14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz 28./29. Juli 2007

Diskutiere 14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz 28./29. Juli 2007 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hallo zusammen, am Wochenende 28./29.07. findet das 14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz statt.:) Im Flying Display findet sich die Mecklenburger...

Moderatoren: Grimmi
  1. 3.5DME

    3.5DME Testpilot

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    Ort:
    Dreieich
    Hallo zusammen,

    am Wochenende 28./29.07. findet das 14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz statt.:)

    Im Flying Display findet sich die Mecklenburger Kunstflugstaffel, die 2xtäglich ihr Programm mit Z42 vorführen wird.:)
    Weiterhin wird Dr. Ingo Janike mit seiner Zlin mehrfach am Tag sein Programm vorführen.:)
    Erstmals in Lärz beim Flugplatzfest findet sich Heiko Hornberg, der mit einer GAP Kunstflug vorführen wird. :TD: Dieser allerdings nur am Samstag.
    Auch die Me 108 der Lufthansastiftung wird nicht nur am Boden, sondern auch in der Luft zu bewundern sein.
    Für Gästeflüge steht auch noch eine Antonov 2 zur Verfügung.:)

    Das Static Display der Militärs ist noch völlig offen.:red:
    Einladungen gingen an die Bundeswehr, und die Luftstreitkräfte von Österreich, Frankreich, Großbritannien und den USA.

    Bei der deutschen Luftwaffe stehen wir nicht auf dem Veranstalltungskalender, die Marine ist ständig im Einsatz und das Heer hat seine Verfahren für Veranstalltungen neu gefasst. Mal sehen, was bewegt werden kann.:?!
    Von den Österreichern haben wir keine Rückmeldung, vielleicht tut sich etwas.
    Die Briten haben ihre Richtlinien für Airshows zu diesem Jahr geändert, sodass wir als ausländische Veranstaltung etwas geringere Chancen haben, als in der Vergangenheit. Aber ich gebe nicht auf...:D
    Die US Army wird in diesem Jahr an keiner Veranstaltung in Europa teilnehmen, da die Flugstundenkontingente gekürzt wurden um den "weltweiten Anstrengungen" Rechnung zu tragen. Eine ganz geringe Chance gibt es aber es sieht sehr trübe aus.:(
    Bei der US Air Force steht Rechlin/Lärz zwar auf der entscheidenden Liste, jedoch soweit unten, dass nur bei Verfügbarkeit ein Flieger kommen kann. Das wird sich sehr kurzfristig entscheiden. Ich bleibe am Ball...:engel:
    Sehr erfreulich war die Rückmeldung von der französischen Luftwaffe. Diese gedenkt nach aktuellem Planungsstand mit zwei Mirage 2000 aufzutauchen.:TD:
    Das wäre zu schön, um wahr zu sein...:engel:
    Hier der offiziellen Air-Show Kalender der Französischen Luftwaffe: http://www.defense.gouv.fr/air/content/download/72009/665977/file/calendrier2007.pdf
    Dort steht noch "Avion D´Armes" daher bin ich noch etwas vorsichtig, ob es wirklich Mirage 2000 werden. In der Ankündigung stand es jedenfalls drin.

    So genung fürs Erste. Falls ich etwas neues erfahre, werde ich mich wieder melden.;)


    Gruß
    3.5DME:engel:
    (der sich wieder auf ein schönes Flugplatzfest freut...)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.129
    Zustimmungen:
    19.689
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... bleib dran, wir drücken Dir und uns die Daumen! :)
     
  4. #3 puschel, 01.05.2007
    puschel

    puschel Fluglehrer

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Cuxhaven
    Moin Moin Zusammen!!!


    Wie ihr euch vielleicht errinnert sind mein Kumpel und ich letztes Jahr mit unserer Piper L18 da gewesen und es hat uns sehr viel Spaß gemacht:TOP: . Ich hoffe auch das ihr noch ein bischen Unterstützung von Seiten der Militärs bekommt.

    Ich weiß leider noch nicht ob wir dieses Jahr auch wieder Zeit haben werden bei euch vorbei zu schauen. Und wenn ja, müssen wir mal schauen welches Flugzeug wir nehmen bzw. bekommen.

    Ich wünsche euch viel Glück!!!!:TD: :TD:

    PS: Grüße an Rechlin Lärz!!!:cool:
     
  5. 3.5DME

    3.5DME Testpilot

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    Ort:
    Dreieich
    :( Schlechte Nachrichten von der britischen Botschaft in Berlin: Es kam eine offizielle Absage.
    Mal sehen ob vielleicht nicht der eine oder andere Verband bewegt werden kann, den Auftritt in Lärz aus eigener Tasche zu bestreiten.
    Ich hoffe, das nächste mal kann ich was positiveres vermelden.

    Gruß
    3.5DME;)
     
  6. #5 flieger28, 13.05.2007
    flieger28

    flieger28 Alien

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    5.977
    Zustimmungen:
    8.260
    Ort:
    Nordholz
    Und gibt es schon was neues?
     
