Noch blöder war es, weil es Landebasen gab und man schlicht die Sicherheitsregeln missachtet hatte. Die Kuz operierte südlich von Zypern und seine Offiziere wollten sich keine Blöße geben. Auch der folgende Bericht vermeidet jegliche Details und beschreibt es als unvermeidliches Ereignis.
"Eine Kombination aus Fehlern ... und einem
unerwarteten Totalausfall des Triebwerks führte dazu, dass ein russischer Pilot letzte Woche seinen Jäger im Mittelmeer absetzte, heißt es in einer Übersetzung eines russischen Presseberichts vom Montag.
Die Mikoyan MiG-29K
, die am 13. November abstürzte, war Teil eines Trios von Jägern, die von der russischen Fluggesellschaft Admiral Kuznetsov für Operationen über Syrien eingesetzt wurden, berichteten USNI News letzte Woche.
Nach der Mission – bewaffnete Aufklärungsflüge über Ziele in der Nähe von Aleppo, so USNI News – machten sich die Kämpfer auf den Weg zurück zum Flugzeugträger, um zu landen,
lesen Sie eine Übersetzung eines Berichts von Gazeta.ru . (Die Quelle)
„Nach Abschluss ihrer Flugmissionen kehrten die Jäger zum Flugzeugträger zurück. In dieser Situation sollten die Landungen im Abstand von drei bis vier Minuten erfolgen“, heißt es in der Übersetzung.
„Der erste Jäger ist ohne Zwischenfall gelandet.“
Der zweite Jäger brach jedoch während der Landung einen der Fangdrähte ab, wobei der Haken schließlich am Reservefangseil hängen blieb, heißt es in dem Bericht.
Nachdem das Deck durch den Kabelbruch verschmutzt war, wurde der dritten MiG – die sich dicht hinter dem zweiten Jäger im Anflug befand –
befohlen, in eine Warteschleife zurückzukehren, während die Besatzung von Admiral Kuznetsov das
Deck für die nächste Landung räumte.
„Im Wartebereich wurden beide Triebwerke des Kampfflugzeugs abgeschaltet“, lautete die Übersetzung.
„Eine vorläufige Erklärung ist, dass sie keinen Treibstoff mehr erhielten. In solchen Situationen fällt ein Jäger wie ein Stein, und der Pilot hat nur eine Möglichkeit – auszusteigen.“
NATO-Schiffe, die den Träger überwachten, boten Hilfe an, die von den Russen abgelehnt wurde, sagte ein NATO-Beamter letzte Woche gegenüber USNI News.
Jeder Pilot gibt seinen Treibstoffstatus an und die Verantwortlichen wissen, wieviel Flugzeit verbleibt.
Für die MiG-29K gibt es eine Luftbetankungsoption.
MiG-29K is an all-weather carrier-based multirole fighter aircraft being produced by Russian Aircraft Corporation MiG (RAC MiG). The aircraft is…
www.naval-technology.com
Der einzige out of area Kampfeinsatz der Kuz und ihr Bordgeschwader.
In 2016, the Admiral Kuznetsov aircraft-carrying missile cruiser took part in a combat operation for the first time as the vessel was deployed to the Mediterranean to assist the ongoing Russian airborne campaign in Syria.
vid1.ria.ru