1. FF- Sternflug nach Eisenach?

Diskutiere 1. FF- Sternflug nach Eisenach? im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; ...vielleicht sollte man einen neuen Thread in Kontakte/Treffen eröffnen und mal so schauen wie die Resonanz für einen FF-Sternflug wäre und...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.004
    Zustimmungen:
    19.162
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ...vielleicht sollte man einen neuen Thread in Kontakte/Treffen eröffnen und mal so schauen wie die Resonanz für einen FF-Sternflug wäre und welche Ideen zur Umsetzung dabei zustande kämen???
    Heike

    Eine solche Idee sollten wir unbedingt im Auge behalten und vielleicht ist es auch garnicht so schwer sie umzusetzen.
    Entscheidend ist dabei sicher eine großzügige Terminplanung, damit sich alle potentiellen Mitflieger darauf fest einstellen können. Tja, und der richtige Treffpunkt wird wohl dabei auch eine wichtige Rolle spielen.

    In diesem Thread werden wir mal anfangen, die Meinungen, Vorschläge und Ideen zu sammeln, vielleicht wird ja was daraus! :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hans Spaß, 23.02.2004
    Hans Spaß

    Hans Spaß Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.11.2002
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Sitzende Tätigkeit
    Ort:
    Erlangen
    Tja, auf jeden Fall wäre ja der Sommer empfehlenswert. Für die Segelflieger ja eher der Spätsommer, wenn die Felder gemäht sind. Und der Treffpunkt sollte irgendwo in der Mitte von Deutschland liegen. Man muss das ja nicht unbedingt nur auf die fliegenden FF-Mitglieder einschränken; man kann ja ein richtig großes Meeting daraus machen. Das wär echt geil...!

    Man müsste bloß einen Flugplatz finden, wo der Platzhalter nix dagegen hat, wenn da für ein Wochenende ein Haufen Bekloppte campen u.s.w.
     
  4. #3 EDGE-Henning, 23.02.2004
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
    Ja: EDGE, Eisenach-Kindel. Ich bringe Rost mit.:D :TD:
     
  5. #4 Hans Spaß, 24.02.2004
    Hans Spaß

    Hans Spaß Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.11.2002
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Sitzende Tätigkeit
    Ort:
    Erlangen
    Jo, Eisenach sieht gut aus! Genau in der Mitte! Aber wozu Rost...? Meinst du etwa ein gewaltiges Grillrost...?:confused:
     
  6. #5 EDGE-Henning, 24.02.2004
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
    Nein, kein Eisenoxyd, einen Grill. In Thüringen heisst das Rost.
     
  7. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.004
    Zustimmungen:
    19.162
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Eisenach kommt nur in Frage, wenn Quax200 (TONI) und Cirrus (MiG-29) auch eine Landeerlaubnis bekommen! :TD:
    Henning, wenn Du das organisieren kannst?
    Ansonsten bin ich von ESA nicht so begeistert. Da kann ich auch mit dem Rad kommen. ;)
     
  8. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.622
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Thüringen
    Holst mich halt vorher ab ... :FFTeufel:
     
  9. #8 EDGE-Henning, 24.02.2004
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
    @ Flugi
    wenn wirklich Bedarf ist, würde ich mich kümmern wollen.
    Zumal dieses Jahr in ESA ein "größeres" Flugplatzfest geplant ist.

    Wenn Cirrus die MiG dann noch bekommt....das wäre ja ein Spektakel.....

    Anflugvideo gibts auch von mir.

    Flugi: kannst Doch ein bischen im Kreis fliegen. Aber der Vorteil wäre tatsächlich der, das Eisenach wirklich fast genau in der Geographischen Mitte ist, was die Kosten vermutlich für die Meisten im niedrigen Bereich bleiben lässt.
     
