Iran

Diskutiere Iran im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Bei der Gelegenheit noch die Frage? " das sogenannte 12+4 Programm, über die Lieferung von 16 MiG-21 (12 MiG-21 PF, 4 MiG-21 U) und der...

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Bei der Gelegenheit noch die Frage? " das sogenannte 12+4 Programm, über die Lieferung von 16 MiG-21 (12 MiG-21 PF, 4 MiG-21 U) und der Ausbildung des fliegenden Personals" Was wurde davon verwirklicht?
DDR-Rüstung
Warplanes: Iran Gives Syria Ten Iraqi Su-22s
Auch zwischen Syrien und dem Iran gibt es technische Hilfen und Lieferungen russischer Lfz.
Beim Plakat zu den iranischen Luftstreitkräften wird ja keine Angabe zum realen Bestand gemacht.
Scramble
 
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Bei der Gelegenheit noch die Frage? " das sogenannte 12+4 Programm, über die Lieferung von 16 MiG-21 (12 MiG-21 PF, 4 MiG-21 U) und der Ausbildung des fliegenden Personals" Was wurde davon verwirklicht?
Ich zitiere mich mal selbst (bzw. mein Buch):
Zwei MiG-21U-600 werden an Bord einer iranischen Boeing 747 nach Isfahan geflogen und dort von Technikern der Flugzeugwerft Dresden zusammengebaut. Eine der beiden Maschinen ist heute im Museum der Revolutionsgarden in Teheran ausgestellt. Die Auslieferung der anderen Maschinen verhindert das Ende der DDR.
 
Peter Wimpsey

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Tom Cooper in MiG-23 Flogger in the Middle East (ISBN 978-1-912390-32-8) auf Seite 55 (allerletzter Satz): Ten other MiG-23s were damaged [das bezieht sich auf den Irak-Krieg 1991 - T. M.], while between 7 and 14 were flown to Iran.
Ja, aber kamen nie wieder zum Einsatz.
 
boxkite

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Ich dachte, Du wolltest "nur" wissen, wie es die MiG-23 auf das Poster verschlagen hat :wink2: .
 
flightman

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Laut dieser Quelle erwägt der Iran in Pakistan JF-17 Thunder zu erwerben um seine F-14 und MiG-29 schrittweise zu ersetzen.
 
Deino

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Laut dieser Quelle erwägt der Iran in Pakistan JF-17 Thunder zu erwerben um seine F-14 und MiG-29 schrittweise zu ersetzen.

Dieselbe Quelle hat unlängst aber auch verkündet, die PLAAF würde im Sommer 2019 ihren neuen Bomber - die H-20 - auf der Parade im August öffentlich vorstellen.....
Muss man dazu noch mehr sagen?
 

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Da steht ja auch nur "considering buying" und diese Absicht wird immer wahrscheinlicher, je weniger Optionen dem Iran bleiben für einen notwendigen Ersatz zu sorgen.
 
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Da steht ja auch nur "considering buying" und diese Absicht wird immer wahrscheinlicher, je weniger Optionen dem Iran bleiben für einen notwendigen Ersatz zu sorgen.

Ja, steht da ... nur weil es da steht, muss es aber nicht stimmen. Seit jahren geistern Berichte und Gerüchte - auch sehr hartnäckig hier im FF - herum, wonach die JF-17 ein Kandidat ist. Nach den mir bekannten Informationen ist der Iran aber - auch nach den wohl eher mäßigen Erfahren mit anderen chinesischen Mustern - schlicht nicht daran interessiert und - egal was andere vermuten oder für sinnvoll erachten - schn gar nicht als Nachfolger der F-4 oder gar F-14.

Das Einzige, was in Frage kommt, wäre irgendeine Version der Su-30 oder auch Su-35 ... alles andere ist meiner Meinung nach spekulatives Geschreibsel.
 

