Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Bei der Montage der Räder wurde ordentlich zugepackt.
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
In der Kabine der "826" wurde heut ebenfalls die Komplettierung fortgesetzt.

Teile der Seitenverkleidung, die Sonnenblenden (welche nun keine mehr sind), und die beiden Propeller, welche @Flugi aufgearbeitet hat wurden wieder einegbaut. Hier ergeht noch einmal ein großes Dankeschön an meine Helfer.






 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Sehr schöner Bericht und tolle Bilder!
Bei mir wurde gestern am rechten Knie die außerplanmäßige Wartung/Instandsetzung durchgeführt. Soweit alles ok, aber Cottbus fällt dadurch leider aus :8:
Gute Besserung in den Norden... Möge es schmerzarm zu Ende gehen und beizeiten zur gewohnten Beweglichkeit zurückkehren.

Axel
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.912
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Zur Ergänzung wurden dann auch noch mal die Tf der Anna einer Generalreinigung von Vogelsch... und -nestern unterzogen. Ihr glaubt nicht, wieviel "Gerümpel" in solch einer Ein- bis Mehrzimmerwohnung "gelagert" werden kann. Zu gutster Letzt ist dann Anna auch noch ein paar Meter gerollt (worden), um bereits ausgepflockte Bodenplatten zu bekommen... Und das "Besucherzimmer" der Mi-8 TB erhielt gleichfalls eine umfassende Reinigung, man möchte doch einen guten Eindruck auf Besucher machen. Danke an alle Beteiligten !
 
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
797
Zustimmungen
665
Ort
in Bayern und Sachsen
Das war ein super Schraubertag, der hat richtig Spaß gemacht. Danke an Boxkite, der mich motiviert hat mitzumachen.
Ich habe jetzt zu einigen Forumsmitglieder endlich die Gesichter :wink2: auch wenn ich mir nicht alle Namen gemerkt habe.
Für mich waren es 3 schöne und ereignisreiche Tage. Und wenn mal wieder Hilfe gebraucht wird, bin ich gern mit vor Ort.
Vielen Dank an das Museumsteam.
So nun noch ein Bild von der schwebenden Tussi :thumbsup: bevor sie auf den genau markierten Stellen abgesetzt werden kann.
 
Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.050
Zustimmungen
8.608
Ort
Thüringen
Erst mal das Erlebte sacken lassen ... Nach ESPEZ' zu Beginn unterschwellig geäußertem Zweifel, daß wir es vielleicht bis zum Erscheinen des Kranes nicht schaffen würden, alle Montagearbeiten abzuschließen, wurde mit jedem Feierabend deutlicher, daß wir recht gut im Zeitplan lagen. Das Lächeln auf dem Gesicht des Projektleiters kannte dann auch keine Bändigung mehr :smile1: , als Freitagnachmittag auch das BFW, das deutlich mehr Zeit und Aufmerksamkeit beanspruchte, komplettiert war (einschließlich der beiden Radmuttern, die sich einen Spaß daraus gemacht hatten, ein besonders gutes Versteck zu wählen). Kurzum, das war so richtig nach meinem (und nicht nur meinem) Geschmack :thumbsup: .

Ich könnte jetzt viele positive Aspekte dieser drei Tage aufzählen, will es aber bei dreien belassen: Die gute Stimmung, die alle Fahrwerksmontierer verband, das zielstrebige Anpacken der "Neuen" :-60: und das "stille", aber nicht minder wichtige Fortsetzen der Arbeiten an Plätzen, die an diesem Männertagswochenende nicht im Mittelpunkt standen. Ich denke da an die weitere Kabinenbestückung in der Anna und - eigentlich meine heimliche Liebe - an Arbeiten an der MiG-23BN, die fast unbemerkt von @flyzzmeise vorgenommen wurden - vielen Dank!

In der Hoffnung auf weitere Fotos wünsche ich allen Mitstreitern eine erlebnisreiche Zeit bis zum Männertag 2024! Paßt auf Euch auf und bringt im nächsten Jahr weitere Freunde mit, denn es gibt immer etwas zu tun im Museum zum Mitmachen!
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
…In der Hoffnung auf weitere Fotos…
Welche auch kommen werden. :wink2:
Nachdem @Kerry bereits die Montage der HFW informativ dokumentiert hatte:applause1:, war für gestern/heute eigentlich Montage BFW und Krantag geplant gewesen. Aber wie das mit Plänen nun mal so ist…:wink2:
Am eigentlich gestrigen freien Sonntag machte sich dann doch noch ein abendlicher Museumsbesuch erforderlich und am heutigen Tag stand wieder einmal die obligatorische und natürlich unplanmäßige Instandsetzung unseres „2-Takt- Mähroboters“ an.
Von daher vertröste ich Euch mit dem abschließenden Bildbericht auf den morgigen Tag.
In diesem Sinne allen noch einen entspannten Abend.
 
