Nun ja das sehe ich nicht so, da ich ja auch nur auf die zitierten Fragen geantwortet habe. Vom Laser ist in beiden Fragen keine Rede.
Von meiner Seite aus war gemeint daß sich meine vorgenannten Ausführungen eindeutig auf FCAS beziehen , insbesondere auf NGWS .
Im Jahre 2050 sind Rafale und Eurofighter Oldtimer und deshalb meiner bescheidenen Meinung nach nicht mehr tauglich , Aufgaben
im Schwerpunkt Luftkampf zu erfüllen .
Ich würde also damit rechnen , daß die beiden Muster bis maximal 2050 im Einsatz bleiben und selbst dann nur noch um vielleicht Luft- Boden Einsätze zu fliegen .
Wäre es nicht so , bräuchten wir kein NGWS .
Denn wenn FCAS wirklich das System der Systeme werden sollte und an die Möglichkeit glaube ich , dann muß es im Bereich Airsuperiority und Stealth
den beiden 4.Gen. Flugzeugen überlegen sein .
Und bei Indienststellung von 6th. Gen Flugzeugen könnte ich mir vorstellen , daß EUFI und Rafale nur ein Hemmnis sind bei den Anforderungen auf einem zukünftigen Gefechtsfeld .
Und ich könnte mir vorstellen , daß die Piloten bei einem realen Kampfeinsatz ein flaues Gefühl in der Magengegend beschleicht , so in
25-30 Jahren .
Das Konzept würde aufgehen , wenn EUFI und Rafale Neuentwicklungen wären , sind Sie dann aber nicht mehr .
Die sind dann richtig alt , so alt , daß die dann als Zielscheiben herhalten könnten .
Neuer Wein in neue Schläuche .
Sonst wird das nichts .
Das mit den neu bestellten EUFI´s macht schon Sinn , denn man hat einen Grund , FCAS weiterzuentwickeln .
Noch ist nämlich keine politische Diskussion um Anschaffung desselben in Gang gekommen , was wohl auch daran liegt , daß Corona
das Denken der meisten Europäer beherrscht .
Getreu dem Motto : ja , jetzt haben wir aber EUFI´s bestellt und es sind schon Millionen investiert in unsere zukünftige Luftverteidigung und
das wäre ja verschwendet wenn wir FCAS nicht einsatzbereit machen .
Eine Strategie die aufgehen kann etwas zu erschaffen .
Das FCAS mit EUFI und Rafale aber effektiv funktioniert bezweifle ich .
Deshalb auch meine Meinung zu SU-57 : ein überragendes Kampfflugzeug mit Potential zur Weiterentwicklung .
Neue Generation mit Ausbaufähigkeiten .
Die soll auch mal mit Drohnen operieren können , aber die schleppt nicht die Flugzeuge mit die 2 Generationen vorher entwickelt wurden .
Und gerade daß die Russen nicht so etwas machen wie FR+BRD sollte zu denken geben . ( bezogen auf die Landmasse )
Vielleicht haben die erkannt , daß die digitale Vernetzung nur eine Möglichkeit von Vielen ist .
Und ja , ich bin der festen Überzeugung , daß der Eurofighter noch immer ein sehr gutes Jagdflugzeug ist , - aber 2040 oder gar 2050 nicht mehr .
Man könnte als Gegenargument die MiG -21 angeben und behaupten die würden ja auch schon 60 Jahre fliegen .
Das tut Sie , in Ländern , die sich nichts besseres leisten können .
Ein US- Pilot soll mal gesagt haben , daß bei einem Manöver mit konventionellen Kampfflugzeugen und der F-22 ein Abschußverhältnis von
10: 1 erreicht wurde . ( oder besser 1:10 )
Was glaubst Du , in einem Luftkampfszenario 2050 , wie groß wäre das Verhältnis von Eurofightern zu einem 6th. Gen . Fighter ?
Und dieser Zeitpunkt ist noch sehr wohlwollend gemeint , wenn man bedenkt daß dann FCAS mit integriertem EUFI gerade einmal 10 Jahre fliegt .
Die Sache stimmt hinten und vorne nicht .