gringo
Space Cadet
Dies passt m.M.n. zu der Anzahl der in Zuge der Baumaßnahmen errichteten offen Splitterschutzdeckungen AP-SDie 123IAD hatte bis Frühjahr 1956 nur zwei Regimenter (417IAP/965IAP) in LÄRZ zu stehen.
Dank dieser Quelle ist eine recht gute Zählung möglich:
Gem. dieser Quelle habe ich für Lärz insgesamt ca. 70 AP-S zählen können. Die meisten eben im südöstlichen "Neubaugebiet".Aber: ich habe mal hier reingeschaut ==> Geodatenviewer GAIA-MVlight - GeoPortal Mecklenburg-Vorpommern
und mal den FLPL Lärz und Umgebung als Luftbild von 1953 >>Historische Orthophotos 1953 M-V (DOP1953)<< runtergeladen (eine Funktion dafür ist auch vorhanden).
Da ist deutlich zu erkennen, daß Teile der späteren F198 im Osten vom FLPL mal als Rollweg mit etlichen (ca. 20 ?) Abstellflächen genutzt wurde ...
417IAP und 965IAP hatten nach verschiedenen Angaben in dieser Zeit etwa je 30 ...36 MiG-15 plus 2 UTI.
Scheint alles zu passen.
Deckt sich auch grob mit dieser "gezählten" Anzahl:
Der Flugplatz Lärz im Kalten Krieg(Zitatteil mit PF-Nummern gelöscht, da falsch.)
- Auf dem Flugplatz wurden insgesamt 54 MiG-15/MiG-15U gezählt.
1954 kam allerdings der Wechsel auf MiG-17.
Hinsichtlich Nutzungsdauer der AP-S sieht man beim Blick auf das 3. IAP in Wittstock, dass diese Mitte der 60iger noch vorhanden und benutzt wurden.
Von den Abmaßen, wohl hier sicher nicht gleich Lärz-Foto aus 1954, weil ab 1960 begann ja die JagdBomberDiv Zeit (ab 1962 mit Su-7B).
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