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Space Cadet
Das ist doch eine Su-33 Kopie aus der Ukraine. Wer meldet daran Lizenz Rechte an? Moskau?saublöde Vermutung: kann es sein, dass es Lizenz-Probleme gibt und China deshalb keine weiteren J-15 baut und in Dienst stellt?
Das ist doch eine Su-33 Kopie aus der Ukraine. Wer meldet daran Lizenz Rechte an? Moskau?saublöde Vermutung: kann es sein, dass es Lizenz-Probleme gibt und China deshalb keine weiteren J-15 baut und in Dienst stellt?
Wie kommst Du auf Ukraine?? Nur weil die Ukraine illegal 'nen Prototypen vertickt, verliert Suchoj doch nicht die Rechte daran. Wäre ja so, als wenn irgendwo im Busch 'ne B737 rumsteht und von dort aus weitergeben wird, glaube ich zumindest, dass Boeing immer noch die Rechte am Entwurf hat?Das ist doch eine Su-33 Kopie aus der Ukraine. Wer meldet daran Lizenz Rechte an? Moskau?
Aber das ist doch genau der Punkt, den ich sicher etwas überspitzt versucht habe darzustellen: Nicht dort, wo man sie gefunden hat - irgendwo in der Ukraine - und evtl. auch nicht, wo sie gebaut wurde, sondern dort woe sie entwickelt worden ist, liegt doch das Recht?!
Weil sie absolut theoretisch ist und nicht das eine Flugzeug meint, welches irgendwann mal nach China gefunden hat. China würde sich eh um Lizenzrechte keine Gedanken machen, egal ob diese aus Russland oder der Ukraine kommen müssten.... aber ich verstehe diese Diskussion nicht.
wenn China weiter Flugzeuge von Suchoi Russland kaufen will, vllt. sogar auf russische Komponenten wie Triebwerke angewiesen ist, wird sich auch China an russische Lizenz- und Urheberrechtsansprüche halten.… China würde sich eh um Lizenzrechte keine Gedanken machen, egal ob diese aus Russland oder der Ukraine kommen müssten.
In einigen Bereichen könnte mittlerweile Russland gut die Unterstützung durch China gebrauchen.Selbst wenn China komplett auf Unterstützung aus Russland verzichten kann, geht es mit sicher leichter.
Nur bedingt. Der "Geschädigte" hat das Problem des Nachweises und wir kennen nicht die Bedingungen eines Vertrages. Wer möchte, das China weiterhin bei ihm kauft, der wird sicherlich abwägen, ob er auf den kleineren Teil solcher Abgaben beharrt.wenn China weiter Flugzeuge von Suchoi Russland kaufen will, vllt. sogar auf russische Komponenten wie Triebwerke angewiesen ist, wird sich auch China an russische Lizenz- und Urheberrechtsansprüche halten.
Jein - in Teilbereichen (z.B. Schiffs-/Trägerbau) hast Du absolut recht, in anderen Bereichen (z.B. Triebwerksbau) scheint das noch nicht der Fall zu sein. Eigentlich würden sich die jeweiligen Stärken ergänzen. Aber ob es sich mit nationalen Vorstellungen vereinbaren lässt, auf eigene Fertigungsmöglichkeiten zu verzichten? So eng ist das Vertrauen wohl doch nicht. Also versucht jede Seite, sich einerseits selbst unabhängig zu machen und gleichzeitig, die Unabhängigkeit der anderen Seite zu verhindern oder zumindest zu verzögern.In einigen Bereichen könnte mittlerweile Russland gut die Unterstützung durch China gebrauchen.
China holt im Sauseschritt die technische Entwicklung der letzten 200 Jahre nach, so Pi mal Daumen brauchen sie ein Jahr für zehn Jahre. Sprich: in nicht all zu ferner Zukunft werden sie auch beim Triebwerksbau ganz vorne sein.Jein - in Teilbereichen (z.B. Schiffs-/Trägerbau) hast Du absolut recht, in anderen Bereichen (z.B. Triebwerksbau) scheint das noch nicht der Fall zu sein.
Gut möglich. Aber nicht die Art von Unterstützung, um die es bei der J-15 und der Flanker Familie allgemein geht.In einigen Bereichen könnte mittlerweile Russland gut die Unterstützung durch China gebrauchen.
saublöde Vermutung: kann es sein, dass es Lizenz-Probleme gibt und China deshalb keine weiteren J-15 baut und in Dienst stellt?
Bei allem Optimismus, da gibt es Bereiche, wie bei den Triebwerken, wo ein "organisches" Wachstum die Erfahrungsgrundlage ist. Sicherlich ein Bereich, wo China die Komplexität unterschätzt hat. Ob die Reaktion darauf den gewünschten Fortschritt bringt, das muss sich noch zeigen.China holt im Sauseschritt die technische Entwicklung der letzten 200 Jahre nach, so Pi mal Daumen brauchen sie ein Jahr für zehn Jahre. Sprich: in nicht all zu ferner Zukunft werden sie auch beim Triebwerksbau ganz vorne sein.
Worin sie aber jetzt schon Top sind und vermutlich viele westliche Nationen überholt haben, ist Organisation, Disziplin, Fleiß. Und da sie über ein großes finanzielles Budget verfügen, können sie sich viele Industriebetriebe kaufen oder sich darin einkaufen, kopieren, lernen und weiterentwickeln. Das machen sie in allen Lebensbereichen und entwickeln daraus eine Wucht, die es so vermutlich noch nie auf der Erde gegeben hat. Es hat aber auch noch nie ein zentral gelenktes Volk von 1,4 Mrd. Menschen gegeben. Alles Superlative.
Wobei es sich bei mir nicht um einen jubelnden Optimismus handelt, eher fasziniert und besorgt zugleich. Und mahnend an uns hier, nicht Opfer unserer Selbstgefälligkeit zu werden.Bei allem Optimismus ...