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
797
Zustimmungen
665
Ort
in Bayern und Sachsen
Ok, dann noch 3 Fotos. Das Bugfahrwerk war ein ganz schönes Puzzel. Wir haben länger gebraucht als beim den Hauptfahrwerken. Hinzu kam noch wenig Platz bei der Montage innen im Schacht des Bugfahrwerkes. Da die Lady schräg nach vorn stand, passten die Räder nicht. Was macht man da? Man gräbt ein Loch. :thumbup:

Und schon kann es weitergehen. Passt.


Passt doch:



Tja das war noch nicht alles. Zum krönenden Abschluss fehlten uns die Radmuttern, die nicht aufzufinden waren.
Ja so ist es mit der Ordnung. :squint: Aber auf einmal kam unser Projektleiter mit den Muttern, als fast alle schon auf dem Weg waren.
Eine Vertagung auf den Sonnabend kam nicht in Frage! :thumbdown: Also noch einmal Werkzeug organisiert und dann ran an die Räder.
Nach dem wir die überflüssige Farbe beseitigt hatten klappte auch das.



Sieht doch schick aus oder?
Eventuell kann ja noch jemand ein Foto ergänzen auf dem unsere Hilfskonstruktion zu Fixierung zu sehen ist.
Aber wie gesagt so ist es schöner
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
797
Zustimmungen
665
Ort
in Bayern und Sachsen
Habe doch noch ein Foto. Die Wege von der Tussi zu den Werkzeugcontainern waren lang.
Aber diese clevere Hilfsmaschine (rechts, schwarz) und sein Besitzer (Mist den Namen vergessen, es ist der mit dem Helm :hello:)
Eventuell kann Boxkite den Namen noch ergänzen?
Haben uns den Weg erleichtert. Man beachte auch den vorbildlichen Herrentagsschmuck.
Also wenn das mal als Modell erscheint nicht vergessen. :wink2:

 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Meine Vorredner haben ja schon viel aus den drei tollen Tagen berichtet.
Ehrlich gesagt hatte ich am Anfang auch so meine Zweifel, ob alles im geplanten Zeitraum so umzusetzen sein wird. Seit der Zerlegung 2017 in Grünz ist viel Wasser die Spree runter geflossen und nicht alle Erfahrungen waren in den Erinnerungen griffbereit. Aber mit Hilfe einiger Darstellungen und Explosionszeichnungen aus den Herstellerdokumentationen konnten wir den Berg an Einzelteilen dann doch relativ unkompliziert zu funktionierenden Fahrwerken komplettieren.

Das letzte Bild hier von @AM7 zeigt die Situation nachdem wir die Maschine 'auf den Punkt' an ihrem neuen Standort abgesetzt hatten. Und allgemeine Meinung war, dass sie jetzt schon wieder mehr wie ein richtiges Flugzeug aussieht und ihre schlanke Linienführung gut zur Geltung kommt.
Da sich einige Ventile weigerten die richtige Menge Luft in die Reifen zu lassen, mussten wir diese auch kurzfristig überzeugen, was aber schlussendlich auch gelang und die 'Tussi' am Ende nicht 'tiefergelegt' dastand.

So war dann am Samstag der Anblick der Schokoladenseite, nachdem wir wegen des dann doch guten Arbeitsfortschritts noch die Zeit gefunden hatten, den 'Tatort' zu bereinigen und alle unnütz gewordenen Betonplatten unter und hinter dem Flugzeug entfernt hatten, sowie den Stützbock am Heck neu installiert hatten.



Die andere Seite präsentierte sich da dann so und im Hintergrund sieht man noch die ordentlich für den Abtransport aufgestapelten Betonplatten, die die Restmannschaft (@ESPEZ , @boxkite ,@Block 5OM ,@MiG-Admirer ,@AM7 , @OpaTi und meine Wenigkeit) dort versammelt hatten.


Wie ich von einigen, insbesondere den 'Neuen', in Geprächen vernommen habe, waren insbesonde auch die Anekdoten der Zeitzeugen aus der aktiven Nutzungszeit der Exponate von Interesse, bei der 'Tussi' z.B. in Person von @MichaSXF und insbesondere Uli Unger.

Wie @boxkite bereits schrieb, hat auch die andere Gruppe an der 'Anna' ordentlich gewirbelt und geputzt. Und Respekt möchte ich natürlich auch @flyzzmeise an der MiG-23BN zollen, der da emsig vor sich hin gebohrt hat, um das von der Korrosion zerfressene Panel zu entfernen und 'Baufreiheit' für den Ersatz zu schaffen.

