Yak-3 von Special Hobby

Diskutiere Yak-3 von Special Hobby im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Danke Charly. Ich denke beim ruchtigen Original dürfte der Verlsuf der Bremsleitung weitestgehend identisch gewesen sein. Im Netz findet msn hslt...
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Danke Charly.
Ich denke beim ruchtigen Original dürfte der Verlsuf der Bremsleitung weitestgehend identisch gewesen sein. Im Netz findet msn hslt auch in erster Linie Bilder von diesen nachgebauten Yaks.
 
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Jungs, wollen wir das mal nicht ganz so drastisch sehen. Ich denke mal,da es unter uns keinen gibt der dabei war und es genau bezeugen kann....: So ziemlich jeder Russenflieger war innen irgendwie grau mal heller und mal dunkler (aber ohne Grünstich!). In der damaligen Zeit wird die Qualität des Innenanstriches auch sehr geschwankt haben, zumal die Rohstoffe nicht immer gleich waren. Bei den peniblen Deutschen gab es ja später auch Abweichungen in der RLM Definition (kriegsbedingt). Ich habe mich für Gunze H48 entschieden und müsste damit auch einigermaßen richtig liegen.
Falk,
Ich bin ganz Deiner Meinung.

Wird dasn nun auch ein gemeinschaftlicher Baubericht? :confused1:
Ich glaube die beuden beiden werden echt super nebeneinander aussehen. Jetzt brauchen wir nur noch passende Figuren.
 
etmokel

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Michi, wieso nicht. Nur weil es die selben Flieger sind wie auch die Bausätze, müssen es doch nich immer die gleichen Bilder sein. Ich denke mal, dass es sehr interessant sein wird die unterschiedlichen Abläufe zu sehen, denn jeder bastelt ja irgendwie anders....
 
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Michi, wieso nicht. Nur weil es die selben Flieger sind wie auch die Bausätze, müssen es doch nich immer die gleichen Bilder sein. Ich denke mal, dass es sehr interessant sein wird die unterschiedlichen Abläufe zu sehen, denn jeder bastelt ja irgendwie anders....
Hab ja auch nicht gesagt, dass ich was dagegeb habe.:squint:
 
etmokel

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Na, da sind wir ja bestens gerüstet. Danke nochmal!:75:
 
achilles

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Gern geschehen! Hab mich mal vor Jahren recht intensiv mit der Thematik beschäftigt. Wenn`s euch hilft (oder auch Nachahmern), dann war die Mühe nicht um sonst. Viel Erfolg! Ich bleib dran.
 
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Das Cockpit habe ich nun erstmal zur seite gelegt und mich den Rumpfinnenseiten und den Fahrwerkschächten gewittmet.
Zuerst habe ich zwei Außwerfermarken im Cockpitbereich verspachtelt. Anschließend habe ich die Fahrwerkschächte zusammen gebaut. Die Vorderen Wände haben nicht so gabz gepasst (E28, E29), ich habe sie einfach ein wenig zurecht gebogen. Weitere Probleme gab es aber nicht.

 
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Nun habe ich die Innenseiten des Rumpfes, Kühlers und die Fahrwerkschächte mit meiner Farbmischung bemalt und mit einem Washingg etwas gealtert.
Das Spornrad muss eingebaut werden bevor die Rumpfhälften zusammen geklebt werden. Der Reifen wurde mit XF-85 bemalt. Die angegossene Federbeinschere wurde abgetrennt und durch das Beiliegende Ätzteil ergänzt. Das Federbein wurde mit Bare Metal Foil beklebt.







 
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Weiter geht`s mit der Tragfläche. Bevor ich die beiden Hälften zusammen kleben kann müssen noch zwei Sachen erledigt werden.
Das Erste sind die Tankanzeigen. Special Hobby legt dafür zwei Klarteile bei, welche in die passenden Löcher in der oberen Tragflächenhälfte geklebt werden müssen.


Anschließend muss man das passende Decal auf die Rückseite kleben.


Nun muss die Rückseite noch weiß bemalt werden.
 
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Das Zweite was noch anstand war die Bemalung und Montage der Kühlergrille.
Diese habe ich zuerst mit Gunze H18 bemalt.


Nachdem die Farbe getrocknet war, wurde mit Dark Aluminium aus der True Metal Serie von AK noch trocken gemalt.


Jetzt waren beide Teile zum Einbau bereit.

 
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Die Nähte an der Tragfläche sind nun verschliffen.
Ich habe mir angewöhnt sicherheitshalber etwas Spaxhtelmasse entlang der Vorderkannte auf zu tragen, um später keine bösen Überraschungen zu erleben.
Es ist mir ein Rätsel, wie manche es schaffen wollen, bei manchen Modellen ohne Spachtel aus zu kommen. Ich habe das jedenfalls noch nie geschafft. Egal bei welchem Bausatz. :confused1:


 
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So, ich hätte dann auch schon mal angefangen. Während der Vorbereitung der Teile für das "Innenleben", habe ich mich dann doch für Gunze H52 (wie vom Hersteller empfohlen) entschieden. Es stimmt am besten mit den Ätzteilfarben von Eduard überein.

 
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Nun habe ich die Innenseiten des Rumpfes, Kühlers und die Fahrwerkschächte mit meiner Farbmischung bemalt und mit einem Washingg etwas gealtert.
Das Spornrad muss eingebaut werden bevor die Rumpfhälften zusammen geklebt werden. Der Reifen wurde mit XF-85 bemalt. Die angegossene Federbeinschere wurde abgetrennt und durch das Beiliegende Ätzteil ergänzt. Das Federbein wurde mit Bare Metal Foil beklebt.







Hi Michi,

eine kleine Anmerkung noch von mir. Ich glaube, den Sanikasten kannste wieder ausbauen. Du bekommst Problem bei dem EInführen des Gitterrahmens in den Rumpf. (Ich habe es schon mal ausprobiert)
 
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Hi Michi,

eine kleine Anmerkung noch von mir. Ich glaube, den Sanikasten kannste wieder ausbauen. Du bekommst Problem bei dem EInführen des Gitterrahmens in den Rumpf. (Ich habe es schon mal ausprobiert)
Das probiere ich zuerst selber mal aus. Aber danke für den Hinweis.
 
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Nachden nun die Tragfläche fertig verspachtelt und verschliffen ist, ist es nun an der Zeit das Cockpit zu montieren. Ich habe nu ndoch alle Bauteile des Cockpits nochmal in meiner selbst angemischten Farbe bemalt. Es sieht so doch vorbildgerechter aus.

Zuerst wurden die Pedale, der Steuerknüppel und die Sitzwanne montiert.
im Bereich vor den Pedalen habe ich noch Pigmente aufgebracht und der Steuerknüppel wurde etwas nach vorne gebogen, da ich das Höhenruder nach unten geneigt anbringen möchte. Am Sitz habe ich die im Bausatz enthaltenen Gurte angeklebt, welche mit XF-55 bemalt wurden.

 
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