Flugplatz Lärz

Diskutiere Flugplatz Lärz im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Dies passt m.M.n. zu der Anzahl der in Zuge der Baumaßnahmen errichteten offen Splitterschutzdeckungen AP-S Dank dieser Quelle ist eine recht gute...

gringo

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Die 123IAD hatte bis Frühjahr 1956 nur zwei Regimenter (417IAP/965IAP) in LÄRZ zu stehen.
Dies passt m.M.n. zu der Anzahl der in Zuge der Baumaßnahmen errichteten offen Splitterschutzdeckungen AP-S
Dank dieser Quelle ist eine recht gute Zählung möglich:
Aber: ich habe mal hier reingeschaut ==> Geodatenviewer GAIA-MVlight - GeoPortal Mecklenburg-Vorpommern
und mal den FLPL Lärz und Umgebung als Luftbild von 1953 >>Historische Orthophotos 1953 M-V (DOP1953)<< runtergeladen (eine Funktion dafür ist auch vorhanden).
Da ist deutlich zu erkennen, daß Teile der späteren F198 im Osten vom FLPL mal als Rollweg mit etlichen (ca. 20 ?) Abstellflächen genutzt wurde ...
Gem. dieser Quelle habe ich für Lärz insgesamt ca. 70 AP-S zählen können. Die meisten eben im südöstlichen "Neubaugebiet".
417IAP und 965IAP hatten nach verschiedenen Angaben in dieser Zeit etwa je 30 ...36 MiG-15 plus 2 UTI.
Scheint alles zu passen.
Deckt sich auch grob mit dieser "gezählten" Anzahl:
(Zitatteil mit PF-Nummern gelöscht, da falsch.)
  • Auf dem Flugplatz wurden insgesamt 54 MiG-15/MiG-15U gezählt.
Der Flugplatz Lärz im Kalten Krieg

1954 kam allerdings der Wechsel auf MiG-17.

Hinsichtlich Nutzungsdauer der AP-S sieht man beim Blick auf das 3. IAP in Wittstock, dass diese Mitte der 60iger noch vorhanden und benutzt wurden.
Von den Abmaßen, wohl hier sicher nicht gleich Lärz-Foto aus 1954, weil ab 1960 begann ja die JagdBomberDiv Zeit (ab 1962 mit Su-7B).

 
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@gringo
die angeführte Quelle (die ich schätze! gut durchdacht, schon wegen des schnellen Zugangs zu einzelnen Flugplätzen) beinhaltet fehlerhafte Angaben. Das sollte hier beim Thema LÄRZ nicht so stehen bleiben auch wenn es eine Nebensächlichkeit ist, Quelle besagt:

...Sowjetisches Jagdflieger-Regiment (PF 62 351),Sowjetisches Jagdflieger-Regiment (PF 62 335)...

Die angegebenen "PF" sind die von anderen Truppenteilen. Die Jagdfliegerregimenter 1954 in LÄRZ führten soweit bekannt die Feldpostnummern 55627 (417 IAP) und 23374 (965 IAP).
Grundsätzlich würde ich diese nicht als "Postfach" (PF) bezeichnen. Den Begriff Feldpostnummer finde ich stimmiger denn die Herren befanden sich hier in Deutschland (DDR) ja im Felde, im Ausland außerhalb der Sowjetunion.

@gingo
...1954 kam allerdings der Wechsel auf MiG-17....

Ist 1954 nicht zu früh für MiG-17 in LÄRZ?
Ich konnte bisher erst Juni/Juli 1955 erkennen.
 
ManfredB

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...Grundsätzlich würde ich diese nicht als "Postfach" (PF) bezeichnen. Den Begriff Feldpostnummer finde ich stimmiger denn die Herren befanden sich hier in Deutschland (DDR) ja im Felde, im Ausland außerhalb der Sowjetunion. ...
So ist es ... Truppenteile/Verbände/Einheiten werden i.d.R. mit в/ч пп 12345 angegeben; в/ч (VCh) = Войскова́я часть = Militäreinheit; пп (PP) = полевая почта = Feldpost(nummer), das 19. GvAPIB also mit VCh PP 59529.

