russische Flugzeugträger

Diskutiere russische Flugzeugträger im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; „Die Reparaturen von Admiral Kuznetsov sollen 2024 abgeschlossen sein“, fügte Rakhmanov hinzu. Alexei Rakhmanov, Generaldirektor der United...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
„Die Reparaturen von Admiral Kuznetsov sollen 2024 abgeschlossen sein“, fügte Rakhmanov hinzu.
Alexei Rakhmanov, Generaldirektor der United Shipbuilding Corporation.
Die Erneuerung soll der Kuz weitere 25 Jahre verschaffen. Der Name und die Symbolik sind eine Verpflichtung in Russland, wo es nur auf die Binnenwirkung ankommt, so lange Putin das Sagen hat.
Dort 21. Februar 2023 samt Videos:
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Die Indienstellung im Dezember 1991 fiel ja in die Zeit der 90iger, wo es weder das Geld gab noch den Willen gab, den Träger wirklich einsatzreif zu machen. Dazu kamen dann noch die Korruption und ihre "Pfuschreparaturen" hinzu. Die Pannen waren kein Pech sondern die Konsequenz im Umgang mit dem Schiff. Die Liaoning und Shandong zeigen ja was möglich ist.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.602
Es fiel fast mit der Revolution und dem Niedergang der UDSSR zusammen und damit dem Wegfall des Großteiles der Marinekomponenten mit denen es zusammen eingesetzt hätte werden sollen und es fiel die Doktrin weg, für die das Schiff gebaut worden ist. Also heute ein für Russland nutzloser Dinosaurier.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Russland hat 40 Jahre lang genau so viele Ressourcen in das Projekt "Flugzeugträger" gesteckt, um die einmal errungenen Fähigkeiten nicht wieder vollständig zu verlieren. Eine Minimum-Anzahl an Flugzeugen und Besatzungen wurde mit der geringsten denkbaren Flugstundenzahl (inklusive einigem Aufwand für Trainingsmöglichkeiten an Land wie beispielsweise einer pitchenden Decksattrappe auf der Krim) über die Zeit gerettet. Zwischendurch hat man noch einmal eine Chance wahrgenommen, für Indien und mit Indien ein paar Flugstunden zu ergattern.

Ich vermute, dieser Versuch des Minimum-Erhalts gerät nun an seine natürlichen Grenzen - auch altersbedingt. Ich wüsste nicht, wie man in den letzten Jahren hätte Nachwuchs ausbilden wollen. Und wo werden überhaupt Trägerlandungen jetzt geübt? Immer noch auf der Krim? In Indien wohl nicht mehr, oder doch?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Nein (Alois). Es ist auch ein Symbol der staatlichen Leistungsfähigkeit und die mögliche Demonstration seiner Macht. Aus dem gleichen Grunde fliegen noch immer F-14 im Iran und es gibt zahlreiche weitere Beispiele. Ein Putin mit seinem Geschichtsverständnis wird nicht ohne Not darauf verzichten. Unsere Kosten und Nutzenüberlegungen haben da nur eine untergeordnete Rolle.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Der Betrieb des Flugzeugträgers wird immer unsicherer. Schon vor Syrien hat man sich kaum noch getraut, Einsätze vom Träger aus zu fliegen und die Flugzeuge lieber an Land verlegt. Ist ja auch glatt einem Flugzeug der Kraftstoff ausgegangen, weil keine Landung möglich war, weil man ein technisches Problem nicht schnell genug gelöst bekam, wenn ich mich richtig erinnere.

Nur ein einzelner Flugzeugträger im Verband, keine Tankflugzeuge und der nächste Landstützpunkt außerhalb der verbliebenen Reichweite ist eben blöd.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Noch blöder war es, weil es Landebasen gab und man schlicht die Sicherheitsregeln missachtet hatte. Die Kuz operierte südlich von Zypern und seine Offiziere wollten sich keine Blöße geben. Auch der folgende Bericht vermeidet jegliche Details und beschreibt es als unvermeidliches Ereignis.

"Eine Kombination aus Fehlern ... und einem unerwarteten Totalausfall des Triebwerks führte dazu, dass ein russischer Pilot letzte Woche seinen Jäger im Mittelmeer absetzte, heißt es in einer Übersetzung eines russischen Presseberichts vom Montag.
Die Mikoyan MiG-29K , die am 13. November abstürzte, war Teil eines Trios von Jägern, die von der russischen Fluggesellschaft Admiral Kuznetsov für Operationen über Syrien eingesetzt wurden, berichteten USNI News letzte Woche.
Nach der Mission – bewaffnete Aufklärungsflüge über Ziele in der Nähe von Aleppo, so USNI News – machten sich die Kämpfer auf den Weg zurück zum Flugzeugträger, um zu landen, lesen Sie eine Übersetzung eines Berichts von Gazeta.ru . (Die Quelle)
„Nach Abschluss ihrer Flugmissionen kehrten die Jäger zum Flugzeugträger zurück. In dieser Situation sollten die Landungen im Abstand von drei bis vier Minuten erfolgen“, heißt es in der Übersetzung.
„Der erste Jäger ist ohne Zwischenfall gelandet.“
Der zweite Jäger brach jedoch während der Landung einen der Fangdrähte ab, wobei der Haken schließlich am Reservefangseil hängen blieb, heißt es in dem Bericht.
Nachdem das Deck durch den Kabelbruch verschmutzt war, wurde der dritten MiG – die sich dicht hinter dem zweiten Jäger im Anflug befand – befohlen, in eine Warteschleife zurückzukehren, während die Besatzung von Admiral Kuznetsov das Deck für die nächste Landung räumte.
„Im Wartebereich wurden beide Triebwerke des Kampfflugzeugs abgeschaltet“, lautete die Übersetzung.
„Eine vorläufige Erklärung ist, dass sie keinen Treibstoff mehr erhielten. In solchen Situationen fällt ein Jäger wie ein Stein, und der Pilot hat nur eine Möglichkeit – auszusteigen.“
NATO-Schiffe, die den Träger überwachten, boten Hilfe an, die von den Russen abgelehnt wurde, sagte ein NATO-Beamter letzte Woche gegenüber USNI News.
Jeder Pilot gibt seinen Treibstoffstatus an und die Verantwortlichen wissen, wieviel Flugzeit verbleibt.
Für die MiG-29K gibt es eine Luftbetankungsoption.
Der einzige out of area Kampfeinsatz der Kuz und ihr Bordgeschwader.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
„Die Reparaturen von Admiral Kuznetsov sollen 2024 abgeschlossen sein“, fügte Rakhmanov hinzu.
Alexei Rakhmanov, Generaldirektor der United Shipbuilding Corporation. ....
dann ist man ja noch im Zeitplan :blink:
Geht Russlands Flugzeugträger wieder auf Fahrt? (fliegerrevue.aero)
Die russische Internet-Luftfahrtseite „Russian Aviation“ meldete am 4. Juli 2023, der russische Flugzeugträger „Admiral Kusnezow“ könne 2024 eventuell wieder seinen Dienst aufnehmen.
...
Laut der Meldung sollen die technischen Testfahrten im Frühjahr 2024 beginnen, gefolgt von Testfahrten der Marine im Herbst. Die erfolgten Umbauten und Reparaturen sollen die Einsatzdauer der „Admiral Kusnezow“ für mindestens 20 Jahre garantiert haben.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
bei guter Pflege ... aber da müsste der russische Schlendrian durch chinesischen Drill abgelöst werden ... insofern: tatsächlich schwer vorstellbar
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Hm, taucht so bei 9gag am 10. Januar auf. Evtl. nciht aktuelle?

Nachtrag: Mai 2022


Mal wieder ein kleines Update (bild angeblich vom 21.11.) ... sieht danach aus, dass die Radarantennen für Fregat-MA/Top-Plate installiert wurden.

via
Etwas offtopic, aber interessant: In Google Streetview (von 2012 wohl) kann man klar das "Fotografieren verboten"-Schild sehen ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

russische Flugzeugträger

russische Flugzeugträger - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt

    Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt: Kommt gerade in den türkischen Nachrichten Son dakika... Hindistan’a ait yolcu uçağı Afganistan’da düştü...
  • Nummern der russischen Flugzeugträger

    Nummern der russischen Flugzeugträger: Hallo Leute, welche Nummern hatten die russischen Flugzeugträger? Weiß jemand eine Seite, wo ich mehr erfahre oder hat jemand eine Liste...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kreuzer kertsch

    ,

    type 003 forum

    ,

    fsx mig 29k for admiral kuznetsov for fsx

    ,
    bpk vize admiral drosd
    , flugzeugtr, neue russische flugzeugträger, kiev class, wieso qualmt die admiral kuznetsov, echten flugzeugträger kaufen, können flugzeugträger den bosperus passieren, projekt 23900 forum, admiral kusznezow vertrag von Montreux, Flachdeckkreuzer flugzeugträger, Flugzeugtrger, fsx su-33 and admiral kuznetsov, schwimmdock russland, sorum class tug, berezina versorger, Verbrauch russischer Flugzeugträger, chinesischer flugzeugträger, flugzeugträger privatbesitz, nachteile russischer flugzeugträger, flugzeugträger angreifbar
    Oben