Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wow, das ist ja mal eine sehr mutige Aussage! Sens Ich könnte mir vorstellen das die Anforderungen an ein Netzwerk das Loyal wingman / und oder...
Jety

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Sie sind die gleichen wie für das Netzwerk der 5. Generation. Bei der 6. Generation ist nur das Loyal wingman/UAV Konzept integriert.
Wow, das ist ja mal eine sehr mutige Aussage! Sens
Ich könnte mir vorstellen das die Anforderungen an ein Netzwerk das Loyal wingman / und oder UAV's integriet, deutlich größer sein müssen.
Es können also nicht die gleichen sein, schon allein von der Datenmenge die übertragen werden muss.
 
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MightyDragon

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Nun ja das sehe ich nicht so, da ich ja auch nur auf die zitierten Fragen geantwortet habe. Vom Laser ist in beiden Fragen keine Rede.
Von meiner Seite aus war gemeint daß sich meine vorgenannten Ausführungen eindeutig auf FCAS beziehen , insbesondere auf NGWS .
Im Jahre 2050 sind Rafale und Eurofighter Oldtimer und deshalb meiner bescheidenen Meinung nach nicht mehr tauglich , Aufgaben
im Schwerpunkt Luftkampf zu erfüllen .
Ich würde also damit rechnen , daß die beiden Muster bis maximal 2050 im Einsatz bleiben und selbst dann nur noch um vielleicht Luft- Boden Einsätze zu fliegen .
Wäre es nicht so , bräuchten wir kein NGWS .
Denn wenn FCAS wirklich das System der Systeme werden sollte und an die Möglichkeit glaube ich , dann muß es im Bereich Airsuperiority und Stealth
den beiden 4.Gen. Flugzeugen überlegen sein .
Und bei Indienststellung von 6th. Gen Flugzeugen könnte ich mir vorstellen , daß EUFI und Rafale nur ein Hemmnis sind bei den Anforderungen auf einem zukünftigen Gefechtsfeld .
Und ich könnte mir vorstellen , daß die Piloten bei einem realen Kampfeinsatz ein flaues Gefühl in der Magengegend beschleicht , so in
25-30 Jahren .
Das Konzept würde aufgehen , wenn EUFI und Rafale Neuentwicklungen wären , sind Sie dann aber nicht mehr .
Die sind dann richtig alt , so alt , daß die dann als Zielscheiben herhalten könnten .
Neuer Wein in neue Schläuche .
Sonst wird das nichts .
Das mit den neu bestellten EUFI´s macht schon Sinn , denn man hat einen Grund , FCAS weiterzuentwickeln .
Noch ist nämlich keine politische Diskussion um Anschaffung desselben in Gang gekommen , was wohl auch daran liegt , daß Corona
das Denken der meisten Europäer beherrscht .
Getreu dem Motto : ja , jetzt haben wir aber EUFI´s bestellt und es sind schon Millionen investiert in unsere zukünftige Luftverteidigung und
das wäre ja verschwendet wenn wir FCAS nicht einsatzbereit machen .
Eine Strategie die aufgehen kann etwas zu erschaffen .
Das FCAS mit EUFI und Rafale aber effektiv funktioniert bezweifle ich .
Deshalb auch meine Meinung zu SU-57 : ein überragendes Kampfflugzeug mit Potential zur Weiterentwicklung .
Neue Generation mit Ausbaufähigkeiten .
Die soll auch mal mit Drohnen operieren können , aber die schleppt nicht die Flugzeuge mit die 2 Generationen vorher entwickelt wurden .
Und gerade daß die Russen nicht so etwas machen wie FR+BRD sollte zu denken geben . ( bezogen auf die Landmasse )
Vielleicht haben die erkannt , daß die digitale Vernetzung nur eine Möglichkeit von Vielen ist .
Und ja , ich bin der festen Überzeugung , daß der Eurofighter noch immer ein sehr gutes Jagdflugzeug ist , - aber 2040 oder gar 2050 nicht mehr .
Man könnte als Gegenargument die MiG -21 angeben und behaupten die würden ja auch schon 60 Jahre fliegen .
Das tut Sie , in Ländern , die sich nichts besseres leisten können .
Ein US- Pilot soll mal gesagt haben , daß bei einem Manöver mit konventionellen Kampfflugzeugen und der F-22 ein Abschußverhältnis von
10: 1 erreicht wurde . ( oder besser 1:10 )
Was glaubst Du , in einem Luftkampfszenario 2050 , wie groß wäre das Verhältnis von Eurofightern zu einem 6th. Gen . Fighter ?
Und dieser Zeitpunkt ist noch sehr wohlwollend gemeint , wenn man bedenkt daß dann FCAS mit integriertem EUFI gerade einmal 10 Jahre fliegt .
Die Sache stimmt hinten und vorne nicht .
 