... Ist 1954 nicht zu früh für MiG-17 in LÄRZ?
Ich konnte bisher erst Juni/Juli 1955 erkennen.
Zum Beginn Stationierung MiG-17 in Lärz:
1) ==> 417th Fighter Aviation Regiment (ab 1954)
2) ==> Exponate - Luftfahrttechnischen Museum Rechlin e.V.
hier ist zu lesen: "Sowjetische Jagdbomber des Typs MiG-17 waren ab 1956 in Rechlin/Lärz stationiert."
und
3) ==> 417-й истребительный авиационный полк ПВО — Википедия
1954 году получил новые самолёты — МиГ-17 и приступил к их освоению."

Das 33. IAP kam mit seinen MiG-17 (im Bestand ab 1954) erst im Oktober 1956 von Finow nach Lärz. Vermutlich meint das Museum Rechlin dieses Datum ...

... :confused1:
 
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Ich bleibe vorläufig immer noch bei Juni/Juli 1955 für MiG-17 in LÄRZ!

Eine rückblickende CIA-Notiz vom Oktober 1955 (in diesem Fall am Ort beobachtet von DDR-Bürger/n) kommentiert Beobachtungen für die Zeit Juli - August 1955 wie folgt:
 
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gringo

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Die angegebenen "PF" sind die von anderen Truppenteilen. Die Jagdfliegerregimenter 1954 in LÄRZ führten soweit bekannt die Feldpostnummern 55627 (417 IAP) und 23374 (965 IAP).
Du hast völlig recht, hatte darauf auch keinen prüfenden Blick geworfen, weil es primär um die Größenordnung der MiG Stationierung ging.
Werde dies als Zitatteil hier wieder zu löschen.

Ist 1954 nicht zu früh für MiG-17 in LÄRZ?
Hmm, nun ja, das ist eben Wiki-Wissen ..., :confused1:
 
radist

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Die 3 Bände von Freund, so wir das Buch Rote Plätze sind, genau so wie dad “Grüne Buch“ zu militärisch genutzten Liegenschaften in der DDR, sind natürlich gedruckte Standardwerke, die man immer zu Rate ziehen kann/sollte!
ABER
Sie sind natürlich immer auch Ausdruck des damaligen Kenntnisstandes. Also auch immer mal quer checken.

Ich finde Beide auf jeden Fall wichtig und danke den Autoren!
 
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ManfredB

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Ich bleibe vorläufig immer noch bei Juni/Juli 1955 für MiG-17 in LÄRZ!

Eine rückblickende CIA-Notiz vom Oktober 1955 (in diesem Fall am Ort beobachtet von DDR-Bürger/n) kommentiert Beobachtungen für die Zeit Juli - August 1955 wie folgt:
...
Danke für den Hinweis. Habe mal den kompletten CIA-Report rausgesucht ==> RECHLIN-LAERZ AIRFIELD | CIA FOIA (foia.cia.gov)
Auch interessant (steht zwei Kommentare vor dem zitierten):
...
It is believed that Rechlin-Laerz airfield is still occupied by a fighter division headquarters and two fighter regiments. There was intensive air activity mostly formation flying. Up to 60 MiG-15s and MiG--17s were observed on the landing field. The red aircraft was reported for the first time. The 2 or 3 IL-28s, which were also observed at other fighter airfields in East Germany, act as targets for AAA and fighters.
...
 
Jeroen

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Danke für den Hinweis. Habe mal den kompletten CIA-Report rausgesucht ==> RECHLIN-LAERZ AIRFIELD | CIA FOIA (foia.cia.gov)
Auch interessant (steht zwei Kommentare vor dem zitierten):
Interessant woher die Beobachtungen alle gemacht worden sind etwa das Schiessen auf das Schleppziel hinter der Il-28, das kann ja doch nicht einfach so uber dem Flugplatz sich abgespielt haben, irgendwo kommen die 23mm (oder 37mm?) Geschosse doch auch wieder runter auf der Erd.
Erinnert mich an die gute alte Zeiten am Schwarzmeer im Sommer 1990. Am Strand nahe Constanta wahrend die Rumaenische Hong-5 grosse Kreisen flog mit Schleppziel uber dem Meer, und man schiessen in der ferne hoeren konnte.
 

gringo

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Ich bleibe vorläufig immer noch bei Juni/Juli 1955 für MiG-17 in LÄRZ!
Dem will und kann ich nicht widersprechen.

