Chopper80
Alien
Das neue Project heisst RACER und baut auf der X3 auf
C80
C80
Naja, kostenguenstiger wird es so bestimmt auch nicht. Wenn schon in den USA kaufen, dann wenigstens ohne Zwischenhaendler. Bei der Wartung und Instanthaltung kann Airbus ja mitbieten.Oh nein bitte nicht. Kauft einfach ne Lizenz und baut die Dinger für die Bw. Ich sehe schon das nächste Desaster auf die Bw zukommen.
Das ist genau die Zwickmühle in der die Politik hängt. Entweder man kauft beim heimischen Produzenten oder man muss das Segment aufgeben. Die Anzahl/ das Volumen der Beschaffungsvorhaben ist nicht groß genug, dass man den heimischen Produzenten immer mal wieder leer ausgehen lassen kann und er trotzdem überlebt. In den USA klappt das, weil das Rüstungsvolumen insgesamt hoch genug ist, um immer mal wieder jemanden leer ausgehen zu lassen und trotzdem die industrielle Basis nicht aufzugeben. Hier wird man sich irgendwann wohl oder übel entscheiden müssen. Das wäre ja an sich nicht so schlimm, wenn militärische Projekte aus dem Hause Airbus nicht jedesmal so dermaßen terminlich, preislich und vom Leistungsumfang aus dem Ruder laufen würden. Beim Zusammenbasteln dieses 'National Champions' hat man irgendwie die guten Gene, der beteiligten kleineren Firmen eingebüßt....Du hast das System nicht verstanden. So oder so wird Airbus Helicopter sein Geld bekommen. Eine ausländische Lizenz kaufen UND Airbus Helicopter über Wasser halten wird ganz sicher nicht billiger.
Ach, gabs schon eine Ausschreibung? Wer sagt denn, das es eine CH-47 wird? Ich denke eher an einen CH53. Und die Wartung der CH-53G (und NH90) wurde von Airbus an RUAG verkauft.Selbst beim Nachfolger CH-53 scheint sich doch die Wartung/Instandsetzung bei Airbus abzuzeichnen, unabhängig von der Entscheidung, welcher Typ letztendlich gekauft wird.
Ja, ist schon so. Aber wieviel Programme stehen denn in den nächsten 20 Jahren noch an? Womit willst Du AHD in den nächsten 15 - 20 Jahren beschäftigen? Alternativ muss man den Laden (den militärischen Teil) halt dicht machen. Ist durchaus auch eine Alternative. Man muss nicht in allen Rüstungssegmenten vertreten sein. Im Bereich Militärhubschrauber wäre AH vermutlich sogar tatsächlich verzichtbar. Da gibt es keinen wirklich zwingenden Grund eine eigene Industrielle Basis zu haben. Bei Kampfflugzeugen und Kampfpanzern sehe ich das etwas kritischer. Da hat man aber im Prinzip das gleiche Problem. (zumindest bei ersteren). Wie gesagt: Ich habe da auch kein Patentrezept."Immer mal wieder leer ausgehen lassen"? Airbus ist in den letzten Jahren doch nach meinem Wissen nie leer ausgegangen?
Es wäre also mMn das erste Mal, dass AHD bei einer Beschaffung Zuschauer ist.
Nicht billiger aber dafür pünktlich wie einst bei der CH-53 und das USMC sorgt dafür, dass die Betriebskosten im Rahmen bleiben. Bei einer CH-47 wäre es ähnlich.Du hast das System nicht verstanden. So oder so wird Airbus Helicopter sein Geld bekommen. Eine ausländische Lizenz kaufen UND Airbus Helicopter über Wasser halten wird ganz sicher nicht billiger. Dann lieber das bewährte Motto: hier habt ihr Geld, baut irgendwas für uns und liefert es irgendwann aus.
Wenn die EF Fertigung ausläuft und kein Geld für neue Hubschrauber kommt, wird sich der weiss-blaue Himmel verdüstern und der Horst bei Angela mächtig auf den Tisch hauen.
Das Übergroße Ego der Konzern-Bonzen und der hui hui Europa is ne Weltmacht Gefasel der Politiker.Was spricht denn gegen eine Eigenfertigung in Lizenz?