Neue Waffen für Russlands Armee

Diskutiere Neue Waffen für Russlands Armee im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Oder zwei Eisbrecher mit militaerischer Schutzausstattung?
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Oder zwei Eisbrecher mit militaerischer Schutzausstattung?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Was kann man hiervon halten ? Realität oder Wunschträume ?

Ziemlich am Ende noch mal der Vorfall mit der Su-24 und dem lahmgelegten US-Zerstörer. Gibt es da inzwischen schon belastbare Infos ?
Herrjeh, "Monitor", dass es Sender wie N-TV oder N-24 oder ... überall auf der Welt gibt, wissen wir. Dass man einen Gegner bei entsprechenden Potential das Leben schwerer machen kann, ebenso wie der Fakt, dass Russland und sein Vorgängerstaat seit Jahrzehnten eher auf die Defensive baut. Aber ansonsten - where are the news? "Das" doch nicht!

Bernhard
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Einem heutigen Fernseher wäre das aber weitgehend wurscht.
Und elektronische Systeme kann man natürlich stören, aber dafür sind viele Voraussetzungen erforderlich, die Sache muss gerichtet erfolgen und sehr speziell auf das zu störende System zugeschnitten sein.
Nur mit "ausreichend MW" grosse Gebiete elektronikfrei machen kann nur ein entsprechender starker EMP, und wie der erzeugt wird, ist bekannt und grausam genug.

Bernhard
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Das mit dem elektromagnetischen Schirm ist sicher auch nicht besonders förderlich für die Gesundheit der Insassen der Störquelle.:D: Nicht desto trotz kann es sicherlich schon sein das man mit gerichteter Störung die elektromagnetischen Augen einer Radaranlage blind machen kann, ob das nun russische oder amerikanische oder von anderen Herstellern sind. Die Physik kann man nun mal nicht überlisten. Aber du müsstest ja auch die Störübungen der Russen kennen wenn sie im Anflug auf die Kompanien waren und das Echobild auf den Bildschirmen . Hier in Saal kamen Düppel kamen zum Einsatz. Konnte man dann einsammeln von den Feldern ringsum.:tongue: Ob Jammer auch schon eingesetzt wurden muss ich mal nachfragen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Das mit dem elektromagnetischen Schirm ist sicher auch nicht besonders förderlich für die Gesundheit der Insassen der Störquelle.:D:
Da ist wohl was dran. Der Mi-8PPA soll z.B. innen mit Kupfernetzen versehen sein, um die Besatzung halbwegs abzuschirmen. Steht zumindest so in der Beschreibung des 1/72 CIRO Umbausatzes.
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Das Beste ist die 'Aerosol-Maskierung' von Schiffen. Bitte nur bei Windstille einsetzen :FFTeufel:!

Gruß
André
Genau wie die Nebelbatterien an Panzerfahrzeugen bei Wind , ebenso sinnlos . Wer denkt sich so einen Mist aus. Sind aber wohl immer noch nicht obsolet. Jetzt müsste man nur noch den Wind steuern können..Kommt dann sicher mit dem nächsten Update des HÜ Schirmes. Perry Rhodan lässt grüßen.:)
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Kann man denn nicht mit ausreichender MW Leistung elektronische Systeme stören?? Sogar in den 80er n konnte ich schon die Antennendrehung der FutK im Fernseher sehen. ;-)
Einem heutigen Fernseher wäre das aber weitgehend wurscht.
Und elektronische Systeme kann man natürlich stören, aber dafür sind viele Voraussetzungen erforderlich, die Sache muss gerichtet erfolgen und sehr speziell auf das zu störende System zugeschnitten sein.
Nur mit "ausreichend MW" grosse Gebiete elektronikfrei machen kann nur ein entsprechender starker EMP, und wie der erzeugt wird, ist bekannt und grausam genug.
Bernhard
@Mirka:
das ist völlig normal gewesen, da es ja Radargeräte gab, die z.B. im VHF-/UHF-Bereich arbei(te)ten, da konnte man schön per Hand die Umlaufzeiten messen :wink: ; kenne ich aus eigener Erfahrung, aber von damals westdeutschem Gebiet aus.

