Connie Edwards´ Spitfire und 6 Buchons (inkl. 2-Sitzer) stehen zum Verkauf

Diskutiere Connie Edwards´ Spitfire und 6 Buchons (inkl. 2-Sitzer) stehen zum Verkauf im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; :headscratch::headscratch: verstehe ich jetzt nicht......... .
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
:headscratch::headscratch:

verstehe ich jetzt nicht.........

.
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen...
dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Du an einer Merlin-Me interessiert bist :wink:
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
laufen heißt da noch lange nicht fliegen! Ich gehe davon aus das bestimmt nicht jeder ne Überholung auf dem Niveau der Meierschen Sea Fury abziehen wird aber man kann davon ausgehen das der Eigner das schnell mal 300K - 1Million versenken kann, zumindest wenn er vom DB 605 darin träumt...
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.185
Ort
FRA
Das trockene Klima in Texas dürfte den Maschinen relativ gut getan haben. Zumindest ist von weniger Korrosion auszugehen, als wenn die Maschinen in anderen Breiten eingelagert gewesen wären. Bleibt die Frage inwiefern Connie Edwards selbst die Maschinen auf die Einlagerung vorbereitet hat (Flüssigkeiten ablassen etc.). Zumindest die meisten Öffnungen wurden verschlossen, wie man an älteren Bildern sehen kann.

Eine sehr gründliche Überholung muss aber sicherlich dennoch in Angriff genommen werden. Allein schon um auf Nummer sicher zu gehen.

So einfach abgestaubt mit all der Patina hätte eine Buchon als statisches Display aber schon etwas :wink:
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Ich bin auf die ersten Kommentare gespannt wenn die neuen Eigner die Maschinen überholen. Die können die lackieren wie sie wollen, irgendjemand wird Zeter und Mordio schreien.... lackierst den Vogel wieder als Battle of Brittain Teilnehmer schreit der eine Haufen: Falsch!!!! Ist ne Spanierin, lackierst se als Spanierin bekommst Häme von wegen vertaner Chancen, wer bucht ne Hispano für ne Airshow....lackierst se nach einem deutschen Fliegerass bist eh der Nazi....:TD:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Und irgendwie haben sie alle recht... :headscratch: jeder nur eben auf seine Weise...
 

bladestall

Fluglehrer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
148
Zustimmungen
194
Ort
Erding
Kann sich noch wer an den Artikel vor 20 jahren in Fliegerrevue o.Ä. erinnern oder hat n Link? Da war zu sehen wie der "Retter" sie "eingelagert" hat... nämlich garnicht wenn ich mich recht erinner! Teilweise noch in kaputten Transportkisten im Freien und in erbärmlich gleichgültigem Zustand. Aussage damals: "interessiert mich nicht wie selten das ist, oder wer was brauch etc.... lasst mich bloss in Ruhe"

Ich war damals den Tränen nahe beim Lesen, und bin nun echt froh daß das Thema offenbar noch gut ausgegangen ist.
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
Stimmt, in der FC glaub ich war vor wenigen Jahren auch nochmal ein Bericht über Connie, da zeigte er sich immer noch sehr beratungsresistent!

Hierzulande wäre er bis vor kurzem sicher ein super Kandidat für den "Trödeltrupp" gewesen (immer montags auf RTL2 ) :FFTeufel: (Mann, das wär ne geniale Sendung geworden!)

liegrü
Gandi
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.554
Zustimmungen
3.490
Ort
Hamm
Die Sendung gibt es, nennt sich "Die Auto Messies" und ist sogar eine Serie, allerdings nur mit Autos.
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Sind das nicht die, die in die Schweiz gehen sollten? Wenn ja, ist es besser so. Deren Homepage lies ja nichts gutes erahnen
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Zumindest gibt es Fotos (bzw. ein mir bekanntes), wo sie am Boden mit laufendem Motor zu sehen ist. Die ist sicher auch noch geflogen worden und dann in dem Hangar einfach abgestellt worden.
Hierzu möchte ich eine kleine Geschichte Kundtun, die mir kürzlich mein Freund Sherman Smoot erzählte (er ist bekannt als Reno Rennpilot der Czechmate, inzwischen auch Leiter der Unlimited Racing School, früherer Navy Testpilot, Linienpilot, Pilot der Chino D-Day Dakota und und und...)