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.. und macht genau dasselbe, indem er vorgibt, was in Frage kommt.
Der heutige Iran zeigt nur, das eigene Luftstreitkräfte kaum eine Bedeutung für das Erreichen der politischen Ziele des Landes haben. Mit dem aktuellen Bestand lässt sich bestenfalls die Rolle des "air-policing" leisten oder die Drohung eines begrenzten Luftschlages gegen kaum verteidigte Ziele realisieren.
Den Rest besorgt die Propaganda für die "Low-Cost" Variante der asymmetrischen Kriegsführung des Irans. Dazu passt halt eher eine JF-17 als eine Su-30/35.
 
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.. und macht genau dasselbe, indem er vorgibt, was in Frage kommt.
Der heutige Iran zeigt nur, das eigene Luftstreitkräfte kaum eine Bedeutung für das Erreichen der politischen Ziele des Landes haben. Mit dem aktuellen Bestand lässt sich bestenfalls die Rolle des "air-policing" leisten oder die Drohung eines begrenzten Luftschlages gegen kaum verteidigte Ziele realisieren.
Den Rest besorgt die Propaganda für die "Low-Cost" Variante der asymmetrischen Kriegsführung des Irans. Dazu passt halt eher eine JF-17 als eine Su-30/35.
Bei Teil b) Deiner Aussage, stimme ich Dir zu, zu Teil a) = erster Satz habe ich eine andere Meinung: Für mich ist es ein entscheidender Unterschied, ob der Iran tatsächlich interesse hat und seine wenigen Optionen abwägt, oder ob ein Reporter schlicht etwas zusammenreimt, das vielleicht wahrscheinlich ist oder der breiten Öffentlichkeit plausibel erscheint, in Wirklichkeit aber weder Interesse noch ein Bedarf an diesem Muster besteht.

Und nur weil irgendein iranischer Offizier in Zhuhai mal ins Cockpit schaut, heißt noch lange nicht, dass dazu etwas überlegt wird.

Passend dazu schlappte nämlich auch eine indische Delegation in Zhuhai an der FTC-2000G vorbei, begutachtete dies und das ... heißt das nun, dass Indien "Interesse" an diesem Typ hat??

Und vor allem, wenn man sich die Originalquelle anschaut (Irán considera comprar aviones de combate JF-17 Thunder de fabricación pakistaní. – Galaxia Militar), in der eine per Photoshop mit CFTs gefakte JF-17 gezeigt wird, dann sagt doch das auch schon recht viel.
 

Sens

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Wenn ein Iraner in offizieller Funktion im Cockpit einer JF-17 sitzt oder ein anderweitiges Interesse zeigt, dann kann man dies ignorieren oder zu einer Nachricht machen. Du hast natürlich recht, wenn dies in einer Publikation erscheint, die es mit den Details nicht so genau nimmt. In dem Fall ist es sicher auch ein Wunsch des Autors und dazu kein ganz abwegiger.
 
Peter Wimpsey

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Wenn ein Iraner in offizieller Funktion im Cockpit einer JF-17 sitzt oder ein anderweitiges Interesse zeigt, dann kann man dies ignorieren oder zu einer Nachricht machen. Du hast natürlich recht, wenn dies in einer Publikation erscheint, die es mit den Details nicht so genau nimmt. In dem Fall ist es sicher auch ein Wunsch des Autors und dazu kein ganz abwegiger.
Ein Punkt wird in der ganzen Diskussion vergessen: es war gerade die Kish Air Show und da sind solche Jubelmeldungen von den Herstellern ja üblich.
Auch will man für die JF-17 weitere Exportkunden gewinnen und bei einem Land unter Sanktionen ist es zumindest eine "Meldung" und der Hersteller ist wieder in den Medien.
Im Rahmen der Zhuhai 2018 ging die JF-17 ja medial eher unter auf Grund der J-10 TVC, J-20 und Y-20.
 

