Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Total verpasst... Ups

kurnass

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HelicoPeter

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sixmilesout

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Bei der LH wird selbst das Staubkorn auf einer Schraube Dokumentiert und ausgerechnet die LH soll was vergessen oder nicht gemacht haben? Einfach lächerlich hoch 10!
 
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Man wird es dokumentiert haben, aber nicht gegenüber der Bundeswehr. Haben wahrscheinlich nicht danach gefragt, die Technik wurde ja schon zu Lufthansazeiten eingebaut :FFTeufel:
Passiert, wenn man alles outsourct...
 
Wolfsmond

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Die Kommunikationstechnik dürfte aber doch wohl erst beim Umbau zum VIP-Flieger im Auftrag der Bw eingerüstet worden sein. Der Kanzler-Bus wird ja schon etwas mehr Kom-Technik enthalten als ein Standard-340er.
 
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Alien
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Stimmt hast Recht, wurde 2010 eingebaut. Die machen doch sowas nicht ohne Auftrag?!
Da weiß wohl die rechte Hand nicht, was die Linke macht.
 
Spooky 37+01

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Und LHT soll zuständig sein dass die FBS Piloten auf das System geschult werden und neue Checklisten bekommen?
 
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Na ja wenn die Bundeswehr nicht weiß, dass ein neues System eingebaut wurde, kann man auch nicht die entsprechenden Checklisten anfordern, die es ja für die neue Kommunikationsanlage gibt.
 
Spooky 37+01

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Glaubst du das ernsthaft? Vieleicht wurde die entsprechende Stelle nicht richtig informiert und hat deshalb keine Checklisten erstellt und Schulungen veranlasst. Jedenfalls läuft da etwas ziemlich schief!
 
Wolfsmond

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Da wurde ja sicherlich noch einiges mehr um- und eingebaut. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass LHT danach keinem gesagt hat wie man den Krempel bedient und auch niemand danach gefragt hat.
 

netvoyager

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Ich kann mir beim aktuellen Zustand der Bundeswehr grundsätzlich alles vorstellen. Das reicht von Gleichgültigkeit des Personals bis hin zu der Möglichkeit, dass man die zuständige Dienststelle bei der Luftwaffe, in Unkenntnis was sie eigentlich macht, einfach "abgeschafft" hat,
 
cool

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In den SPON-Artikel wird ja auf ein SB von Airbus verweisen. Im Gegensatz zum SPON-Bericht handelt es sich dabei nicht um eine Anleitung sondern um eine "Hardware"-Modifikation.
Es geht dabei um die klassischen Systeme die jeder A340 hat und auch ist die AMU (Audio Management Unit) schon seit jeher "digital" :wink2:.

Eine TRU kaputt, 70s später auch das Backup, kein Funk und kein Jettison. Ich denke da war mehr im Spiel als ein SB von deren Durchführung die BW "nichts wusste". Richtig urteilen lässt sich aber nur, wenn man mal Details verkünden würde, so ist es ja nur rumgestocher.

Nur helfen da die Anschuldigen gegen Dritte auch nicht weiter. Das macht eher so dein Eindruck, als gehen da die Argumente aus und man versucht verzweifelt die "Schuld" zu verteilen. Die Lösungsvorschläge (neue Flieger) kann auch nicht wirklich durchdacht sein, glaube kaum, dass dies aus einer echten Bedarfsanalyse stammt. Wer weiß schon, wessen "Träume" da ein Eigenleben entwickelt haben und nun Abhilfe schaffen sollen.
 

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Da hilft nur alles bitte in Luftwaffenhand zurück. Wartung, Umbau, alles. Das wird kosten aber mit dem ganzen Murks muss jetzt Schluss sein. Von den Sicherheitsaspekten ganz zu Schweigen.
 
cool

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Das würde implizieren, dass "der Murks" aus der Industrie stammt (oder dort seinen Ursprung hat). Momentan sieht es aber eher gerade andersrum aus.
 
Wolfsmond

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Man kann nunmal nicht jahrelang Kompetenzen und Ressourcen abbauen, und denken es hätte keine Auswirkungen. Das ist in anderen Bereichen der Bw schon lange Realität, nur interessiert das für Gewöhnlich weder die Politik noch die Öffentlichkeit. Jetzt hat's eben mal pressewirksam die weiße Flotte erwischt.
 

netvoyager

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Da hilft nur alles bitte in Luftwaffenhand zurück. Wartung, Umbau, alles.
Das ist faktisch nicht mehr möglich. Auch nicht für alles Geld der Welt. Der überwiegende Teil des Personals waren langjährige, erfahrene, zivile Mitarbeiter, die man "sozialverträglich" abgebaut hat. Die kann man nicht mehr aus der Rente holen. Auf dem Arbeitsmarkt gibt es kein entsprechendes Personal. Selbst Airbus findet, trotz deutlich höherer Gehälter, nicht die ausreichende Zahl MItarbeiter, um die von der Luftwaffe übernommenen Wartungsaufgaben zeitgerecht durchführen zu können.
Nach- und Umrüstungen an Fluggerät der Flugbereitschaft wurde von der Luftwaffe selbst nur an solchen Maschinen gemacht, die auch von anderen Truppenteilen genutzt wurden und für die deswegen eine eigene Wartungsinfrastruktur vorhanden war. Und da fällt mir in den letzten 30 Jahren ausser der UH-1D nichts mehr ein.
 
pok

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Das ist faktisch nicht mehr möglich. Auch nicht für alles Geld der Welt. Der überwiegende Teil des Personals waren langjährige, erfahrene, zivile Mitarbeiter, die man "sozialverträglich" abgebaut hat. Die kann man nicht mehr aus der Rente holen. Auf dem Arbeitsmarkt gibt es kein entsprechendes Personal. Selbst Airbus findet, trotz deutlich höherer Gehälter, nicht die ausreichende Zahl MItarbeiter, um die von der Luftwaffe übernommenen Wartungsaufgaben zeitgerecht durchführen zu können.
Nach- und Umrüstungen an Fluggerät der Flugbereitschaft wurde von der Luftwaffe selbst nur an solchen Maschinen gemacht, die auch von anderen Truppenteilen genutzt wurden und für die deswegen eine eigene Wartungsinfrastruktur vorhanden war. Und da fällt mir in den letzten 30 Jahren ausser der UH-1D nichts mehr ein.
Richtig,, fuer die Flaechenflugzeuge hat in den letzten 40+ Jahren immer Lufthansa oder Lemwerder oder Finkenwerder unter wechselnden Firmennamen die Wartung und Umbauten fuer die Flugbereitschaft gemacht.
 
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