31.10.2015 Kogalymavia A321 (Flug 7K 9268) über Sinai-Halbinsel abgestürzt

Diskutiere 31.10.2015 Kogalymavia A321 (Flug 7K 9268) über Sinai-Halbinsel abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die Ausschweifung zum Absprung und Militär kam beginnend nicht von mir. sorry Habe nur versucht mir das Chaos in der Kabine mal vorzustellen und...

Flaperon

Fluglehrer
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
115
Zustimmungen
50
Ort
EDDM
Das es immer einen braucht der das ganze Thema wieder runterzieht...

@Flaperon, es wurde doch Berichtet das alles Passagiere hoechst wahrscheinlich sehr schnell Bewusstlos wurden. Kein Grund hier in irgendwelche Geschichten und Annahmen ueber Abspruenge und militaerische Luftfahrzeuge abzwuschweifen.
Die Ausschweifung zum Absprung und Militär kam beginnend nicht von mir. sorry
Habe nur versucht mir das Chaos in der Kabine mal vorzustellen und mich gefragt wie weit man sowas überhaupt wahrnimmt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Die Idee, dass durch Rückenlage die Steig/Sinkrate verwechselt wird ist natürlich der Hammer. Das lässt einigermaßen durchblicken mit wem wir diskutieren.

Daher nur soviel: Flugzeuge sind für "Rapid Decompression" ausgelegt und können dem strukturell widerstehen.
Wenn die Passagiere bewusstlos waren, dann weil sie die Masken nicht mehr erreicht haben. Tatsächlich ist die Zeit zum Aufsetzen in der Höhe etwa 10-20 Sekunden. Sollte die Dekompression mit extremen Flugbewegungen einher gehen (und darauf deutet ja einiges hin), könnte das erklären warum die Leute nicht bei Bewusstsein waren. Ansonsten sind die O2-Behälter beim A320 lokal, sprich auch ein zweigeteiltes Flugzeug stellt dem Pax noch O2 zur Verfügung.
 

Flaperon

Fluglehrer
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
115
Zustimmungen
50
Ort
EDDM
Die Idee, dass durch Rückenlage die Steig/Sinkrate verwechselt wird ist natürlich der Hammer. Das lässt einigermaßen durchblicken mit wem wir diskutieren.
was willst Du damit sagen, mit wem diskutierst Du denn? Du solltest die Beiträge mal lieber genauer lesen und versuchen zu verstehen was sie damit sagen wollen, bevor >Du andere persönlich angreifst. Es geht darum was FR24 an den übermittelten Daten wiedergibt und welche Fluglage das Teil haben könnte.
 

Flaperon

Fluglehrer
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
115
Zustimmungen
50
Ort
EDDM
Ansonsten sind die O2-Behälter beim A320 lokal, sprich auch ein zweigeteiltes Flugzeug stellt dem Pax noch O2 zur Verfügung.
Diese technische Raffinesse ist natürlich auch bahnbrechend aus der Sicht der Paxe und dürfte einiges an Beruhigung in die Situation gebracht haben.... :!::TOP:
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.572
Zustimmungen
9.159
Ort
Germany
was willst Du damit sagen, mit wem diskutierst Du denn? Du solltest die Beiträge mal lieber genauer lesen und versuchen zu verstehen was sie damit sagen wollen, bevor >Du andere persönlich angreifst. Es geht darum was FR24 an den übermittelten Daten wiedergibt und welche Fluglage das Teil haben könnte.
Einem Variometer ist die Fluglage grundsätzlich egal, da es die Luftdruckveränderung misst und daher das Steigen bzw. Sinken herleitet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Variometer

C80
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ihr werdet nur mit Flightradar24-Daten keine Armchair-Unfalluntersuchung von zuhause hinkriegen können. Was soll das eigentlich? Man kann doch frühere Untersuchungsberichte im Netz finden und bekommt sofort eine Ahnung, wie viel mehr da drin steckt?:headscratch:
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Lieber Flaperon... Für jemanden der Flugzeugen und Autopiloten unterstellt ihre eigene Fluglage nicht einschätzen zu können redest du mir persönlich zu frech und aufmüpfig mit Leuten die was von dem verstehen was sie da erzählen... Das kann mn von dir nicht behaupten. Der thread war bis zu deinem Auftauchen noch recht konstruktiv und informativ. Vielleicht solltest du dich zurückhalten und einsehen dass dein Halb- bis nicht vorhandenes wissen hier kontraproduktiv ist
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.290
Zustimmungen
6.662
Ort
Near PTK
Das war auch nur als Beispiel gedacht um es leichter auf den Punkt bringen zu können.
Das man als Pilot im Sturzflug eines A320 nur noch selber am Steuerhorn drückt oder zieht dürfte klar sein. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass fr24 da eventuell eine falsche Fluglage (Rücken oder normal) nicht erkennt und was falsch ins + oder - vertauscht.
Flaperon, Deine Theorie ist doch hinreichend widerlegt worden und Deine bildhafte Beschreibung was die Passgiere noch wie lange bewusst erlabt haben oder auch nicht passt hier nicht hin und es springt auch keiner drauf an. Ein Steuerhorn hat ein A321 auch nicht uebrigens.

