Vier ehemalige Bristol 171 Sycamore gelangten nach ihrer Zeit bei der Luftwaffe 1970/71 zum
Feuerwehrflugdienst des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ==>
LINK , so auch die (s/n
13483) ex
BD178 / CD090 / LB102 / GD102, 78+25 als
D-HELM.
Im August 1988 kam die Sycamore dann in die Schweiz, wo sie 1989 als
HB-RXA registriert wurde, aber leider 1992 nach einer Landung schwer beschädigt wurde.
Die
D-HELM kam im
November 1977 auch bei einer großangelegten Katastrophenübung (simul. Absturz eines B747 Jumbo-Jet über Lüneburg) zum Einsatz. Dabei wurden (simulierte) Verletzte vom Absturzort im Lüneburger Ortsteil Kaltenmoor zum
Hilfskrankenhaus im Ortsteil Oedeme geflogen. Das Hilfskrankenhaus (damals für den Ernstfall gedacht) befand sich unter einer Schule, wie oft üblich zur Zeit des Kalten Krieges, und war erst ein Jahr vorher für fünf Mio DM fertiggestellt worden. Es wird heute als Lager/Depot eines Museums genutzt.
Eine weitere Sycamore, die zum FFD kam, war die (s/n
13475) ex
CA328 / AS324 / SC206 / WE545 / GD112 / 78+17, dann mit Kennung
D-HALD beim FFD, wie die D-HELM dann auch in die Schweiz gekommen, nun als
HB-RXB, und heute in Österreich als
OE-XSY bei den
FLYING BULLS als
einzige weltweit noch fliegende Bristol 171 Sycamore.
The page contains historical and technical information concerning the helicopter Bristol 171 Sycamore
www.heli-archive.ch
www.flyingbulls.at