Norbert baut "bunte Zivilflieger" in 1:144 und 1:200

Diskutiere Norbert baut "bunte Zivilflieger" in 1:144 und 1:200 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Das macht ja eben den Reiz von Eastern Express aus, diese Vorbildauswahl! Zu der Short mit den beiden Seitenstabilisatoren passt ja auch dieser...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Das macht ja eben den Reiz von Eastern Express aus, diese Vorbildauswahl! Zu der Short mit den beiden Seitenstabilisatoren passt ja auch dieser Vogel sehr gut, eine Antonov 14. Liegt seit Jahren in einem anderen Karton vergraben, einst beiseite gelegt wegen Lustlosigkeit. Wie man sehen kann, habe ich versäumt/vergessen/es nicht für nötig erachtet, ein Gegengewicht einzubauen. Also muss der Kleine auf einer Grundplatte festgeklebt werden.

Dieses Modellchen hat schon die x-te Lackierung hinter sich, immer wieder fiel ein Fehlerchen auf, der noch verschliffen werden musste. Hier an den Fenstern.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Wenn man mal anfängt, in diesen alten Schatzkistchen zu kramen...Christian, Du kennst das, machen wir ja regelmäßig in Deinem Keller.

Im selben Karton lag die BAC 1-11 von Airfix. Mittlerweile ist der Bausatz von Authentic Airliner dazu gekommen und noch zwei Decalbögen, damit die Auswahl noch schwerer wird. Krank, aber macht Spaß!

Ich wollte mal testen, ob es gut geht, die Fenster offen zu lassen anstatt sie zu verspachteln und zu schleifen., was nicht wirklich Spaß macht.

Test läuft noch....

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
...Eastern Express Short 330. Ein ganz skurriler Vogel, auch "the flying brick" oder "vomit wonder" genannt. Damit liegt er wohl in der typischen Tradition von Short, siehe auch die Skyvan.
Die kenne ich noch, als die DLT damit die Strecke Münster/Osnabrück - Frankfurt bedient hat.
Bei uns war das immer nur der "Kohlenkasten". :wink2:

Klick

Kannst Du die nicht bauen, Norbert?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Ich wünschte, ich hätte das Talent und die Mittel, Abziehbilder herzustellen. Es ist eine schöne Lackierung und es sind ja offensichtlich Erinnerungen damit verbunden!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Andererseits ist nur der "DLT" Schriftzug ein Problem. Eventuell können @nexus oder @bladov da helfen.

Frank, danke für den Tipp!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
oder @Zivilist , Christian, könnte man mithilfe der Silhouette eine Schablone erstellen?
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
oder @Zivilist , könnte man mithilfe der Silhouette eine Schablone erstellen?
Möglich. Für 144 habe ich bekanntlich keinen Muskel:
- Wie hoch & lang soll der Schriftzug sein?
- Das Vorbild ist brauchbar für die Geometrie SB. Wie sah das denn BB aus? Identisch oder Neigung nach hinten?
- Farbe schwarz? Genügt lackierter Aufkleber? Oder gibt es ein Musterpapier?

Die Kennung: hast Du dafür was? Die kann Silhouette nicht, das geht nur per drucken. Und ich kenne keinen Laserdrucker, den ich benutzen dürfte (Wärme bringt Papier bei neuen Geräten gern zum Kleben....).
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Hast du eine Ahnung, wie groß der Schriftzug sein soll? Muss demnächst eh wieder Decals drucken, da kann ich dir die direkt mitprinten.
(Ja, ist mal wieder so ein Projekt, für das es nur ein einziges Vorbildfoto gibt und natürlich gar nichts am Markt… )
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Hast du eine Ahnung, wie groß der Schriftzug sein soll? Muss demnächst eh wieder Decals drucken, da kann ich dir die direkt mitprinten.
(Ja, ist mal wieder so ein Projekt, für das es nur ein einziges Vorbildfoto gibt und natürlich gar nichts am Markt… )
Viel besser gedruckt als geschnitten!
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.750
Ort
Freiberg
Das macht ja eben den Reiz von Eastern Express aus, diese Vorbildauswahl! Zu der Short mit den beiden Seitenstabilisatoren passt ja auch dieser Vogel sehr gut, eine Antonov 14. Liegt seit Jahren in einem anderen Karton vergraben, einst beiseite gelegt wegen Lustlosigkeit. Wie man sehen kann, habe ich versäumt/vergessen/es nicht für nötig erachtet, ein Gegengewicht einzubauen. Also muss der Kleine auf einer Grundplatte festgeklebt werden.

