1/72 Zvezda Yak-9D "Weisse 31"

Diskutiere 1/72 Zvezda Yak-9D "Weisse 31" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Tag, liebes Forum, das ist die neue 1/72 Zvezda Yak-9D, eine komplett neue Bausatzform dieses legendären sowjetischen Jägers. Zu...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Guten Tag, liebes Forum,
das ist die neue 1/72 Zvezda Yak-9D, eine komplett neue Bausatzform dieses legendären sowjetischen Jägers.
Zu Rezensionszwecken wurde das Modell aus der Schachtel gebaut, mit Ausnahme der Decals, die sind von Printscale.
Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, Fotos von Wolfgang Rabel.



Wie viele Baukästen aus dem Hause Zvezda lässt sich dieses Modell (theoretisch) ohne Klebstoff zusammensetzen.
Aufgrund des Steckbausatz-Konzepts sind das Fahrwerk sowie die Klappen etwas plump ausgefallen, hier wird es sicher bald Aftermarket-Teile für die Verbesserung geben.
Sehr ungewöhnlich ist die Trennung zwischen Ober- und Unterflügel. Diese verläuft nicht, wie gewohnt, entlang der Tragflächenkanten, sondern quer durch den Unterflügel und direkt durch die Landeklappen. Beim Verspachteln und Verschleifen besteht daher Gefahr, die Gravuren zu beschädigen.
Zvezda bietet drei Markierungsvarianten, die sich schon alle in meiner Vitrine befinden, daher habe ich auf Decals von Printscale zurückgegriffen.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Die Abmessungen sind weitgehend gut getroffen, meiner Meinung nach ist der vordere Ölkühler ein bisserl flach.
Die Auspuffreihe ist ziemlich vereinfacht und sieht nicht wirklich aus, wie am Original.
Auch hier arbeiten die Zubehörhersteller vermutlich schon an Ersatz.
Schade auch, dass die Cockpitkanzel nur geschlossen dargestellt werden kann.




Danke für dein Interesse!
Schöne Grüße aus NÖ,
Roman
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Unser österreichischer Spezi Roman zeigt uns immer wieder sehenswerten Modellbau wie diese Yak 9. Allerdings fällt mir leider auf, dass oft seine Decals silbern. Meiner Erfahrung nach lässt sich das silbern bei der heutigen Decalqualität fast hundertprozentig verhindern.
Ich gehe mal davon aus, dass Roman die Decals auf glänzenden Untergrund aufbringt. Nach meiner Erfahrung gibts dann nur noch einen Fehler, der Decals silbern lässt, nämlich das Decal nach dem aufbringen anzudrücken und damit das Wasser unter dem Decal grösstenteils herauszudrücken.
Meine Methode ist, das Wasser unter dem Decal zu belassen, so dass es zunächst geradezu auf dem Wasser schwimmt. Ich sauge nur das Wasser um das Decal herum mit einem Stück Papier von der Küchenrolle auf. Nach ein paar Minuten, wenn sich das Decal nicht mehr so leicht verschieben lässt, Mr. Mark Softer drauf und trocknen lassen, fertig. Das Wasser trocknet unter dem Decal weg und saugt sich dabei förmlich an die Oberfläche an. So kann keine Luft unter dem Decal verbleiben und das silbern verursachen.
 
Thema:

1/72 Zvezda Yak-9D "Weisse 31"

1/72 Zvezda Yak-9D "Weisse 31" - Ähnliche Themen

  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

    Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, mein diesjähriger Betrag für den Wettbewerb ist die PE-2 von Zvezda. Der Bausatz lag schon einige Jahre in meinem Vorrat, das aktuelle...
  • 1/72 Zvezda Yakolev Yak-3 "Weisse 19"

    1/72 Zvezda Yakolev Yak-3 "Weisse 19": Guten Tag liebes Forum, das ist Zvezda's "Steckbausatz" der Yakolev Yak 3 (welcher in Kürze auch in der Verpackung von Revell erhältlich sein...
  • 1/72 Zvezda Yakolev Yak-3 "Weisse 17"

    1/72 Zvezda Yakolev Yak-3 "Weisse 17": Schönen guten Tag liebes Forum, das ist der 72er "Snap-Kit" der Yak-3 aus dem Hause Zvezda. An und für sich gut detaillert, habe ich das Modell...
  • 1/72 Zvezda Yakolew Yak-3 "Weisse 15"

    1/72 Zvezda Yakolew Yak-3 "Weisse 15": Hallo und vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema! Das ist der Steckbausatz (!) der 1/72 Yak-3 des russischen Herstellers Zvezda.
  • Ähnliche Themen

    • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

      Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
    • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

      Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, mein diesjähriger Betrag für den Wettbewerb ist die PE-2 von Zvezda. Der Bausatz lag schon einige Jahre in meinem Vorrat, das aktuelle...
    • 1/72 Zvezda Yakolev Yak-3 "Weisse 19"

      1/72 Zvezda Yakolev Yak-3 "Weisse 19": Guten Tag liebes Forum, das ist Zvezda's "Steckbausatz" der Yakolev Yak 3 (welcher in Kürze auch in der Verpackung von Revell erhältlich sein...
    • 1/72 Zvezda Yakolev Yak-3 "Weisse 17"

      1/72 Zvezda Yakolev Yak-3 "Weisse 17": Schönen guten Tag liebes Forum, das ist der 72er "Snap-Kit" der Yak-3 aus dem Hause Zvezda. An und für sich gut detaillert, habe ich das Modell...
    • 1/72 Zvezda Yakolew Yak-3 "Weisse 15"

      1/72 Zvezda Yakolew Yak-3 "Weisse 15": Hallo und vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema! Das ist der Steckbausatz (!) der 1/72 Yak-3 des russischen Herstellers Zvezda.
    Oben