Also die Geschichte ging so. Sherm flog rüber zu Connie und dieser zeigte ihm seinen Hangar. Dort standen die ganzen Buchons: Zerlegt und aufgereiht. Dazu eine ganze Sammlung an in Reih und Glied aufgestellten und konservierten Merlin Motoren. Eine einzige Buchon war zusammengebaut und Sherm fragte Connie: "Was denn mit der? Warum ist die nicht zerlegt?"

Da erzählte im Connie folgende Geschichte:

"Er war während einer Drehpause von Luftschlacht um England mal am Set. Die Piloten saßen herum und tranken Tee und Kaffee und es war sehr entspannt. Es sah aus wie man sich die Kampf-/ Standby Pausen während der Luftschlacht selbst vorstellte. Auf einmal kam Adolf Galland ans Set gelaufen. Er war ja als Berater für den Film tätig.
Connie begrüßte ihn und sagte "Na Adolf, hast Lust ne Runde zu drehen?". Adolf Galland verneinte "nene, ich bin viele Jahre nicht mehr geflogen...". Connie stachelte ihn an "Los komm, Du willst doch... schnapp sie Dir und dreh ne Runde!"
Alle am Filmset waren "upset" und speziell die Engländer waren außer sich. DU KANNST DEN DOCH NICHT FLIEGEN LASSEN!! Das n alter Mann - der hat keine Lizenz - der ist nicht versichert - ewig nicht geflogen...!!

Doch Connie sagte ACH WAS LEUTE! DAS IST ADOLF GALLAND UND ES SIND MEINE FLUGZEUGE!!

Und so kletterte Adolf Galland nach ein paar Minuten in die Buchon. Ließ an, rollte ab, gab Gas und flog davon. Kurz darauf war es wieder still am Platz und alle schauten sich etwas bedröppelt an. Ob das gut geht?!!

Nach 15-20 Minuten kam die Buchon zurück. Ging über den Platz und vollführte mehr als 10 Minuten lang ein komplettes Display. Absolut perfekt geflogen und alle am Boden standen voll Staunen im Gesicht da. Keiner konnte glauben was er da sah. Connie: "he put on the best Show I have ever seen in my life!"

Als die Buchon kurz darauf landete, ausrollte und abstellte waren noch alle geflashed. Das ganze Team applaudierte und Connie ging zu Galland und sagte "Mein Gott, das war der Wahnsinn!!"

Galland sagte darauf hin nur: "Ich bin ein wenig eingerostet. Danke Dir Connie" - und ging.


Connie verfügte daraufhin, dass diese Buchon nicht zerlegt werden dürfe. Er wollte sie so bei sich abstellen, wie sie war.
 
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.474
Zustimmungen
1.666
Ort
BRDeutschland
... nette Geschichte :cool: :TOP:
nun, fliegerisch dürfte er ja wohl mit seiner Beech Bonanza gut geübt gewesen sein, aber ganz ohne Einweisung in eine unbekannte Instrumentierung und Motorbedienung ? Vieleicht basiert die Geschichte auch nur auf einer Verwechselung mit dem Doppelsitzer. ?

Elektisches Anlassen einer 109 dürfte ihm auch unbekannt gewesen sein, und die eventuell erforderliche Verstellung von Sitz und Pedalposition kann auch nur ein Wart machen.


:headscratch:
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Gibt es für den 2-Sitzer eventuell Schwierigkeiten bei der Zulassung? Also Außentanks, etc. oder ist er vielleicht in zu schlechtem Zustand?

Es ist auch ziemlich ruhig geworden nach dem Verkauf. Das "Motor-Video" war ja das Einzige wo man sich noch mit gebrüstet hat...

