P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

Diskutiere P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel bearbeitet werden kann, bis ich mich an die futzligen Abziehbilder machen kann - dazu brauche ich Ruhe und Bock.

Der andere "Kram" geht stückchenweise voran, einige Modelle sind bereits fertig geworden (u.a. Beute I-16) und nicht alle habe ich hier im Rollout gezeigt. Ich bin hier anscheinend sowieso bei den Bauberichten "Alleinunterhalter"(??) :rolleyes1::w00t: - nein nicht so gemeint, gelesen wird ja alles und teilweise auch kommentiert.

Der Bausatz P-51D von Hasegawa hat auch schon seine Jahre auf dem Buckel, ich konnte mich aber nie entscheiden, das Teil wegzugeben, obwohl zwischenzeitlich EDUARD in dieser Sche aufgerüstet hat. Die Abziehbilder für diese Nose-Art-Maschine hatten es mir angetan.



Die Abziehbilder wurden leider entschäft, ein Schwachfug der hier getrieben wurde. Man hätte sich ja auch auf eine Alternative einlassen können, denn von dieser P-51D gibt es zwei Ausführungen mit unterschiedlichen Abschußmarkierungen.







Hier die andere Ausführung:

Beachte due TFL-Unterseite mit der Kennung G4 A
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Abgesehen von den viel zu flachem Radschacht, ist das Modell trotz seines Altern gut baubar, es passt alles gut zu sammen und man kommt schnell voran. Der Bauplan ist etwas für Kopflupenträger, ganz schlimm wird es bei der Vielzahl von Abziehbildchen!!









Nach einem Tag schon habe ich die Maschine im Grundanstrich 1:1 Chromsilber u. Stahl von Master fertig.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489

Die Abziehbilder hatte ich mir auf einem Tintenstrahldrucker bereits nachgestaltet und angepasst - schöne Fummelarbeit! :crying:

Die Hasegawa-Abziehbilder sind leider immer problematisch bei weißer Farbe, so dass ich mir meine Abziehbildervorrat zu Hilfe genommen habe, hier von Revell!




Jetzt die erste Nacharbeit bei den Alu-Tönen - alles immer noch von Master! Die Kabinenhaube ist auch bereits vorbereitet.



Dann ein Tag, den ich lieber vergessen sollte. Was ist passiert?
Beim Anbringen der gelb-roten Motormarkierungen haben sich die (geometisch inkorrekten) Abziehbilder um den Pinsel gewickelt.
:huh:

Eigentlich ist es kein großes Problem, man kann es auch mit einer Airbrushtechnik selber machen, also habe ich schnell den Bereich maskiert, gelbe Farbe in die Sprühpistole getan und losgelegt - es war alles in 15 Minuten erledigt.
Dann legte ich das Modell ab und es fällt mir aus der Hand -Scheibenkleister
:crying:
Knick, Knack, Beinchen ab.
Also repariere ich es schnell... dann fällt die Pinsel mit der gelben Farbe auf den Boden... jetzt musste ich alles sorgfältig weglegen, Kaffee machen, den Fernseher einschalten und ruhig bleiben.
:pilot:




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Am Wochenende hatte ich die junge Katze eines Freundes zu Besuch. Katzen sind neugierig und diese süße Katze musste mit meinem P-51D herumspielen und natürlich fliegen lassen.
Es war eine kleine Katastrophe für mich. Beide Fahrwerksbeine waren betroffen. Bei dieser Gelegenheit ein paar Reparaturtipps mit Hilfe von einigen Bildern.



Schnell suchte ich nach einem passenden Kupferdraht und Bohrern, die den richtigen Durchmesser hatten. Vorbohren mit der kleineren Bohrer am FW und TFL und anschließend auf die Größe des Kupfersdrahtes. Dann kürzen den Kupferstiftes auf die Mindestlänge und mit Sekundenkleber das Fahrwerksbein einsetzen.

Ich hab's nicht das erste Mal gemacht :biggrin:


es hat gut geklappt!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Ein Unglück kommt selten allein! :blink::crying::whistling:

Schlechte Vorarbeiten bei der Fixierung des Tintenstrhldrucks hat sich eingeschlichen. Also... alles noch einmal. Wenn ich die Gelegenheit habe, andere Abzüge gleich für andere Modell mitzumachen (Mk.21 LA215/ D.H. 100 Hoheitszeichen Dominikanische Republick), dann lohnt es sich alle mal, dieses Mal mit 'nem Laserdrucker!


Hier sind bereits gefühlt hundert Abziehbildchen drauf!



