1/72 Gotha GL.VII – Bat project

Diskutiere 1/72 Gotha GL.VII – Bat project im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Gotha GL.VII w/Mercedes engines Modell: Gotha GL.VII w/Mercedes engines Hersteller: Bat project Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 72004 Preis...

Moderatoren: AE
  1. BAT21

    BAT21 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    729
    Ort:
    Stutensee
    Gotha GL.VII w/Mercedes engines

    Modell: Gotha GL.VII w/Mercedes engines
    Hersteller: Bat project
    Maßstab: 1/72
    Art. Nr. : 72004
    Preis ca. : 50-80 €


    Anhänge:



    Beschreibung:

    Die Gotha GL.VII war ein mittlerer Bomber, der 1918 von der Gothaer Waggonfabrik entwickelt wurde.
    Hohe Geschwindigkeit, eine Dienstgipfelhöhe von ca. 7000m und eine gute Steigrate machten dieses Muster zu einem schweren Gegner für feindliche Jäger und Flak.
    Von 250 bestellten Maschinen sollen ungefähr 185 gebaut worden sein.
    Da die GL.VII erst gegen Kriegsende eingeführt wurde, kam es nur noch zu wenigen Einsätzen.

    Weitere Infos zum Original:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Gotha_G.VII
    http://flyingmachines.ru/Site2/Crafts/Craft25787.htm



    Schachtelinhalt:

    Unter der Artikelnummer 72004 hat der ukrainische Kleinserienhersteller Bat project ein Modell der Gotha im Maßstab 1/72 herausgebracht.
    Im Karton befindet sich die Variante mit Mercedes Motoren. Alternativ gibt es noch eine Variante mit Maybach Motoren.

    Kleinserientypisch ist die Auflage des Modells limitiert, da hier Shortrun Formen zum Einsatz kommen.
    Das sieht man den Bauteilen leider auch an: neben Grat und Formversatz gibt es auch einige unsaubere Gravuren und viele verwaschene Details.
    Neben den Spritzgussteilen gibt es noch ein paar Abziehbilderbögen und eine Bauanleitung.
    Ätz- oder Resinteile gibt es keine.
     
    rider gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BAT21

    BAT21 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    729
    Ort:
    Stutensee
    1/72 Gotha GL.VII - Bat project

    So sehen die einzelnen Rahmen aus:

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    rider gefällt das.
  4. BAT21

    BAT21 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    729
    Ort:
    Stutensee
    1/72 Gotha GL.VII - Bat project

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    rider gefällt das.
  5. BAT21

    BAT21 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    729
    Ort:
    Stutensee
    1/72 Gotha GL.VII - Bat project

    Die folgenden Rahmen sind jeweils doppelt vorhanden:

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    rider gefällt das.
  6. BAT21

    BAT21 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    729
    Ort:
    Stutensee
    1/72 Gotha GL.VII - Bat project

    Die Frontscheibe muss aus der beiliegenden Folie geschnitten werden:

    Anhänge:

     
    rider gefällt das.
  7. BAT21

    BAT21 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    729
    Ort:
    Stutensee
    1/72 Gotha GL.VII - Bat project

    Ein paar Detailsaufnahmen:

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    rider gefällt das.
  8. BAT21

    BAT21 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    729
    Ort:
    Stutensee
    1/72 Gotha GL.VII - Bat project

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    rider gefällt das.
  9. BAT21

    BAT21 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    729
    Ort:
    Stutensee
    1/72 Gotha GL.VII - Bat project

    Anhänge:

     
  10. BAT21

    BAT21 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    729
    Ort:
    Stutensee
    1/72 Gotha GL.VII - Bat project

    Die Abziehbilder verteilen sich auf fünf Bögen.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  11. BAT21

    BAT21 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    729
    Ort:
    Stutensee
    1/72 Gotha GL.VII - Bat project

    Leider kann nur eine Bemalungsvariante realisiert werden.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    rider gefällt das.
  12. BAT21

    BAT21 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    729
    Ort:
    Stutensee
    1/72 Gotha GL.VII - Bat project

    Die einzelnen Blätter der Bauanleitung wurden lieblos zusammengetackert. Das können andere Kleinserienhersteller deutlich besser.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    rider gefällt das.
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. BAT21

    BAT21 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    729
    Ort:
    Stutensee
    1/72 Gotha GL.VII - Bat project

    Farbangaben beziehen sich auf das System von Humbrol.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    rider gefällt das.
  15. BAT21

    BAT21 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    729
    Ort:
    Stutensee
    1/72 Gotha GL.VII - Bat project

    Fazit:

    Mein Fazit fällt durchwachsen aus: hier wird leider nur mittelprächtige Kleinserienkost geboten.
    Die Gussqualität kann nicht wirklich überzeugen und lässt viel Nacharbeiten erwarten.
    Andere Kleinserienhersteller kompensieren dies durch die Zugabe von Ätz- oder Resinteilen.
    Aber das gibt es hier leider nicht - nicht mal Gurte für den Pilotensitz liegen bei.
    Auf der positiven Seite kann der Bausatz verbuchen, dass hier erstmals ein Spritzgussbausatz der GL.VII erschienen ist.

    Der geneigte Modellbauer wird wohl deshalb trotz des hohen Preises zugreifen?

    + Vorbildauswahl

    - Preis
    - Gussqualität
    - Keine Gurte dabei
     
    rider gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

1/72 Gotha GL.VII – Bat project

Die Seite wird geladen...

1/72 Gotha GL.VII – Bat project - Ähnliche Themen

  1. Gotha GIII (1/72 - Roden)

    Gotha GIII (1/72 - Roden): Und wieder wage ich mich an einen Roden-Bausatz! Diesmal wird es die Gotha in der Version III. Dieser Bomber in der Version III wurde während des...
  2. 1/72 Gotha Go-145 – Huma

    1/72 Gotha Go-145 – Huma: Hallo zusammen, ich habe mir den Bausatz von Huma für die Gotha Go-145 noch einmal zugelegt. Wie das Modell fertig aussieht und ein paar Daten...
  3. 1/72 Gotha – Roden

    1/72 Gotha – Roden: Gotha G. II und III Während des ersten Weltkrieges kann die Idee das Flugzeug als Angriffswaffe zu nutzen auf. Nach Abwürfen von Handgranaten...
  4. Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72

    Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72: Hallo liebe FFler. Die Phantom II F-4 F 38+13 „Last Flight“ gibt es von Revell in 1/32. Ich möchte euch diese letzte schöne Phantom in 1/72...
  5. 1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter

    1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter: Hallo zusammen, da ich schon eine sehr lange Zeit keine Bausatzvorstellung gemacht hatte, dachte ich mir das dieser neue Trumpeter Bausatz mal...