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Jety

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Von meiner Seite aus war gemeint daß sich meine vorgenannten Ausführungen eindeutig auf FCAS beziehen , insbesondere auf NGWS .
Im Jahre 2050 sind Rafale und Eurofighter Odtimer und deshalb meiner bescheidenen Meinung nach nicht mehr tauglich , Aufgaben
im Schwerpunkt Luftkampf zu erfüllen .
Ich würde also damit rechnen , daß die beiden Muster bis maximal 2050 im Einsatz bleiben und selbst dann nur noch um vielleicht Luft- Boden Einsätze zu fliegen .
Wäre es nicht so , bräuchten wir kein NGWS .
Denn wenn FCAS wirklich das System der Systeme werden sollte und an die Möglichkeit glaube ich , dann muß es im Bereich Airsuperiority und Stealth
den beiden 4.Gen. Flugzeugen überlegen sein .
Und bei Indienststellung von 6th. Gen Flugzeugen könnte ich mir vorstellen , daß EUFI und Rafale nur ein Hemmnis sind bei den Anforderungen auf einem zukünftigen Gefechtsfeld .
Und ich könnte mir vorstellen , daß die Piloten bei einem realen Kampfeinsatz ein flaues Gefühl in der Magengegend beschleicht , so in
25-30 Jahren .
Das Konzept würde aufgehen , wenn EUFI und Rafale Neuentwicklungen wären , sind Sie dann aber nicht mehr .
Die sind dann richtig alt , so alt , daß die dann als Zielscheiben herhalten könnten .
Neuer Wein in neue Schläuche .
Sonst wird das nichts .
Das mit den neu bestellten EUFI´s macht schon Sinn , denn man hat einen Grund , FCAS weiterzuentwickeln .
Noch ist nämlich keine politische Diskussion um Anschaffung desselben in Gang gekommen , was wohl auch daran liegt , daß Corona
das Denken der meisten Europäer beherrscht .
Getreu dem Motto : ja , jetzt haben wir aber EUFI´s bestellt und es sind schon Millionen investiert in unsere zukünftige Luftverteidigung und
das wäre ja verschwendet wenn wir FCAS nicht einsatzbereit machen .
Eine Strategie die aufgehen kann etwas zu erschaffen .
Das FCAS mit EUFI und Rafale aber effektiv funktioniert bezweifle ich .
Deshalb auch meine Meinung zu SU-57 : ein überragendes Kampfflugzeug mit Potential zur Weiterentwicklung .
Neue Generation mit Ausbaufähigkeiten .
Die soll auch mal mit Drohnen operieren können , aber die schleppt nicht die Flugzeuge mit die 2 Generationen vorher entwickelt wurden .
Und gerade daß die Russen nicht so etwas machen wie FR+BRD sollte zu denken geben . ( bezogen auf die Landmasse )
Vielleicht haben die erkannt , daß die digitale Vernetzung nur eine Möglichkeit von Vielen ist .
Und ja , ich bin der festen Überzeugung , daß der Eurofighter noch immer ein sehr gutes Jagdflugzeug ist , - aber 2040 oder gar 2050 nicht mehr .
Man könnte als Gegenargument die MiG -21 angeben und behaupten die würden ja auch schon 60 Jahre fliegen .
Das tut Sie , in Ländern , die sich nichts besseres leisten können .
Ein US- Pilot soll mal gesagt haben , daß bei einem Manöver mit konventionellen Kampfflugzeugen und der F-22 ein Abschußverhältnis von
10: 1 erreicht wurde . ( oder besser 1:10 )
Was glaubst Du , in einem Luftkampfszenario 2050 , wie groß wäre das Verhältnis von Eurofightern zu einem 6th. Gen . Fighter ?
Und dieser Zeitpunkt ist noch sehr wohlwollend gemeint , wenn man bedenkt daß dann FCAS mit integriertem EUFI gerade einmal 10 Jahre fliegt .
Die Sache stimmt hinten und vorne nicht .
Ach meno, musst Du immer so viel schreiben, da komme ich jetzt nicht mehr mit. Wieder so viele verschiedene Themen und Aussagen. Wir würden uns sicher viel leichter tun wenn Du nur eine oder zwei Fragen oder Hypothesen aufstellst. Die man dann auch vernünftig analysieren und beantworten könnte. Leider habe ich jetzt auch keine Zeit mehr.
 

