Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gibt es dazu auch einen Beleg?Brimstone soll in der Luftwaffe eingeführt werden...
Onkel-TOM

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Nicht vergessen, dass IPA7 im internationalen Test- und Entwicklungsprogramm eingebunden ist... Das hat mit Luftwaffe erstmal noch nichts zu tun!
Gibt es dazu auch einen Beleg?Brimstone soll in der Luftwaffe eingeführt werden...
 

phantomas2f4

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Hier in der zweiten Hälfte des Videos. Fast gleichzeiteige Bekämpfung mehrerer Ziele.
Wie funktioniert das denn mit der Zielzuweisung beim Abschuss mehrerer Raketen auf unterschiedliche Ziele mit einer Speration von ca. 300 mtr. zueinander ? Brimstone ist doch eine IR-Waffe....
Klaus
 
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Gibt es dazu auch einen Beleg?Brimstone soll in der Luftwaffe eingeführt werden...
Ja, wenn auch nur indirekt. U.a. war IPA7 bereits mit Storm Shadow unterwegs, die definitiv nicht für die Luftwaffe vorgesehen ist/war.
 
Onkel-TOM

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Ja, wenn auch nur indirekt. U.a. war IPA7 bereits mit Storm Shadow unterwegs, die definitiv nicht für die Luftwaffe vorgesehen ist/war.
Schon klar,die RAF fliegt die Brimstone ja schon in der regulären Flotte,somit könnte das ja auch für die Luftwaffe im Vorgriff für den nächsten PSC Stand sein :wink2:
 

LFeldTom

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Wie funktioniert das denn mit der Zielzuweisung beim Abschuss mehrerer Raketen auf unterschiedliche Ziele mit einer Speration von ca. 300 mtr. zueinander ? Brimstone ist doch eine IR-Waffe....
Klaus
Brimstone 2, an improved version of the Brimstone missile, features new airframe, millimetre-wave (mmW) radar with semi-active laser dual mode seeker capability, and an insensitive munition (IM) rocket motor and warhead.
Quelle

Wimre ist für die Luftwaffe die Brimstone 2 vorgesehen.

Ich finde schon heftig wie kurz vor dem Trägerflugzeug die Brimstone zunächst aufsteigt.
Persönlich würde ich mir wünschen, dass man noch einen Schritt weiter geht und neben Brimstone 2 auch die Weiterentwicklung Spear 3 integriert - als untere Ergänzung zur Taurus.
 

Praetorian

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Wie funktioniert das denn mit der Zielzuweisung beim Abschuss mehrerer Raketen auf unterschiedliche Ziele mit einer Speration von ca. 300 mtr. zueinander ? Brimstone ist doch eine IR-Waffe....
Klaus
Brimstone hat einen aktiven MMW-Radarsuchkopf, Brimstone 2 und 3 haben einen Dual-Mode-Suchkopf, der zusätzlich halbaktive Laserlenkung ermöglicht.
Der FK beherrscht LOAL und LOBL, bei eng gruppierten Zielen muss man den Radarsuchkopf halt vorher aufschalten (und drauf vertrauen, dass die Aufschaltung erhalten bleibt) oder mit Laser anmalen.
Einen Datenlink gibt es (noch) nicht, zumindest bei dem aus Brimstone entwickelten SPEAR 3 ist sowas aber zukünftig vorhanden.
 

Stinkmorchel

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so ganz binich bei den Brimstones noch nicht durchgestiegen.....
braucht das Flugzeug einen „TV-/Laserzielbehälter“ ( wenn kein bodengestützter Laser vorhanden ist) um die Ziele zu markieren ?
Kann man die Waffe auf „gut Glück„ abfeuern und deren Radar schaltet automatisch auf ein Zufallsziel auf?
 

Praetorian

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braucht das Flugzeug einen „TV-/Laserzielbehälter“ ( wenn kein bodengestützter Laser vorhanden ist) um die Ziele zu markieren ?
Nur wenn man den lasergelenkten Modus nutzen möchte, dann braucht es natürlich einen Laserpunkt. Man kann auch nur den Radarsuchkopf verwenden, dann muss der Suchkopf das Ziel aber aufschalten können.

Kann man die Waffe auf „gut Glück„ abfeuern und deren Radar schaltet automatisch auf ein Zufallsziel auf?
Sowohl Lock On After Launch (LOAL) und Lock On Before Launch (LOBL) sind möglich, wobei LOBL (also das Aufschalten auf das konkrete Ziel, bevor der Flugkörper verschossen wird) in den meisten Szenarien die bevorzugte Einsatzart sein wird.
 

Stinkmorchel

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................ Man kann auch nur den Radarsuchkopf verwenden, dann muss der Suchkopf das Ziel aber aufschalten können.
Hat die Brimstone eine Kamera in der Nase, deren Bild dann im Cockpit MDF (sollte dann wohl vorhanden sein heutzutage) angezeigt wird um zu „überprüfen“ welches Zeil deren Radar aufgeschaltet hat? Und kann der Pilot/WSO ein Ziel zuweisen? Deshalb meine Frage bezüglich TV Pod beim Trägerflugzeug.
Laser hab ich verstanden. Nur mit dem Radarsteuerungssystem hab ich noch meine Schwierigkeiten.
LOAL ist vermutlich nur praktikabel bei einem „großen“ Konflikt in denen feindliche Panzermassen bekämpft werden müssen und klar ist wo die eigenen Truppen stehen. Das Risko für FriendlyFire wäre vermutlich viel zu hoch.


