schwarzmaier777
Testpilot
Hallo zusammen - der Trainingstand ist das Eine - wichtig - aber hier kein Thema .....
Bei meiner Kunstflugausbildung hat der Ausbilder sinngemäss gesagt, das es entscheidend ist, zu erkennen in welcher Fluglage man ist und es zu können diese wieder in Normalflug zu bringen. Insofern mag ich diese fast sinnlose Diskussion über gefährlich oder nicht hier überhaupt nicht!
Gefährlich ist es morgens aus dem Bett aufzustehen !!
Ja sicher entstehen beim Kunstflug und auch sonst im Leben Fehler - die Frage ist - habe ich eine Chance diese zu korrigieren um heil davon zu kommen.
Und da wird es immer schwieriger je niedriger die Flughöhe ist - will ich "ungefährlichen" Kunstflug muss ich möglichst hoch fliegen. Ich finde für das was sie geflogen sind, waren Sie angemessen hoch - aber für Situation zu niedrig - selbst wenn sie sofort entschieden hätten beide auszusteigen.
Und sie sind ja nicht geflogen um absichtlich in so eine schwierige Lage zu geraten !!!
Rechtlich waren sie denke ich über der Sicherheitsmindesthöhe und unter den kontrollierten Luftraum um keine Freigabe zu benötigen - damit lag die Höhe "fest".... Und wer sich schonmal Gedanken gemacht hat in diesem Höhenband auszusteigen und einen manuellen Schirm zu öffnen, wird feststellen das es eigentlich nicht reicht !! Und wenn es z.B. so ein Flieger wie ne Pitts oder gar Skybolt ist - wo ich in der Versenkung sitze - noch schwieriger. Für mich war der Schirm in der Skybolt nutzlose Gesetzeserfüllung - also muss ich das fliegen mit ihr lassen , wenn ich nicht mein Leben riskieren will.... hab ich aber nicht !!!
Vermutlich haben sie geglaubt sich noch voneinander zu lösen oder iwie anders aus der Lage herauszukommen (wenn auch nur in sehr kurzer Zeit) und nicht übers Aussteigen nachzudenken . Und das sind wir wieder bei der Höhe - die Entscheidung war nicht mehr korrigierbar.
Tragisch.
Ingo
Bei meiner Kunstflugausbildung hat der Ausbilder sinngemäss gesagt, das es entscheidend ist, zu erkennen in welcher Fluglage man ist und es zu können diese wieder in Normalflug zu bringen. Insofern mag ich diese fast sinnlose Diskussion über gefährlich oder nicht hier überhaupt nicht!
Gefährlich ist es morgens aus dem Bett aufzustehen !!
Ja sicher entstehen beim Kunstflug und auch sonst im Leben Fehler - die Frage ist - habe ich eine Chance diese zu korrigieren um heil davon zu kommen.
Und da wird es immer schwieriger je niedriger die Flughöhe ist - will ich "ungefährlichen" Kunstflug muss ich möglichst hoch fliegen. Ich finde für das was sie geflogen sind, waren Sie angemessen hoch - aber für Situation zu niedrig - selbst wenn sie sofort entschieden hätten beide auszusteigen.
Und sie sind ja nicht geflogen um absichtlich in so eine schwierige Lage zu geraten !!!
Rechtlich waren sie denke ich über der Sicherheitsmindesthöhe und unter den kontrollierten Luftraum um keine Freigabe zu benötigen - damit lag die Höhe "fest".... Und wer sich schonmal Gedanken gemacht hat in diesem Höhenband auszusteigen und einen manuellen Schirm zu öffnen, wird feststellen das es eigentlich nicht reicht !! Und wenn es z.B. so ein Flieger wie ne Pitts oder gar Skybolt ist - wo ich in der Versenkung sitze - noch schwieriger. Für mich war der Schirm in der Skybolt nutzlose Gesetzeserfüllung - also muss ich das fliegen mit ihr lassen , wenn ich nicht mein Leben riskieren will.... hab ich aber nicht !!!
Vermutlich haben sie geglaubt sich noch voneinander zu lösen oder iwie anders aus der Lage herauszukommen (wenn auch nur in sehr kurzer Zeit) und nicht übers Aussteigen nachzudenken . Und das sind wir wieder bei der Höhe - die Entscheidung war nicht mehr korrigierbar.
Tragisch.
Ingo
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