Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Diskutiere Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Angeblich werden momentan die Rollwege und Abstellflächen auf den A400M angepasst, so wie das vor einiger Zeit auch schon in Lechfeld passiert ist.
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
OK danke @chopper trotzdem darf das "Hand anlegen" etwas genauer definiert werden.
Angeblich werden momentan die Rollwege und Abstellflächen auf den A400M angepasst, so wie das vor einiger Zeit auch schon in Lechfeld passiert ist.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Nüchtern betrachtet muss Celle für alle Luftfahrzeuge der Bundeswehr geeignet sein, mit denen Soldaten ins Einsatzgebiet transportiert werden können. Als Ausbildungs- und Übungszentrum Luftbeweglichkeit verlegen die Einheiten des Heeres nach Celle um dort in Luftfahrzeuge ein- und auszusteigen. Die müssen dafür eben am Standort auch erstmal landen und mal ein paar Tage dort stehen bleiben.

BTW Kann man aus dem Heeresflugplatz Celle einfach so einen Fliegerhorst der Luftwaffe machen?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Warum? Nach Langenhagen sind es ~ 30 km und nach Wunstorf ~ 40 km.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
Trump droht NATO mit Alleingang bei Verteidigung

"Heute wehrte sich Merkel erneut und betonte, Deutschland wisse, dass es mehr für Verteidigung leisten müsse. Dies setze die Bundesregierung aber auch um. "Die Trendwende ist längst eingeleitet", sagte die Bundeskanzlerin."

Hat schon jemand etwas von der Trendwende, also es wird nachweislich besser in Sachen Verteidigung und Klarstand, praktisch mitbekommen?
 

n/a

Guest
Es kann zu witterungsbedingten Problemen kommen etc. Da ist es doch vernünftig, mit Celle einen geeigneten Platz ganz in der Nähe zu haben.
Also wenn die Witterung das Problem ist, etwa bei Nebel, dann hängt der über Wunstorf, Hannover und Celle, für diesen Fall liegen die Plätze zu nahe beieinander.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.702
Ort
Nördliche Halbkugel
Der Platz liegt im Ortsteil Wietzenbruch. Bruch bedeutet im hiesigen Sprachgebrauch Moor, und das sagt eigentlich alles. Ich habe das oft genug erlebt. Am Platz gehen die Krähen zu Fuß und in 5 km Entfernung herrscht VMC.
Die Start–und Landebahn hatte in vergangenen Zeiten den Spitznamen „Gummiwiese“ wegen des moorigen Untergrundes.
Aber gelandet ist hier schon so ziemlich alles, von der Piper Cub bis zur Galaxy.
Man darf nicht vergessen, zu Zeiten des Kalten Krieges wurde Celle für den Fall einer erneuten Berlin Blockade als Absprungplatz für eine erneute Luftbrücke vorgehalten und auch entsprechend ausgestattet.
Eine komplette Halle war seinerzeit mit Transportmaterial belegt. Das verschwand erst Ende der 70ger Jahre.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.069
Ort
Bayern
Habe heute gehört, dass die Luftwaffe Penzing als Fliegerhorst aufgeben wird. Jetzt liegt es am Heer oder der SKB ihn zu nutzen...
 
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
233
Aus Fliegerhorst Penzing würde dann Heeresflugplatz Penzing. Alles wäre recht, hauptsache er bleibt in irgend einer Weise bestehen. Es kann doch nicht sein, diesen Fliegerhorst komplett dicht zu machen. Man könnte sich vieles vorstellen auf ETSA, mit dieser Infrastruktur ist einiges möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.069
Ort
Bayern
Gwh mal besser davon aus, dass Penzing sterben wird.
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
371
Zustimmungen
286
Ort
Erkner
In Tarp war man seinerzeit auch recht schnell. Die Gemeinde hat dem Bund die Liegenschaft abgenommen (gekauft für ??? €) und ganz fix komplett abgerissen. Heute steht dort ein Wohngebiet mit schicken Ein- und Mehrfamilienhäuschen.
 
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
233
Anscheinend ist eine mögliche Reaktivierung der Graf-Stauffenberg-Kaserne in Sigmaringen durch die Bundeswehr wieder im Gespräch. Die Kaserne wurde eigentlich 2015 geschlossen und diese war laut der zuletzt veröffentlichten Liste über die Liegenschaften eigentlich nicht für eine weitere Nutzung vorgesehen. Da sieht man mal, wie schnell sich anscheinend das Blatt wieder wenden kann. Die Stadt ist natürlich nicht so erfreut über die Entwicklung, denn die haben wieder eigene Pläne mit dem Areal. Wäre schön, wenn so ein Umdenken auch an anderen Liegenschaften stattfinden würde, die man eigentlich aufgeben will.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Sobald der ADAC sein Fuß in der Tür hat, ist es Faktisch vorbei. So wie in Fursty mit BMW. Eine Mischnutzung ist dann kaum bis eher unmöglich. Witzigerweise wurde der Antrag eine Autorennstrecke etc in Penzing zu etablieren vor nicht langer zeit noch von allen Seiten abgelehnt und jetzt kommt mit dem ADAC im Prinzip das gleiche nur nicht "for public".

Es gibt noch eine kleine Chance, das die Flugsportgruppe einen Sonderlandeplatz im Süden der RWY etablieren darf, aber die Chance ist eher gering.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.069
Ort
Bayern
Ich habe diese Woche auch gehört, dass die Bundeswehr komplett Penzing nicht mehr benötigt... ein Drama.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Dafür wird in Lechfeld fleißig modernisiert.
 
Thema:

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holloman bundeswehr schließung

    ,

    holloman schließung

    ,

    haiterbach bundeswehr

    ,
    Stationierungskonzept
    , content, ltg 61 schließung forum, holloman bundeswehr 2019, Kasernenlandung, holloman schließung www.flugzeugforum.de, etsabei, anzurechnende explosivstoffmasse, remote tower, a400m lechfeld, holloman afb bundeswehr schließung, Holloman bundeswehr schließt standort 2019, bundeswehr le luc 2019, bundeswehrflugplatz haiterbach, bundeswehr stationierungskonzept, a400m wunsdorf, flugplatz haiterbach, spoerner oberst, Drohnen industrie Flugplatz Penzing, ltg 63 auflösung, https://www.flugzeugforum.de/threads/das-stationierungskonzept-der-bundeswehr-reform.67740/page-23, diesiegenburg range aufgeloest
    Oben