Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Diskutiere Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Komisch, warum soll dann für Jagel ein neue Lärmgutachten erstellt werden fall Hohn doch schliesst und evtl. die GFD mit nach Jagel kommt?

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Komisch, warum soll dann für Jagel ein neue Lärmgutachten erstellt werden fall Hohn doch schliesst und evtl. die GFD mit nach Jagel kommt?
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Schau mal in den § 30 Abs. 1 LuftVG.
Und was steht da?
"Die BW und die NATO können von den Vorschriften des LuftVG ... abweichen." Im LuftVG ist aber nicht geregelt, wie die Baugenehmigung erteilt werden und unter welchen Voraussetzungen Baugenehmigungen oder andere Verwaltungsverfahren nichtig sind.
Die Befreiung von der Planfeststellung dient lediglich dafür, dass die Anlage eines Luftplatzes nicht öffentlich diskutiert werden muss, sprich der Geheimhaltung!
Im Übrigen führt §30 LuftVG und die Befreiung von Bauvorschriften für BW und NATO dazu, dass der normale BW-Flugplatz nicht so einfach zivil nachgenutzt werden kann, weil dieser nicht zwingend zivilen Vorschriften entspricht. Da muss in der Regel noich mal Geld in die Hand genommen werden und die zivile Landesluftfahrtbehörde muss dann die Genehmigung neu erteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.300
Zustimmungen
15.838
Komisch, warum soll dann für Jagel ein neue Lärmgutachten erstellt werden fall Hohn doch schliesst und evtl. die GFD mit nach Jagel kommt?
Weil die an einem Flugplatz hauptsächlich zum Einsatz kommenden Flugzeugmuster bei der Festlegung der Lärmschutzzonen entscheidend sind. Ändert sich eine Belegung, muss und wird das berücksichtigt werden. Ggf. wird die Lärmschutzzone modifiziert, wovon ich im Fall der Verlegung der Lear Jets von Hohn nach Jagel allerdings nicht ausgehe. Anders wäre das, wenn in Jagel nur noch die GFD flöge. Dann würden die Lärmschutzzonen mit ziemlicher Sicherheit verkleinert werden.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Wie man hört soll in Laage eine "Waffenschule" aufgestellt werden. Back to the roots in Sachen Begrifflichkeiten? :biggrin:
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
Es geht wohl mehr um den Begriff als solchen.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Der Begriff wurde ja beim Heer nicht mehr gebraucht seit Bückeburg 2015 in Internationales Hubschrauberausbildungszentrum umbenannt wurde. Und so ein Begriff ist ja dann noch gut und kann wieder verwendet werden.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
Die Luftwaffe hatte ja auch fliegende Verbände als Waffenschulen. Dann wurden sie Jagdbombergeschwader um einen Einsatz-/Kampfwert darzustellen, als das nützlich war. Dann wurden sie aufgelöst, als dies nötig erschien. Wenn der Begriff jetzt wieder eingeführt werden sollte, könnte man mit gutem Willen eine Absicht dahinter vermuten.

Aber erst mal eine Beratungsfirma fragen und vorher diverse Zentren "für dies und das" beteiligen oder neu gründen. Dann kann auch noch einer General werden. Na ja.....
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Schon aktiv seit April '18..... :duesenjet:
Und in Holloman gab es bis zur Auflösung auch schon immer für erfahrene Tornado Besatzungen den Waffenlehrer Lehrgang mit Abschluss dann in Mountain Home bei Mission Employment...also nicht wirklich was neues.
Laage macht jetzt den WIC und der Abschluss dann beim RAF FWIC "Cobra Warrior" im Oktober auf der Insel.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Leute, es geht um den Begriff an sich und die Tatsache, dass es eine eigenständige Einheit mit diesem Namen wird. Es geht nicht um die Tätigkeiten.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Jetzt fehlen ja bloß noch eine Handvoll Jet-Trainer und wir sind wieder da, wo die erste Unsinnige Lw-Reform nach 1990 ihren Anfang nahm.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.919
Ort
Bamberg
Wäre ja wie ganz früher. 1.(Einsatz)/TaktLwG 73 und 2.(Ausbild.)/TaktLwG 73. ;-) Oder gleich eine Ergänzungsgruppe bilden?
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Wäre ja wie ganz früher. 1.(Einsatz)/TaktLwG 73 und 2.(Ausbild.)/TaktLwG 73. ;-) Oder gleich eine Ergänzungsgruppe bilden?
Denke eher das Laage wie bisher komplett aus dem Einsatzspektrum genommen wird,bisher haben das ja auch die anderen drei TaktLwGs übernommen.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Nachdem es in den nächsten Jahren wieder Sparen heißt, wird das wohl mit den neuen Plänen nichts...
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Nachdem es in den nächsten Jahren wieder Sparen heißt, wird das wohl mit den neuen Plänen nichts...
Weil die SPD mal irgendwas in den letzten 10 Jahren durchgebracht hat?
 
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
233
Die ganzen Träumereien von einem "Aufwärtstrend" bei der Bundeswehr. Bald ist man wieder auf dem harten Boden der Realität angelangt. Da werden so manche möglichen Projekte in der nächsten Zeit wieder eingestampft, die vorher groß herausposaunt wurden. Es wird sich weiterhin nichts zum Guten wenden, da es politisch nicht gewollt ist.
 
Thema:

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holloman bundeswehr schließung

    ,

    holloman schließung

    ,

    haiterbach bundeswehr

    ,
    Stationierungskonzept
    , content, ltg 61 schließung forum, holloman bundeswehr 2019, Kasernenlandung, holloman schließung www.flugzeugforum.de, etsabei, anzurechnende explosivstoffmasse, remote tower, a400m lechfeld, holloman afb bundeswehr schließung, Holloman bundeswehr schließt standort 2019, bundeswehr le luc 2019, bundeswehrflugplatz haiterbach, bundeswehr stationierungskonzept, a400m wunsdorf, flugplatz haiterbach, spoerner oberst, Drohnen industrie Flugplatz Penzing, ltg 63 auflösung, https://www.flugzeugforum.de/threads/das-stationierungskonzept-der-bundeswehr-reform.67740/page-23, diesiegenburg range aufgeloest
    Oben