1/72 Republic RF-84F – PJ Production

Diskutiere 1/72 Republic RF-84F – PJ Production im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Nach dem Bau einer 1/72-er Revell-Hunter und im Hinblick auf das 50-jährige Bestehen der Bundesluftwaffe ist es an der Zeit, sich auch mal einen...

Moderatoren: AE
  1. Ronny

Ronny Flieger-Ass

Nach dem Bau einer 1/72-er Revell-Hunter und im Hinblick auf das 50-jährige Bestehen der Bundesluftwaffe ist es an der Zeit, sich auch mal einen Bw-Jet der Anfangsjahre zuzulegen.Sabres, T-33, und Magister standen da zur Auswahl. Und natürlich die Republic F und RF-84F Thunderstreak und Thunderflash. Und gerade letztere sind in 1/72 besonders interessant, gab es bislang doch nur die Uralt Bausätze von Airfix und Italeri, welche z.T. erhebliche Formmängel aufwiesen. Doch seit einiger Zeit gibt es diese beiden Typen nun auch von PJ Production
    http://www.pjproduction.net/index.php?UID=2006020615490680.135.78.50

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ronny

Ronny Flieger-Ass

Mein Favourit war dabei der Bausatz der RF-84F, welcher im letzten Jahr erschien.Das Original wurde zu Beginn der 50-er Jahre parallel zur F-84 Thunderstreak als erster Fotoaufklärer mit eingeschränkter Allwettertauglichkeit entwickelt. Von den bis Januar 1958 bei Republic gebauten 715 Maschinen erhielt die junge Bundesluftwaffe 108 Maschinen, die sich von den amerikanischen durch das weiterentwickelte Wright J-65-W-7 Triebwerks anstelle des -3 unterschieden. Die RF-84F behielt zu ihrer Selbstverteidigungsfähigkeit 4 12,7 mm MG in den Lufteinläufen bei. Bilder von Bundesluftwaffenmaschinen zeigen jedoch, dass nicht alle deutschen Maschinen diese eingebaut hatten. In Deutschland flogen 3 Verbände (Waffenschule 50 und später daraus hervorgehend das AG-51 und AG-52) dieses Muster von 1958 bis 1966.

Anhänge:

4. Ronny

Ronny Flieger-Ass

Tja, und da liegt (neben dem Preis) auch das aus meiner Sicht einzige Manko des Bausatzes. Die Abziehbilder sind ausgezeichnet, die Markierungsmöglichkeiten vielfältig, jedoch fehlt es an einer Bundesluftwaffenmarkierung:

Anhänge:

5. Ronny

Ronny Flieger-Ass

Aber das macht nix, es gibt ja Harald Hensel,

http://www.hahen.de/

der diese hervorragenden Decals herstellt und vertreibt:

Anhänge:

6. Ronny

Ronny Flieger-Ass

Womit ich nun zum eigentlichen Bausatz kommen kann. Nach dem Öffnen des stabilen Kartons erwarten einen viele (hab sie noch nicht gezählt) Resin-, ein paar Weissmetall- und Fotoätzteile, nicht zu vergessen zwei identische Vaku-Kanzeln:
    ups, Probleme beim Hochladen, Bilder folgen.

7. #6 Ronny, 06.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2006
    Ronny

Ronny Flieger-Ass

Jetzt aber, der Bugunterteil ist aus einem "semi"-transparentem Harz gegossen, man kann nicht hindurchsehen. Allerdings habe ich da schon eine Idee, wenns klappt sag ich was dazu. Ansonsten wird dieser Teil aus glasklarem ´Resin nachgegossen. Die Durchsichtigkeit ist bei dieser Maschine wichtig, die Fenster für die Kameras sind im Vergleich zu denen der RF-4 gross. Und Kameras, na ja, auch da habe ich mir schon was ausgedacht. Ich denke da so an Revell...

