Leistungsunterschiede F-16C und F-16D?

Diskutiere Leistungsunterschiede F-16C und F-16D? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gibt es eigentlich Unterschiede bei den Flugleistungen zwischen F-16C und F-16D ... natürlich wenn sie aus dem gleichen Block stammen? Grund der...

n/a

Guest
Gibt es eigentlich Unterschiede bei den Flugleistungen zwischen F-16C und F-16D ... natürlich wenn sie aus dem gleichen Block stammen?
Grund der Frage ist, dass beim RIAT 2017 beim Display der Thunderbirds am Samstag ein Doppelsitzer als Thunderbird 4 geflogen ist. Ich war immer der Meinung die Doppelsitzer dienen bei den Kunstflugteams immer nur zu Trainingszwecken und dazu mal "Prominenz eine Mitflugmöglichkeit zu schaffen, aber nicht als Ersatzmaschine für die Dislays!?
Im engen Formationsflug würden ja auch kleinste Leistungsunterschiede zum Tragen kommen, d.h. ein etwas leistungsschwächeres Flugzeug müsste anders geflogen werden, was dann speziell trainiert werden müßte.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.040
Ort
Hannover
Hallo,

Im engen Formationsflug würden ja auch kleinste Leistungsunterschiede zum Tragen kommen, d.h. ein etwas leistungsschwächeres Flugzeug müsste anders geflogen werden, was dann speziell trainiert werden müßte.
F-16 C und D werden der gewählten Konfiguration wohl die gleiche Performance haben.

Auch wird im Formationsflug nicht am Limit (der Triebwerksleistung) geflogen und weiterhin werden
2 Flugzeuge/ Triebwerke nie die exakt gleiche "Quartettleistung" haben, es wird eine Serienstreuung geben.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.795
Zustimmungen
2.668
Ort
Siegen
Gibt es eigentlich Unterschiede bei den Flugleistungen zwischen F-16C und F-16D ... natürlich wenn sie aus dem gleichen Block stammen?
Es wird da einen gewissen Gewichtsunterschied im Leergewicht geben. Der liegt üblicherweise bei den meisten Kampfflugzeugen zwischen 250 - 500kg. Bei der F-16 sicher am unteren Ende, da die grundlegende Rumpfstruktur nur wenig geändert ist. Luftwiderstand wird sich im subsonischen Bereich bei der Konfiguration der F-16 auch nur wenig unterscheiden. Insgesamt gebe ich @jackrabbit recht, dass a) bei Displays sowieso nie am technischen Limit geflogen wird und b) die Serienstreuung bzw. der Wartungszustand sicherlich fast die gleiche Leistungsvarianz reinbringt wie der Unterschied zwischen Ein- und Doppelsitzer, geschweige denn unterschiedliche Treibstoffniveaus (Leer vs. Voll).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.021
Zustimmungen
4.811
Ort
CH
Das Handbuch der Griechen sagt: Der Doppelsitzer ohne Rumphöcker ist etwa 600 lbs / 272 kg schwerer. Bei den Modellen mit Höcker ist der Doppelsitzer 1100-1200 lbs / etwa 525 kg schwerer.
Demgegenüber fassen alle Doppelsitzer 1142 Pfund / 518 kg weniger Treibstoff.
Luftwiderstand hat der Doppelsitzer etwas mehr, drag index plus 5. Im Überschallbereich sind Ein- und Doppelsitzer interessanterweise etwa gleich. Wobei drag index 5 praktisch keinen Unterschied ausmacht.

Ich nehme an, die Thunderbirds fliegen alle vollbetankt. Dann bringt der Doppelsitzer rund 640 Pfund / 290 kg weniger auf die Waage, noch etwas weniger, wenn der Rücksitz leer bleibt - das Leergewicht im Handbuch ist mit Pilot bzw. eben 2 Piloten. Leistungsmässig ist der Doppelsitzer also eher im Vorteil. Aber der Zustand der Triebwerke wird da einen grösseren Unterschied ausmachen. Aufpassen sollte man wohl beim Treibstoff, da der Doppelsitzer doch merklich weniger hat. Aber das werden die schon im Griff haben.
 

n/a

Guest
Danke!
Wenn ich mir unsere RIAT Bilder anschaue und auch das im RIAT 2017 Thread anschaue, ist der Doppelsitzer wohl sogar mit Außentank und zweitem Mann im Cockpit geflogen!
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.328
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Hallo,



F-16 C und D werden der gewählten Konfiguration wohl die gleiche Performance haben.

Auch wird im Formationsflug nicht am Limit (der Triebwerksleistung) geflogen und weiterhin werden
2 Flugzeuge/ Triebwerke nie die exakt gleiche "Quartettleistung" haben, es wird eine Serienstreuung geben.

