SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der Start gestern war erfolgreich. Die Landung war die bisher "heißeste". Die Stufe hatte bei Brennschluss 8500 km/h drauf, daher war die...
PaddyPatrone

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Der Start gestern war erfolgreich. Die Landung war die bisher "heißeste". Die Stufe hatte bei Brennschluss 8500 km/h drauf, daher war die Hitzeeinwirkung beim Wiedereintritt auch sehr hoch. Es lässt sich kurz vorm Verlust des Signals beim Wiedereintritt erkennen wie eine der Gitterflossen hellrot glüht. Die Landung erfolgte mit 3 Triebwerken und war dementsprechent härter. Nochmal zur Info, die landung mit 3 Triebwerken ist erforderlich, wenn weniger Treibstoff zur Landung zur verfügung steht, kurz aber heftig. Dafür muss der Anflug aber stimmen, da weniger Zeit bleibt um mit den Triebwerken zu korregieren.
Die Stufe hat bei der harten Landung ihre Knautschzone in den Zylindern beinahe vollkommen aufgebraucht.
"Rocket is extra toasty and hit the deck hard (used almost all of the emergency crush core), but otherwise good"
Elon Musk on Twitter


Der Webcast von gestern...

Schräg stehende Stufe (Bild Winkel korregiert)

SpaceX

Fotos von der Mission hier... SpaceX

Da werden evtl. noch mehr Fotos dazu kommen, wenn die Stufe wieder an Land ist.

Der nächste Start ist bereits für morgen Abend um 22.25 Uhr MESZ aus Kalifornien / Vandenberg geplant.
Die Mission Iridium-Next (zweiter Flug) soll 10 Satelliten in einen "Low Earth Orbit/LEO" befördern. Da von Vandenberg aus gehe ich mal davon aus, dass die Satelliten in eine Polare Bahn geschossen werden. Die Stufe wird wohl wieder auf dem Drohnenschiff landen.
 
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Chopper80

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Bei der 2. Stufe fiel mir heute zum ersten Mal in dem markierten Bereich diese Art Undichtigkeit? auf. Oder ist dort ein Auslass der Turbopumpen des Triebwerkes?



C80
 
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Es ist ein Auslass/Ventil. Zu welchem Zweck weiß ich leider auch nicht. Da sieht man auch öfter wie sich Eisblumen an genau der Stelle bilden.
 
PaddyPatrone

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Bei diesem Start kommen neue Gitterflossen/Gridfins zum Einsatz. Bisher wurden diese aus einer Aluminiumlegierung gefertigt. Die neuen sind etwas größer und bestehen aus einer Titanlegierung und sollen somit dauerhaft wiederverwendbar sein. Problematisch wa das ja bisher beim Wiedereintritt. Auch bei der Mission am Freitag konnte man sehen wie eine Gitterflosse anfing zu glühen.

Das Presskit für den heutigen Start mit ein paar interessanten Infos...
http://www.spacex.com/sites/spacex/files/iridium2presskit.pdf

Mission Patch...

Nahaufnahme der neuen Gitterflossen...

Chris G - NSF (@CwG_NSF) | Twitter

Und hier die Rakete auf dem Pad. Auffälig sind die jetzt schwarzen Gitterflossen...

SpaceX on Twitter

Der Webcast zum heutigen Start...
 
doerrminator

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Das ist eigentlich der helle Wahnsinn wie genau die die Landestelle treffen und dann nur noch so schnell sind, dass das genau passt.
Hätte mir jemand das vor 10 Jahren erzählt, hätte ich den für verrückt erklärt.
Mittlerweile habe ich wieder viel Spaß an der Raumfahrt und ich freue mich schon jetzt über die Fortschritte, die man in den
nächsten Jahren macht.
 
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Es gibt ein paar Fotos von den zurückgekehrten Stufen.

Hier von der Iridium Mission...


Quelle: Iridium-2 Mission

Und hier von Bulgariasat. Sehr interessant zu sehen, dass die alten Gridfins bei diesem besonders schnellen Eintritt am Limit, bzw. darüber hinaus waren. Weg geschmolzen.

Quelle: Grid Fin BulgariaSat
Durch die harte Landung wurde einer der Aluwabenpuffer in einem der Beine eingedrück, was einen Schiefstand bewirkte. Hier wurde zum ersten mal der Autonome Fixierungsroboter benutzt. Dieser fährt unter die Stufe und fasst die Ankerpunkte an. Es wird vermutet, dass dieser sich mit Permanent-Magneten auf dem Drohnenschiff festhalten kann.

Mehr Fotos hier... Julia Bergeron (@julia_bergeron) | Twitter

Der nächste Start ist übrigens am Montag den 3 Juli um 1:36 Uhr MESZ geplant.
Intelsat 35e wird in einen Geotransferorbit geschossen. Die Anhebung der Bahn vollführt der Satellit dann selbst.
Das Static Fire am Pad39A hat bereits statt gefunden...

SpaceX on Twitter
Aufgrund des Gewichts und des Orbits des Satelliten gibt es keine Landung
 
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SCRUB! Abbruch bei T- 9 sek.. Ursache wurde nicht genannt. Nächste Startmöglichkeit morgen zur gleichen Zeit.
 

Flint

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Bei 18:15 spricht der Launch Director, daß es ein "Vehicel Abort Criteria" gegeben hat und sagt dann noch etwa von "GNC failure".
Mal sehen was es denn genau war...
 
Chopper80

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Die Dragon ist heute auch wieder zur Erde zurückgekehrt.

C80
 
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Der Webcast für den heutigen Versuch....
Möglicherweise gibt es dann auch Infos zum Abbruch gestern.
 
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Der Start ist gestern ebenfalls bei T- 9 Sekunden abgebrochen worden. Nächster Startversuch am 5 oder 6 Juli. Man will nochmal alle Systeme unter die Lupe nehmen.
Musk auf Twitter:
"We're going to spend the 4th doing a full review of rocket & pad systems. Launch no earlier than 5th/6th. Only one chance to get it right …"
Elon Musk on Twitter
 
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Mittlerweile wurde auch der zweite Seitenbooster für die Falcon Heavy gesichtet...
 
doerrminator

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Space X hat ja mittlerweile eine enorm hohe Startfrequenz erreicht.
Mich würde mal interessieren, ob nach einem Start am Startturm oder der Plattform
wg. der enorm hohen Hitzeentwicklung Reparatrmaßnahmen notwendig sind oder ob die
"theoretisch" jeden Tag einen neuen Start hinlegen könnten.
Ok, ich betone "theoretisch", denn natürlich ist mir bewußt, dass der Aufbau der Raketen und
die Tests mehrere Tage in Anspruch nehmen.
 
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Mich würde mal interessieren, ob nach einem Start am Startturm oder der Plattform
wg. der enorm hohen Hitzeentwicklung Reparatrmaßnahmen notwendig sind
Zumindest der "Transporter-Erector", mit dem die Rakete aufgerichtet wird, wurde beim Bau des Pad39A anders gestaltet als vorher. Man hat hier gelernte Lektionen eingebracht. Auch das Prozedere beim Start, bei dem der TE bei der Zündung der Triebwerke von der Rakete weg fällt wurde gemacht, um den Verschleiß am Pad zu verringern.

Link zum dritten Startversuch heute Nacht...
 
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