SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es ist bei der derzeitigen Stimmung in den USA durchaus sinnvoll öffentlich von einem möglichen, ja eigentlich erwarteten Fehlschlag zu reden, die...

Moderatoren: mcnoch
  1. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.243
    Zustimmungen:
    3.160
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Es ist bei der derzeitigen Stimmung in den USA durchaus sinnvoll öffentlich von einem möglichen, ja eigentlich erwarteten Fehlschlag zu reden, die USA sind nämlich gerade mal wieder in der Phase wo sie wirklich alles, was nicht sofort ihre Erwartungen erfüllt oder besser übertrifft, kaputt machen. Die Firmen in den USA sind ja eh schnell dabei Projekte und Ideen auch wieder zu beerdigen, aber derzeit beerdigt man - ohne Not - so viel, dass sich kaum noch einer traut mit einer neuen Idee nach vorne zu kommen. Meist beruhigt sich das nach einigen Jahren wieder, wenn man eingesehen hat, dass man etwas zu arg gewütet hat, aber erstmal ist der Schaden da und die eigentlich benötigte Infrastruktur auch gleich kaputt, was den Neustart verzögert und verteuert. Wenn er jetzt "Erwartungsmanagement" betreibt, ist dies also eher nützlich, falls es dann schiefgeht, was durchaus passieren kann, schließlich probiert er Neues nicht in kleinen Schritten sondern großen Sprüngen aus.
     
    doerrminator gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #382 doerrminator, 22.07.2017
    doerrminator

    doerrminator Flieger-Ass

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    71
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Völklingen
    Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch. Normalerweise ist er ja ganz groß im ankündigen von neuen Projekten und Ideen.
    Meist sind die genannten Termine dann unrealistisch und der Zeitplan wird wieder und wieder verschoben.
    Trotzdem ist die Erwartungshaltung an Space X enorm hoch und da kann ein Fehlschlag extrem negativ aufschlagen, siehe den Fehlstart im vorigen Jahr.
    Da ist es eigentlich sehr gut, dass er im vorhinein bereits etwas tiefer stapelt. Umso toller, wenn es dann doch auf Anhieb klappt, was ich sehr hoffe.
     
  4. #383 Chopper80, 14.08.2017
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    1.215
    Ort:
    Germany
  5. #384 Chopper80, 24.08.2017
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    1.215
    Ort:
    Germany
    Auch eben gerade wieder eine erfolgreiche Mission mit Formosat-5, auch die Landung der ersten Stufe klappte scheinbar problemlos.

    C80
     
    TheBoss gefällt das.
  6. #385 PaddyPatrone, 06.09.2017
    PaddyPatrone

    PaddyPatrone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    Hessen
    Das Static Fire für den nächsten Start der F9 fand bereits statt und war erfolgreich. Die XB 37 ist bereits im Fairing eingekapselt und wurde zum Hangar am Pad 39 A transportiert. Ein Video davon mit interessanten Einblicken gibts hier...



    Der Start ist aktuell für den 7 September geplant.
     
    Chopper80 gefällt das.
  7. #386 PaddyPatrone, 07.09.2017
    PaddyPatrone

    PaddyPatrone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    Hessen
    Der Webcast zum Start. Startzeit ist 16:00 Uhr MESZ

     
    Cirrus gefällt das.
  8. #387 PaddyPatrone, 07.09.2017
    PaddyPatrone

    PaddyPatrone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    Hessen
    ramminger gefällt das.
  9. #388 Chopper80, 07.09.2017
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    1.215
    Ort:
    Germany
    Immer wieder faszinierend!
     
  10. #389 PaddyPatrone, 07.09.2017
    PaddyPatrone

    PaddyPatrone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    Hessen
    Start und Landung waren erfolgreich.
     
  11. #390 PaddyPatrone, 07.09.2017
    PaddyPatrone

    PaddyPatrone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    Hessen
    Hier gibts schöne Fotos von der Mission...
    SpaceX
    [​IMG]
     
    edivollgas, Chopper80, Cirrus und 2 anderen gefällt das.
  12. #391 Chopper80, 14.09.2017
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    1.215
    Ort:
    Germany
    SpaceX hat heute ein interessantes Video über ihren "Lernprozess" veröffentlicht



    C80
     
    doerrminator und Monitor gefällt das.
  13. #392 Chopper80, 18.09.2017
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    1.215
    Ort:
    Germany
  14. #393 PaddyPatrone, 29.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2017
    PaddyPatrone

    PaddyPatrone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    Hessen
    Hallo allerseits,
    Musk hat heute sein Update bezüglich der Mars-Rakete veröffentlicht. Dazu hielt er eine Präsentation beim diesjährigen IAC (International Astronautical Congress) in Australien.
    Das Update betrifft aber auch die langfristige Entwicklung von SpaceX. So soll das neue System langfristig Falcon 9, Falcon Heavy und die Dragon Kapseln ablösen und deren Aufgaben übernehmen. So erhofft man sich die eigenen Kosten soweit zu senken, dass das neue System in Entwicklung und Berieb selbst finanziert werden kann. Insgesamt ist die Rakete jetzt etwas kleiner als vorher. 9 m Durchmesser und 106 Meter hoch. Nutzlast in den LEO sollen 150 t bei voller Wiederverwendung sein. Zum Mars oder Mond braucht es dann Betankungsflüge im Erdorbit.