Sczepanski

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... erwägt der Iran in Pakistan JF-17 Thunder zu erwerben um seine F-14 und MiG-29 schrittweise zu ersetzen.
da ist ja schon genug gesagt worden, allerdings möchte ich bezweifeln, ob Iran seine F-14 und MiG-29 wirklich schon ausmustern möchte.
Die F-14 ist immer noch ein gutes Flugzeug für das Umfeld und repräsentiert eine Technologie, die vom Iran beherrscht werden kann und durch die eigenen Nachproduktion von Ersatzteilen den Iran unabhängig von Exporten anderer Staaten macht,
und die MiG-29 ist eines der agilsten Flugzeuge und (trotz geringer Reichweite) ein geeigneter Abfangjäger zur Verteidigung von Punktzielen wie etwa Atomkraftwerken oder Großstädten gegen Luftangriffe.
 
Peter Wimpsey

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da ist ja schon genug gesagt worden, allerdings möchte ich bezweifeln, ob Iran seine F-14 und MiG-29 wirklich schon ausmustern möchte.
Die F-14 ist immer noch ein gutes Flugzeug für das Umfeld und repräsentiert eine Technologie, die vom Iran beherrscht werden kann und durch die eigenen Nachproduktion von Ersatzteilen den Iran unabhängig von Exporten anderer Staaten macht,
und die MiG-29 ist eines der agilsten Flugzeuge und (trotz geringer Reichweite) ein geeigneter Abfangjäger zur Verteidigung von Punktzielen wie etwa Atomkraftwerken oder Großstädten gegen Luftangriffe.
Es ist anzunehmen, daß der Iran seine Flieger sehr wohl austauschen möchte, wenn er es in seinem Sinn könnte. Schon das reine Alter der F-14A un der MiG-29 (frühe Baureihe) sprechen dafür. Es ist aber auch hinlänglich bekannt, daß die Luftwaffe gerne westliche Flieger hätte, die es aber auf absehbare Zeit nicht geben wird.
Also bleibt nur die Variante A, weiterwurschteln und die Variante B, Flieger aus chinesischer und russischer Produktion. Zur Zeit schaut es eher nach Variante A aus.
 

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Der Iran wird die F-4 nicht so schnell aufgeben. Die F-14 als Sonderrolle auch nicht. Nur der Rest ist ein Mix aus da mal ein paar, hier mal ein paar. Die F-5 kann nach und nach durch die Eigenproduktion ersetzt werden. Aber da ist zwischen der neuen F-5 und der F-4 eine große Lücke. Da der Iran aber sein Budget schon immer teilt und auch starke Grenzen sich selbst setzt, und kaum Interesse hat teuer einzukaufen und wieder Abhängig zu sein, wird er versuchen das ganze selber fertigen zu wollen.

Ob das nun ein westliches Muster oder ein russisches oder eines aus China ist egal. Hauptsache selber fertigen. Zumindest kann so bei Zwischenfällen die eigene Produktion in Verantwortung genommen werden. Siehe diverse Vorfälle. Die sind da im Iran alles andere als Lachs wenn was passiert. Wo aber Sanktionen da sind Zwischenfälle nicht selten und die Sanktionen selbst sind rechtswiedrig.

Der Iran könnte ein Su-30MKIR Fertigungsstraße versuchen zu bekommen. Dies ist ab 2021 möglich. Bis dahin gilt das bestimmte Verbot. Die Option kann nur gezogen werden wenn die Mittel in F-14 und F-4 nach und nach weg fallen. Da gäbe es viel Wiederstand und es wäre alles trotzdem sehr teuer.

Die Zwischenlösung könnte daher eine FC-1 Produktion im Iran sein. Damit ließen sich die F-5 prima ergänzen und auch die Mittel auf 200 Einheiten erhöhen. Besonders Block III ab Werk wäre ein enormes Upgrade. Die Zuverlässigkeit und Leistungsdaten aus Pakistan sind recht gut. Die Kosten wären auch für die Anzahl im Rahmen.