MightyDragon

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Ach meno, musst Du immer so viel schreiben, da komme ich jetzt nicht mehr mit. Wieder so viele verschiedene Themen und Aussagen. Wir würden uns sicher viel leichter tun wenn Du nur eine oder zwei Fragen oder Hypothesen aufstellst. Die man dann auch vernünftig analysieren und beantworten könnte. Leider habe ich jetzt auch keine Zeit mehr.
Schön , daß Du Dir die Mühe gibst überhaupt meine Beiträge zu lesen .
Sei nicht traurig , ich bin Dir nicht böse nur weil Du keine Zeit findest vernetzte Informationen durchzukauen .
Aber ich bin schon schlimm , ein einfaches WOW ! würde mir nicht genügen , wäre zu billig für jemanden der sich Mühe gibt es etwas genauer wissen zu wollen .
 

Sens

Alien
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Wow, das ist ja mal eine sehr mutige Aussage! Sens
Ich könnte mir vorstellen das die Anforderungen an ein Netzwerk das Loyal wingman / und oder UAV's integriet, deutlich größer sein müssen.
Es können also nicht die gleichen sein, schon allein von der Datenmenge die übertragen werden muss.
Es sind schon die Gleichen Aufgaben, doch man will den Umfang der Wirkmittel, hier UAV, um diese Größenordnung erweitert. http://galaxiamilitar.es/wp-content/uploads/2020/11/Tercera-15.jpg Bei dem Bild hat die dargestellte Waffenladung des EF nur die Aufgabe, die jeweils möglichen Aufgaben zu zeigen.
Dann besteht künftig noch die Option, das die EF auch unbemannt dabei sind. Als "QF" gibt es das schon einige Jahre und die Erweiterung für Missionen, siehe Loyal wingman gibt es auch schon.
Aber Du hast ja schon richtig angemerkt. Die dafür notwendige Software ist der Flaschenhals. Der Vorteil eines Netzwerkes ist ja, das nicht jedes Element alles können muss.
 
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Jety

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Es sind schon die Gleichen Aufgaben, doch man will den Umfang der Wirkmittel, hier UAV, um diese Größenordnung erweitert. Dann besteht auch die Option, das die EF unbemannt dabei sind. Als QF gibt es das schon und die Erweiterung für Missionen läuft schon.
Hallo Sens,
Wir schrieben von Anforderungen nicht von Aufgaben. Und einen Eurofighter als UAV kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Das heißt aber nicht das es das nicht doch irgendwann gibt. Vielleicht eine Option zur Ausphasung, nein das ist ein Scherz.
 
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Sens

Alien
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Der Eurofighter ist auf die Einsatzphase beschränkt, die die F-35 im Beast-Modus wahrnimmt. In einem von S-*** dominierten Luftraum kann er nur eingeschränkt, z.B. mit SEAD Unterstützung z.B. EA-18 oder gar nicht genutzt werden. Dafür wurde die 5. Generation entwickelt und die 6. Generation ist nur eine Erweiterung.
Irgendwann stellt sich beim Eurofighter die Frage, ob der Aufwand ihn für alle Einsätze relevant zu halten noch gerechtfertigt ist.
Die eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten des möglichen Gegenspielers, einst die SU und heute Russland, und der noch vorhandene technologische Rückstand der Chinesen, hat ja den erwarteten Generationswechsel um Jahrzehnte verschoben. Unsere Friedensdividende. Für die asymmetrischen Konflikte ist ein Eurofighter dagegen ein overkill und das machen inzwischen die Drohnen, wenn man sich dazu bekennt.
 

Stinkmorchel

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eine F-35 mit Waffen unter den Flügeln - also weit mehr Feuerkraft als er zu Vefügung hat wenn er auf Stealth nur die internen Waffenschächte nutzen kann.
 