@Bernhard
So sieht's aus. Aus eigener Erfahrung sind mir bspw die Systeme SPN-30 PAINT BOX und SPN-40 DOG CART bekannt, speziell letzteres wurde m.E. damals etwas unterschätzt. Beide Systeme hatte eine eigene separate, massive Stromversorgung auf Anhänger dabei.
Ähnlich arbeitet wohl auch KRASUKHA-4, aber wie man ein Gebiet mit Radius 300 km 'blind' machen kann, da braucht es ein 'anderes Mittel', so wie Du es beschreibst.
Alles andere ist m.E. plumpe Propaganda, wobei die Frage unbeantwortet bleibt, wie die Russen es fertigbringen, gleichzeitig eigene elektronische Mittel vor den Störungen zu schützen bzw. diese auszublenden :headscratch:.
Eine komplexe Sache, dieses EloKa-Thema, aber das "gemeine Volk" ist ja via den diversen Medien leicht zu beeinflussen ....

... wie bereits gesagt, kann da nur süffisant grinsen .... :stupid:
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
aber wie man ein Gebiet mit Radius 300 km 'blind' machen kann
mehrere Stationen?
letztes Jahr in der Wüste von Abu Dhabi haben die Russen Krasuha und Hibiny demonstriert, im Umkreis von 100 km hat keine einzige Radaranzeige was gezeigt... fernsteuern in Echtzeit und Aufnahme von irgendwelchen Daten war gar nicht mehr möglich...
Ich schätze die Sachen arbeiten in einem Komplex, 3-4 Stationen gleichzeitig...
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
mehrere Stationen?
letztes Jahr in der Wüste von Abu Dhabi haben die Russen Krasuha und Hibiny demonstriert, im Umkreis von 100 km hat keine einzige Radaranzeige was gezeigt... fernsteuern in Echtzeit und Aufnahme von irgendwelchen Daten war gar nicht mehr möglich...
Wo bitte kann man das nachlesen / wie seriös ist die Quelle ?
Und ich weise nochmal auf meine Frage im vorletzten Beitrag hin (Stichwort 'ausblenden') ....

mehrere Stationen? ... Ich schätze die Sachen arbeiten in einem Komplex, 3-4 Stationen gleichzeitig...
Störsysteme wurden/werden i.d.R. immer im Verbund mit weiteren/anderen Systemen eingesetzt, sonst macht es keinen Sinn.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Quelle bin ich, als Teilnehmer und... Beschädigte... alle 2 Jahre IDEX AD, vor der Messe zeigen die Aussteller ihre Sachen in der Wüste auf dem Übungsplatz dort...
Wie viele und welche Stationen (Typen, Betreiber) waren betroffen? Wie wurde der zivile Flugverkehr weiter realisiert, wenn mehr als Siebentel des Landes kein Radar mehr hatte?

Bernhard
 
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.246
Zustimmungen
3.632
Ort
Saarland EDDR (SCN)
bitte unterschätzt die elektronische Kriegsführung nicht !

Die ehemalige SU hat schon in den 70er-Jahren mit einem sog. "Über-Horizont-Radar", dem sog. "Woodpecker",
ganze Kurzwellenbereiche zwischen 3 und 20 MHz tagelang lahmgelegt.
Unsere ges. Funk-Fernschreib-Verbindungen waren davon betroffen ( LwGrpS, ATAF, Decimo etc.)