    Als Anwendungsmöglichkeiten werden aufgeführt:
    - Fracht, Crew in den Erdorbit
    - Fracht, Crew zum Mond
    - Fracht, Crew zum Mars
    - Schnelle Verbindungsflüge um die Erde

    Diese Verbindungsflüge um die Erde kann man wohl als erstes in Frage stellen.
    Auch Musks zeitliche Planung ist mal wieder überambitioniert.
    Falcon 9 und Heavy sollen ab jetzt vorproduziert werden, sodass man für die nächsten Jahre bereits genug Hardware hat um den Betrieb aufrecht zu erhalten, während man komplett auf Entwicklung und Produktion der Marsrakete/Marsschiff "BFR" umschwenkt. Laut Musk wurden Fertigungsmaschinen für das neue System bereits bestellt.

    Die komplette Präsentation gibt es hier...


    Fracht in den Erdorbit...

    [​IMG]


    Flüge zur ISS...

    [​IMG]

    Flüge zum Mond...

    [​IMG]

    Und zum Mars...

    [​IMG]

    [​IMG]


    Die Kurztripps um die Erde stellt man sich so vor...



    Was daraus wird, wird sich zeigen.

    Der nächste Start ist aktuell übrigens für den 7 Oktober vom Pad39A von Florida aus geplant. Wenn es bei dem Datum bleibt bin ich vor Ort und kann den Start mit ansehen. Wenns klappt gibts einen Erfahrungsbericht.
     
    edivollgas, doerrminator und Chopper80 gefällt das.
  15. #394 PaddyPatrone, 10.10.2017
    PaddyPatrone

    PaddyPatrone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    Hessen
    Der Start in Florida wurde auf den 11 Oktober verschoben, allerdings fand statdessen der dritte Iridium Start in Vandenberg, Kalifornien statt. Mission war erfolgreich, Satelliten wurden ausgesetzt und die erste Stufe landete auf dem Drohnenschiff im Pazifik. Das war jetzt die 17te erfolgreiche Stufenlandung.



    Ich hoffe mal der Start am 11. Oktober vom Cape hält, dann bin ich vor Ort. Das Kennedy Space Center habe ich schon besucht. Wirklich sehenswert, kann ich auf jedenfall weiter empfehlen.
     
  16. #395 doerrminator, 10.10.2017
    doerrminator

    doerrminator Flieger-Ass

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    71
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Völklingen
    ich wünsche dir dass du trotz der Terminverschiebung den Start verfolgen kannst und uns dann davon berichten kannst!
     
    PaddyPatrone gefällt das.
  17. PaddyPatrone

    PaddyPatrone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    Hessen
    Wetter für morgen jetzt auf 90% für GO.

    Webcast für morgen...


    Habe heute auf dem Weg vom Stennis Space Center Richtung Cape an der Grenze zwischen Mississippi nach Alabama eine Falcon 9 Erststufe auf Rädern entdeckt.

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Monitor gefällt das.
  18. PaddyPatrone

    PaddyPatrone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    Hessen
    Der Start war erfolgreich. Landung auf dem Droneship war wohl recht heiß.
    Hier mein Video von vor Ort...

     
    flieger28, ramminger, GorBO und 2 anderen gefällt das.
  19. Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    1.215
    Ort:
    Germany
    Was war denn bei der Landung so speziell?

    C80
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. PaddyPatrone

    PaddyPatrone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    Hessen
    Der Satellit war Schwer und musste in einen hohen Orbit (Geotransferorbit, Apogäum über 40000km Perigäum 300km), die Stufe war also sehr schnell als sie wieder in die Atmosphäre eintrat. Im Webcast steht nacht dem Reentryburn 6000 km/h auf der Anzeige. Das erzeugt natürlich ordentlich Reibungshitze.
     
    Chopper80 gefällt das.
  22. BiBaBlu

    BiBaBlu Sportflieger

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    24
    Sollen die Falcon Heavy Erststufen eigentlich auch wieder landen und wenn ja, jede getrennt fürr sich, oder als Paket?
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: SpaceX
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

    ,
  2. raketenstarts öffentlich

Die Seite wird geladen...

SpaceX - Ähnliche Themen

  1. Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...