Augsburg Eagle
Alien
Der FR-Artikel zu MiGCaps Bild von der GBU-48.
Die GBU-48 /EGBU-16 kann an allen sechs Flügelstationen angebracht werden, nicht nur an 4 wie im Artikel behauptet wird.Der FR-Artikel zu MiGCaps Bild von der GBU-48.
Insgesamt sind aber 143 bestellt. 140 für die Lw und 3 verbleiben in Manching bei Airbus/WTD. Fehlen also immernoch 37 zum ursprünglichen Vertrag. Bin auch gespannt was dann am Ende ausverhandelt wird. Die einzigen Staaten sie save sein dürften, sind GB und evtl. noch Italien durch den Auftrag von Kuwait, den sich Italien bestimmt aufs eigene Kontingent schreiben lässt.Abgesehen von der Tatsache, dass die Bw nur 140 EF abnehmen möchte: wie ist eigentlich der vertragliche Sachstand? Ist damals der Vertrag für 180 EF unterschrieben worden?
Theoretisch kann natürlich mit 6 Bomben geflogen werden. Praktisch aber mit 4, da man die 2 Tanks immer mitnehmen wird. Vielleicht hat man sich bei den Erprobungsflügen daher die Konfiguration mit 6 Bomben gleich geschenkt, so dass die bei der Luftwaffe nicht zugelassen ist.Die GBU-48 /EGBU-16 kann an allen sechs Flügelstationen angebracht werden, nicht nur an 4 wie im Artikel behauptet wird.
Wäre auch etwas merkwürdig, wenn man das Gewicht einer 1000 Pfund Bombe nicht frei kommunziert. Na gut, die GBU Anbauten kommen dazu, aber ich denke, auch das Gewicht einer GBU-48 ist allgemein bekannt.Mich erstaunt, dass das Gewicht der Bombe so frei kommuniziert wird. Uns wurde immer gesagt, dass diese Information den ITAR-Regularien unterliegen würde - komisch.
Wir sind da auch "safe", weil wir auch bei diesen Exporten mit Teilen dabei sind und unserer wertmäßigen Abnehme-Verpflichtung zugerechnet wird. Ansonsten hätten auch die anderen Partner nicht das Recht, ihre Exporte auf die vereinbarte Abnahme an zu rechnen.Insgesamt sind aber 143 bestellt. 140 für die Lw und 3 verbleiben in Manching bei Airbus/WTD. Fehlen also immernoch 37 zum ursprünglichen Vertrag. Bin auch gespannt was dann am Ende ausverhandelt wird. Die einzigen Staaten sie save sein dürften, sind GB und evtl. noch Italien durch den Auftrag von Kuwait, den sich Italien bestimmt aufs eigene Kontingent schreiben lässt.
Das scheint mir eine gewagte These. Ich kann nicht erkennen wo die Bundesrepublik in dem Fall Abnehmer sein soll. Somit ändern sich die Verpflichtungen der Bundesrepublik auch nicht.Wir sind da auch "safe", weil wir auch bei diesen Exporten mit Teilen dabei sind und unserer wertmäßigen Abnehme-Verpflichtung zugerechnet wird.
Die Stückzahlen bildeten die Basis für die Arbeitsanteile, die tatsächliche Bestellung erfolgte über die Tranchen die als Ergänzungsverträge (Suppmements) zum Produktionsrahmenvertrag vom 30.01.1998. Ich würde es eher als verpflichtende Zusage, statt als Absichtderklärung bezeichnen.Wenn ich mich recht erinnere, waren die 180 eine Absichtserklärung und die Tranchen-Verträge wurden jeweils einzeln unterschrieben, oder?
So habe ich es auch verstanden, mit dem Unterschied, dass bei einseitiger Aufkündigung der Absichtserklärung Ausgleichzahlungen an die verbliebenen Partner fällig würden. Diese waren so unattraktiv, dass man dann lieber gleich die Flugzeuge abnehmen kann. Daher immer die Aussage, entweder nimmt keiner die weitere Tr3B ab oder alle.Wenn ich mich recht erinnere, waren die 180 eine Absichtserklärung und die Tranchen-Verträge wurden jeweils einzeln unterschrieben, oder?
Wir sind da auch "safe", weil wir auch bei diesen Exporten mit Teilen dabei sind
So weit ich weiss, wurde und wird jedes Rumpfmittelteil, egal wer zum ende das Flugzeug kauft und betreibt, im Manching gebaut.Das scheint mir eine gewagte These. Ich kann nicht erkennen wo die Bundesrepublik in dem Fall Abnehmer sein soll. .
... gebaut wird es in Augsburg, in Manching "nur" ausgerüstetSo weit ich weiss, wurde und wird jedes Rumpfmittelteil, egal wer zum ende das Flugzeug kauft und betreibt, im Manching gebaut.
Die Briten und Italiener sind bei der Produktion der F-35 dabei. Auch die Spanier müssen ihre AV-8 ersetzen. Keine der Eurofighter Nationen hat alle der einst vereinbarten EF abgenommen. Es sind nur 472 und 151 Exporte, die für jede Nation und ihren Arbeitsanteil angerechnet werden.Wau, das würde ja bedeuten, wenn einer die Tranche 3b abnimmt, müssen alle anderen diese auch abnehmen. Das wäre doch mal europäische Wirtschaftsförderung , wenn Deutschland diese abnimmt und ein Schuss gegen die F-35.