1/32 BK 117 – Cockpit-Ätzsatz

Diskutiere 1/32 BK 117 – Cockpit-Ätzsatz im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo Modellbaufreunde, eine meiner Lieblingsmaschinen ist die BK 117. Leider gibt es als einigermaßen brauchbares Modell in 1 : 32 nur den...

1. #1 cakemixer, 14.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2009
    cakemixer

cakemixer inaktiv

Beruf:
    Luftkutscher (Quirl)
    Hallo Modellbaufreunde,

eine meiner Lieblingsmaschinen ist die BK 117. Leider gibt es als einigermaßen brauchbares Modell in 1 : 32 nur den alten Bausatz von Revell.
    Auf Basis dieses Bausatzes (Medicopter) und aus meiner guten Kenntnis des Originals habe ich einen Ätzsatz entwickelt, der neben diversen Instrumentpanels (8 verschiedene Varianten), das Overheadpanel, den Cockpitboden, Strukturdetails, Sitzgestelle, Pedale, Türen, Scheibenwischer und anderes umfasst.

Diesen Satz habe ich in einer Kleinstserie aufgelegt.
    Wer Interesse hat, kann sich über den folgenden Link näher informieren und sich über PN an mich wenden:

http://www.wettringer-modellbauforu...41&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=3

http://www.wettringer-modellbauforu...41&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=4

Beste Grüße

Chris

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tucano

tucano inaktiv

Beruf:
    wäre schöner wenn's ohne ginge
    Sieht total interessant aus. :TD::TD::TD: Ich habe da mal 3 Fragen: 1. Könnte man damit auch einen BK-117 der Südafrikanischen Luftwaffe bauen; 2. Ist der Revell-Bausatz nicht eigentlich eine qualitative Zumutung und Deine Ätzteile nicht viel zu schade dafür? 3. wurde hier schon gefragt, was kostet der Satz?

4. #3 cakemixer, 15.09.2009
    cakemixer

cakemixer inaktiv

Beruf:
    Luftkutscher (Quirl)
    Hallo tucano,

ich habe acht verschiedene Instrument-Panels einschließlich der unterschiedlichen Konsolengestaltung zur Auswahl.
    Schick mir mal ein Bild des Cockpits - oder informiere Dich auf der "Wettringer Modellbau-Seite", da habe ich die Panels einzeln vorgestellt - vielleicht ist etwas für Dich dabei....
    http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=16241&page=3

Den Revellbausatz finde ich - abgesehen davon, dass er in diesem Maßstab der einzige ist - als Basis für Verfeinerungen gar nicht so übel. Allerdings ist er um 2,5 mm zu schmal und muss - wenn man es genau nehmen will - entsprechend verbreitert werden. Das gesamte Triebwerkdeck sowie der Heckausleger kann von der EC 145 (Revell) übernommen werden und ist maßstäblich korrekt ausgeführt.
    Die EC 145 (BK 117-C2) ist nichts anderes, als eine modifizierte BK 117, bei der im Wesentlichen (äußerlich) nur die Kabine überarbeitet wurde.
    Meine Panels sind bereits im richtigen Maßstab und können sowohl für den diesbezüglich unveränderten Bausatz oder die verbreiterte Ausführung verwendet werden.
    Die Ätzteile sollen ja helfen, den relativ einfachen Bausatz an gehobene Ansprüche anzupassen und zusammen mit den EC 145-Teilen kann ein tolles Modell entstehen....

Zu den Kosten...: es handelt sich um eine Kleinstserie, die aus der Nachfrage nach dem zunächst ausschließlich für meine eigenen Ansprüche entwickelten Ätzsatz entstanden ist und den ich wahrscheinlich nicht mehr neu auflegen werde.
    20 Sätze standen zur Verfügung; einige kann ich noch abgeben.

Wer sich ein bißchen mit der Materie beschäftigt, weiß, dass die Stückpreise umso höher sind, je geringer die Auflage ist.
    Meine eigenen Kosten für die Fremdarbeiten (professionelles ätzen, Filmherstellung usw.) liegen im deutlich vierstelligen Eurobereich - nicht eine Stunde meiner einjährigen Arbeit zur Erstellung des Satzes mitgerechnet.

Jeder wird verstehen, dass das seinen Preis haben muss. So betrachtet ist eine knapp dreistellige Summe pro Stück (inkl. Versand per Einschreiben) nicht zuviel und entspricht im Übrigen nahezu meinen Selbstkosten. Dafür erhält man einen entsprechenden Gegenwert; einen sehr detaillierten umfangreichen Ätzteilesatz, der sich in dieser Feinheit und Ausführung nicht hinter den Produkten bekannter Hersteller verstecken muss und aufgrund der winzigen Serie an sich schon etwas Besonderes darstellt.

Ich freue mich jedenfalls über die positive Resonanz....
    und wünsche allzeit ein scharfes Bastelmesser...

Mit besten Grüßen

Chris

...der Maßstab 1:32 kann auch bei Nacht Spaß machen....

Anhänge:

Thema: 1/32 BK 117 – Cockpit-Ätzsatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BK-117 ätzteile

,
  2. wettringer

Die Seite wird geladen...

1/32 BK 117 – Cockpit-Ätzsatz - Ähnliche Themen

1. DANISH - F (86-D) , Kitty-Hawk , 1/32

DANISH - F (86-D) , Kitty-Hawk , 1/32: Hallo Bastler , mein vorerst letztes Modell in Alu-Folie . Aber man weiß ja nie ! Die F-84 muß ja noch repariert werden . Ich neige jetzt ein...
  2. DayGlo Models Fiat G.91 R/3 1/32 Multimedia Kit

DayGlo Models Fiat G.91 R/3 1/32 Multimedia Kit: Bei der Suche auf Facebook zufällig entdeckt... Leider funktionieren die Bilder nicht, wenn man keinen Account bei Facebook besitzt, aber bei...
  3. 1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM

1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM: Das Erzeugnis S-54 M4, wie es in der ehemaligen DDR genannt wurde, war ein in der damaligen Sowjetunion auf Basis der Su-17 entwickelter...
  4. 1/32 MIG-29A – Trumpeter VS. Revell

1/32 MIG-29A – Trumpeter VS. Revell: Ich war mal wieder für das Kitchecker Journal tätig und habe einen großen Vergleichstest zwischen der kürzlich erschienenen Trumpeter MIG-29A und...
  5. Focke Wulf Fw 190 A-8, Hasegawa, 1/32

Focke Wulf Fw 190 A-8, Hasegawa, 1/32: Hallo zusammen, die Fw 190 A-8 ist fertig: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]