boxkite
Astronaut
Die Jak-28BI erhielt zusätzlich das Seitensichtradar Bulat, blieb aber ein Einzelstück.
Quelle: Gordon: Yakovlev Yak-25/-26/-27/-28 (Aerofax), Seite 63.
Quelle: Gordon: Yakovlev Yak-25/-26/-27/-28 (Aerofax), Seite 63.
...andere Quellen sprechen von einer Kleinserie von ca. 50 StückDie Jak-28BI erhielt zusätzlich das Seitensichtradar Bulat, blieb aber ein Einzelstück.
Quelle: Gordon: Yakovlev Yak-25/-26/-27/-28 (Aerofax), Seite 63.
Tatsache. Ist mir in der Printausgabe gar nicht aufgefallen.Steht doch direkt so im Text unter dem Bild.
Sicher?Die rote 22 ist eine "I".
Um die Verwirrung noch etwas zu steigern: Ich habe einen Bekannten gefragt, der Sobolews Buch История отечественной авиапромышленности. Серийное самолетостроение 1910 – 2010 гг. besitzt. Darin findet man präzise Tabellen der Jahresproduktion aller Jak-28-(Serien-)Versionen. Dort ist keine Jak-28BI aufgeführt!...andere Quellen sprechen von einer Kleinserie von ca. 50 Stück
Самолет-разведчик Як-28БИ. - Российская авиация
Das IB bei Su-27 begründet sich auf die vorgesehene Verwendung dieser Modifikation der Su-27 als Jagdbomber. Woraus schließlich der Jagdbomber Su-34 entstand. Welchen Zweck soll eigentlich ein Seitensichtradar beim Bomber Jak-28 haben, gehört das nicht eher in den Aufklärer Jak-28R?Eigentlich müßte sie "IB" heißen, was aber theoretisch auch als Jagd-Bomber ausgelegt werden könnte. Mir ist aber eigentlich aus der Zeit bei keinem sowj. Flugzeug eine offizielle "IB" Bezeichnung bekannt. Erst bei der Su-27 tauchte das Kürzel auf (Su-27IB ---> Su-34). Aber möglicherweise war das "IB" eine gängige Abkürzung in der Truppe bei der Ausbildung oder im täglichen Sprachgebrauch und so hat man die Unterversion "BI" genannt.