MightyDragon

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Der Eurofighter ist auf die Einsatzphase beschränkt, die die F-35 im Beast-Modus wahrnimmt. In einem von S-*** dominierten Luftraum kann er nur eingeschränkt, z.B. mit SEAD Unterstützung z.B. EA-18 oder gar nicht genutzt werden. Dafür wurde die 5. Generation entwickelt und die 6. Generation ist nur eine Erweiterung.
Irgendwann stellt sich beim Eurofighter die Frage, ob der Aufwand ihn für alle Einsätze relevant zu halten noch gerechtfertigt ist.
Die eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten des möglichen Gegenspielers, einst die SU und heute Russland, und der noch vorhandene technologische Rückstand der Chinesen, hat ja den erwarteten Generationswechsel um Jahrzehnte verschoben. Unsere Friedensdividende. Für die asymmetrischen Konflikte ist ein Eurofighter dagegen ein overkill und das machen inzwischen die Drohnen, wenn man sich dazu bekennt.
Kann man Deinen Ausführungen nach zu urteilen darauf schließen daß Du annimmst , FCAS wird speziell für kleinere Konflikte entwickelt und das diese in Europa ausgetragen werden ?
Oder ist eher anzunehmen daß dieses System eher in sehr weiträumigen Gebieten eingesetzt werden wird , wie z.B. im nahen Osten ?
Ich stelle diese Frage deshalb weil es ja immer heißt , es solle die Sicherheit Europas garantieren , wie ich Deine Ausführung aber verstanden habe setzt Du
voraus , daß es eher in Krisengebieten zum Einsatz kommen soll denn in Europa . ( wegen asymmetrischer Kriegsführung )
Dann wäre also klar , daß es eher um die globalen Interessen der NATO geht statt um die Sicherheit von Teilen Europas .
Das System FCAS wäre also demnach geeignet zur Niederschlagung von Aufständischen ( Terroristen ) und für die Luftraumüberwachung in Krisengebieten .
Sind meine Vermutungen dahingehend richtig ?
 

MightyDragon

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Wenn in Zukunft massiert Drohnen auf Kriegsschauplätzen auftreten anstelle von Kampfflugzeugen , wie hat man eigentlich vor , dieselben zu bekämpfen ?
Mithilfe anderer Drohnen oder gibt es da Tendenzen zur bodengestützten Luftabwehr mittels Hyperschallwaffen ?
Auch hier wäre eine weitere Möglichkeit für die Anwendung von Lasern .
Ich stelle das nur in den Raum weil wir so aufmerksam auf Luftfahrtzeuge achten aber kein Wort über die Abwehr von Drohnen verloren haben .
Da sich ja abzeichnet daß Drohnen in weitaus größerer Zahl gebaut werden als heute und mit weniger Kostenaufwand den gleichen Schaden wie
Flugzeuge anrichten , muß es ja Fachleute geben , die sich auf Maßnahmen zur Bekämpfeung derselben spezialisiert haben .
Weiß jemand mehr über Prognosen für die nächsten 30 Jahre ?
 

Sens

Alien
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Kann man Deinen Ausführungen nach zu urteilen darauf schließen daß Du annimmst , FCAS wird speziell für kleinere Konflikte entwickelt und das diese in Europa ausgetragen werden ?
Oder ist eher anzunehmen daß dieses System eher in sehr weiträumigen Gebieten eingesetzt werden wird , wie z.B. im nahen Osten ?
Ich stelle diese Frage deshalb weil es ja immer heißt , es solle die Sicherheit Europas garantieren , wie ich Deine Ausführung aber verstanden habe setzt Du
voraus , daß es eher in Krisengebieten zum Einsatz kommen soll denn in Europa . ( wegen asymmetrischer Kriegsführung )
Dann wäre also klar , daß es eher um die globalen Interessen der NATO geht statt um die Sicherheit von Teilen Europas .
Das System FCAS wäre also demnach geeignet zur Niederschlagung von Aufständischen ( Terroristen ) und für die Luftraumüberwachung in Krisengebieten .
Sind meine Vermutungen dahingehend richtig ?
Nein
 

MightyDragon

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Danke , ich habe gerade ein paar Fragen beim Thread neues europäisches Kampfflugzeug aufgestellt .
Tut mir leid , Robert , Deine Schwester sieht einfach besser aus als Du .
 
