Ukrainisches Flugzeug mit 180 Menschen im Iran abgeschossen

Diskutiere Ukrainisches Flugzeug mit 180 Menschen im Iran abgeschossen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Außerdem eine 9K331 startet senkrecht und beschleunigt schneller. 840m/s sieht auf jeden Fall anders aus.
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Außerdem eine 9K331 startet senkrecht und beschleunigt schneller. 840m/s sieht auf jeden Fall anders aus.
 
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Außerdem eine 9K331 startet senkrecht und beschleunigt schneller. 840m/s sieht auf jeden Fall anders aus.
Ab Zünden des Triebwerks fliegt sie nicht mehr senkrecht. Mag sein, dass sie erst ab da auf dem Video zu erkennen ist. Mir kamen aber die Steigwinkel sehr flach vor. Ich bin gespannt, ob das Video heute Abend noch als echt gilt.
 
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Mit defektem Transponder darf kein ziviles Flugzeug starten.
Die Aussage ist so nicht richtig. Dann hätten wir hier in Deutschland nicht die aktuelle Debatte um bedarfsgesteuerte Befeuerung von Windrädern.

Richtig ist, dass Verkehrsflugzeuge in der Regel über zwei Transponder verfügen, falls einer kaputt geht.
 
Volodymyr

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Ab Zünden des Triebwerks fliegt sie nicht mehr senkrecht. Mag sein, dass sie erst ab da auf dem Video zu erkennen ist. Mir kamen aber die Steigwinkel sehr flach vor. Ich bin gespannt, ob das Video heute Abend noch als echt gilt.
Das sind die Folgen von erster Rakete.
 
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Ta152

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Heftig.

32sec nachdem die erste Rakete abgefeuert wurde, feuert man einfach noch eine zweite ab.

Die Mär mit nur "8sec" für eine Entscheidung kann ja so auch nicht mehr aufrecht erhalten werden.
Vielleicht hätte die 737 und die Insassen eine Chance gehabt, wenn es nur bei der ersten Rakete geblieben wäre...

Eine Minute bis die 737 in der Luft explodiert ist.


Für die Insassen muss das der blanke Horror gewesen sein...


PS: in einem der früheren Videos war doch die zweite Rakete auch schon zu erkennen...
Die 8 Sekunden sind die Zeit die man mit Tor minimal benötigt um ein ziel zu erfassen und die Rakete in die Luft zu bringen. Die haben nicht viel mit dem Zeitraum in der die Bediener reagieren müssen zu tun. Problem ist eher das man der übergordneten Stelle (laut Verteidigungsminster) nur 10 sekunden zeit gegeben hat für die Frage ob bekämpfen oder nicht und man dann als keine Antwort kam geschossen hat. Spannend ist ob das "keine Antwort=Feuer Frei" so in den Dienstvorschriften steht.

Die 32 Sekunden zwischen den beiden Schüssen sind ungewöhnlich. Ich wäre von zwei LFK wenigen Sekunden abstand ausgegangen. (Wegen höhere Trefferwarscheinlichkeit). Aber grundsätzlich, bekämpft man ein Ziel bis man Wirkung bemerkt.

Woher kommst du darauf das die 737 in der Luft explodiert ist?
 
Volodymyr

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Die 8 Sekunden sind die Zeit die man mit Tor minimal benötigt um ein ziel zu erfassen und die Rakete in die Luft zu bringen. Die haben nicht viel mit dem Zeitraum in der die Bediener reagieren müssen zu tun. Problem ist eher das man der übergordneten Stelle (laut Verteidigungsminster) nur 10 sekunden zeit gegeben hat für die Frage ob bekämpfen oder nicht und man dann als keine Antwort kam geschossen hat. Spannend ist ob das "keine Antwort=Feuer Frei" so in den Dienstvorschriften steht.

Die 32 Sekunden zwischen den beiden Schüssen sind ungewöhnlich. Ich wäre von zwei LFK wenigen Sekunden abstand ausgegangen. (Wegen höhere Trefferwarscheinlichkeit). Aber grundsätzlich, bekämpft man ein Ziel bis man Wirkung bemerkt.

Woher kommst du darauf das die 737 in der Luft explodiert ist?
Das Ziel wurde mit dem Radar von der Landeband verfolgt, und für die Absicherung war die zweite Rakete. Nach der Info von iranischen Zeugern ist PS752 nach dem Treffen von zweiter Rakete explodiert.
 

Flint

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Mal eine Frage zum Effektor in der TOR-Rakete. Ich dachte immer, die Tor hätte einen Continuous Rod Sprengkopf.
Gibt es trotzdem die typischen Löcher wie bei einem Schrapnel Effektor?
 

Ta152

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Auch bei einem Continuous Rod Gefechtskopf entstehen Fragmente, die Rakete kann sich ja nicht in Luft auslösen. Es gibt aber wesentlich weniger als bei einem HE-FRAG Gefechtskopf. Man vergleiche mit diesem Bild von MH17 was ich mal gerade ergoogelt habe
http://america.aljazeera.com/content/ajam/multimedia/photo-gallery/2015/10/photos-the-wreckage-of-mh17-is-reconstructed-by-investigators/_jcr_content/slideShowImages/slide6/image.adapt.960.high.mh_17_report_06a.jpg
 
Schorsch

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Nach der Info von iranischen Zeugern ist PS752 nach dem Treffen von zweiter Rakete explodiert.
Das ist aber nicht gesichert. Wieso sollte das Flugzeug auch "explodieren" ... also was soll da explodieren?
Sind die Schrapnel-Löcher in der Cockpit-Gegend? Ist dann damit zu rechnen, dass die Piloten außer Gefecht waren?