  7. olkr

    olkr Astronaut

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    3.871
    Zustimmungen:
    1.281
    Beruf:
    Servicemonteur
    Ort:
    Also

    ich komme schon mal mit olkrjr2 vorbei. Da wir dieses Jahr leider terminlich und urlaubsmäßig es nicht hinkriegen wo anders hin zufahren.
     
  8. #7 3.5DME, 14.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2007
    3.5DME

    3.5DME Testpilot

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    Ort:
    Dreieich
    :TD: Nachricht aus Marham (RAF No IX Sqn Tornado):
    Den Kameraden hat es letztes Jahr so gut gefallen, die wollen glatt wiederkommen.:D
    Der Staffelkapitän hat schon zugestimmt, jetzt muss nur noch die Bürokratie überzeugt werden.:engel:
    ...und durch andere Ereignisse tun sich plötzlich ungeahnt Möglichkeiten auf...:cool:
    Mal sehen, ob was draus gemacht werden kann.:TOP:
    Tut mir leid, dass es etwas kryptisch klingt, aber es ist leider noch nicht in trockenen Tüchern und ich will nichts ankündigen, was nicht zugesagt hat.:red:

    Gruß
    3.5DME
     
  9. #8 Soaring1972, 14.05.2007
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.560
    Zustimmungen:
    9.568
    Ort:
    Cuxhaven
    Eine andere Aussage von denen wäre ja auch glatt gelogen! :FFTeufel:
     
  10. #9 3.5DME, 01.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2007
    3.5DME

    3.5DME Testpilot

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    Ort:
    Dreieich
    Des einen Leid, des anderen Freud.

    So könnte mann fast sagen. Ursprünglich war für das Wochenende 28./29.07. auch die Luxemburg Airshow in Bitburg geplant. Da Spangdahlem gleich nebenan ist, wollte die USAF diese Airshow zu ihrem Hauptevent für Deutschland in diesm Jahr machen und alles hinschicken was sie hat. Und für Rechlin/Lärz von einem Verband einen zweiten Flieger für eine zweite Airshow am gleichen Wochenende zu bekommen ist nahezu (wenn auch nicht völlig) unmöglich.

    Dann wurde die Luxemburg Airshow ins nächste Jahr verschoben.

    Ich habe mich sofort ans Telefon gehängt und nachgefragt, ... wo doch die Flieger für das Wochenende sowieso geblockt sind, ...könnte man da nicht...usw.

    Kurz gesagt nach anfänglicher Euphorie setzte Ernüchterung ein, weil sich herausstellte, dass die meisten Verbände heilfroh waren, für das Wochenende keinen Flieger stellen zu müssen.
    Nach vielen Telefonaten und e-mails sieht es jetzt aber so aus, als würde sich die USAF zum 14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz die Ehre geben.
    Definitive Zusagen habe ich zwar noch keine, es sieht aber gut aus. Hinter den Kulissen wird Lobbyarbeit betrieben, das es kracht.

    Sollten also keine weltpolitischen Katastrophen oder sonstige Negativereignisse geschehen, können wir die USAF wahrscheinlich auch in diesem Jahr wieder in Rechlin begrüßen.


    Gruß
    3.5DME:TOP:
     
  11. 3.5DME

    3.5DME Testpilot

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    Ort:
    Dreieich
    Gestern um 22:18 kam die SMS von einer Freundin aus Marham:
    Die Royal Air Force ist dabei!:TD:

    Gruß
    3.5DME:engel:
     
  12. #11 EDGE-Henning, 03.06.2007
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.497
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
    Und was bringen die mit ?
     
  13. 3.5DME

    3.5DME Testpilot

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    Ort:
    Dreieich
    Vermutlich zwei Tornados:TD: .

    Gruß
    3.5DME
    :engel:
     
  14. #13 Soaring1972, 03.06.2007
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.560
    Zustimmungen:
    9.568
    Ort:
    Cuxhaven
    Und Durst!:FFTeufel:
     
    3.5DME gefällt das.
  15. 3.5DME

    3.5DME Testpilot

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    Ort:
    Dreieich
    So, jetzt auch offiziell::D
    Die Royal Air Force schickt zwei Tornados des No IX(B) Sqn zum 14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz.:engel:

    Fly-In ist voraussichtlich am Freitag, den 27.07. gegen 1500Uhr LCL.
    Fly-Out am Montag, den 30.07., wenn die Jungs wieder laufen können;) .

    Die Fly-In Zeit für Freitag kann noch revidiert werden.


    Gruß
    3.5DME:engel:
     
  16. #15 Soaring1972, 05.06.2007
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.560
    Zustimmungen:
    9.568
    Ort:
    Cuxhaven
    @3.5dme

    Haste denn noch was mit "Balkenkreuz" im Petto oder ward ihr da dieses Jahr zu spät?
     