Edit:
gefunden, kein TV, sondern hochauflösendes Radarbild.
“Operating at the near optical wavelength of 94 Ghz the radar seeker provides a very high-resolution radar image of the target that allows the number of target recognition algorithms to determine whether a return is a tank (and what type) or a tree or building. It is this target recognition that provides the autonomy“
 
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alois

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Wobei die Reichweite dieser kleinen Suchköpfe nicht gerade groß ist. Etwas eigenes im Flugzeug wäre schon wünschenswert um vorab schon mal grob die Lage zu sondieren, sonst ist man schneller über dem Ziel, als man die Lenkwaffe auf den Weg dort hin gebracht hat. Die Abbildung des Suchkopfes ist dann nur noch zur Zielmarkierung, mit der man sich nicht all zu lange aufhalten darf. Ich vermute, die Suchköpfe werden also extern vorher schon mal auf das Ziel gerichtet, Pilot markiert dann auf dem Monitor das Ziel und weg das Ding und abdrehen.

Ripple fire ist wohl nur dann möglich, wenn Ziele soweit erkennbar sind, dass die Zielerkennung des Millimeterwellenradars diese selbst erkennt (der berühmte Massenangriff russischer Panzer über die Heide), bzw wenn die Ziele markiert werden, also mit Laser. Bei der geringen Reichweite dürfte der Pilot nur für eine Brimstone die Zeit haben das Ziel selbst zu bestimmen, bevor das Flugzeug selbst schon das Ziel überfliegt.
 
FastEagle107

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Ich kenne mich mit den Einsatzarten der Brimstone nicht aus aber wenn Lasermarkierung möglich ist denke ich mal das Ziel wird mittels LDP designiert und angestrahlt und dann Schuß. Die Radaroption scheint mir ein backup zu sein falls man keinen LDP (oder andere Einheiten mit laser designator am Boden oder in der Luft) zur Verfügung hat.
 
Scorpion

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Die Brimstone ist auch mit einer IMU ausgestattet und kann praktisch grob auf ein Zielpunkt abgefeuert werden, sei es nun ein Wegpunkt, anderweitig bezogene Koordinaten, ein Radar Track oder aber ein LDP Track. Im Endanflug übernimmt dann der aktive Suchkopf. Beim Salvenverschuß kommen Algorithmen zum Einsatz, so dass eine Zielselektion im Endanflug erfolgt und idealerweise jede Brimstone ein anderes Ziel erfasst.
 
Scorpion

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Gibt es dazu auch einen Beleg?Brimstone soll in der Luftwaffe eingeführt werden...
Zwischen Intention und Vertragsunterzeichnung besteht ein kleiner aber feiner Unterschied. Prinzipiell wären die Luftwaffenflieger ab P3Eb Brimstonefähig. Bisher ist die Brimstone aber noch nicht in Kombination mit IRIS-T freigegeben und das ist erstmal eine Exportforderung die man sich auf deutscher Seite zu Nutzen machen könnte.
 

Stinkmorchel

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anscheinend, wenn alles so funktioniert wie avisiert, ein schönes , intelligentes Stück Waffentechnik.
 
Onkel-TOM

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Zwischen Intention und Vertragsunterzeichnung besteht ein kleiner aber feiner Unterschied. Prinzipiell wären die Luftwaffenflieger ab P3Eb Brimstonefähig. Bisher ist die Brimstone aber noch nicht in Kombination mit IRIS-T freigegeben und das ist erstmal eine Exportforderung die man sich auf deutscher Seite zu Nutzen machen könnte.
Dann ist der deutsche IPA mit der Brimstone für die Briten unterwegs?
Fakten wären ganz recht,ansonsten kann sich ja jeder seinen eigenen Teil reimen :wink2:
 

arneh

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Bisher ist die Brimstone aber noch nicht in Kombination mit IRIS-T freigegeben und das ist erstmal eine Exportforderung die man sich auf deutscher Seite zu Nutzen machen könnte.
Das ist aber mal keine ganz abwegige Konfig um es mal vorsichtig auszudrücken. Kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass jemand so ganz ohne A2A Bewaffnung in einen scharfen Einsatz geht. Oder schleppen die dann AMRAAM/METEOR mit? Das wäre aber eine komische Defensiv Bewaffnung für einen JaBo.
 

mel

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Nein, die Briten verwenden ja nicht IRIS-T, sondern ASRAAM.
Plus evtl. AMRAAM/Meteor. Bei den letzten Einsätzen mit Storm Shadow war glaube ich eine AMRAAM dabei nebst den 2 ASRAAM.
 

arneh

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Nein, die Briten verwenden ja nicht IRIS-T, sondern ASRAAM.
Schon klar. Heißt aber, das bisher für die BW keine praktikable Konfig verfügbar ist. Damit ist die Konfig in dem Manching Thread die für die BW Interessante.
Da hängt wenn ich es richtig sehe eine IRIS drunter.
Damit kann man aber auch wohl davon ausgehen, dass diese Tests nichts mit UK zu tun haben.
 
Scorpion

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Dann ist der deutsche IPA mit der Brimstone für die Briten unterwegs?
Fakten wären ganz recht,ansonsten kann sich ja jeder seinen eigenen Teil reimen :wink2:
Nein für Kuweit😉
Da man auf deutscher Seite u.a. für die Avionikseitige Waffenintegration (AIS) und Flugsteuerung und Aerodynamik zuständig ist finden viele solcher Tests im 4-nationalen Entwicklungsprogramm eben auch bei uns statt, das hat dann aber nicht zwangsläufig etwas mit der Luftwaffe zu tun, sondern mit Verantwortlichkeiten im Testprogramm und eben auch mit der Verfügbarkeit geeigneter Testflugzeuge. Die Briten haben aktuell eben keinen P3Eb Flieger um die entsprechenden Tests durchzuführen, wir schon.
 
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