  10. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Ich bin zwar nicht-Flieger - aber ESA passt gut ! - da kann ich zumindest über die A4 hinfliegen :)
     
  11. #10 Hans Spaß, 24.02.2004
    Hans Spaß

    Hans Spaß Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.11.2002
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Sitzende Tätigkeit
    Ort:
    Erlangen
    Eisenach hat (zumindest nach meiner veralteten AIP) den großen Nachteil, dass da kein Segelflugbetrieb und wahrscheinlich kein Modellflug möglich ist. Wäre ja nicht schlecht, wenn man zumindest ein paar F-Schlepps durchführen könnte. Aber wären denn überhaupt Segelflieger dabei? Meldet euch mal, Leute!
    Aber andereseits ist es echt DER zentrale Platz...
    Wenn allerdings Cirrus echt mit der MIG kommt, wäre Ahlhorn Vorteil; da kann so ziemlich alles landen...
    Aber das ist wohl für die meisten von euch echt zu weit weg (bzw. für mich zu nah dran...)
    Vielleicht kriegt man in Thüringen für so ein Event auch eine Ausnahmeregelung für Segelflug (oder MIGs...). Vielleicht sind die Behörden da ja ganz umgänglich...
     
  12. #11 EDGE-Henning, 24.02.2004
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
    Runway: 2200 Meter, 60 Breit Beton, allerdings momentan nur 1750 Meter Renoviert und Freigegeben. Also die Trall war schon da und zu Russenzeiten war auch Großgerät da. Sollte sogar für Denti Reichen :-)
    Segelschlepp habe ich selber schon gesehen, auch Modellflug wurde schon gesehen.

    Kosten am Platz:
    http://www.flugplatz-eisenach.de/scripts/angebote/450


    Über Segelflug:
    "Immer wieder wurden auch die verschiedensten Segelflugzeuge von einer DA 40 (?) in die Lüfte gezogen. Nach dem Ausklinken flog die DA 40 dann im Tiefflug über den Streifen neben der Landebahn und warf das Schleppseil ab, bevor sie nach einer weiteren Runde wieder landete, um das nächste Segelflugzeug an den Haken zu nehmen."
    http://www.ful-damme.de/galerie/galerie_4.html

    Impressionen vom Airport:
    http://www.eisenachonline.de/news/2003.08.26-07012
    oder
    www.tikwe-Online.de.vu
     
  13. #12 Hans Spaß, 24.02.2004
    Hans Spaß

    Hans Spaß Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.11.2002
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Sitzende Tätigkeit
    Ort:
    Erlangen
    OK, überzeugt! Bin auch dafür, dass wir Eisenach nehmen; dann kann auch keiner sagen, dass das zu weit weg ist (außer Talon4Henk vielleicht)!
    Und auch sonst scheint das ja ein schöner Platz zu sein!
     
  14. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    Von meiner Seite aus spricht auch nichts gegen Eisenach, die Idee an sich ist sehr gut.

    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das Quax oder Cirrus ohne Cross-Service in Eisenach über Nacht bleiben können.

    Zum Segelflug sei noch folgendes zu berücksichtigen, da ich nicht mit unserer Schleppmaschine am Wochenende auf Tour gehen kann, werde ich wohl wieder mit der Piper anreisen. Diese ist jedoch nur "eingeschränkt" zum Schleppen geeignet, zu einsitzigen "leichten" Segler lasse ich mich noch überreden, jedoch keinesfalls Zweisitzer. Da müsste sich dann evtl. ein anderer Pilot mit einer geeigneteren Schleppmaschine beteiligen oder finden.
     
  15. #14 Kenneth, 24.02.2004
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    151
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    Super Idée :TOP: Allerdings werde ich im kommenden Sommer wenig Zeit für längere Ausflüge haben und Eisenach ist dafür etwas zu weit weg von mir. Wünsche Euch aber viel Erfolg dabei, vielleicht bin ich dann das nächste mal dabei ;)
     
  16. Heike

    Heike Sportflieger

    Dabei seit:
    28.06.2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sharepoint Responsible bei Uster Techn. AG, Uster,
    Ort:
    Réclère, JU (CH)
    Hallo,

    ich fände Eisenach auch einen guten Kompromiss.
    Ob ich dann allerdings mit Flieger im Gepäck kommen kann, müsste ich erst mit meinem Verein abklären.
    Fände es auf jeden Fall prima, wenn so ein Treffen zustande käme.
     
  17. #16 Barnstormer, 18.03.2004
    Barnstormer

    Barnstormer Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.04.2001
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Summer School Student
    Ort:
    Barcelona (yessssss!)
    Tach zusammen,

    ich wollte mich mal umhören, wie es jetzt mit dem Sternflug aussieht. Ich wäre auch sehr daran interessiert (allein schon deswegen, weil ich ja als ständiger Safety Pi bei Hans Spass mitfliegen muss:D) und würde gerne wissen, wann's losgeht. Hat schon jemand was organisiert? Das muss jetzt alles schnell über die Bühne gehen, ruckzuck haben wir wieder Herbst!