Ich lege Dir nahe einfach mal eine Weile nichts zu posten sondern nur zu lesen.

Gruss POK
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Ansonsten sind die O2-Behälter beim A320 lokal, sprich auch ein zweigeteiltes Flugzeug stellt dem Pax noch O2 zur Verfügung.
Wenn die Zelle sich auf einen Schlag zerteilt dürfte die Stromversorgung zu den O2 Behältern auch wegfallen.
Dann gehen die Klappen nicht auf,und es gibt auch keine Masken.

Gibt es eigentlich Trümmer Bilder auf denen eine Pax Maske zu sehen ist?
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.290
Zustimmungen
6.662
Ort
Near PTK
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Gibt es eigentlich Trümmer Bilder auf denen eine Pax Maske zu sehen ist?
Die ägyptischen Militär-Zensoren haben den Medien nur Abbildungen von Wrackteilen erlaubt, die keinen Aufschluss auf den Zustand der Passagiere erlauben.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Wenn die Zelle sich auf einen Schlag zerteilt dürfte die Stromversorgung zu den O2 Behältern auch wegfallen.
Dann gehen die Klappen nicht auf,und es gibt auch keine Masken.

Gibt es eigentlich Trümmer Bilder auf denen eine Pax Maske zu sehen ist?
Die Stromversorgung ist redundant und es benötigt nur einen elektrischen Impuls - nach dem Ziehen läuft der Rest dank Chemie automatisch. Zumal die Oxygen-Generatoren auch untereinander verbunden sein müssten - so ist es zumindest bei anderen Flugzeugen. Löst einer aus, geht beim anderen auch die Klappe runter.

Ich bezweifel doch sehr, dass der A321 sofort "stromlos" war.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

https://de.wikipedia.org/wiki/Turkish-Airlines-Flug_981

meines Wissens war das Problem bei den DC-10 dass der Kabinenboden keinen Luftaustausch zum Laderaum erlaubte. Zusätzlich war die Verriegelung der nach außen aufgehenden Frachtluke am Anfang fehlerbehaftet, und konnte anzeigen dass sie geschlossen war, obwohl die Sicherungen nicht eingerastet waren.

Als dann die Frachtluke im Flug öffnete kam es im Laderaum zur Dekompression, aber aufgrund der Konstruktion des Kabinenbodens konnte von der Kabine die Luft nicht schnell genug in den Frachtraum gelangen. Dadurch wurde der Kabinenboden aufgrund der zusätzlichen Last durch den Luftdruck in der Kabine (und dem fehlenden Gegendruck im Frachtraum) eingedrückt, dadurch wurden Steuerverbindungen der DC-10 unterbrochen.

Das Unglück war somit eine Verkettung mehrerer Fehler. Diese Fehler wurden nach der Untersuchung bekannt und bei späteren Modellen wusste man dann was man anders machen muss

1. Frachtluke zuverlässiger Verschluss,

2. Einen Druckausgleich zwischen der Kabine und dem Frachtraum so dass im Notfall der Überdruck schnell genug nach unten entweichen kann ohne den Boden zu stark zu belasten.

mit einem der beiden Punkte wäre die DC-10 nicht abgestürzt.

Da die A320 Familie erst viel später entwickelt wurde denke ich dass man hier Vorsorge getroffen hat und aus der Vergangenheit gelernt hat.
 

Flaperon

Fluglehrer
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
115
Zustimmungen
50
Ort
EDDM
Ein Steuerhorn hat ein A321 auch nicht uebrigens.

Gruss POK
Horn oder Stick macht keinen Unterschied was die eigentliche Sache angeht, war ein falsch gewählter Ausdruck. Das dieser Vogel per Wire gesteuert wird ist mir klar.

