Jak 28 - Rumpfspitzenverglasung

Diskutiere Jak 28 - Rumpfspitzenverglasung im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Jak-28BI erhielt zusätzlich das Seitensichtradar Bulat, blieb aber ein Einzelstück. Quelle: Gordon: Yakovlev Yak-25/-26/-27/-28 (Aerofax)...
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.606
Ort
Thüringen
Die Jak-28BI erhielt zusätzlich das Seitensichtradar Bulat, blieb aber ein Einzelstück.

Quelle: Gordon: Yakovlev Yak-25/-26/-27/-28 (Aerofax), Seite 63.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
nach meinen originalen Unterlagen war die rote 22 aus Werneuchen eine 28 BI
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Im Grunde bin ich mir schon sicher, außer die gängige sowjetische Bezeichnungspraxis spielt uns da wieder einen Streich. Ich erkenne die B Variante äußerlich am mittig unter der Kabinenhaube sitzenden Trägflächenansatz und den kürzeren Triebwerksgondeln mit den ovalen Einlässen. Wenn ich nun davon ausgehe, dass die "BI" eine aus der "B" hervorgegangene Version ist, würde ich grundsätzlich diese Versionsmerkmale zur Unterscheidung heranziehen und sagen es ist keine " B" oder "BI"
ABER und jetzt, gebe ich Dir recht, wenn Du es schon mal schriftlich hast, sollte die "BI" aus der "I" abgeleitet worden sein, was sehr wahrscheinlich der Fall ist, dann würden die äußeren Merkmale der "I" natürlich zutreffen. Darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Da müßte ich bei Gelegenheit mal meine Literatur durchschauen.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Mir fällt übrigens auf, das an der Maschine 3! Pitotröhrchen angebracht sind, je eins am vorderen Tragflächenrand und eine an der Rumpfspitze. Eins für den Machmeter des Piloten, eines für den des Navigators und eins als Reserve?
Ich will mal annehmen, das alle drei beheizbar waren, denn wenn sie vereisen, sind alle drei betroffen und das Navigieren wird schwierig..War die Rumpfnase der Jak eigentlich eine Druckkabine, auch klimatisiert oder trug der Navi einen Heiz- bzw. Druckanzug?
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Da liegst du falsch. Die Jak-28 hat 2 Pitots, eines in der Rumpfspitze und eines steuerbords unterhalb der FF- Kabine. Die Staudruckwerte gehen nicht, wie Du annimmst, auf jeweils eine Anzeige für den Piloten und eine separat für den Navigator. Das wäre unlogisch, denn schließlich sollen beide den gleichen Wert angezeigt bekommen. Das zweite Pitotrohr ist für die "backup"- Anzeige, falls das erste System ausfällt. Beheizbar waren die mit Sicherheit.
Beide Kabinen der Jak-28 sind beheizte Druckkabinen. Sollte man bei einer Dienstgipfelhöhe von 17km schon haben.
Druckanzug: ja, Heizanzug: nein.

Hier ein Wiki- Eintrag mit einer Versionsübersicht: Jakowlew Jak-28 – Wikipedia
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Nochmal zur "roten 22". Habe noch mal alle gängigen Fotos gesichtet und aufgefallen ist mir Folgendes: die für die "I" Version typischen Bombenschachtklappen sind nicht zu sehen, dafür auf manchen Bildern ein ausgeklapptes Gerät, das ich nicht näher bezeichnen kann. Möglicherweise das erwähnte Seitensichtradar oder ein Teil des Systems, denn eine ausklappbare Antenne scheint es nicht zu sein.

Yak-28
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.606
Ort
Thüringen
Um die Verwirrung noch etwas zu steigern: Ich habe einen Bekannten gefragt, der Sobolews Buch История отечественной авиапромышленности. Серийное самолетостроение 1910 – 2010 гг. besitzt. Darin findet man präzise Tabellen der Jahresproduktion aller Jak-28-(Serien-)Versionen. Dort ist keine Jak-28BI aufgeführt!
Auf der von @Airboss verlinkten awiaru.rf-Seite ist ja nicht von Umbau die Rede; ich lese den Satz, als handelte es sich um den Neubau von rund 50 Maschinen der Version BI.

Was nun wirklich stimmt? Ich weiß es nicht ...