Zitat von Wikipedia:
Die 9M330-Rakete ist 3,5 m lang und wiegt 167 kg, der Sprengkopf davon 15 kg. Transportiert werden die Flugkörper in senkrechten Containern im Zentrum des Trägerfahrzeugs. Aus diesen erfolgt auch der Start. Dabei wird der Flugkörper durch eine Gasladung nach oben aus dem Fahrzeug ausgeworfen. Erst in einigen Metern Höhe wird der Raketenmotor gezündet, der den Flugkörper mittels Schubvektorsteuerung (gas-dynamic steering) auf das Ziel ausrichtet und beschleunigt. Ein Drehen der Startlafette in Bekämpfungsrichtung, wie bei herkömmlichen Systemen, ist dadurch überflüssig. Ein Gefechtsfahrzeug kann bis zu 8 Raketen 9M331 tragen.[2]

Die 9M331-Rakete erreicht bis zu 850 m/s[3] oder Mach 2,8.[4] Sie wird vom Tor aus, das die Flugbahnen von Ziel und Rakete verfolgt, über zusätzliche Impulse im Signal des Feuerleitradars ferngesteuert und kann dabei mit bis zu 30g[3] manövrieren und mit bis zu Mach 2 fliegende Ziele abfangen. Der Sprengkopf wird durch einen Radar-Näherungszünder[3] gezündet. Die Rakete kann auch für den Angriff auf Bodenziele programmiert werden.[4]

Ich denke die 850m/s werden nicht in der unteren Atmosphäre erreicht.
 
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Ta152

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Vor allem sieht man ja deutlich die Explosion der Rakete (vermutlich die zweite), danach sieht man kurz einen Brand der aber (erst mal) wieder schwächer wird. Das unkundige die Explosion der Rakete für die Explosion des Flugzeuges halte halte ich ffür sehr wahrscheinlich.
 
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Welchen Unterschied macht es, ob es eine oder zwei Raketen waren?
 
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Außerdem eine 9K331 startet senkrecht und beschleunigt schneller. 840m/s sieht auf jeden Fall anders aus.
Also diese Rakete wird senkrecht aus den Container ausgestossen. Dann zündet irgendwo im vorderen Teil der Rakete eine kleine Ladung die dafür sorgt das die Rakete schräg gestellt wird. Dann zündet das Haupttriebwerk, deren Strahl geht somit an der Startrampe vorbei. Bei Interkontinenatalraketen nennt sich diese ähnliche Prozedur Kaltstartverfahren.
Nach zünden des Haupttriebwerkes wird das Ziel angesteuert, auf allen Videos die ich bisher dazu sah in einer Flugbahn die dem aktuellen Video entspricht.
 
eggersdorf

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Welchen Unterschied macht es, ob es eine oder zwei Raketen waren?
Normalerweise werden zwei Raketen kurz hintereinander abgefeuert. Den aktuellen Abschuss betreffend besteht die Perfidität darin das ein paar Sekunden nach dem Einschlag der 1. Rakete noch eine 2. Rakete hinterher geschickt wurde. Diese iranischen Flugabwehrdeppen bekommen den Treffer ihrer 1. Rakete angezeigt und entscheiden dann noch eine 2. Rakete abzufeuern.
Und dann?
Das Flugzeug fliegt immer noch weiter, nähert sich sogar noch weiter dem eigenen Standort. Hat zwar jetzt einen anderen Kurs sowie Geschwindigkeit und Höhe reduzieren sich aber offenbar wurde beschlossen keine 3. Rakete mehr abzufeuern.
 
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Den aktuellen Abschuss betreffend besteht die Perfidität darin das ein paar Sekunden nach dem Einschlag der 1. Rakete noch eine 2. Rakete hinterher geschickt wurde.
Es bleibt zwischen dem Einschlag der ersten Rakete und dem Start der zweiten Rakete Zeit, die Radarspur des bekämpften Objektes zu verfolgen. Vielleicht hatte man den Eindruck, der erste Einschlag hätte den vermeintlichen Angriff noch nicht ausreichend vereitelt?
 

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Zu #293 Die Überlegung, ob ein Abbruch für die zweite Lenkwaffe noch möglich war, wenn man seinen Irrtum erkennt. Müssig nur dann, wenn der erste Treffer in seiner Wirkung schon der finale Treffer war.
Nur die Revolutionsgarden können eine Auskunft darüber geben, welches Lenkverfahren genutzt wurde und warum.
 
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eggersdorf

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Es bleibt zwischen dem Einschlag der ersten Rakete und dem Start der zweiten Rakete Zeit, die Radarspur des bekämpften Objektes zu verfolgen.
Die Entscheidungszeit waren die wenigen Sekunden zwischen Einschlag 1. Rakete und Start 2. Rakete. Diese Zeit ist zu kurz um Parameter wie Kurs, Höhe und Geschwindigkeit zu analysieren. Die Entscheidung zum Start der 2. Rakete basierte meiner Meinung nach ausschließlich auf die Feststellung das sich auf den Anzeigen des Waffensystems nach Einschlag der 1. Rakete nicht viel veränderte. Die haben lediglich den Treffer angezeigt bekommen. Ziel war aber noch da, also 2. Rakete hinterher. Verwunderlich das diese Deppen nicht noch eine 3. Rakete abgefeuert haben. Es kann sein das sie es irgendwann bemerkt haben das der Kurs in eine andere Richtung (Rechtskurve) ging.
 
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