Anhänge:

8. Ronny

Ronny Flieger-Ass

Schön und bruchsicher verpackt:

Anhänge:

9. Ronny

Ronny Flieger-Ass

Und nun mal ein paar Bilder zur Gussqualität:

Anhänge:

10. Ronny

Ronny Flieger-Ass

Fein ausgeformt, wenig "Haut", glatte und nahezu blasen-/lochfreie Oberflächeund viele Details:

Anhänge:

11. Ronny

Ronny Flieger-Ass

Die seitlichen Lufteinläufe:

Anhänge:

12. Ronny

Ronny Flieger-Ass

Und sehr schön ausgeformte Teile fürs Cockpit, selbst die Abdeckung für den Suchermonitor ist dargestellt:

Anhänge:

13. Ronny

Ronny Flieger-Ass

Dem Bausatz liegen 2 unterschiedliche Schleudersitze bei, jedoch nicht der später in deutsche Maschinen nachgerüstete MB 4 Sitze. Die beigefügte Bauanleitung ist sehr übersichtlich und weist auf die zu berücksichtigenden Unterschiede bei den einzelnen Bemalungsvarianten hin. Stellvertretend Seite 1:

Anhänge:

14. Ronny

Ronny Flieger-Ass

Die Bemalungsanleitung:

Anhänge:

15. #14 Ronny, 06.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2006
    Ronny

Ronny Flieger-Ass

Und die Bemalungsanleitung für die HaHen-Decals:

16. Ronny

Ronny Flieger-Ass

Und noch etwas zum Originalstudium:

Anhänge:

17. AM72

AM72 Alien

Danke für diese sehr ausführliche und informative Vorstellung :TOP:

41,50 sind leider nicht wenig - andersrum aber steckt in diesem Kit auch nicht wenig - ich würde gerne zuschlagen und bin am überlegen ....

18. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Ronny

Ronny Flieger-Ass

Mein vorläufiges (weil noch im Bau) Fazit zu diesem Bausatz: Bauteile sehr gut verarbeitet, sehr gute Decals, schöne Markierungsmöglichkeiten. Wenn sich der Bausatz, dessen Bauteile masstäblich dünn gehalten und vollkommen ohne Verzug sind, genauso gut verarbeiten lässt wie er auf den ersten Blick aussieht, dann unterscheidet er sich von einem Spritzgussbausatz der gehobenen Klasse nur durch das verwendete Material und den benötigten Sekundenkleber. Der sehr hohe Preis von 41,- € ist für den Kunden schmerzlich, aber angemessen. Die Arbeit die sich PJ hier, wie auch bei seinen Mirage III Bausätzen leistet ist jeden € Wert. Und, auch der Service von Jaques stimmt, auf Emails reagiert er prompt und inhaltlich überzeugend auf englisch.

http://www.pjproduction.net/index.php?UID=2006020617130880.135.78.50

Ein fertiges Modell könnt Ihr hier schon mal sehen:

http://modelingmadness.com/scotts/korean/pjrf84.htm

Gruß Ronny

20. PeWa

PeWa Space Cadet

Beruf:
    Technischer Zeichner
    Da bin ich aber sehr an dem Baubericht und dem Rollout interessiert!
    *Spannung* ;)

Moderatoren: AE
Thema:

1/72 Republic RF-84F – PJ Production

Die Seite wird geladen...

1/72 Republic RF-84F – PJ Production - Ähnliche Themen

1. Republic F-105D Thunderchief - Revell 1/72

Republic F-105D Thunderchief - Revell 1/72: Hallo, möchte euch heute wieder ein Ergebnis meiner Freizeitbeschäftigung (wenn´s der Tag/Dienst denn zulässt so zwischen 19:00 und 24:00 Uhr...
  2. Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72

Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72: Hallo liebe FFler. Die Phantom II F-4 F 38+13 „Last Flight“ gibt es von Revell in 1/32. Ich möchte euch diese letzte schöne Phantom in 1/72...
  3. 1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter

1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter: Hallo zusammen, da ich schon eine sehr lange Zeit keine Bausatzvorstellung gemacht hatte, dachte ich mir das dieser neue Trumpeter Bausatz mal...
  4. 1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force)

1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force): Hallo liebes Forum, das hier ist RS Models' 1/72 Airacobra I, Exportbezeichnung P-400. Die Baureihe ist ident mit der P-39D Serie. Ich habe diesen...
  5. 1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG"

1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG": Schönen guten Tag liebes Forum. Das hier ist Tamiya's 1/72 P-47D Thunderbolt in Markierungen der 509th FS/405th FG, Lt. James R. Hopkins, Belgien...