Danke an H. Bergander für seine Hilfe bei der Recherche.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Die "BI" (auch wenn sie eine nicht offizielle Herstellerbezeichnung ist) muss ja aus irgendeiner Hauptversion abgeleitet sein, eben logischerweise aus einer "B" oder "I". Und dann müssen die Merkmale eben einer dieser Versionen an der Unterversion erkennbar sein. Im konkreten Fall wäre das dann die" I". Warum dann der zweite Buchstabe nicht hinter dem der Grundversion steht, ist vielleicht sowjetische Logik. Eigentlich müßte sie "IB" heißen, was aber theoretisch auch als Jagd-Bomber ausgelegt werden könnte. Mir ist aber eigentlich aus der Zeit bei keinem sowj. Flugzeug eine offizielle "IB" Bezeichnung bekannt. Erst bei der Su-27 tauchte das Kürzel auf (Su-27IB ---> Su-34). Aber möglicherweise war das "IB" eine gängige Abkürzung in der Truppe bei der Ausbildung oder im täglichen Sprachgebrauch und so hat man die Unterversion "BI" genannt.
Vielleicht stimmt aber auch, die Geschichte von dem Einzelstück. Das würde erklären, daß es in den Produktionslisten keine "BI" gibt. Aber dann wäre die rote 22 eben dieses Einzelstück, was ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen kann.
Aber wer weiß, wie das alles wirklich zusammenhängt. (man denke an die Geschichte mit der amerikanischen RS-71)
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Nach dem 3. Band der Schawrow-Bibel wurde die Jak-28BI mit dem Seitensichtradar "Iniziatiwa-2" u.a. ausgestattet und in einer Serie von 50 Stück bis Ende 1964 gefertigt. (S. 552). Geschrieben hat das J. Zasypkin, der Museumsleiter des OKB Jakowlew.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.606
Ort
Thüringen
Da hätte ich ja auch noch nachschlagen können, aber das Naheliegende übersieht man leicht ...

Nun haben wir außer bei der Stückzahl auch noch unterschiedliche Angaben, wie das verbaute Seitensichtradar heißt :whistling: .
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Hab den Eindruck, da ist von zwei verschiedenen Jak-28BI die Rede. Yefims wurde 1965 in Auftrag gegeben, war ein Versuchsmuster und die von Zasypkin wurde bis 1964 gebaut.
I = Iniziatiwa-2
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Eigentlich müßte sie "IB" heißen, was aber theoretisch auch als Jagd-Bomber ausgelegt werden könnte. Mir ist aber eigentlich aus der Zeit bei keinem sowj. Flugzeug eine offizielle "IB" Bezeichnung bekannt. Erst bei der Su-27 tauchte das Kürzel auf (Su-27IB ---> Su-34). Aber möglicherweise war das "IB" eine gängige Abkürzung in der Truppe bei der Ausbildung oder im täglichen Sprachgebrauch und so hat man die Unterversion "BI" genannt.
Das IB bei Su-27 begründet sich auf die vorgesehene Verwendung dieser Modifikation der Su-27 als Jagdbomber. Woraus schließlich der Jagdbomber Su-34 entstand. Welchen Zweck soll eigentlich ein Seitensichtradar beim Bomber Jak-28 haben, gehört das nicht eher in den Aufklärer Jak-28R?
Ein Walkaround zur Jak-28L aus Monino www.scalemodels.ru/modules/photo/viewcat_cid_583.html
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Das mit der Su-27 IB ist bekannt.
Ja ein Seitensichtradar macht in der Bomberfunktion keinen großen Sinn, und wie weiter vorn schon angeführt scheint ja im Bombenschacht etwas anderes eingebaut worden zu sein.
Da es die Aufklärerversion "R" ja schon gab, hat man mit der "BI" vielleicht eine andere Aufklärungsvariante aus der Wiege gehoben, auf der Basis der "I". Hängt vielleicht auch mit den Produktionsstätten / -kapazitäten zusammen. Schließlich ist die "R" hauptberuflich optischer Aufklärer und die "BI" Radaraufklärer. Die braucht dann zum Beispiel die großzügige Verglasung nicht.
Also wurde evtl. die Produktionslinie der "I" genutzt um die "BI" herzustellen. So groß waren die Unterschiede nicht.
Das Iniziatiwa Radar hatten ja alle 3 Versionen ("R", "I" und "BI")
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
In Walujews Buch über das Irkutsker Flugzeugwerk taucht auch keine Jak-28BI auf. Alles verwirrend...
 
Thema:

Jak 28 - Rumpfspitzenverglasung

Jak 28 - Rumpfspitzenverglasung - Ähnliche Themen

  • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

    1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
  • Jak-42 Bilder

    Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
  • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

    BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
  • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
  • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

      1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
    • Jak-42 Bilder

      Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
    • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

      BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
    • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
    • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...
    Oben