Welches ist eigentlich die maximale Größe für ein Luftfahrzeug, daß seinen Auftrieb mittels Tragflächen und/oder Rotoren erhält? Wie groß könnte man Multikopter prinzipiell bauen, gibt es eine maximale Anzahl von Rotoren?
Welche Projekte für nicht realsierte Flugzeuge, die größer und schwerer hätten sein sollen, als alle bisher realisierten Flugzeuge gab und gibt es?
Mir fällt keine ein.
Bleiben wir mal bei unserer gängigen Konfiguration, dann tritt irgendwann das ein, was Doppelnik beschreibt. Das Strukturgewicht des Flügels wächst schneller als seine Fähigkeit Auftrieb zu produzieren. Das ist ganz einfach deswegen, weil das Gewicht mit dem Volumen und der Auftrieb mit der Fläche korreliert. Daher auch Square-Cube-Law. Damit haben alle Flugzeuge zu kämpfen, und daher wird optimaler Materialeinsatz und Materialmix bei größeren Flugzeugen immer entscheidender.
In den 60ern hat man "Span Loader" untersucht mit 1.2-1.5 Millionen Pfund Abfluggewicht, also bummelig 680t.
Ich habe bis zu 880t MTOW in Studien gesehen.
Der A380 ist etwa bis 650t MTOW ausgelegt (also rein aerodynamisch), dann liegt die Flächenbelastung knapp über 800kg/m², was in der zivilen Luftfahrt das Ende der Fahnenstange darstellt (B77W hat bis 850kg/m²).
Sonst mal selbst nachlesen:
"size effects in conventional aircraft design"
Da gibt es ein Paper zu, recht lang, vom damaligen Chef(?)-Design von Lockheed, welcher für die C-5 (mit-)verantwortlich war.