Als Ersatz für die F-14 käme wohl eh nur Su30, Su35 oder MiG-31 in Frage. Besonders letztere in einer BM ähnlichen Version. Da Russland schon bei China sich quer stellt wäre das ein Novum. Kann der Iran seine F-14 Flugfähig halten, modernisieren und auch verbessern bedarf es keinen Ersatz.

Ein F-5 Triebwerk wird nun nachgebaut. Ein F-14 Triebwerk ist da noch was anderes. Weit weg wird der Iran wohl hier nicht mehr sein.

Für eine FC-1 spricht jedoch auch die Abgabe an Syrien, an befreundete Länder usw. und die Triebwerke welche aus Russland zu bekommen wären.

Als letzte Option könnte auch eine Kooperation mit MiG funktionieren im Bereich der MiG-35 samt Fertigung im Iran. Nicht ganz so teuer wie die Su aber dafür Leistungsfähige Flugzeuge welche später die F-4 mit ablösen können.
 

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Ein Problem sehe ich bezüglich der JF-17 und das ist Saudi Arabien. Solange sich China und Pakistan Hoffnungen machen, dass Saudi Arabien die JF-17 mit westlicher Avionik und Triebwerk als Low-Cost-Kampfflugzeug mit Endmontage im eigen Land auswählt, wird man sich das nicht mit Geschäften mit dem Iran verschärzen wollen.
An die russischen Varianten glaube ich auch nicht so richtig, da m.M.n. Russland der Iran unter der derzeitigen politisch-religiösen Führung einigermaßen suspekt zu sein scheint, um Iran komplette Fertigungslinien zu überlassen.
Letztlich wird Iran wohl versuchen, ein F-5 Deriat selbst produzieren und für den High-End-Bereich auf gekaufte chinesische J-10 in einer Variante mit chinesischem Triebwerk setzen (müssen?)
 
Schorsch

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Ich wüsste nicht, wer derzeit großes Interesse daran hätte, dem Iran irgendwas zu liefern.
Denn er hätte mit Sicherheit dann neue Gegner (USA, Saudi Arabien, Israel, die Türkei und der Rest Arabiens ruft auch nicht direkt hurra), aber keinen neuen Freund gewonnen. Klar, für das Geschäft kann man es machen, aber die einzigen unabhängigen Systemlieferanten (Russland, China) haben es so dringend nicht nötig. Speziell für China wäre ein Iran ein viel zu heißes Eisen. Und so lange der Iran irgendwie notleidend ist, so lange bekommt China preiswertes Öl von dort. Ein selbstbewusster, gut verteidigter Iran ist da gar nicht in deren Interesse.


Für eine FC-1 spricht jedoch auch die Abgabe an Syrien, an befreundete Länder usw. und die Triebwerke welche aus Russland zu bekommen wären.
Stelle ich mir interessant vor. Iran verteilit Kampfflugzeuge fröhlich Flugzeuge an seine Verbündeten. Immerhin: mehr Ziele für die IAF.
 

Sens

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Eine iranische F-14A ist heute kein wirklich einsatzbereites Waffensystem mehr. Da überdeckt der einstige Nimbus die eher peinliche Realität. Dem größten Teil der Iraner dürfte es nicht einmal bewusst sein. Die gegnerische Militärs nutzen es gerne als politisches Druckmittel, um Gelder für neue Waffensysteme zu erhalten. Der heutige Iran hat kaum noch eine einsatzfähige Luftwaffe. Es ist wohl eher ein fliegendes Museum mit minimalen Fähigkeiten im Gegensatz zu einigen Boden-Luft-Systemen.
 

Sczepanski

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Iran beginnt Militärmanöver am Persischen Golf

Einen Tag nach dem Einlaufen des US-Flugzeugträgers "John C. Stennis" in den Persischen Golf haben die iranischen Revolutionswächter mit einem großangelegten Manöver in dem Gebiet begonnen. Das Staatsfernsehen zeigte Landeübungen auf der Felsinsel Keschm am Eingang zum Golf. Dabei wurden Schiffe, Hubschrauber, Drohnen und Stoßtrupps eingesetzt.
...
 