Aber danke für den Hinweis.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.745
Ort
Plau am See
Lieber Flaperon... Für jemanden der Flugzeugen und Autopiloten unterstellt ihre eigene Fluglage nicht einschätzen zu können redest du mir persönlich zu frech und aufmüpfig
...
Mal unabhängig von der möglichen Aufmüpfigkeit von Usern:
dass Autopiloten ihre eigen Fluglage (bzw. die des Flugzeuges) nicht richtig einschätzen konnten ist schon häufiger passiert. Zur Katastrophe führt das aber eigentlich nur, wenn dann auch noch die Besatzung der Situation nicht gewachsen ist, oder die Situation eine Dynamik annimmt, die nicht mehr beherrschbar ist.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Ja, aber nach ueber 20 Jahren und 6000 gebauten Maschinen nicht sehr wahrscheinlich, das so etwas noch nie zuvor passiert ist,

Gerade diese Parameter erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass mal was passiert
Von einem grundsätzlichen Fehler in der Konstruktion gehe ich auch nicht aus, da können andere Faktoren zusammen kommen, die letzlich zum Versagen führen. (unbemerkte Vorschädigung, fehlerhafte vernietung etc..)

Probleme mit "Türen" sind ja kein Einzelfall: https://de.wikipedia.org/wiki/United-Airlines-Flug_811

http://www2.lba.de/dokumente/lta/2007-187.pdf



Ist denn eine Frachtliste veröffentlicht worden, oder kennt die jemand.? Vieleicht war ja auch etwas an Bord was einer besonderen Gefährdung unterliegt.

.
 

Flaperon

Fluglehrer
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
115
Zustimmungen
50
Ort
EDDM
Für eine eventuelle Aufmüpfigkeit entschuldige ich mich gerne, aber diese entstand auch aus der Unfreundlichkeit einiger Antworten von anderen Mitschreibern heraus.
Man sollte eventuell nen Strich machen und sachlich weiterdiskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flaperon

Fluglehrer
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
115
Zustimmungen
50
Ort
EDDM
Gab es nicht beim Helios-Flug 522 ein Dichtigkeitsproblem an einer Türe? Das war zwar eine Boeing 737-300, aber...
Wurde da bei der Reparatur nicht sogar vergessen einen Schalter für den Aufbau des Kabinendrucks wieder einzuschalten?

Könnte eine Flugzeugtüre derart versagen, dass sie rausfällt?
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Ich meine mal gelesen zu haben dass das bei irgendeiner DC Tür rein theoretisch möglich gewesen wäre... aber alle Boeing und Airbustüren sind so konstruiert dass der höhere Innendruck die Tür nach außen presst und damit zusätzlich abdichtet. Alles andere wäre auch quatsch. Es gab mal irgendwo ein Bild von einem Airliner bei dem am Boden sogar Spalte zu sehen sind, die sich im Flug abdichten ich bekomm den Zusammenhang aber nicht mehr hin

Und selbst wenn es möglich wäre, würde das den Flieger nicht zerlegen also hat es hier keinerlei Relevanz.

Edit:
Hier hab ich einen Thread extra für dich rausgesucht, vielleicht solltest du den mal lesen... Deine nächste wirre Theorie sollte sich dann von Anfang an in Luft auflösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

31.10.2015 Kogalymavia A321 (Flug 7K 9268) über Sinai-Halbinsel abgestürzt

31.10.2015 Kogalymavia A321 (Flug 7K 9268) über Sinai-Halbinsel abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr

    Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr: Heute 2015 Uhr auf arte: Einer kam durch kein muß aber ein vielleicht. Obltn. Franz von Werra, wurde am 5. Sept. 1940 in England mit seiner...
  • Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax

    Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax: Air Canada hat vor dem zuständigen Gericht Klage gegen Airbus erhoben. Grundlage ist ein Flugunfall/Zwischenfall mit einem Airbus A320 am 29.März...
  • 27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015

    27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015: Hallo Zusammen, am 15. & 16. Oktober 2016 findet unsere bereits 27. Modellbauausstellung in Gelnhausen-Meerholz statt. Der...
  • WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a

    WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a: Spät kommt er ... doch er kommt :blush2: Hier nun der RO meines Wettbewerbsmodell ...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sinai

    ,

    flugzeugforum sinai

    ,

    9268

    ,
    content
    , a321 sinai, Absturz ber sinai, Kogalymavia-Flug 9268, 224 tote flugzeugforum.de, kolavia, flug k9268, flugzeugabsturz, die letzen Bilder von Kogalymavia-Flug 9268, flugzeugforum 7k, Opfer 7k, absturz sinai druckschott, flugzeug foren sinai flugzeugabsturz oktober 2015, 7K-9268 unfall, unfall airbus sinai ägypten flugschreiber forum, 7K absturz, 7k 9268 flightradar, 7Kflug, Aktuelle Flugsituation muscat in oman, wieviel benzin passt in den tank des a321, kogalymavia flight 9268 unfalluntersuchung, flugzeugabsturz hinter tierberg
    Oben