    Schönen Gruß aus dem Land ohne warmes Mittagessen,
    Barnstormer
     
  18. #17 kosmodian, 18.03.2004
    kosmodian

    kosmodian Space Cadet

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Konsument
    Ort:
    Bremen
    was ist ein sternflug?:confused:
     
  19. #18 Barnstormer, 18.03.2004
    Barnstormer

    Barnstormer Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.04.2001
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Summer School Student
    Ort:
    Barcelona (yessssss!)
    Ein Sternflug ist eine gemeinsam Aktion von Fliegern, die sich auf einem vorher abgesprochenen Flugplatz treffen und dann unter Zuhilfenahme alkoholischer/alkoholfreier Getränke und zeitgenössischer Tonträger-Musik gemeinsames Kennenlernen durchführen.

    Da die Flieger zum Beispiel auch in diesem Fall aus allen Richtungen zum Treffpunkt fliegen, sehen die Flugrouten aller Flugzeuge auf der Karte zusammengenommen aus wie ein Stern. Darum "Sternflug".

    Sowas müsste ziemlich Spaß machen!
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 EDGE-Henning, 18.03.2004
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
    Sollte Eisenach gewählt werden, werde ich sofort Gespräche aufnehmen.
     
  22. #20 Barnstormer, 18.03.2004
    Barnstormer

    Barnstormer Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.04.2001
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Summer School Student
    Ort:
    Barcelona (yessssss!)
    Dann steht die Entscheidung "Eisenach" hiermit fest, sonst wird das nie was:p . Die Reaktionen auf diesen Flugplatz waren ja ganz gut. Man müsste sich noch mal schnell auf einen Termin einigen - wie wäre es mit einem Wochenende im Mai oder Juni?

    Vielleicht muss man zwecks Terminwahl nochmal eine Umfrage hier im Forum starten.

    Es wäre übrigens sehr cool, wenn wir das irgendwie so hinbekommen würden, dass fliegende FF-Mitglieder nicht-fliegende FF-Mitglieder mitnehmen. Aus Oldenburg würden zum Beispiel schon mal Hans Spaß und ich mit jeweils einer Maschine kommen, heißt also, dass wir noch bis zu sechs Leute (oder drei Leute und 9 Bierkisten...:D) ab Oldenburg mitnehmen oder unterwegs aufpicken könnten.

    Wie soll die Aktion eigentlich aussehen? Sonntag morgen alle hin, zusammen Kaffee trinken, Sonntag nachmittags alle zurück?

    Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die Aktion,

    Ein vor Enthusiasmus glühender
    Barnstormer
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

1. FF- Sternflug nach Eisenach?

Die Seite wird geladen...

1. FF- Sternflug nach Eisenach? - Ähnliche Themen

  1. 13.05.17 - Nostalgieflugtag / ILS Sternflug Meiringen (CH)

    13.05.17 - Nostalgieflugtag / ILS Sternflug Meiringen (CH): Leider fand dieser Tag ja augerechnet am selben Datum statt wie die 30/75Jahr-Feier in Alpnach - aber im Haslital waren auch sehr interessante...
  2. FF-Sternflug 2008 -- FF-Treffen

    FF-Sternflug 2008 -- FF-Treffen: Moin, ich bin zwar aktuell kein "Luft-Kutscher", habe aber mit Erstaunen festgestellt, dass es noch keinen Sternflug 2008 Thread gibt. Wie...
  3. FF- Sternflug 2007 ?

    FF- Sternflug 2007 ?: Heee Ihr Luftkutscher, wie sieht das den in diesem Jahr so aus? Wir haben schon Ende Februar und keiner will dieses Thema anfassen? Sehr...
  4. FF-Sternflug 2006

    FF-Sternflug 2006: Moin zusammen, erstmal wünsche ich allen FF-Mitgliedern ein frohes neues Jahr und alles Gute. Ich hoffe, ihr seid alle gut reingerutscht und...
  5. FF-Sternflug 2005

    FF-Sternflug 2005: Moin zusammen, wie schon in einigen anderen Themen hier im Forum kurz angedacht, sollte man mal so langsam die Planung fuer das groesste, beste...