Sczepanski

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Ich wüsste nicht, wer derzeit großes Interesse daran hätte, dem Iran irgendwas zu liefern.
Denn er hätte mit Sicherheit dann neue Gegner (USA, Saudi Arabien, Israel, die Türkei und der Rest Arabiens ruft auch nicht direkt hurra), aber keinen neuen Freund gewonnen. Klar, für das Geschäft kann man es machen, aber die einzigen unabhängigen Systemlieferanten (Russland, China) haben es so dringend nicht nötig. Speziell für China wäre ein Iran ein viel zu heißes Eisen. Und so lange der Iran irgendwie notleidend ist, so lange bekommt China preiswertes Öl von dort. Ein selbstbewusster, gut verteidigter Iran ist da gar nicht in deren Interesse.
....
no aber … Russland ist ein tradierter und zuverlässiger Lieferant des Iran; beide Staaten kooperieren in Syrien, wo Russland faktisch die Luftunterstützung für iranische Milizen im Bodenkampf stellt.

Und China - mit Verlaub - ist im Zuge seiner "Wirtschaftsgürtel-Initiative Seidenstraße" schon seit Jahren mit einer neue gebauten Eisenbahnstrecke mit dem Iran verbunden. Was da in Containern transportiert wird, kann man kaum kontrollieren. Ich nehme aber an, dass das nicht nur Sonnenblumenkerne sind.
Tatsächlich wird der Iran derzeit von chinesischen Billigwaren nahezu überschwemmt. Die iranischen Großhändler kaufen massenhaft "preisgünstig" ein. Das Problem ist nur, dass die Abnehmer im Iran bessere Qualität schwer finanzieren können, und daher erst einmal auf "Made in China" wettern, wenn das neue Handy nach wenigen Tagen den Geist aufgibt. China wird aber auch problemlos bessere Qualität liefern, wenn denn der Preis stimmt. Und China hat durchaus auch Interesse, höherwertige Waren und nicht nur Ramsch zu verkaufen. Es hat also auch Interesse, dass es dem Iran wirtschaftlich besser geht.
Mit seinen Gas- und Ölimporten aus dem Iran hält China dementsprechend auch die iranische Wirtschaft über Wasser.

Und Iran lernt "dank" der Sanktionen und Blockadepolitik der USA zunehmend, die Lücken westlicher Importe selbst zu schließen. Er ist dabei durchaus erfolgreich, wie Südafrika, das "dank" der Sanktionen während der Apartheit eine eigene Waffenindustrie entwickeln konnte, die bis hin zum Kampfhubschrauber (Rooivalk) auch hochwertige Rüstungsgüter selbst entwickeln und fertigen konnte.

Die Iraner werden immer selbstbewusster; sie zeigen zunehmen, was sie zustande bringen können. Nach der 9. Airshow auf der Insel Kisch (persisch کيش, in der Antike u. a. griechisch Arakia Ἀρακία) im November letzten Jahres (mit intensiver Beteiligung Russlands) haben die Iraner w.o.a. ein größeres Manöver an der Straße von Hormuz begonnen Iran beginnt Militärmanöver am Persischen Golf
Einen Tag nach dem Einlaufen des US-Flugzeugträgers "John C. Stennis" in den Persischen Golf haben die iranischen Revolutionswächter mit einem großangelegten Manöver in dem Gebiet begonnen. Das Staatsfernsehen zeigte Landeübungen auf der Felsinsel Keschm am Eingang zum Golf. Dabei wurden Schiffe, Hubschrauber, Drohnen und Stoßtrupps eingesetzt.
- und inzwischen will Iran signalisieren, dass nicht nur die USA in fremden Meeren operieren können:
Konflikt mit den USA: Iran schickt Schiffe in den Atlantik
Mal schauen, ob die Flotte über Operationen vor Somalia und einen Besuch in Südafrika hinaus kommt.
 
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