Zum Thema Airbus/Boeing und FbW:
FbW ist nicht nur die elektrische oder elektronische Ansteuerung der Steuerflächen, dabei ist es erstmal egal, ob dies digital oder analog passiert. Ansonsten könnte man Flugzeugen mit CWS und einer MD11 zB. ja auch irgendwie ein FBW andichten. Vielmehr geht es darum, dass am Stick oder Wheel anstatt einem (wie auch immer) proportionalem Ruderausschlag (der einen gewissen Regel folgt) nun ein Lastvielfaches oder eine Rollrate vorgewählt wird. Die Fluglagerechner interpretieren dies und setzten es entsprechend um. Das bedeutet aber auch, dass der immer gleiche Steuerinput je nach Fluglage/Geschwindigkeit/Setting/ect. eben andere Outputs an die Steuerflächen liefert. Das geht soweit, dass ausgefallene Steuerflächen vollständig kompensiert werden, dem Piloten wäre es egal, wie die Fluglagerechner auf ihre Rollrate entlang der Längsachse kommen.
Jetzt wird auch ersichtlich, warum bei einem FBW mit Stick im Kern auf ein variables Force-Feedback verzichtet werden kann, es müssen ja keine sich ändernden Steuerdrücke simuliert werden.
Bei Flugzeugen ohne FBW muss man in gewissen Rahmen eben schon berücksichtigen, dass sich mit steigender Geschwindigkeit die Steuerdrücke ändern.
Bei der B737 (MAX kenne ich nicht) gibt es dafür beim Elevator eine "Elevator Feel and Centering Unit", die eben bei hohen Geschwindigkeiten die Gegenkraft in der Säule erhöht. Ist aber ein rein Hydraulisch-Pneumatisches System. Das Seitenruder wird mit weniger Hydraulikdruck angesteuert, so dass es weniger wirksam ist.
Bei einer B747 gibt es das beim Elevator so ähnlich, die Ailerons werden aussen "weggeschaltet" und das Seitenruder wird in der Übersetzung geändert (Also Verhältnis von Pedalweg zu Ruderausschlag).
Die MD11 hat ebenfalls highspeed Ailerons (inboard) und lowspeed AIlerons (outboard). Die Gegenkraft am Elevator wird hier über ein Federpaket dargestellt, dass von einem Flight Control Computer mehr oder weniger vorgespannt wird.
Selbst die B777 mit einem richtigen FBW hat noch eine Elevator Feel Unit, die sich unterm Cockpit befindet und eben gleiches Verhalten wie bei einem "Seilflugzeug" simulieren soll. (Sie hat auch noch Dämpfer, ect. die ein echtes Seilsystem für die Piloten simulieren soll).