  17. #16 schrammi, 05.06.2007
    schrammi

    schrammi Astronaut

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin / Kassel
    Klasse! Dein Organisationstalent möchte ich haben!
     
  18. 3.5DME

    3.5DME Testpilot

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    Ort:
    Dreieich
    @ Soaring1972:
    Für die Jungs mit dem "Eisernen Kreuz" waren wir nicht zu spät. Wir haben halt nur nichts zugeteilt bekommen.:(

    Bei der Luftwaffe bedeutet dies, dass wir nur noch fürs nächste Jahr hoffen können. Die Verbände sind an einer sehr kurzen Leine, sodass "Nachmelden" von einzelnen Verbänden schwer und von Seiten der Luftwaffenführung offenbar auch unerwünscht ist. Ist halt deren Policy und damit muss ich als Veranstalter leben.

    Wie es bei der Marine im Moment aussieht, weist du wahrscheinlich besser als ich. Bei dem Taskinglevel, den die haben ist das aber auch absolut O.K. wenn die mal sagen "Dieses Jahr leider nicht." Zwar blöd für die Veranstaltung, aber ich kann verstehen, dass die Jungs auch mal ein Wochenende zuhause bleiben wollen.

    Beim Heer sieht es wieder anders aus. Die haben in diesem Jahr ihre Policy umgestellt und es müssen neue Wege ausprobiert werden. Sieht im Moment aber leider nicht so gut aus.


    Soviel zu meinen Sorgen und Nöten hinter den Kulissen:red: .

    Aber ich bleibe dran.:TOP:


    Gruß
    3.5DME:engel:
    (...der schon die Tage zählt...)
     
  19. #18 Buccaneer, 06.06.2007
    Buccaneer

    Buccaneer Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich wollte auch noch einmal meinen Respekt zollen, vor dem was 3.5DME da auf die Beine stellt. Wo sonst bekommt man in Deutschland denn mal zwei Tornados der RAF zusehen, außer vielleicht auf den sowieso raren Groß(flug)tagen von der Bundeswehr? Das die Jungs nun zum zweiten Mal kommen wollen, spricht ja auch für sich. Dafür bedanke ich mich bei 3.5DME und all den anderen die zum Gelingen dieses Events beitragen. Also ich bin auf jedem Fall dabei, wenn das mit Hinkommen klappt.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Capovau, 07.06.2007
    Capovau

    Capovau Guest

    Da meine Chancen immer noch gut stehen bei Euch aufzuschlagen eine Farge am Rande. Gibts bei Euch Superbenzin für die Rotaxarmada? Oder wenigstens saubere Kanister oder wenn man es nicht erlaufen kann ein Pendelfahrzeug zur nächsten Tanke?

    Gruß
    Thomas
     
  22. #20 dg1000flyer, 07.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2007
    dg1000flyer

    dg1000flyer Space Cadet

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    EX-ETNW jetzt EDDH
    Habe ja versucht für euch eine Transall aus Wunstorf zu kriegen aber Geschwaderintern kann man mitlerweile auch nix mehr organisieren! Alle Maschinen für Veranstaltungen werden von der LW-Führung zugeteilt. Ess wird also wie es aussieht keine deutsche Transall kommen es sei denn die LW-Führung ist sehr sehr spontan und gibt noch eine Mühle frei...
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz 28./29. Juli 2007

Die Seite wird geladen...

14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz 28./29. Juli 2007 - Ähnliche Themen

  1. 14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz / Die Vorbereitungstour

    14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz / Die Vorbereitungstour: Hallo zusammen, wenn sich die Zeit des jährlichen Flugplatzfestes nähert, setzt bei mir und meinen Kollegen wieder heftige Reisetätigkeit ein....
  2. 13. Flugplatzfest Rechlin/Lärz, Die Vorbereitungstour

    13. Flugplatzfest Rechlin/Lärz, Die Vorbereitungstour: Für alle, die auch der Blick hinter die Kulissen interessiert, habe ich hier ein paar Bilder von der Tour, die im Vorfeld der Veranstaltung...
  3. Flugplatzfest Ebern 2017

    Flugplatzfest Ebern 2017: Ich war heuer das erste Mal in EDQR zum Flugplatzfest. Eine kleine, aber feine Veranstaltung. Ein paar historische Flieger und dazu ein paar...
  4. 27. Flugplatzfest Bad Frankenhausen

    27. Flugplatzfest Bad Frankenhausen: Letztes Wochenende wieder mal Flugplatzfest in Bad Frankenhausen. Während am Samstag das Wetter eher verhalten war, mit Wind und Regen, machte der...
  5. Flugplatzfest Hamm 2017

    Flugplatzfest Hamm 2017: An diesem Wochenende ist wieder Flugplatzfest in Hamm, eine nette Eintrittfrei-Veranstalltung. Bis auf die An2 sind, trotz des durchwachsenen...