Roman, wie immer ein toll gewordenes Modell.
Bei Scalemates mal nachgesehen, anscheinend ist das eine Umverpackung von Dora Wings.
Gut hingekriegt, das Auflockern der einfarbigen Oberfläche. Was für die Unterseite natürlich genauso zutrifft.
Interessant durchaus die Hintergeschichten zu P-63.
Von den 3003 gebauten Exemplaren gingen 2400 in die SU. Alle Maschinen wurden über Alaska geliefert, bis auf 3 Stück, die kamen über Murmansk per Schiff an.
Geschult wurden in Alaska nur die russischen Squadron Leader, die anderen Piloten erhielten ihre Ausbildung in der Heimat.
Interessant, dass die P-39 im Jahre 1944 teilweise parallel mit den P-63 geliefert wurden.
Die P-63 kamen aus den Werken Buffalo und Niagara Falls. Von dort aus wurden sie nach Great Falls, Montana geflogen. Hier wurden sie überprüft und an Bedingungen für kalte Temperaturen angepasst.
Danach ging es weiter nach Ladd Field bei Fairbanks und wurden hier von einer Sowjet-Kommission abgenommen.
Hier kam es auch mal zu einer Unterbrechung ab 07.Oktober 1944, weil nach dem Transport auf dem ALCAN-Highway Schäden am hinteren Rumpf festgestellt wurden.
Man hat dann Hunderte von Mechanikern von Great Falls losgeschickt und bei 223 Maschinen den Hinterrumpf verstärkt.
Interessant auch, dass die Lieferungen bis 29.September 1945 weitergingen.
Steht alles so in dem Gordon/Komissarow-Buch.