Der Hinweis auf Gemischtbetrieb MiG-15/MiG-17 gem. Zitat von @ManfredB aus #207 kann wohl eine Erklärung für zeitlich leicht unterschiedliche Einordnungen sein.
Sprich, - was meint eine Quelle, die komplette Ausstattung mit einem Flugzeugtyp, oder den erstmaligen Zulauf zum IAP?
So entsteht ein breites Zeitfenster, wie hier auch analog mal grundsätzlich bei MiG-19 erwähnt:

Der MiG-19-Jäger begann im März 1955 in kleinen Chargen in die Truppen einzudringen, und die vollständige Sättigung der Lufteinheiten mit neuen Jägern begann erst 1956.
Истребитель МиГ-19 | Армии и Солдаты. Военная энциклопедия
 

gringo

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Interessant woher die Beobachtungen alle gemacht worden sind etwa das Schiessen auf das Schleppziel hinter der Il-28, das kann ja doch nicht einfach so uber dem Flugplatz sich abgespielt haben, irgendwo kommen die 23mm (oder 37mm?) Geschosse doch auch wieder runter auf der Erd.
In nur 20 km Entfernung befand sich das seit 1952 benutzte "Bombodrom" also TrÜbPl Wittstock. Wahrscheinlich stammen Berichte aus der Richtung.
Truppenübungsplatz Wittstock – Wikipedia

Zur Aneignung von Grund und Boden für sowj. Liegenschaften:
Die ursprünglichen Grundbesitzer wurden gezwungen, das Land erst zu sehr günstigen Konditionen an die Sowjetarmee zu verpachten[4] und 1959 zu verkaufen. Auf die Nutzung durch die Sowjetarmee geht auch der Name Bombodrom zurück.
So kann man sich auch Erweiterung und Ausbau des Flugplatzes Lärz ab 1952 im südöstlichen Bereich incl. der späteren F198 gut vorstellen.
Der Unterschied: In Lärz zog man sich später wieder zurück.
 
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rufumbula

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So kann man sich auch Erweiterung und Ausbau des Flugplatzes Lärz ab 1952 im südöstlichen Bereich incl. der späteren F198 gut vorstellen.
Im südöstlichen Bereich vom Flugplatz Lärz würde lediglich das Gelände von der RTB durch Verkauf in "Eigentum des Volkes" überführt. Unabhängig davon waren die illegalen "Nutzungen" durch die sowjetischen Streitkräfte. Grundsätzlich war die DDR bestrebt Privateigentum das von den sowjetischen Streitkräften benutzt wurde oder benutzt werden sollte den Eigentümern abzukaufen (oder zu entschädigen) und in Eigentum des Volkes zu überführen. Solche bürokratischen Vorgänge zogen sich manchmal über Jahre hin, manchmal fanden solche Eigentümerwechsel auch erst über ein Jahrzehnt später statt.
 
ManfredB

ManfredB

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Interessant woher die Beobachtungen alle gemacht worden sind etwa das Schiessen auf das Schleppziel hinter der Il-28, das kann ja doch nicht einfach so uber dem Flugplatz sich abgespielt haben, irgendwo kommen die 23mm (oder 37mm?) Geschosse doch auch wieder runter auf der Erd.
Erinnert mich an die gute alte Zeiten am Schwarzmeer im Sommer 1990. Am Strand nahe Constanta wahrend die Rumaenische Hong-5 grosse Kreisen flog mit Schleppziel uber dem Meer, und man schiessen in der ferne hoeren konnte.
Führt zwar vom Thema "FLPL Lärz" weg, aber trotzdem dazu von mir der Versuch einer Antwort ...
@Jeroen : in dem verlinkten CIA-Report kann ich nichts zu den IL-28 in Verbindung mit Zieldarstellung und Fla-Schiessen lesen ... oder war das nur so eine allgemeine Anmerkung zu dem CIA-Report ?
In der ehem. DDR hat die GSSD seinerzeit meines Wissens nur zwei Übungspätze für Zieldarstellung/Fla-Schiessen genutzt: Wustrow-Rerik: (ATC-Rufname PROKRASKA) und Altengrabow (ATC-Rufname KAVKAZ), später nur noch Wustrow-Rerik.
Ich wüsste nicht, daß der TÜP Wittstock dafür genutzt wurde.
Diesbezüglich zum TÜP Altengrabow siehe auch ==> 3.4 Reconnaissance and Electronic Warfare und Folgeseiten sowie auch hier
==> FR11_FlakSchiessen
 