Man kann jetzt nur hoffen, dass bald mehr Informationen folgen und die Einlagerung ein Ende hat. Die gehören in die Luft und die Pilotenausbildung kann ja dann im 2-Sitzer erfolgen :TOP:
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
nun, fliegerisch dürfte er ja wohl mit seiner Beech Bonanza gut geübt gewesen sein, aber ganz ohne Einweisung in eine unbekannte Instrumentierung und Motorbedienung ? Vieleicht basiert die Geschichte auch nur auf einer Verwechselung mit dem Doppelsitzer. ?

Elektisches Anlassen einer 109 dürfte ihm auch unbekannt gewesen sein, und die eventuell erforderliche Verstellung von Sitz und Pedalposition kann auch nur ein Wart machen.:headscratch:
Nein, es handelt sich dabei um DIE einsitzige Buchon über die wir hier gesprochen haben. Andere Instrumentierung - nebensächlich. Wenn ich n Flugzeug nach Sicht fliege interessiert mich die Instrumentierung kaum. Und nen Fahrtmesser konnte er auch lesen, ob in MHP oder KMH nebensächlich.
Ob ihm da jemand reingeholfen, Sitz eingestellt hat und die Kiste angelassen hat entzieht sich meiner Kenntnis, ist jedoch für die Geschichte an sich auch nebensächlich. Er ist eingestiegen und losgeflogen. Und wenn Connie sagt, dass er die Maschine deshalb nicht anfasst (zerlegt) weil sie von Galland geflogen wurde, dann wird das schon so sein. Sehe keinen Grund das wegen Instrumenten und Anlassen in Zweifel zu ziehen.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
... nette Geschichte :cool: :TOP:

... aber irgendwie klingt mir das gaaaaaaaaaanz leicht angehaucht von bierseeligem Fliegerlatein :FFTeufel:
Finde ich auch sehr abgehoben, diese Geschichte :FFEEK:

Dass Adolf Galland im Doppelsitzer mitgeflogen ist, ist durch Fotos belegt.
Möglicherweise hat er die HA-1112-M4L mit der Werk-Nr. 40/2 dabei auch selbst steuern können.

Das könnte ich mir jedenfalls schon eher vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.311
Zustimmungen
2.175
Ort
Bayern
Und wenn Connie sagt, dass er die Maschine deshalb nicht anfasst (zerlegt) weil sie von Galland geflogen wurde, dann wird das schon so sein.
... nicht zerlegt? jein :cool:

***haarspaltermoduson***
Die Dreharbeiten mit den Flugzeugen waren in Frankreich / England / Spanien,
nun ist der Vogel in Texas und reiste in einem Container dorthin...
Also doch schon mal zerlegt ... :cool:
***haarspaltermodusoff***

Aber egoooooooooool, nette Geschichte in jedem Fall :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Connie Edwards´ Spitfire und 6 Buchons (inkl. 2-Sitzer) stehen zum Verkauf

Connie Edwards´ Spitfire und 6 Buchons (inkl. 2-Sitzer) stehen zum Verkauf - Ähnliche Themen

  • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

    Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
  • Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...

    Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...: Moin 'mal wieder! 😎 "Noch ein angefangener Baubericht von airforce_michi? OMG, der macht doch nie 'was zu Ende - und wenn, dann erst nach...
  • Fletter/Trimm-Ruder bei der Superconnie

    Fletter/Trimm-Ruder bei der Superconnie: Hallo, ich tüftle grade an einem Modell der Superconnie und bin beim grossen 3-fach Scheunentor. Hier ist die Frage, ob die Höhenruder als...
  • Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011

    Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011: Die "Connie" ist nach 17 Monaten wieder flügge! Die Breitling DC 3 und AN 2 sind auch dabei. Die Super Connie soll in Deutschland laut SCFA auch...
  • "Connie" Roll-out Lahr !!!

    "Connie" Roll-out Lahr !!!: For information, Best regard, ERIC JANSSONNE __________________ Member of GERMAN HISTORIC FLIGHT
  • Ähnliche Themen

    Oben