Alles in allem wieder eine gelungene Veranstaltung. Danke an alle Beteiligten.

Ich freue mich schon wieder auf das nächste Jahr 2024!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Ich möchte allen, die an diesem einmaligen Ereignis teilgenommen haben großen Dank und Anerkennung aussprechen.
Natürlich sind auch die nicht ausgenommen, die für das "Drumherum" gesorgt haben.
Nach sechs Jahren steht unsere Tussi nun wieder als Objekt der Begutachtung und Informationsquelle allen Besuchern zur Verfügung.
... und so sieht sie jetzt aus ...


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
So, versprochen ist versprochen und an dieser Stelle auch von mir ein paar Worte.
Zuallererst natürlich ein riesengroßes Dankeschön an die vielen fleißigen Hände, welche die drei Tage (wieder einmal) zu einem besonderen Erlebnis werden ließen, aber auch viele unserer Projekte einen gewaltigen Schritt nach vorne gebracht haben.
Zu den „üblichen Verdächtigen“ gesellten sich dieses Mal auch viele neue Gesichter. Sei es nun hier aus dem FF oder aber nur Interessierte, welche einfach sehen wollten ob wir wirklich ein „Museum zum Mitmachen“:wink2: sind.
Symptomatisch hierfür eine Familie aus Nordhausen, welche gehört hatte daß…
Während Mama für die bildliche Dokumentation verantwortlich war, arbeiteten Papa und Sohn die drei Tage an den unterschiedlichsten Projekten mit. Sohnemann mußte ob seines Enthusiasmus bezüglich der Mitarbeit teilweise schon etwas ausgebremst werden. :squint:
Ihnen und natürlich auch den ca. 25 FF-Usern, welche ich gern namentlich erwähnt, aber evtl. dann doch einen vergessen hätte :wink2:, noch einmal „DANKESCHÖN“ für Eure tatkräftige Unterstützung! Das läßt einfach jetzt schon auf das Schrauberwochenende 2024 hoffen.:squint:

Zu der HFW-Montage am Donnerstag wurde bereits ausführlich berichtet. Eine ordentliche Vorbereitung aller Bauteile ließen letztendlich nix fehlen und übrig blieb glücklicherweise auch nichts. Einzig einige leichte Nacharbeiten waren nötig, da es der Lackierer teilweise mit dem Farbauftrag zu gut gemeint hatte. Aber wer kann es ihm verdenken. :wink2:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Mit Ende des Arbeitstages war auch, wie schon hier ersichtlich, die Montage beider HFW erfolgreich beendet.
Eine kleine Ergänzung. @boxkite, gerne korrigiere ich Dich ein wenig. :wink2: Meine (diesmal) angesprochenen Zweifel bezogen sich nicht auf die Einhaltung des Fertigstellungstermins der Montage HFW/BFW. Dazu gab es auch keine Notwendigkeit. Alles vorbereitet, ein paar Bolzen, 10 Räder, viele fleißige Hände - was sollte da schief gehen. :wink2:
Zumal wir ja diesmal unseren „kulturellen Freitag“ dem Sinn der Sache geopfert hatten. Also auch Zeit genug.
Dazu kam natürlich auch noch das erfolgreiche „interne Trockentrainig“, mit dem „Erfinder“ des “fahrbaren HFW“. :squint:
Alles Faktoren, welche eine entspannte Herangehensweise förderten.
Der kurzzeitige Zweifel kam dann allerdings am eigentlichen „Krantag“. Dazu aber später.

Nach dem obligatorisch-gemeinsamen Frühstück und der parallel zur HFW-Montage laufenden Vorbereitung am BFW…





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
…konnte am Freitag endlich mit der BFW-Montage begonnen werden.
Was an den HFW mehr oder weniger unproblematisch vonstatten ging (reinfahren, hochheben, drei Bolzen stecken, Räder ran und fertig :squint:), entpuppte sich am kleineren BFW dann schon als anspruchsvollere Aufgabe.
Nicht das es erst ohne Hebemittel in eine senkrechte Einbaulage gebracht werden mußte, es warteten auch unzählige Trennstellen darauf, fast gleichzeitig in Übereinstimmung gebracht und eingebolzt zu werden.
Nicht genug, so machte der vordere Hydraulikbock dem BFW auch noch den Platz streitig. :huh:
Hieß, den Bug mittels eines Trennspantbockes der Su-22 etwas anzuheben, um letztendlich den Hydraulickbock im die erforderlichen Zentimeter versetzen zu können.
Wohl dem, der auf viele Helfer zurückgreifen konnte. :applause1:











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben