1. Bei der F-35 stand der 2. Sitz für einen WSO gar nie zur Debatte. Die F-35 wurde entwickelt, um folgende Typen zu ersetzen:
USAF: F-16, A-10
USN: F-18A-D
USMC: F-18A-D, AV-8B
RAF: Harrier II
RN: Sea Harrier
Keines der genannten Muster wird/wurde bei den genannten Betreibern operationell als Zweisitzer eingesetzt. Die Zweisitzer, sofern vorhanden, dienten nur der Ausbildung*.
Der einzige Unterschied: Jetzt mit der F-35 steht auch für die Ausbildung kein Doppelsitzer zur Verfügung. Dafür leistet man sich in der USAF mit dem T-7 einen Trainer, der einer F-35 in manchen Bereichen um die Ohren fliegen dürfte.
* Ausnahme: F-18D des USMC.
2. Nicht nur war es nie geplant, die Doppelsitzer wie F-15E, F-14, F-18E/F oder Tornado mit der F-35 zu ersetzen. Die Rolle Electronic Attack ist nochmals ein anderes Kaliber, das schon gar nicht zur Debatte stand bei der F-35 Konzeption.
Die F-35 ist schlicht nicht gedacht für die EA-Rolle. Die Mission im Simulator durchspielen hilft nicht, wenn die Arbeitsbelastung für einen Piloten zu hoch ist. Und auch bei der EA-18 gibt es Berichte, dass 2 Sitze eigentlich nicht ausreichen. Gut, ist kein Wunder, hat man doch im Wesentlichen die Systeme der 4-sitzigen EA-6 übernommen.
Die USAF hat keine Escort Jammer. Man verlässt sich entweder auf die Selbstschutzsysteme oder in der Tat auf die USN mit den EA-18. Siehe dazu auch
390th ECS.
WSO ist das eine, man wird sehen, ob Nachfolger der F-15E und der Super Hornet auf den WSO verzichten. Aber wie gesagt, F-35 ist dafür nicht gedacht.
EA mit einem ECO (Electronic Combat Officer) ist das andere. Auf den ECO wird man imho nur verzichten, wenn die Rolle EA fallengelassen wird, weil z.B. der Doppelsitzer aus Kostengründen nicht als Basis zur Verfügung steht. So wie es das USMC mit dem Nicht-Ersatz ihrer EA-6 macht.