1/72 SEPECAT Jaguar T Mk. 2 “DERA” – Hasegawa

Diskutiere 1/72 SEPECAT Jaguar T Mk. 2 “DERA” – Hasegawa im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Mal wieder ein Hasegawa-Bausatz, wird der eine oder der andere jetzt denken. Mit Blick auf den jüngst erschienenen ITALERI Doppelsitzer sollte...

Moderatoren: AE
  1. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Mal wieder ein Hasegawa-Bausatz, wird der eine oder der andere jetzt denken. Mit Blick auf den jüngst erschienenen ITALERI Doppelsitzer sollte aber dieser Thread mit Blick auf eine mögliche Kaufentscheidung nicht gleich unter die Rubrik Spam fallen. :red:

Auch dieser Bausatz ist (neben wenigen echten Neuerscheinungen von Hasegawa) als „Neuheit“ eine Wiederauflage, nämlich des altbekannten Bausatzes 425 von (zumindest in der für den Zusammenbau beiliegenden Grundbauanleitung so angegeben) 1985.

Es ist definitiv nicht mehr aus der Kooperationszeit mit Frog, da ich den Frog/Novo Jaguar A/B selbst habe (Altlast im Plastebeutel ( :D ) und dieser anders aufgeteilt ist. Die Teile sind, wenn auch teilweise verschwindend fein ( :FFTeufel: ) negativ graviert. Novo ist erhaben. :!:

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Früher habe ich immer die F-4 Alcock & Brown von Ronny ( :TOP: ) um diese super Bemalung beneidet. ( :red: ) Es viel deshalb auch relativ leicht, den DERA-Jaguar-Trainer – eben wegen diesem Blau/Weiß/Rot - zu kaufen, noch dazu wo mit ITALERI absolut nicht zu rechnen war.

Der SEPECAT Jaguar ist eine anglo-französische Koproduktion eines Jagdbombenflugzeugs. Trotz gleicher Zelle haben beide Partnerländer ihre Flugzeuge anders ausgerüstet. Die zur Fortgeschrittenenausbildung abgeleitet Doppelsitzer folgten dem. D. h. der T Mk. 2 als Derivat des GR Mk. 1 der RAF ist voll kampftauglich. Der Jaguar E als Ableitung des A ist Trainer verwendbar. Er hat äußerst eingeschränkte Angriffsfähigkeiten.

Das Deckelbild ist – wie so oft bei den „Bemalungs“varianten – ein Foto.

Anhänge:

4. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Die Bauanleitung ist die des Grundbausatzes, lediglich die zusätzliche Bemalungsanleitung ist für die DERA-Variante. Die Zeichnung auf 200 % vergrößert kann sodann als Maskiervorlage genutzt werden.

Anhänge:

5. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Die Decals sind sauber gedruckt. Die roten Flächen alle als Decal vorhanden, wobei ich sicher trotzdem lackieren werde, da selbst unter Verwendung von Mr. Mark Softer Stöße und Falten zu erwarten sind. Markierungsvarianten:

EMPIRE TEST PILOTS SCHOOL, RAF Boscombe Down Airbase, England
    ROYAL AIRCRAFT ESTABLISHMENT, RAF Farnborough AB , England

Anhänge:

6. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Das Klarsichtteil ist schlierenfrei, unbeschädigt und separat mit den Decals verpackt. Ich sehe den großen Vorteil darin, dass beide Haubenteile getrennt geöffnet dargestellt werden können. Das entschädigt auf alle Fälle für das spartanische Cockpit.

Anhänge:

7. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Mit dem Gussast A sieht man hellgraues, sauber abgespritztes Plastik, das in der üblichen Hasegawa-Spröde/Härte der Formen bis zur F-4 und Tomcat daherkommt. Warum das neue, etwas weichere Plastik (G3M2, Ki-43 etc.) nicht zum Einsatz kommt, liegt sicher an der Form.

Anhänge:

8. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Es sind alle nötigen Alternativteile (insbesondere die verschiedenen Außenlastträger) für die französische und englische Variante der Jaguar dabei, so dass wieder genug für die „Grabbelkiste“ abfällt.

Anhänge:

9. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Bitte bei Verwendung der Teile von Gussast C die Bauanleitung gut lesen. Nur die Teile 18/19 bilden den richtigen Korpus für die Tragflächentanks.

Anhänge:

10. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    So – an dieser Stelle bitte ich den geneigten Leser mal etwas um Geduld. Demnächst werde ich mir den ITALERI Doppelsitzer noch holen. Diesen Vergleiche ich dann mit den Maßen des Hasegawa Modells. Denn hier muss ich sagen, dass Zeichnung und Details zu widersprüchlich sind, um einschätzen zu können, ob der Hasegawa was taugt oder nicht.

Am Rumpfbug bin ich mit den Konturen nicht unbedingt zu frieden... :FFCry:

Anhänge:

11. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Auch Teile des Hecks stimmen – andere wiederum nicht. :confused:

Anhänge:

12. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Seitenleitwerk (oder Zeichnung) hauen auch nicht 100%ig hin. :FFCry:

Anhänge:

13. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Was richtig gut passt ist das Tragwerk. Fläche, Flächenansatz und Klappen stimmen von Platzierung, Kontur und Ausmaßen bzgl. der Zeichnung.

Anhänge:

15. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Das Höhenleitwerk bringt mich am meisten durcheinander. Zu kurz, falscher Winkel und Versatz – also da muss ich mal Fotos sicht. :confused: :(

Alles in Allem – wenn der neue ITALERI besser ist, nehme ich die Decals und bau den dann. Die Bemalung ist einfach der Hammer zwischen all dem Tarngrau. Der Jaguar ist ein schönes, elegantes Flugzeug – und hat ein g***** (Haupt)fahrwerk! :FFTeufel:

Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema:

1/72 SEPECAT Jaguar T Mk. 2 “DERA” – Hasegawa

Die Seite wird geladen...

1/72 SEPECAT Jaguar T Mk. 2 “DERA” – Hasegawa - Ähnliche Themen

1. 1/72 Fly Models Ilyushin Il-10

1/72 Fly Models Ilyushin Il-10: Guten Tag liebes Forum, das hier ist meine 1/72 Ilyushin Il-10 von Fly, gebaut aus der Schachtel, mit allen ihren Fehlern, die gravierendsten...
  2. W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72

W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72: Wegen widriger Umstände musste ich den Fertigstellungstermin für das Umbauprojekt "Corsair" ins nächste Jahr legen und mich damit in die...
  3. Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72

Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72: Hallo liebe FFler. Die Phantom II F-4 F 38+13 „Last Flight“ gibt es von Revell in 1/32. Ich möchte euch diese letzte schöne Phantom in 1/72...
  4. 1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter

1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter: Hallo zusammen, da ich schon eine sehr lange Zeit keine Bausatzvorstellung gemacht hatte, dachte ich mir das dieser neue Trumpeter Bausatz mal...
  5. 1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force)

1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force): Hallo liebes Forum, das hier ist RS Models' 1/72 Airacobra I, Exportbezeichnung P-400. Die Baureihe ist ident mit der P-39D Serie. Ich habe diesen...