Raumfahrt-Projekte aus China

Diskutiere Raumfahrt-Projekte aus China im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es ist auch etwas Besonderes, wie schnell China zu den etablierten Raumfahrtnationen aufholt. Alleine zu sehen, dass inzwischen vielfach der...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Die Mondlandung auf der Rückseite war schon was Besonderes... aber sonst?!
Es ist auch etwas Besonderes, wie schnell China zu den etablierten Raumfahrtnationen aufholt. Alleine zu sehen, dass inzwischen vielfach der "Gleichstand" erreicht ist (zwischenzeitlich konnte die NASA ja noch nicht einmal selbst Astronauten ins All bringen), ist ein Erkenntnisgewinn. Und das alles ist hier schön fein säuberlich dokumentiert.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
Und die Probenentnahme mit Rückkehr zur Erde mit dem automatisierten Rendezvous, das war ganz klar 1. Liga im All.
Dazu noch Marsmissionen incl. Rover

C80
Haben die Russen nicht schon Jahrzehnte zuvor Proben vom Mond geholt? Was ist da neu? Mars-Rover als solche sind auch keine echten Neuerungen. Respekt für die Leistung das sie es auch geschafft haben, aber bedarf es einen Beifall wenn jemand nochmal das "Rad" erfindet?!
Ich will nicht die Leistungen schmälern sondern nur eine Erklärung für die verminderte Aufmerksamkeit finden.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Haben die Russen nicht schon Jahrzehnte zuvor Proben vom Mond geholt? Was ist da neu? Mars-Rover als solche sind auch keine echten Neuerungen. ...
Das Neue bei der chinesischen Mondmission war das Rückkehrverfahren. Man hat zentimetergenau die Mondproben zu einem Orbiter übergeben.
Das hat noch niemand geschafft. Allerhöchstes Niveau der Steuerungstechnik.

Marsrover: außer den Amerikanern gibt es niemanden, der erfolgreich Marsrover betreibt.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Doch, vor knapp einem Jahr landete Chinas Marsrover Zhurong

Zhurong (Rover) – Wikipedia

C80
Genau.
War ja auch von mir so gemeint (der chinesische Marsrover war ja von Dir erwähnt).
Also noch mal korrigiert von mir: ausser dem amerikanischen gibt es nur noch den chinesischen Marsrover.
Auch eine Spitzenleistung der Steuerungstechnik.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.181
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Man darf auch nicht vergessen, dass im Juli und Oktober 2022, die beiden Module Wentian und Mengtian gestartet werden sollen. Es kommt der Tag, da ist
vielleicht für einige Zeit die chinesische Station die einzige im All. Es erscheint nur so, dass das Interesse hier geringer ist, denn die Meldungen und Neuigkeiten
aus China, werden nicht so publiziert wie im Westen und in diesem Thread wird bisher beim Thema geblieben und keine große und unnötige Diskussionen geführt.
China entwickelt z. Zt. auch eine neue Raumkapsel und noch in diesem Jahrzehnt, könnte die stärkste Rakete der Welt aus China stammen. Die wird nämlich gerade
entwickelt.
Auch die private Raumfahrt ist in China im kommen.
Hoffen wir, das man im Westen genauso zielgerichtet und nach Plan vorgeht. Das ist nämlich die größte Stärke der chinesischen Raumfahrt
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
Das nächste Modul ist angekommen

 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Keine Ahnung, ob das tatsächlich hier in dieses Thema passt, aber hat jemand eine Idee dazu??

Auch wenn es auf den ersten Blick wie ein Prototyp eines raketengetriebenen Raumflugzeugs wie der X-34 oder X-37 aussieht 🤔 könnte und ist aber auch ein Test für eine wiederverwendbare Rakete oder schlicht ein Booster sein.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.181
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Wann wurden denn diese Bilder aufgenommen. Wenn man das Datum wüsste, könnte man ja z. B. einen Booster ausschließen.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.181
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Der Start von Shenzhou 14 hat heute vorbildlich geklappt. Die 3köpfige Besatzung soll bis Dezember 2022 auf der Raumstation bleiben und im nächsten Monat die Montage des Moduls Wentian durchführen. Später im Jahr folgt dann ein weiteres Modul und am Ende der Mission sollen dann mit der Besatzung von Shenzhou 15 insgesamt 6 chinesische Raumfahrer für eine Woche die Station bewohnen.

 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.181
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Am 24. Juli soll das Modul Wentian zur chinesischen Raumstation gestartet werden. China benutzt dazu wieder den gleichen Raketentyp wie
beim Start des ersten Moduls. Damals gab es Probleme, weil eine Stufe der Rakete unkontrolliert auf die Erde stürzte.
Mal gespannt ob die da inzwischen was geändert haben
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.181
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Der Start war erfolgreich
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
vielleicht sind die Quellen, die du nutzt und verlinkst einfach fragwürdig schlecht? 🤔
 
Thema:

Raumfahrt-Projekte aus China

Raumfahrt-Projekte aus China - Ähnliche Themen

  • Liste der Raumfahrtaktivitäten

    Liste der Raumfahrtaktivitäten: Gibt es im Internet irgendeine Liste der weltweiten Raumfahrtaktivitäten, einschließlich der Starts von militärischen Satelliten ? Sagen wir mal...
  • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

    Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
  • Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht

    Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht: Am 9. April 2022 war ich in der Stadt Feucht bei Nürnberg. Leider war das dort ansässige Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum noch geschlossen. Es wird...
  • Iranische Raumfahrtprogramme

    Iranische Raumfahrtprogramme: Einen passenden Strang hab ich nicht gefunden, dabei steht der Start des iranischen Satelliten Zafar kurz bevor (auch wenn er jetzt erst...
  • Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Raumfahrt-Projekten

    Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Raumfahrt-Projekten: Auch wenn es vielleicht ein wenig off-topic für diese sonst doch eher technisch geprägte Sektion ist, möchte ich hiermit einen etwas mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Liste der Raumfahrtaktivitäten

      Liste der Raumfahrtaktivitäten: Gibt es im Internet irgendeine Liste der weltweiten Raumfahrtaktivitäten, einschließlich der Starts von militärischen Satelliten ? Sagen wir mal...
    • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

      Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
    • Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht

      Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht: Am 9. April 2022 war ich in der Stadt Feucht bei Nürnberg. Leider war das dort ansässige Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum noch geschlossen. Es wird...
    • Iranische Raumfahrtprogramme

      Iranische Raumfahrtprogramme: Einen passenden Strang hab ich nicht gefunden, dabei steht der Start des iranischen Satelliten Zafar kurz bevor (auch wenn er jetzt erst...
    • Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Raumfahrt-Projekten

      Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Raumfahrt-Projekten: Auch wenn es vielleicht ein wenig off-topic für diese sonst doch eher technisch geprägte Sektion ist, möchte ich hiermit einen etwas mehr...
    Oben