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FastEagle107

FastEagle107

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Kann man Deinen Ausführungen nach zu urteilen darauf schließen daß Du annimmst , FCAS wird speziell für kleinere Konflikte entwickelt und das diese in Europa ausgetragen werden ?
Oder ist eher anzunehmen daß dieses System eher in sehr weiträumigen Gebieten eingesetzt werden wird , wie z.B. im nahen Osten ?
Ich stelle diese Frage deshalb weil es ja immer heißt , es solle die Sicherheit Europas garantieren , wie ich Deine Ausführung aber verstanden habe setzt Du
voraus , daß es eher in Krisengebieten zum Einsatz kommen soll denn in Europa . ( wegen asymmetrischer Kriegsführung )
Dann wäre also klar , daß es eher um die globalen Interessen der NATO geht statt um die Sicherheit von Teilen Europas .
Das System FCAS wäre also demnach geeignet zur Niederschlagung von Aufständischen ( Terroristen ) und für die Luftraumüberwachung in Krisengebieten .
Sind meine Vermutungen dahingehend richtig ?
Die europäische Sicherheit wird auch am Hindukusch verteidigt oder im Südchinesischen Meer oder bei Roberts Schwester in der Küche.
 
knurri

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....Ich könnte mir vorstellen das die Anforderungen an ein Netzwerk das Loyal wingman / und oder UAV's integriet, deutlich größer sein müssen.
Es können also nicht die gleichen sein, schon allein von der Datenmenge die übertragen werden muss.
Als Laie frage ich mich verwundert, wie so ein Netzwerk funktionieren soll, wenn doch elektronische Störmaßnahmen heute zur Grundausstattung sämtlicher potenziellen Feindflugzeuge gehört. Gibt es wirklich Funknetzwerke, die man nicht stören kann ??? :rolleyes1:
Auch die Amis haben doch Spezialflugzeuge, deren einzige Aufabe es ist, weiträumig die Funktechnik zu stören. Ob das nicht Alles ein wenig Wunschträumerei ist ?
Ich persönlich glaube, das man nicht mal eine Drohne steuern kann, wenn ordentlich ECM-Performance vor Ort ist. Sodass die ganze Netwerkträumerei in der Praxis wohl wenig wirksam werden dürfte, es sei denn in asymmetrischen Konflikten. Oder ?
Ich denke, mit der Entscheidung für den Eurofighter (Quadriga) macht die Luftwaffe keinen Fehler. In meinen Augen wird die Rüstungsindustrie (Europas?) der Stealth-Technik auch in den nächsten Jahren den Zahn vollends ziehen (passives Radar), sodass plötzlich andere Werte wieder bedeutung bekommen.
 

alois

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Genau das ist ja der Knackpunkt. Diese Loyal Wingman Geschichte funktioniert nur gegen technisch unterlegene Gegner vollumfänglich. Ansonsten muss die KI schon so weit fortgeschritten sein, dass diese bei Störung selbst agieren können und selbst erkennen wie sie zu reagieren haben. Das ist aber noch weit Zukunft. Andererseits können sie noch außerhalb gegnerischer Gegenmaßnahmen mit einem Auftrag versorgt werden und handeln dann eben wie eine autonome Drohne und wenn sie wieder zurück sind, hat man wieder die Kontrolle.
 
knurri

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Genau das ist ja der Knackpunkt. Diese Loyal Wingman Geschichte funktioniert nur gegen technisch unterlegene Gegner vollumfänglich. Ansonsten muss die KI schon so weit fortgeschritten sein, dass diese bei Störung selbst agieren können und selbst erkennen wie sie zu reagieren haben. Das ist aber noch weit Zukunft. Andererseits können sie noch außerhalb gegnerischer Gegenmaßnahmen mit einem Auftrag versorgt werden und handeln dann eben wie eine autonome Drohne und wenn sie wieder zurück sind, hat man wieder die Kontrolle.
Alles nur Theorie. Situationen ändern sich sehr schnell und viele Parameter sind nicht vorhersehbar, ich habe meine massiven Zweifel.
Aber du hast Recht, wenn künstliche Intelligenz ihrem Namen jemals gerecht werden wird sind solche Arrangements denkbar und könnten Alles verändern.
Bis dahin aber kann ein Eurofighter die technischen Möglichkeiten der Gegenwart recht gut nutzen.
 
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