Grüsse
...und die Russen fliegen sogar mit 2 unterschiedlichen Typen ( SU 27 u. MiG 29 ) ein gemeinsames Display.
Klaus
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.655
Zustimmungen
1.407
Ort
Buxheim
Auch in Singapur gab es das Display-Team mit F-16 und A-4 Skyhawk.
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
759
Zustimmungen
506
Ort
Köln
Gibt es eigentlich Unterschiede bei den Flugleistungen zwischen F-16C und F-16D ... natürlich wenn sie aus dem gleichen Block stammen?
Grund der Frage ist, dass beim RIAT 2017 beim Display der Thunderbirds am Samstag ein Doppelsitzer als Thunderbird 4 geflogen ist. Ich war immer der Meinung die Doppelsitzer dienen bei den Kunstflugteams immer nur zu Trainingszwecken und dazu mal "Prominenz eine Mitflugmöglichkeit zu schaffen, aber nicht als Ersatzmaschine für die Dislays!?
Im engen Formationsflug würden ja auch kleinste Leistungsunterschiede zum Tragen kommen, d.h. ein etwas leistungsschwächeres Flugzeug müsste anders geflogen werden, was dann speziell trainiert werden müßte.
Hallo,
soweit mir bekannt ist werden zukünftige Thunderbird- Piloten für ihre ersten Flüge mit dem Doppelsitzer eingewiesen was sie als "Thunderbird-Pilot" erwartet. Das Flugzeug bekommt dann jeweils die Nummer in der der zukünftige Pilot eingesetzt wird.
Gruß
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Der Doppelsitzer ist wie geschrieben schwerer, dies kann ich durch weniger Sprit ausgleichen oder muss den Nachteil halt mitnehmen. Die Aerodynamik ist mit Sicherheit schlechter, aber dies betrifft vor allem transonic/supersonic, nicht gerade relevant für Airshow Displays.
 

alphamike

Berufspilot
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
36
Ort
Landau
Es wird da einen gewissen Gewichtsunterschied im Leergewicht geben. Der liegt üblicherweise bei den meisten Kampfflugzeugen zwischen 250 - 500kg. Bei der F-16 sicher am unteren Ende, da die grundlegende Rumpfstruktur nur wenig geändert ist. Luftwiderstand wird sich im subsonischen Bereich bei der Konfiguration der F-16 auch nur wenig unterscheiden. Insgesamt gebe ich @jackrabbit recht, dass a) bei Displays sowieso nie am technischen Limit geflogen wird und b) die Serienstreuung bzw. der Wartungszustand sicherlich fast die gleiche Leistungsvarianz reinbringt wie der Unterschied zwischen Ein- und Doppelsitzer, geschweige denn unterschiedliche Treibstoffniveaus (Leer vs. Voll).

Ich habe die Thunderbirds mal gefragt.
Der Doppelsitzer benötigt tatsächlich den Außentank, damit er genügend Sprit für das gesamte Programm hat - die 16D hat zu wenig internen Sprit für das gesamte Programm. Die fliegen tatsächlich ziemlich am Limit, was die Flugdauer in niedriger Höhe anbetrifft.
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Ich habe die Thunderbirds mal gefragt.
Der Doppelsitzer benötigt tatsächlich den Außentank, damit er genügend Sprit für das gesamte Programm hat - die 16D hat zu wenig internen Sprit für das gesamte Programm. Die fliegen tatsächlich ziemlich am Limit, was die Flugdauer in niedriger Höhe anbetrifft.
Macht denn das Rumkurven in niedriger Höhe mit Nachbrenner so viel aus, dass der Sprit nur für ein paar Minuten Display reicht bzw. nicht reicht? Krass.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.860
Zustimmungen
4.473
Ort
ex ETSA
Wie sagt man so schön: Fuel - Noise - Converter!:thumbsup:
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Dann ist das ja wie mit meinem alten Pontiac. Wenn ich die Klima anschalte und etwas (wirklich nur etwas) Gas gebe, dann kann ich der Tanknadel beim Wandern zusehen. Aber dafür macht Spaß und vorallem hört es sich gut an. Wie bei einem Kampfjet :thumbsup:
Nur Außentanks hatte ich keine...:biggrin:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Macht denn das Rumkurven in niedriger Höhe mit Nachbrenner so viel aus, dass der Sprit nur für ein paar Minuten Display reicht bzw. nicht reicht? Krass.
Das Triebwerk der F-16C leistet grob 30klbf mit maximalen Nachbrenner.
Die Specific Fuel Consumption liegt im Nachbrenner in der Größenordnung 2 lbs/(lbf*hr)
Fuel Flow voll A/B ist folglich 60000 lbs pro Stunde, oder 6000lbs/min.
Sprich: eine F-16 könnte ihren internen Sprit von 7000lbs theoretisch in etwas über einer Minute lenzen.
Has das Display mehr als 30-45sec reine "Burnertime", sollte es knapp für den Zweisitzer werden.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.021
Zustimmungen
4.811
Ort
CH
Der Doppelsitzer ist wie geschrieben schwerer, dies kann ich durch weniger Sprit ausgleichen oder muss den Nachteil halt mitnehmen. Die Aerodynamik ist mit Sicherheit schlechter, aber dies betrifft vor allem transonic/supersonic, nicht gerade relevant für Airshow Displays.
Wie gesagt eher umgekehrt, drag index plus 5 subsonisch, etwa gleich im Überschallbereich.


