag in der jeweiligen Achse die Sache immer im Limit halten.
 
GorBO

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Ich habe hier auch noch ein paar schöne Bilder gefunden: Link
und muss mich meinen Vorrednern anschließen, da ist kein Knopf dessen Drücken zu einem unkontrollierten Zustand führen kann.
Als wahrscheinlichster Kandidat erscheint mir noch der "TRIM AP/DISC"-Kippschalter. Ich bin zwar unbeleckt was Kampfflugzeuge angeht, kann mir aber vorstellen, dass es zumindest schwierig wird, wenn dieser Schalter bei einem FBW-Flugzeug unerwartet in einer kritischen Situation (Take-Off) umgelegt wird. ABER
Diese Art Kippschalter legt man nicht eben aus Versehen um. Die muss man zunächst nach oben ziehen, bevor man sie umlegen kann. Das ist eine Sicherung gegen das versehentliche Betätigen.
Es bleibt mysteriös!
 
Schorsch

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Hier die "Verdrahtung" des FCS.



Wäre es nicht möglich, dass der TRIM/AP DISC Schalter bereits umgelegt war?
 
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fightingirish

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Das französische Verteidigungsministerium hat heute den Abschlussbericht veröffentlicht. Es ist auch in englischer Sprache erhältlich.
Link: http://www.defense.gouv.fr/portail-defense/ministere/organisation/organisation-du-ministere-de-la-defense/organismes-dependant-du-ministre/les-bureaux-enquetes-accidents-defense/les-rapports-des-bureaux-enquetes-accidents-defense

Der Hauptgrund war wohl die falsche Einstellung für die Trimmung vor dem Take-off. Der letzte Check fand 20 Minuten vor dem Start statt. Mehr folgt später, wenn ich oder jemand schneller den Bericht in Deutsch zusammenfasst und es dann hier postet. :wink::)
Quelle (Französisch) : http://www.journal-aviation.com/actualites/30590-l-accident-du-f-16-a-albacete-du-a-un-reglage-accidentel-du-trim
 
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