Meine Vorredner haben ja schon viel aus den drei tollen Tagen berichtet.
Ehrlich gesagt hatte ich am Anfang auch so meine Zweifel, ob alles im geplanten Zeitraum so umzusetzen sein wird. Seit der Zerlegung 2017 in Grünz ist viel Wasser die Spree runter geflossen und nicht alle Erfahrungen waren in den Erinnerungen griffbereit. Aber mit Hilfe einiger Darstellungen und Explosionszeichnungen aus den Herstellerdokumentationen konnten wir den Berg an Einzelteilen dann doch relativ unkompliziert zu funktionierenden Fahrwerken komplettieren.
Das letzte Bild hier von
@AM7 zeigt die Situation nachdem wir die Maschine 'auf den Punkt' an ihrem neuen Standort abgesetzt hatten. Und allgemeine Meinung war, dass sie jetzt schon wieder mehr wie ein richtiges Flugzeug aussieht und ihre schlanke Linienführung gut zur Geltung kommt.
Da sich einige Ventile weigerten die richtige Menge Luft in die Reifen zu lassen, mussten wir diese auch kurzfristig überzeugen, was aber schlussendlich auch gelang und die 'Tussi' am Ende nicht 'tiefergelegt' dastand.
So war dann am Samstag der Anblick der Schokoladenseite, nachdem wir wegen des dann doch guten Arbeitsfortschritts noch die Zeit gefunden hatten, den 'Tatort' zu bereinigen und alle unnütz gewordenen Betonplatten unter und hinter dem Flugzeug entfernt hatten, sowie den Stützbock am Heck neu installiert hatten.
Die andere Seite präsentierte sich da dann so und im Hintergrund sieht man noch die ordentlich für den Abtransport aufgestapelten Betonplatten, die die Restmannschaft (
@ESPEZ ,
@boxkite ,
@Block 5OM ,
@MiG-Admirer ,
@AM7 ,
@OpaTi und meine Wenigkeit) dort versammelt hatten.
Wie ich von einigen, insbesondere den 'Neuen', in Geprächen vernommen habe, waren insbesonde auch die Anekdoten der Zeitzeugen aus der aktiven Nutzungszeit der Exponate von Interesse, bei der 'Tussi' z.B. in Person von
@MichaSXF und insbesondere Uli Unger.
Wie
@boxkite bereits schrieb, hat auch die andere Gruppe an der 'Anna' ordentlich gewirbelt und geputzt. Und Respekt möchte ich natürlich auch
@flyzzmeise an der MiG-23BN zollen, der da emsig vor sich hin gebohrt hat, um das von der Korrosion zerfressene Panel zu entfernen und 'Baufreiheit' für den Ersatz zu schaffen.
Alles in allem wieder eine gelungene Veranstaltung. Danke an alle Beteiligten.
Ich freue mich schon wieder auf das nächste Jahr 2024!