@Backberti79
Man aber auf die Tanks nicht verzichten können um auf ähnliche Flugzeiten und Reichweiten zu kommen wie seine Mitbewerber. Nur die machen es ohne.
Es gibt nicht wirklich viele Mitbewerber die Reichweitentechnisch dem Eurofighter eindeutig überlegen sind. Es kommt auch immer darauf an wofür man das Flugzeug einsetzt und im Notfall werf ich den Tank halt ab.
Zu den Tanks habe ich widersrpüchliche Informationen. Zum einen erfuhr aus ich aus Manching, das einem Test mit super-cruise mit 2 Tanks und 6 AAMs bei M1.35 abgebrochen werden mußte, weil an den Tanks Vibrationen auftraten. Die Quelle ist recht verläßlich. Aus anderer Richtung sagte jemand die Tanks wären eh nur bis M1.3 zugelassen. Ob das stimmt weiß ich aber nicht.
Mach 1,35 mit 2 Tanks und 6 AAMs klingt ziemlich hoch, wäre beeindruckend wenn der EF dazu tatsächlich in der Lage wäre. Wie dem auch sei laut Herstellerangaben wurde Tests bis Mach 1,6 (mit Nachbrenner) bei 3 Tanks durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen. Zu den Limits oder Vibrationen wie von Dir beschrieben kann ich keine Aussage machen. Ist aber durchaus möglich, dass man zu einem gewissen Zeitpunkt mal Schwierigkeiten hatte, die eventuell inzwischen behoben sind. Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass viele "Mitarbeiter" oft selbst keinen oder nur einen begrenzten Überblick haben, weshalb ich bei sowas inzwischen etwas vorsichtiger bin.
Aerodynamik ist mehr als nur Luftwiederstand. Da geht es um Auf-und Abtrieb von bestimmten Bereichen in bestimmten Geschwindigkeiten. Um Anströmverhalten von bestimmten Flächen in bestimmten Situation. Um direkten Luftwiderstand und induzierten etc .. pp. Kurzum für welchen Flight-envelope der Flieger an sich gebaut wurde. Und da unterschieden sich Generation 4 Flieger ganz enorm.
Da gebe ich Dir natürlich recht.
Nun gut. Wenn 6 AAMs normal knapp ne Tonne wiegen, dann werden bei 9g daraus 9 Tonnen. Was die Attrappen die bei Flugshows benutzt werden wiegen weiß ich nicht ... eher weniger, viel weniger.
Natürlich macht es schon was aus, aber die Testflugzeuge z.B. (IPAs, DAs) besitzen teilweise bis zu 1300 kg Extragewicht durch Testinstrumentierung und diese waren dazu auch schon befähigt. Die Attrappen entsprechen im Übrigen durchaus im Gewicht den Einsatzlenkwaffen, denn ansonsten müsste man Extraerprobungen fliegen und der Sinn solcher Attrappen ist ja auch eine gewisse Beladung zu simulieren.
Bei den Amis wird es bei 200 Kisten nicht bleiben. Die haben ca 350 F-15C zu ersetzen und danach noch etliches bei der Air National Guard.
Ursprünglich wollte man die rund 750 F-15 1:1 durch F-22 ersetzen. Bei den Kosten ist das jedoch nicht möglich, zumal sich die militärische Bedrohungslage verändert hat.
Ich gehe davon aus, dass durchaus mehr als die bisher genehmigten 183 Stück gebaut werden, aber ich rechne nicht mit einer signifikanten Steigerung und Exporte sind so eine Sache. Bisher gibt es noch keine Exportfreigabe und außer eventuell Japan seh ich niemanden der das Flugzeug wirklich kriegen könnte. Australien wird beim JSF bleiben, Israel hat nicht genügend Geld und die Saudis kommen mit Sicherheit nicht mehr als Kunden in Frage, ganz abgesehen von deren Eurofighter-Beschaffung.
@Schorsch
Woher hast Du Deine Zahlen? Selbst berechnet?
Ja die sind selbst berechnet auf Basis der mir verfügbaren Daten. Wie gesagt sind halt nur statische Werte...