Block Numbers
In mehreren Artikeln und Texten über die P-51 "Mustang" habe ich hinter der Bezeichnung der genauen Version (z.B. P-51D) noch weitere Zahlen-Buchstaben-Kombinationen gelesen (P-51D-20NA). Dazu meine Frage: was bedeuten diese Zahlen und Buchstaben? Sind das vielleicht Seriennummern?
Guten Tag NavyCIS Fan !
Es handelt sich hier um die Bauserien-Block-Nummern, die seit 1941 bei der USAAF eingeführte Flugzeuge nocheinmal grob unterteilen. Seit diesem Jahr werden die Block-Nummern innerhalb der der Bauserie nur noch in 5-er-Schritten vergeben: z. B.: P-51D-1. Im Falle der nächsten technischen Verbesserung, Kamfwertsteigerung oder sonstiger Modifikation wäre die Bezeichnung dann P-51D-5....., danach 10, 15, 20, 25 usw...
Da die meisten USAAF Flugzeuge aus dieser Zeit meist in mehreren, weit auseinanderliegenden Fabrikationsstätten gebaut wurden, hatte jeder dieser Werke einen Code, der überwiegend aus 2 Buchstaben bestand. Im Falle der P-51 waren es;
- North American in Inglewood, CA = NA und
- North American in Dallas, TX = NT
Diese Herstellercodierung wurde dann an die jeweilige Block-Numerierung angefügt z.B P-51D-20-NA oder P-51D-20-NT.
Da die Maschinen einer Bauserie mit der gleichen Block-Nummer, die in Inglewood produziert wurde, eigentlich identisch sind mit jener, die in Dallas hergestellt wird, konnte man hier auch nocheinmal unterscheiden. Die vergebenen Serienummernblöcke der USAAF-Registrierung (s/n) weisen hier verschiedene Nummernblöcke aus.
P-51D-20-NA USAAF s/n 44-63160-64159
44-72027-72126
44-72127-72626
P-51D-20-NT USAAF s/n 44-12853-13352
Sicherlich gab es auch örtliche Besonderheiten ( "die Inglewooder Nieten passen besser, die Dallas-Hydrauliköl-Leitungen taugen mehr u.s.w.)
e.t.c. e.t.c. , die allerdings zu vernachlässigen sind.
In der Hoffnung, in die Fragestellung etwas Klarheit gebracht zu haben,
mit den besten Wünschen
Borsto