Ich habe die Thunderbirds mal gefragt.
Der Doppelsitzer benötigt tatsächlich den Außentank, damit er genügend Sprit für das gesamte Programm hat - die 16D hat zu wenig internen Sprit für das gesamte Programm. Die fliegen tatsächlich ziemlich am Limit, was die Flugdauer in niedriger Höhe anbetrifft.
Interessant, danke für die Information. Das komplette Programm der Thunderbirds zieht sich aber auch ganz schön hin, siehe


Macht denn das Rumkurven in niedriger Höhe mit Nachbrenner so viel aus, dass der Sprit nur für ein paar Minuten Display reicht bzw. nicht reicht? Krass.
Siehe oben, sind eben mehr als ein paar Minuten. Ausserdem muss immer genügend Treibstoff an Bord sein, um im Notfall einen Auschweichplatz zu erreichen.


Das Triebwerk der F-16C leistet grob 30klbf mit maximalen Nachbrenner.
Die Specific Fuel Consumption liegt im Nachbrenner in der Größenordnung 2 lbs/(lbf*hr)
Fuel Flow voll A/B ist folglich 60000 lbs pro Stunde, oder 6000lbs/min.
Sprich: eine F-16 könnte ihren internen Sprit von 7000lbs theoretisch in etwas über einer Minute lenzen.
Has das Display mehr als 30-45sec reine "Burnertime", sollte es knapp für den Zweisitzer werden.
Wie schon erwähnt stimmt da etwas nicht ganz.
Mit vollem Nachbrenner schluckt das F100-299, das auch die Thunderbirds installiert haben, von knapp unter 60 000 lbs / Stunde bei Mach 0.4 bis knapp unter 86 000 lbs / Stunde bei Mach 1. Macht im Mittel vielleicht 1200 lbs pro Minute, reicht also für 6 Minuten vollen Nachbrenner, wenn man die Tanks komplett trockenlegen will. Beim Doppelsitzer dementsprechend 5 Minuten ohne Aussentanks.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
60.000 lbs/h sind 1000 lbs/min.
Kannst mal sehen: Doktor hat er, zwei Zahlen teilen, Fehlanzeige!
Mir kam der Wert auch zu hoch vor.
Wie auch immer, 1000 lbs/min sind ja auch ne Hausnummer. Und das es dann bei einem Display von 10 Minuten mit Reserven und Gedöns mal knapp werden könnte, liegt nahe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Wie gesagt eher umgekehrt, drag index plus 5 subsonisch, etwa gleich im Überschallbereich.
Wenn es im Handbuch steht, ist es wohl so. Ganz glauben kann ich es nicht, da ich doch etwas in die sehr fein abgestimmte Flächenverteilung über die Länge eingreife. Aber vielleicht ist General Dynamics das damals gut gelungen, die F-16 haben sie ja generell sehr gut hinbekommen.
 
Thema:

Leistungsunterschiede F-16C und F-16D?

Leistungsunterschiede F-16C und F-16D? - Ähnliche Themen

  • Gelli's 1/32er F-16CJ

    Gelli's 1/32er F-16CJ: ..."ganz schön wenig aktive Bauberichte hier !" ......dachte ich mir, und hab beschlossen einfach mal selbst einen zu machen statt immer nur zu...
  • Rollout F-16C Tamiya Polish Airforce 'Raven'

    Rollout F-16C Tamiya Polish Airforce 'Raven': Hallo liebe Kollegen, normalerweise mache ich im FF keine Rollouts. Allerdings, vielleicht gefällt diese Maschine ja dem ein oder anderen:
  • 02.03.2022 - USAF F-16C Bauchlandung in Aviano

    02.03.2022 - USAF F-16C Bauchlandung in Aviano: Eine F-16C des 31st Fighter Wing in Aviano musste am letzten Mittwoch, 2.3. eine Bauchlandung hinlegen...
  • F-16C 157 FS South Carolina ANG (Tamiya 1/48)

    F-16C 157 FS South Carolina ANG (Tamiya 1/48): Hallo! Habe schon sehr lage hier nichts mehr gepostet, steige aber mit meinem letzten Modell wieder ein. Eine F-16C Block 52 der South Carolina...
  • Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32

    Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32: Für ein weiteres Projekt beschäftigt mich folgende Frage. Mit welchem, aus modellbauerischer Sicht, sinnvollem Zubehör lässt sich die Tamiya...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-16 block unterschiede

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/leistungsunterschiede-f-16c-und-f-16d.88037/

    ,

    thunderbird f-16d?

    Oben