ManfredB

ManfredB

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Zu Lärz, Rechlin, CIA-Report, 1950er Jahre, Luft-Boden-Schießplatz ... da habe ich nochmal geschaut und hier ==> LAERZ AIRFIELD | CIA FOIA (foia.cia.gov)
noch etwas gefunden, was nun schon über sieben Jahrzehnte her ist!

Im Mai 1950 wurde festgestellt:
... A sandy hill located between Laerz and Rechlin (N 54/U 33) was being used as a target range for air-to-ground firing. ..
"Ein sandiger Hügel zwischen Lärz und Rechlin wurde als Zielgebiet für Luft-Boden-Schießen genutzt."

Möglw. könnte der Hügel die Höhe 83,6 zwischen FLPL Lärz und dem bekannten Sprot(t)schen Berg (Rechlin-Ellerholz) gewesen sein. Dieser war ja bereits mit Radarstationen belegt (siehe auch Pkt 5. im Report).
"Nicht ganz ohne", so nah bei Wohnsiedlungen und militärischen Einrichtungen, meine ich ....
 
Jeroen

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Führt zwar vom Thema "FLPL Lärz" weg, aber trotzdem dazu von mir der Versuch einer Antwort ...
@Jeroen : in dem verlinkten CIA-Report kann ich nichts zu den IL-28 in Verbindung mit Zieldarstellung und Fla-Schiessen lesen ... oder war das nur so eine allgemeine Anmerkung zu dem CIA-Report ?
Ich beziehe das auf verschiedene Details im Bericht, spezifisch auf die Wortwahl und Beschreibung in Punkt 4 Der Flugbetrieb von 1-26 August
Täglichem Flugbetrieb mit 20-30-40-50 MiG’s und drei(!?) basierte Il-28 dazu Li-2’s.
Welche Aufgaben hatten die Il-28 (fur die MIG’s) außer Zielen oder Schleppzielen da zu bieten? Was sonst? Ausser Luft-Luft Schiessen?
Gibt es Bilder von MiG-15 oder MiG-17 mit Schleppzielen und Vorrichtungen dazu wie etwa die L-39V ich kenne sie nicht?
(Ja kenne die M-17 und M-17M aber die waren nur für FlakRak Schiessen usw.)
Oder waren Li-2 die Schleppflieger damals um 1955?
Fur mich liest es so immer wieder haben zwei MIG’s (ein Para) mit ein (Il-28) geübt. Statt drei MiGs met beide Rollen?
Aber kann mich da irren und eine falsche Vorstellung haben, wer kennt sich da aus?
Wie wurde das beim NVA gemacht mit der MiG-15 und MiG-17? Luft-Luft Schiessen?
 
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radist

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@Jeroen
Kann ja sein, dass die Il-28 Zieldarstellung (wohl auch ohne Luftsack) für die MiG's geflogen sind. “Geschossen“ wurde dabei dann nur mit dem Photo-MG.
 