Die Vorlage ist bereits in Corel Draw nachentwickelt, die alte Datei war nicht mehr aufzufinden. 2 Stunden Arbeit!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Wenn ich mal so vergleiche was beim Bau unserer beiden Mustangs an Pleiten, Pech und Pannen passiert ist, werde ich das Gefühl nicht los das es sich dabei um einen Fluch, dieses Baumusters betreffend, handelt. Gut das Du ruhig geblieben bist. Deine Mustang gefällt mir sehr gut 👍
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
... was beim Bau unserer beiden Mustangs an Pleiten, Pech und Pannen passiert ist, werde ich das Gefühl nicht los das es sich dabei um einen Fluch, dieses Baumusters betreffend, handelt. ...
Manchmal hatte ich auch den Eindruck, nach versteckter Kamera! :w00t:
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Kleine Anmerkung: Mustangs der 8th Air Force ETO hatten kein Antennenkabel. Ansonsten, well done. :squint:
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Meines Wissens, weil die Funkreichweite nicht groß sein musste, anders als im pazifischen Raum. Im Ärmelkanal waren wohl auch Funkrelaisschiffe unterwegs.
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.827
Ort
Leipzig
Gehört das zum ADF? Also die Sense Antenne?
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.827
Ort
Leipzig

Habs mir gerade selbst beantwortet :rolleyes1: Radio Range Receiver- könnte so eine Art Vorläufer des ADF (Radiokompass) sein...
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Danke für diesen technischen Hinweis, Dank sky wieder einmal etwas dazugelernt :thumbsup::w00t::thumbup:!!
 
Thema:

P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48 - Ähnliche Themen

  • P-51D Mustang 1:24 von Airfix

    P-51D Mustang 1:24 von Airfix: Hallo, ein schon etwas älteres Modell aus meiner Vitrine. Lackiert mit Revell AquaColor Nr.99.
  • P-51D Mustang "Miss KatBrat", 1:33, Kartonmodell

    P-51D Mustang "Miss KatBrat", 1:33, Kartonmodell: Ich hatte im Forum "Modellbau allgemein" gefragt, ob denn mal Interesse an einem Baubericht für ein Kartonmodell bestünde, zumal dieser Bereich...
  • 1/72 Tamiya P-51D Mustang "Old Crow"

    1/72 Tamiya P-51D Mustang "Old Crow": Guten Tag liebes Forum, wieder mal eine Tamiya P-51D, diesmal die "Old Crow" von Clarence 'Bud' Anderson, 362nd Fighter Squadron, 357th Fighter...
  • W2017RO - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72

    W2017RO - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72: Auf den quasi letzten Drücker habe ich es doch hierher geschafft. Hatte ich mir anders erhofft, aber ich habe es nicht anders hinbekommen. Hier...
  • 1/72 Airfix North American Mustang P-51D

    1/72 Airfix North American Mustang P-51D: Schönen guten Tag, liebes Forum, das hier ist Airfix' neueste Version der P-51D (Kit ##A01004A) in attraktiver Markierung für das Flugzeug von Lt...
  • Ähnliche Themen

    • P-51D Mustang 1:24 von Airfix

      P-51D Mustang 1:24 von Airfix: Hallo, ein schon etwas älteres Modell aus meiner Vitrine. Lackiert mit Revell AquaColor Nr.99.
    • P-51D Mustang "Miss KatBrat", 1:33, Kartonmodell

      P-51D Mustang "Miss KatBrat", 1:33, Kartonmodell: Ich hatte im Forum "Modellbau allgemein" gefragt, ob denn mal Interesse an einem Baubericht für ein Kartonmodell bestünde, zumal dieser Bereich...
    • 1/72 Tamiya P-51D Mustang "Old Crow"

      1/72 Tamiya P-51D Mustang "Old Crow": Guten Tag liebes Forum, wieder mal eine Tamiya P-51D, diesmal die "Old Crow" von Clarence 'Bud' Anderson, 362nd Fighter Squadron, 357th Fighter...
    • W2017RO - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72

      W2017RO - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72: Auf den quasi letzten Drücker habe ich es doch hierher geschafft. Hatte ich mir anders erhofft, aber ich habe es nicht anders hinbekommen. Hier...
    • 1/72 Airfix North American Mustang P-51D

      1/72 Airfix North American Mustang P-51D: Schönen guten Tag, liebes Forum, das hier ist Airfix' neueste Version der P-51D (Kit ##A01004A) in attraktiver Markierung für das Flugzeug von Lt...
    Oben