Als Entschuldigung gab man damals an, die Stratosphäre ausmessen zu wollen
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
mehrere Stationen?
letztes Jahr in der Wüste von Abu Dhabi haben die Russen Krasuha und Hibiny demonstriert, im Umkreis von 100 km hat keine einzige Radaranzeige was gezeigt... fernsteuern in Echtzeit und Aufnahme von irgendwelchen Daten war gar nicht mehr möglich...
Ich schätze die Sachen arbeiten in einem Komplex, 3-4 Stationen gleichzeitig...
Die Systeme werden schon funktionieren. Ob allerdings 300 Km Wirkungskreis :headscratch: Wenn man die ehemalige Sowjet-Russentechnik kennt hat das eigentlich alles Hand und Fuß. Und dass es sich da um einen Haufen Attrappen handelt für einen Propagandafilm...mm.. dafür sehen die zu echt aus. Das mit der Kuppel ist wohl mehr als Anschauung gedacht, denn die elektrische Feldstärke fällt linear mit dem Abstand und die Leistungsflussdichte mit dem Quadrat derselben. Es gibt keine Grenzlinie bis hier und nicht weiter. Man kann annehmen das in einem bestimmten Umkreis eine Leistungsdichte erzeugt wird die elektronische Systeme bzw. Sensoren überlasten oder irreführen in einem gewissen Abstand. Von GPS gesteuerten Bomben braucht man dann gar nicht mehr reden, da diese Signale eher schwach sind und leicht zu stören sind. Was mir gerade einfällt ein russischer Kollege hat mir mal erzählt, dass im Bosnienkrieg Mikrowellenherde manipuliert und als Störquelle 2,455 GHz eingesetzt wurden um Antiradarraketen zu stören. In wieweit das funktionieren könnte kann ich aber nicht beurteilen.:D: Da ich die Leistung solcher Mikrowellenherde doch etwas mickrig finde, oder evtl. hat man hat die P 37 auch ausgestellt in diesem Moment des Anfluges. Fand das ein bisschen wie Anglerlatein.:) Aber interessant fand ich das schon.

Zur Ausblendung. Mal meine Theorie..da es sich ja um Defensivsysteme handelt ist es im Moment der Anwendung auch nicht relevant ob eigene Truppen auch kurzzeitig blind sind. Evtl. weicht man in dem Moment auch auf andere nicht elektromagnetische Sensoren aus (infrarot optisch ,Satelliten.) Für mich stellt sich die Frage wie lange solche Felder aufrechterhalten werden sollen über Sekunden, Minuten, Stunden ,Tage. Kann mir nicht vorstellen dauerhaft mit bordeigenen Mitteln den hohen Strombedarf zu decken.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Mit einfacher Physik kommt man weiter: Energiedichte nimmt mit dritter Potenz der Entfernung ab. Folglich ist 50km Umkreis etwas ganz anderes als 100km Umkreis (Faktor 8) oder 300km Umkreis (Faktor 63). Selbst der Augenzeuge wird den Abstand nicht vermessen haben.
Um Radar oder Übertragung stören zu können muss man erst mal ihre Frequenz kennen. Und dann ausreichend überstrahlen.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
@A380
ich war lange genug im Bereich EW tätig, unterschätze da also Andere nicht. Störungen im KW-Bereich zu erzeugen ist eine andere 'Baustelle' und relativ einfach zu bewerkstelligen.
Wir reden hier von weiträumigem Niederhalten von komplexen modernen Fernmeldeverbindungen und Radarsystemen im SHF-Bereich ! Also technisch wesentlich anspruchsvoller als Dein genanntes Beispiel aus den 1970er Jahren:wink:

... Was mir gerade einfällt ein russischer Kollege hat mir mal erzählt, dass im Bosnienkrieg Mikrowellenherde manipuliert und als Störquelle 2,455 GHz eingesetzt wurden um Antiradarraketen zu stören. In wieweit das funktionieren könnte kann ich aber nicht beurteilen.:D: Da ich die Leistung solcher Mikrowellenherde doch etwas mickrig finde, oder evtl. hat man hat die P 37 auch ausgestellt in diesem Moment des Anfluges. Fand das ein bisschen wie Anglerlatein.:) Aber interessant fand ich das schon. ...
Nette Geschichte, Mirka, habe mich auch hier köstlich amüsiert, da ich mich mit der Wirkungsweise einer (H)ARM sehr gut auskenne :loyal:

Da es hier aus meiner Sicht nicht weitergeht und keine tiefergehenden und seriösen Infos im Zusammenhang mit der russischen "Wunderwaffe" gibt, klinke ich mich zu diesem Thema hier erst einmal aus ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Nette Geschichte, Mirka, habe mich auch hier köstlich amüsiert, da ich mich mit der Wirkungsweise einer (H)ARM sehr gut auskenne :loyal:
Das war meine Absicht Manfred, hatte ich mir schon gedacht:loyal: Aber evtl . noch kurz Wirkungsweise in Bezug auf Mikrowellenemissionen . Läuft die Zielaufschaltung der Rakete über Fingerabdruck (Arbeitsfrequenz) der Radarstation?
 
Thema:

Neue Waffen für Russlands Armee

Neue Waffen für Russlands Armee - Ähnliche Themen

  • SU-25 Neue Waffen

    SU-25 Neue Waffen: die FLUGREVUE berichtet ausführlich über Pläne, eine kampfwertgesteigerten Version Su-25SM3 einzuführen. Sogar die Wiederaufnahme der...
  • Die neue Generation russischer Waffen

    Die neue Generation russischer Waffen: Russia’s Next Generation Strategic Bomber to Make Debut Flight in 2025-26 Russlands strategischer Bomber der nächsten Generation soll 2025/26...
  • Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!

    Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!: Hallo, habe gerade dieses Buch hier Start entdeckt: „Die Spur des Löwen“, eine neue Chronik über das KG 26 „Löwengeschwader“. Das Buch soll auf...
  • Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets

    Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets: Mit 115 zu 49 Stimmen hat die grosse Kammer als Erstrat das Rüstungsprogramm 2011 für insgesamt 430 Millionen Franken gutgeheissen. Es geht u.a...
  • Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE

    Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE: Ich habe vor 6 Tagen 3 neue Luftwaffen-Skins bei Combatace.com geuppt. Alle für die Gina vom A-Team. Das 3D Modell der Gina ist nicht perfekt...
  • Ähnliche Themen

    • SU-25 Neue Waffen

      SU-25 Neue Waffen: die FLUGREVUE berichtet ausführlich über Pläne, eine kampfwertgesteigerten Version Su-25SM3 einzuführen. Sogar die Wiederaufnahme der...
    • Die neue Generation russischer Waffen

      Die neue Generation russischer Waffen: Russia’s Next Generation Strategic Bomber to Make Debut Flight in 2025-26 Russlands strategischer Bomber der nächsten Generation soll 2025/26...
    • Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!

      Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!: Hallo, habe gerade dieses Buch hier Start entdeckt: „Die Spur des Löwen“, eine neue Chronik über das KG 26 „Löwengeschwader“. Das Buch soll auf...
    • Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets

      Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets: Mit 115 zu 49 Stimmen hat die grosse Kammer als Erstrat das Rüstungsprogramm 2011 für insgesamt 430 Millionen Franken gutgeheissen. Es geht u.a...
    • Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE

      Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE: Ich habe vor 6 Tagen 3 neue Luftwaffen-Skins bei Combatace.com geuppt. Alle für die Gina vom A-Team. Das 3D Modell der Gina ist nicht perfekt...

    Sucheingaben

    mig-41

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-waffen-fuer-russlands-armee.32858/page-81

    ,

    content

    ,
    balkanforum russische streitkräfte
    , Lawina-Klasse, Hyperschallwaffe Kinshal, s 70 ochotnik, mambour, https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-waffen-fuer-russlands-armee.32858/page-74, kinshal bedeutet, ist die russische Armee wirklich einsatzbereit, https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-waffen-fuer-russlands-armee.32858/page-63, kg 26 loewengeschwader verluste, S-70 „Ochotnik“, rogow, lawina hubschrauberträger, kinshal hyperschall, neue waffen für russische armee, nachfolger tu160, Nachfolger der TU160, murman, KA-52K
    Oben