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radist

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@ManfredB
Die Ecke um den Sprötscher Berg wurde doch schon zur Zeit der Erprobungsstelle für Übungsbombenwürfe (Betonbomben) genutzt - wenn ich mich richtig erinnere.
 

gringo

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@Jeroen, ein Vergleich mit der NVA Fliegerei bringt nicht viel, es sind Anfang der 50iger noch zu große Unterschiede.
Hier mal 2 von den in der Zeit von IL-28 genutzte Geräte (die in der NVA wohl unbekannt waren (?):

Ил-28 с планером и мишенями. ПМ-ЗЖ/7БМ-2М (слева) и ПМ-6 (справа).
Ил-28 на вечном взлете
Speziell PM-6, von denen es auch Vorgängerversionen gab, waren Ziele für das spezielle Training der MiG-15 und MiG 17 mit Kanonenbewaffnung.
Ab Einführung MiG-17F etc. mit Raketenbewaffnung verlor dieses Training mit der Zeit an Bedeutung.
PM-6 wurde nicht wie ein Flak-Schleppziel stupide hinterhergeschleppt. Es konnte Flugbewegungen simulieren.

So, jetzt kommt die Frage, wo steht das? - Ja, leider ist es nun so, dass sehr viele Portale/Adressen für unsereiner gesperrt wurden.
D.h., man kennt die Quelle, landet aber bei "404".
Hier noch eine Zusammenfassung:
IL-28 - Zielschlepper. Eine spezielle Schleppvorrichtung mit einer Winde in der Bombenbucht und einer Führung in Form einer Stange unter dem Cockpit des Heckschützen ermöglichte das Schleppen spezieller Zielgleiter der Typen PM-3Zh und 7BM-2M an einem Kabel von 5 bis 2500 m lang, auf dem sowohl Kanonen-Kampfpiloten als auch Kanonen-Kampfpiloten im Schießen ausgebildet wurden und Berechnungen von Flak-Artilleriegeschützen. Die Flugdauer eines Schleppflugzeuges mit einem Zielgleiter betrug 2,5 Std. Gleichzeitig konnten Tauchziele, die mit Rauchspuren und Rettungsfallschirmen ausgestattet waren, unter die Tragflächen dieser Maschinen gehängt werden.
Реактивный бомбардировщик ИЛ-28 | ПО "ПОЛЕТ - филиал "ГКНПЦ имени М.В.Хруничева
Mit "Tauchziel" ist hier PM-6 umschrieben.

Aber wir kommen hier doch wieder zurück auf deine "Bedenken" i.V.m. Lärz, nämlich wo schießt man Luft-Luft unbedenklich mit 23 mm?
Man brauchte also eine weiträumige sichere Zone, oder schoss nicht mit vollem Kaliber. Nutze möglicherweise Einsteckläufe, analog bei Jagdwaffen oder auch beim Panzerschießen?
 
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gringo

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@Jeroen
Kann ja sein, dass die Il-28 Zieldarstellung für die MiG's geflogen sind. “Geschossen“ wurde dabei dann nur mit dem Photo-MG.
Das wäre die glaubhafteste Variante.
Von der Logik her schließt sich dann auch der Kreis, weil man z.B. beim PM-6, was ja ein Gerät ist, wohl kaum hinterher über viele "Löcher" erfreut war, wie es bei anderen Schleppzielen üblich war.
 
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Jeroen

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@Jeroen
Kann ja sein, dass die Il-28 Zieldarstellung (wohl auch ohne Luftsack) für die MiG's geflogen sind. “Geschossen“ wurde dabei dann nur mit dem Photo-MG.
Ja sehe ich auch so.
Interessanterweise erklaert man im CIA Bericht zu Lärz genau den Schiessvorgang beim Luft Luft Schiessen und nennt das Luftziel namentlich dreimal Luftsack!
Deswegen auch meine Frage wie genau hat das funktioniert in 50-Jahre, es gab damals das PM-6 Luftziel schon nicht glaube ich.
Edit.
PM-6 Erprobungsfluge gab es 1961-1962 in Achtubinsk, das dazu gehoerige Fallschirmsystem wurde dann 1974-1978 entwicklelt.
Ausserdem ist PM-6 (Abtauchziel) war das nur fur Boden-Luft Schiessen konzipiert, oder wurde das auch Luft Luft benutzt?
Интервью с заместителем по научной работе 929-го Государственного лётно-испытательного центра Министерства обороны РФ имени В.П.Чкалова, г Ахтубинск (929 ГЛИЦ ВВС) Балык Олегом Алексеевичем (russiandrone.ru)
 
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