Dieses Modellchen hat schon die x-te Lackierung hinter sich, immer wieder fiel ein Fehlerchen auf, der noch verschliffen werden musste. Hier an den Fenstern.

Fällt mir doch ein, dass ich diese auch schon mal angefangen hatte. Wegen des miserablen Cockpit Fenster hatte ich Baustopp eingelegt. Wollte es irgendwie mit Vacu herstellen.

 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Die Kennung: hast Du dafür was? Die kann Silhouette nicht, das geht nur per drucken. Und ich kenne keinen Laserdrucker, den ich benutzen dürfte (Wärme bringt Papier bei neuen Geräten gern zum Kleben....).
Die Kennung würde man in 1/48 gerade noch schneidplotten können, aber auf keinen Fall in 1/144, das stimmt. Ich habe die letzten Decals mit einem Proof-Laser gemacht, mit für Laser vorgesehenem Decal-Papier ist das gar kein Problem.

Also, @Norboo dann komm mal mit den Maßen rüber!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Das klingt viel versprechend. Ich messe gerade das Modell aus und werde in Kürze wohl Ergebnisse vorweisen können.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Fällt mir doch ein, dass ich diese auch schon mal angefangen hatte. Wegen des miserablen Cockpit Fenster hatte ich Baustopp eingelegt. Wollte es irgendwie mit Vacu herstellen.

Jetzt schäme ich mich gerade ein bisschen. Soviel Mühe wie Du habe ich mir mit dem Winzling nicht gemacht. Beeindruckend, welchen Aufwand Du bislang damit betrieben hast!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Danke, das war mir auch aufgefallen, weil ich anfangs die Idee hatte, das mit schwarzen Decalstreifen darzustellen.

Aber auf Deine Adleraugen kann man sich halt verlassen!:-60: 🍳 oh, ist gar keine Lupe. ist ein Spiegelei. Auch lecker!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Im selben Karton lag die BAC 1-11 von Airfix.
Aufpassen bei der 1-11, Bausatz ist alles Prototyp! Nase muß spitzer, Grenzschichtzäune müssen entfernt und an anderer Stelle neu gebaut werden, Ausschnitte für die Landescheinwerfer in den Tragflächen entfernen, Fenster sind zu groß... :wink2:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Nase ist schon spitzer mit Spachtel und schleifen. Der Rest sorgt dafür, dass das Ding weiter in dem Karton bleibt....bis zum nächsten Mal, wenn er mir in die Hände fällt.
 
Thema:

Norbert baut "bunte Zivilflieger" in 1:144 und 1:200

Norbert baut "bunte Zivilflieger" in 1:144 und 1:200 - Ähnliche Themen

  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • B-24 - Zweck eines Bauteils

    B-24 - Zweck eines Bauteils: Und wieder gibt mir die Consolidated B-24 ein Rätsel auf, bei dessen Lösung ich auf die FF-Gemeinde hoffe. Wozu dient das markierte Bauteil...
  • Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten

    Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten: Hallo, da es scheinbar noch keinen regulären Thread zum Muster gibt. Habe ich gedacht, ich starte hierzu einen. Eine bisher “neue” 108 mit Argus...
  • 9. Bayerische Modellbautage 23. / 24. Sept. 2023 in Ergolding

    9. Bayerische Modellbautage 23. / 24. Sept. 2023 in Ergolding: Nachdem die beiden Ankündigungen zu dieser Ausstellung gelöscht wurden ??, versuche ich jetzt mal mein Glück, mit etwas längerer Verweildauer. Den...
  • Bell UH-1H Italeri 1:48 oder: Norbert baut eine Huey, vielleicht auch zwei oder drei

    Bell UH-1H Italeri 1:48 oder: Norbert baut eine Huey, vielleicht auch zwei oder drei: Dieses Forum ist toll! Es gibt Modelle anzuschauen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Motivation. Auch Streitereien, Frust, Leute die...
  • Ähnliche Themen

    Oben